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Beitrag von: Adiamo Date: 06.09.2003 Thema: Gewichtsverteilung beim 318iA Limo ---------------------------------------------------------- Wie siehts bei dem E36 318iA Limo mit der Gewichtsverteilung auf der VA und der HA aus, weis das jemand?? |
Autor: alextc318is Datum: 06.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genrell heissts bei allen BMWs nahezu 50/50% 318is(t) supi!!! Mein 318is(new pics) |
Autor: FRY Datum: 06.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich kann kaum gleuben, das ne E36 limo ne 50:50 gewichtsverteilung hat. aber interessieren tuts mich auch mal. meint ihr nich auch, das das bei nem 318iA egal ist? das ist ja nich gerade ein sportliches fahrzeug, oder? ein automatik is mehr so der gemütliche cruiser. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Adiamo Datum: 06.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Haha, das stimmt nicht! Klar, man kann mit Automatik sowieso gemütlicher Cruisen als mit handyschaltung, aber das heist noch lange nicht das man nicht schnell fahren kann! Fahrmodus auf Sport schalten und dann fährt er auf "Raser-Stand-By", sprich immer einen Gang niedriger damit er beim Kickdown nicht mehr runterschalten muss! Also Sportliches fahren ist mit Automatik allemal möglich. Auch wenn mit nur 115 PS! Aber die Gewichtsverteilung hat mich interessiert, weil ich wissen wollte warum meine Limo hinten ein bisschen abgesackt ist (jeder denkt der ist tiefer) und warum hinten mehr reifendruck soll als vorne und warum vorne dickere dämpfer drin sind als hinten! So das wars auch schon ;) |
Autor: McClane Datum: 06.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hinten sackt er ab, da die Gummiunterlagen der Feder mit der Zeit eindrücken. Es muss hinten mehr Luftdruck auf den Reifen sein, da der Wagen Hinterradantrieb hat. Die antreibenden Räder brauchen immer etwas mehr Luftdruck (Bei VWs haben die Räder vorne mehr Luftdruck). Zu der Frage dicke der Dämpfer. Wo geht das Gewicht beim bremsen hin? In den Kurve drückt es den Wagen auch mehr auf die VA. Das wäre meine logische Erlärung. Kann sein, dass es nen anderen Grund hat. Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer* |
Autor: FRY Datum: 06.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- das mit den dickeren dämpfern liegt daran, dass der motor ja direkt auf der vorderachse liegt und da somit auch mehr gewicht drauf liegt. und wie schon gesagt, wenn man bremmst, geht er ja vorne runter und da ist die belastung ja noch größer. natürlich kann man auch mit nem 318 sportlich fahren, das meinte ich auch gar nicht, ich hab ja selber nen 316 und damit kann man auch sportlich fahren. nur finde ich automatik halt weniger sportlich als schalter. hab letzte woche den MB E320 von meinem onkel gehabt und das is auch ein automatik und ich mus sagen, der geht schon richtig geil. aber mit schaltgetriebe wärs noch nen tacken besser. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: dereinzug Datum: 06.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, zum Thema Dämpfer: ich denke die vorderen sind dicker, da sie ja auch Querkräfte in die Domlager einleiten müssen (hinten nur Zug- und Druckkräfte) Zum Luftdruck: hinten ist er wohl deswegen höher, da bei Zuladung hinten auch mehr Gewicht vorhanden ist. Warum bei Fronttrieblern vorne höher? hier ist ein großer Teil des Leergewichts auf der Vorderachse. Beim Opel (Frontantrieb) von meinem Opa wars so das bei voller Zuladung hinten mehr Druck rein musste Außerdem hat der Luftdruck noch Einfluß aufs Fahrverhalten. mfg Tom Wenn man es kann dann ist es einfach! |
Autor: beamer-pilot Datum: 07.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich fahreselber auch nen 318iA und hatte vorher nen "Schalter", auch mit 115 PS- ich muss sagen, dass ich nicht die Beschleunigung vermisse (die bietet auch der Automatik, dank dem kleinen Wählhebel [S/E/M]) als vielmehr das schöne Gefühl, selber zu schalten. Auf der anderen Seite hat man natürlich immer eine Hand übrig für SMS, Snickers, eine Zigarette oder das Bein meiner Freundin! Man kann eben nicht alles haben ;) >>>Wer mich fragt, bleibt dumm!<<< |
Autor: FRY Datum: 07.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das stimmt, bei nem automatik kannst du dann auch in engen kurven besser beschleunigen, da du beide hände fürs lenkrad nehmen kannst. da wirds bei nem schalter schon etwas kompliziert. was sind das denn für drei stufen, diese S, E und M ? mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Adiamo Datum: 08.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- S = Sport - Er fährt immer mit höheren drehzahlen, also einen gang tiefer! Wenn du dann vollgas geben willst muss er dann nicht erst runterschalten! E = Economy - Ganz normales fahren! M = Manuel - Muss man in verbindung mit den Wahlhebelpositionen "1,2,3" bzw. beim 6-Zylinder "2,3,4" nutzen. Hat man diese Funktion aktiviert, dann kann man so zu sagen auch schalten, denn dann schaltet er wenn man den hebel auf z.B. "3" hat nicht höher als in den 3. Gang. Alles Klar?? |
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