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Wagen bricht aus nach Felgenwechsel ! 8x17 et35 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Cyphes1511
Date: 06.05.2008
Thema: Wagen bricht aus nach Felgenwechsel ! 8x17 et35
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Hallo,

Ich habe heute meine neuen Alufelgen montiert. Es sind ASA AR1 8x17 et35 mit 215/45/R16 rundum und ich habe ein 60/40 fahrwerk verbaut.Also ich habe nach der montage kontrolliert ob irgendwo etwas scheuert oder schleift und ich konnte nichts hören bzw sehen.
Während der fahrt eiert das Lenkrad bzw. der wagen nach links und rechts.das gleiche beim bremsen.Die laufrichtungen der reifen sind alle richtig aber ich mus dazu sagen das KEINE Zentrierringe in den felgen sind,waren.Im gutachten steht auch " KEIN RING ". Ist bei meinen orginal BMW Alu´s und meinen alten Brock felgen auch nicht der fall gewesen.Weiß nun wirklich nicht mehr woran es liegen kann aber ich mag nun gar nicht mehr mit dem wagen fahren,weil der wagen sehr schwer zu berechnen ist. Nunja ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen !!!

Mfg Cyphes1511


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2008 18:29:34


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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Hast du den Luftruck richtig eingestellt,alles festgezogen.
Autor: ]ZD[
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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Da du dazu keine Angaben gemacht hast, fangen wir einfach beim einfachen an:
Reifen/Felgen gewuchtet ?
wie bereits gesagt Luftdruck ?
welche Reifen, wie alt ?
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Cyphes1511
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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Also die reifen sind ca 2 1/2 jahre alt und ich habe den luftdruck gleich mit kontrolliert und auch nochmal alle bolzen mit drehmomentschlüssel 120nm nachgezogen.
gewuchtet sind die felgen auch und laufen laut vorbesitzer alle rund.
Autor: BMWStreetracer
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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Zitat:



und laufen laut vorbesitzer alle rund.

(Zitat von: Cyphes1511)




da haben wir es wahrscheinlich schon lass sie neu wuchten
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: -mRl-
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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das deutet nur auf eine starke unwucht. Lass dir die Dinger auswuchten und dann müsste es passen.
Autor: Cyphes1511
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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ja das mit dem auswuchten kann ich mir eher nicht vorstellen das es daran liegt.dann hätte ich es während der fahrt ständig ein schlackern.der wagen ist auf grader strecke eigentlich ruhig,bloß in kurven oder schlaglöchern zieht der wagen so wie er will nach links oder rechts. Hätte da noch ne frage : Laut gutachten darf ich 215/45/17 rundum fahren.möchte aber gerne 215/40/17 rundum drauf haben! Diese stehen aber nicht im gutachten! Bekomm ich die felgen mit den reifen so eingetragen?

Mfg
Autor: BMWStreetracer
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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bekommst du per einzelabnahme!
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Rockford 316i
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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Zitat:


bekommst du per einzelabnahme!

(Zitat von: BMWStreetracer)




Klappt aber nicht bei allen. Manche Tüver verstehen ihren Job nicht und schicken einen nach dem Wort Einzelabnahme wieder heim. :-)

Ging mir 2 mal so. Beim 3ten hats dann endlich geklappt.



Was hast du für Radschrauben?
Bei manchen Felgenherstellern braucht man nämlich spezielle Radschrauben? Die haben dann z.B. einen anderen Kopf.

Das dein Wagen mit breiten Reifen eher einer Spurrille hinterherzieht als mit schmalen hast aber schon mit einberechnet?
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Autor: DarkSoul666
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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Was hattest du denn vorher für felgen drauf?
Habe bei mir auch ein ähnliches Phänomen festgestellt beim wechsel von 185er Winterreifen auf 215er vorn und 245er hinten...naja das breitere Reifen den Spurrillen nachlaufen ist ja bekannt...ich denke mal das es daran liegt....
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Autor: mfr2008
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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da nach deiner aussage alles wackelt!!!
ich kenne die Felgen nicht kann sein das du Zentrieringe für deine Felgen benötigts....
Autor: lowspot
Datum: 07.05.2008
Antwort:
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Hast Du gebrauchte Rad Reifen Kombi gekauft? Hast Du dann vieleicht noch Reifen die vorher hinten mit leichtem Sturz montiert waren vorne montiert? Hatte das gleiche Problem. Habe gleiche Felgengröße und Bereifung vom Z3 drauf gehabt. Habe die hinteren Felgen nach vorne gezogen. Durch die Tieferlegeung des Z3 hatte der Wagen einen starken Sturz und die Reifen waren innen abgefahren und der Wagen hat bei jedem Bisschen nach links oder rechs gezogen, Lenkrad hat auch geeiert. Wenn das bei Dir auch der Fall ist einfach von Vorne nach Hinten tauschen - Problem gelöst.
Autor: quick320i
Datum: 07.05.2008
Antwort:
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nich das dich der vorbesitzer vera... hat.fahr mal zu nen reifen typen und lass die dinger auf schlag prüfen.manche reifen haben auch einen extremen höhenschlag.da die ja schon 2 1/2 jahre alt sind auch mal dies prüfen lassen.ist am einfachsten und am schnellsten.dann kannst du ja nochmal posten.lg
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: Cyphes1511
Datum: 07.05.2008
Antwort:
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Also ich hatte vorher 205/55/15 reifen drauf.das mit den spurrinnen ist mir schon klar das breitere reifen anfälliger sind für spurrinnen aber das ist es auf keinen fall.bei jeder kleinen lenkbewegung oder auch auf grader asphaltstraße zieht der wagen nach links oder rechts.vielleicht hat "lowspot" ja recht und ich müsste die felgen einfach nur tauschen von vorne nach hinten.Bin trotzdem dankbar für viele weitere antworten.

Mfg
Autor: Khaaoos
Datum: 07.05.2008
Antwort:
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hi,

ich würd mal die lager am querlenker prüfen lassen und ggf. auch ne achsvermessung ..
Autor: daspertl
Datum: 07.05.2008
Antwort:
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Achsvermessung nach der 60/40 Tieferlegung gemacht?
Wenn nicht, gleich mal auf. ;) Ansonsten die Sachen die hier schon angesprochen worden sind.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé




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