- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verändertes Fahrverhalten bei 8x18 Felgen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dawo
Date: 06.05.2008
Thema: Verändertes Fahrverhalten bei 8x18 Felgen
----------------------------------------------------------
Moin,

ich liebäugele zur Zeit mit den OZ Ultraleggera und langsam aber sicher muss auch der originale Rad/Reifensatz runter (205/55/R16). Als Bereifung dachte ich an 225(235)/40/R18. Nur in wiefern verändert sich jetzt das Fahrverhalten? Träge?Nicht mehr die bekannte VMAX? Vlt. fährt ja jmd eine ähnliches Kombination und kann dazu was sagen.



Antworten:
Autor: Skelloader
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
die 18" sind sicherlich etwas schwerer, bei mir hab ich davon nicht wirklich was gemerkt, meine aber das er mit winterreifen (alu 16")etwas besser untenraus läuft, auf ende merk ich da nichts.
Autor: Wueste
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Dawo

Also mit den 18":
-liegt dein Wagen spürbar besser auf der
Straße
-Es fährt sich (spürbar) sicherer bei hohen
Geschwindigkeiten
-Er wird Spurrillen nachlaufen
-Spritverbrauch wird steigen
-Endgeschwindigkeit(ungefähr 5 km/h)
und Beschleunigungvermögen wird
sinken
-Reifenkosten steigen
-Kompfort wird merkbar nachlassen

und du wirst öfters Felgen putzen gehen ;-)

Verbessert mich wenn ich etwas vergessen haben sollte ^^

mfg Wueste
Mögen die Ampeln mit dir sein..


Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?

Auflösung hier --> Fotostory
Autor: §Compacter§
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Dawo

Also mit den 18":
-liegt dein Wagen spürbar besser auf der
Straße
-Es fährt sich (spürbar) sicherer bei hohen
Geschwindigkeiten
-Er wird Spurrillen nachlaufen
-Spritverbrauch wird steigen
-Endgeschwindigkeit(ungefähr 5 km/h)
und Beschleunigungvermögen wird
sinken
-Reifenkosten steigen
-Kompfort wird merkbar nachlassen

und du wirst öfters Felgen putzen gehen ;-)

Verbessert mich wenn ich etwas vergessen haben sollte ^^

mfg Wueste

(Zitat von: Wueste)




Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings beim Anzug merk ichs schon sehr stark genau wie bei Vmax. Aber dat is eh klar mit 16er. Rennen fahren tu ich sowieso nich.

Gruß
Mitglied des Regio Teams Leipzig/Halle
Autor: Doc. Watson
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Recht haste ja Wueste wobei sich das z.T. gleich so negativ anhört.

MERKBAREN Komfortverlust konnte ich z.B. nicht feststellen.

@Dawo:
Brauchst keine Angst haben, dass du mega den Fehlgriff mit 18 Zöllern machst... wenn du dir absolut unsicher bist steig mal bei jm. mit 18ner Schlappen ein.

Man sollte das, was Wueste sagt berücksichtigen, aber die Pkt. (ob posoitiv oder negatiov) sind nicht der Rede wert... ist zumindest meine Meinung

Mit den OZ haste auch eine gute Felgenwahl getroffen... qualitätsmäßig
DOC. WATSON

Autor: Skelloader
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Recht haste ja Wueste wobei sich das z.T. gleich so negativ anhört.

MERKBAREN Komfortverlust konnte ich z.B. nicht feststellen.

@Dawo:
Brauchst keine Angst haben, dass du mega den Fehlgriff mit 18 Zöllern machst... wenn du dir absolut unsicher bist steig mal bei jm. mit 18ner Schlappen ein.

Man sollte das, was Wueste sagt berücksichtigen, aber die Pkt. (ob posoitiv oder negatiov) sind nicht der Rede wert... ist zumindest meine Meinung

Mit den OZ haste auch eine gute Felgenwahl getroffen... qualitätsmäßig

(Zitat von: Doc. Watson)




she das auch so, beim 4 zylinder ist das sicherlich stärker (hatte auch mal nen 316i mit 9x17) bei deinem 320 wird das nicht so wild sein. überleg mal wann du ihn ausfährst! die schönere optik kannst dagegen jeden tag genießen ;-)
Autor: Wueste
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Recht haste ja Wueste wobei sich das z.T. gleich so negativ anhört.

MERKBAREN Komfortverlust konnte ich z.B. nicht feststellen.

@Dawo:
Brauchst keine Angst haben, dass du mega den Fehlgriff mit 18 Zöllern machst... wenn du dir absolut unsicher bist steig mal bei jm. mit 18ner Schlappen ein.

Man sollte das, was Wueste sagt berücksichtigen, aber die Pkt. (ob posoitiv oder negatiov) sind nicht der Rede wert... ist zumindest meine Meinung

Mit den OZ haste auch eine gute Felgenwahl getroffen... qualitätsmäßig

(Zitat von: Doc. Watson)





Öhm.. ne negativ sollte es nicht wirken ^^

Was nur eine Aufzählung mit den Veränderungen die eintreffen beim Wechsel von 16 auf 18"

Ich selbst fahre zwar "nur" 17" aber möchte nicht mehr drauf verzichten.
Der Sicherheitsaspekt und die Fahrfreude überwiegen die Nachteile einfach.
Besonders das durch die Kurven räubern ^^

Ich sag dir nach 18" wirst du Autobahn als langweilig empfinden ^^ Kurven machen viel mehr Spass ;-)

mfg
Mögen die Ampeln mit dir sein..


Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?

Auflösung hier --> Fotostory
Autor: roterbummer
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also dein auto wird nur minimal leistungsmässig beinträchtigt (kumpel seiner 320i 170ps 18" 235va 255ha, hat vmax 220kmh bis 230 kmh lt. tacho geschaft letzen samstag, auf bab!)
meiner meinung nach überwiegen die vorteile:
-bessere optik
-bessere strassenlage
-bessere optik und strassenlage
-...
tunning ist nie eine sache der vernuft!
Autor: Candy_ffm
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hab vor nem knappen Monat genau die selbe Reifendimension aufgezogen auf meinen 318d und ich hab schon einen Unterschied im Komfortverhalten festgestellt (teilweise deutlich):

Ist die Straße gut fährt man auch mit den 18"ern sehr gut. Generell ist es aber so, dass das Lenkrad öfter autonom in eine Richtung tendiert durch die Spurrillen, die werden zumindest bei mir deutlicher an die Lenkung übertragen, als mit meinen Winterreifen, die 15"er Staglfelgen waren. Man benötigt etwas mehr kraft beim lenken und sollte den lenker nicht so leichtfertig einfach mal loslassen.
Generell kann man eigentlich sagen, dass die Reifen Straßenunebenheiten schlechter ausgleichen. Aber da gewöhnt man sich dran. Also ich denke jetzt kaum noch drüber nach und die Optik macht eh alles wieder wett.
Autor: Skelloader
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

hab vor nem knappen Monat genau die selbe Reifendimension aufgezogen auf meinen 318d und ich hab schon einen Unterschied im Komfortverhalten festgestellt (teilweise deutlich):

Ist die Straße gut fährt man auch mit den 18"ern sehr gut. Generell ist es aber so, dass das Lenkrad öfter autonom in eine Richtung tendiert durch die Spurrillen, die werden zumindest bei mir deutlicher an die Lenkung übertragen, als mit meinen Winterreifen, die 15"er Staglfelgen waren. Man benötigt etwas mehr kraft beim lenken und sollte den lenker nicht so leichtfertig einfach mal loslassen.
Generell kann man eigentlich sagen, dass die Reifen Straßenunebenheiten schlechter ausgleichen. Aber da gewöhnt man sich dran. Also ich denke jetzt kaum noch drüber nach und die Optik macht eh alles wieder wett.

(Zitat von: Candy_ffm)




wie candy schon sagt, du hast einen direkteren kontakt zur straße... was ja nicht schlecht sein muß!
Autor: Don Andolini
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab 8 x 18 mit 225/40 zr18 falken

höchstgeschw. sinkt aber fährt sich spürbar sicherer!

kurvenfahrten kannst du schneller nehmen, solltest ein härteres fw haben.

komfort lässt nach, is klar..

sonst...ich würd immer wieder solche felgen nehmen überlege ob ich mir nich 19" auf meine e46 vfl limo packen soll...grübel.. da stehen meine zum verkauf
HEEEJ! Gerade aus guggn!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile