- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

16:9 Original Navi mit Mk4 funktioniert nur teilw - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-Waui
Date: 06.05.2008
Thema: 16:9 Original Navi mit Mk4 funktioniert nur teilw
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 um 22:37:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo

habe in meinen Touring 16:9 Navi mit Mk4 Nachgerüstet. Das ganze system hatte ich in meinem vorherigen E46 Touring auch verbaut und es hat auch funktioniert.
Nun habe ich aber das Problem das Navigation nicht funktioniert. Bei Kartendarstellung ist der Standort immer dort wo das Navi zuletzt funktionierte!!! GPS-Antenne habe ich schon getauscht aber immer noch keine Funktion.
die himmelsrichtung wo das ziel ist zeigt es nur an wenn ich zieleingabe mache. diese bewegt sich auch aber mehr auch nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 22:37:52


Antworten:
Autor: dmx0160
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du beim Nachrüsten das Kabel auch richtig ans Tacho angeklemmt? evt. ist dein Navi Rechner defekt
Autor: BMW-Waui
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja hab es ja schonmal so verbaut gehabt und genau so wieder laut einbauanleitung verbaut. heut sogar nochmal das kabel am tacho überprüft. auch Gps.Kabel auf durchgang gemessen. Navirechner errechnet auch alle Daten wie Entfernung Route Karte nur der aktuelle standort wird nicht gefunden... kanns mir nicht vorstellen das es am rechner liegt...

Autor: bmwcabriodriver
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schon einmal ins Navi Service Menü geschaut. Zeigt er Geschwindigkeit usw. immer korrekt an bzw. ändert sich der Standort?
Autor: cxm
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

werden denn Satelliten angezeigt?
Entweder oben rechts im Hauptbildschirm oder im Service-Menü.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMW-Waui
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry hab mich noch nicht so genau damit jetzt beschäftigt wie komme ich ins service menü??

Standort ändert sich auf jeden fall nicht.


Autor: cxm
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

[Menu] drücken und dann nochmal, aber diesmal die Taste gedrückt halten.
Dann erscheint nach 5-10 sec. das Service Menü.

Schau mal auf dieser Seite nach den Bildern vom Bordmonitor.
Oben rechts ist die Grafik mit dem Satelliten.
Wenn da noch grüne Markierungen dran sind, hast Du Empfang.
Kein Grün - kein Empfang...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMW-Waui
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay bin der pause kurz am Auto gewesen... menü hab ich nicht probiert aber da ist deffinitiv kein grün in der ecke also dem zufolge kein empfang :o(

also heißt das gps antenne defekt? Kabel? MK4 Rechner?

Danke
Autor: cxm
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich würde erstmal die Verkabelung des GPS-Empfängers überprüfen.
Dann den GPS Empfänger freifliegend aus dem Auto raushängen lassen.
Vielleicht hast Du jetzt Blech oder wärmedämmendes Glas zw. Empfänger und Satellit...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMW-Waui
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
verkabelung hab ich gestern auf durchgang überprüft... dürfte ok sein.
GPS Antenne ist beim Touring unter dem Spoiler an der Heckklappe montiert also nur ne Kustoffverkleidung. Es hatte ja vorher im anderen Fahrzeug auch funktioniert....
Kann man selbst den Rechner oder das System resetten?? Werd es gleich nochmal mit der anderen GPS Antenne versuchen...
Autor: Stefan177
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geh mal ins Service Menü:

Ins Menü "Einstellungen" gehen, dann die "Menü" Taste gedrückt halten, bis das Service Menü aufklappt. Ca. 10 Sekunden oder so.

Dann auf "Sensortest" gehen und gucken was bei "Status" (oder so) steht. Das ganze aber unter freiem Himmel machen, nicht in der Garage. Da müsste eines der folgenden Wörter stehen:

- Sucht Satelliten (kein Empfang, Geräte aber i.O.)
- Position bekannt (min. 3 Sat. gefunden)
- Empfangsstörung (technisches Problem)

Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: BMW-Waui
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab grad nochmal geschaut... also radumdrehung zeigte 0 klar fahrzeug bewegt sich nicht muss ich morgen mal testen hab schon nen bierchen getrunken... :o)
aber bei GPS zeigt es Empfangsstörung!!!
Was kann es nun alles demzufolge sein eurer meinung nach???

Danke
Autor: ronaldo66
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn alle Leitungen richtig angeschlossen sind und die GPS-Antenne ordentlich verlegt ist, bleibt leider nur ein defektes Empfangsteil im Navigationsrechner...
Autor: BMW-Waui
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wo kann ich sowas überprüfen lassen ob es am rechner liegt???
Autor: ronaldo66
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na, am einfachsten ist es logischerweise, wenn Du probehalber einen Rechner anschließt der funktioniert...
Autor: BMW-Waui
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm... ja nur wo auf die schnelle einen her bekommen??? Kenne keinen der auch nen Mk4 hat...

gibt es denn jemanden der mk4 repariert bzw durchcheckt?

Oder kann es evtl doch die gps-antenne sein??

Danke
Autor: Stefan177
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr mal zu BMW, die ham da sicher nen MK3 oder 4 rumliegen. Der Austausch dauert ja nur ne Minute und dann hast Du klarheit.

Wenns mit dem neuen Rechner auch nicht geht, bleibt eigentlich nur noch die Antenne.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: BMW-Waui
Datum: 10.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein freundlicher... zumindest sollte es sein wollte seinen Computer anschließen und von mir 100-120€ haben um rauszufinden woran es liegt.... da hab ich nee gesagt und hab mich erstmal an euch gewandt... mit erfolg!!!
Ich werde es versuchen aber ich erhoffe mir nicht viel... die leute da sind nicht wirklich kompetent was service mit solchen sachen angeht... neuwagen verkaufen das bringt geld heißt es eher da, zumindest hab ich den eindruck.... :o(
Autor: BMW-Waui
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann mir einer sagen wo ich den MK4 überprüfen bzw reparieren lassen kann???

Danke
Autor: Stefan177
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Siemens VDO Automotive AG
Repair Center
Philippstraße 1
Wetzlar

Zuerst solltest Du aber rausfinden, ob der MK4 tatsächlich kaputt ist. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: BMW-Waui
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

ja klar das muss ich natürlich... hab schon jemanden gefunden der mir seinen zum testen gibt.

Danke schonmal für die Adresse.

MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile