- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

gänge lassen sich nicht mehr einlegen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Lümmel
Date: 05.05.2008
Thema: gänge lassen sich nicht mehr einlegen
----------------------------------------------------------
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
gänge lassen sich nur noch bei abgestelltem motor einlegen.

meine vermutung:
problem mit der kupplungshydraulik

wie es dazu kam:
am samstag habe ich dummer weise mal 100m feldweg gefahren und bin dabei mit dem unterboden schön am bauschutt hängen geblieben... eventuell könnte da was beschädigt worden sein?

folgendes habe ich untersucht:
- bremsflüssigkeitsstand = iO
- Hydraulikschläuche / -bauteile auf undichtigkeit = iO
- unterboden generell weist keine beschädigungen auf = iO

konnte also die ursache nicht ausmachen...
könnte ich mir das schaltgestänge verbogen haben? eher unwahrscheinlich schätze ich

vielleicht ist es auch ganz einfach und deshalb hoffe ich auf eure kompetente hilfe

gruß


Antworten:
Autor: Andi6
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist auf jeden Fall irgendwas mit der Kupplung, wenn du die Gänge nur mehr bei abgestellten Motor einlegen kannst...
Autor: NORDMAN
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
lässt sich die kupplung den vergleichsweise schwer treten oder normal... vll is einfach der automat am anschlag un du brauchst ne neue mitnehmerscheibe... hast die kupplung iwann in letzter zeit stark beansprucht oder als du aufgesessen hast weggeraucht??
lässt sich so aus der ferne jedenfalls nich so ohne weiteres sagen wo genau die ursache liegt...
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Autor: Lümmel
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe nur über den boden geschrammt nicht aufgelegen und beansprucht wird die kupplung normal bis sportlich aber keinesfalls übertrieben...

der ausfall trat unmittelbar nach dem aufsetzen am boden auf

bin die 100m feldweg im ersten mit standgas gefahren. der weg mit gefälle. wagen von der motorbremse gehalten. kanns mir auch nicht erklären
Autor: Unser E36 328 Cabrio
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke mal das die Kupplung fertig ist :-(
Mitnehmerscheibe + Druckplatte!
Oder das evtl. der Nehmerzylinder defekt ist.
Autor: Unser E36 328 Cabrio
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Kupplung nicht durchrutscht, dann ist es eher der Nehmerzylinder!
Autor: gallus320
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das schätze ich auch was Unser E36 328 Cabrio gesagt hat.
Autor: Unser E36 328 Cabrio
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal unterm Getriebe nach, da hast Du 2 Löcher, wo Du ins Getriebe schauen kannst, evtl. hast Du sehr viel Dreck ins Getriebe bekommen :-(
Das zwischen der Mitmehmerscheibe und Schwungscheibe Dreck ist und das Kuppeln verhindert.
Schatgestänge kann nicht sein da es ganz oben sitzt!
Autor: Lümmel
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hätte auf auf nehmer bzw geberzylinder geschätzt...
äußerlich sind die jedoch trocken also da tropft nix... zudem ist ja auch der bremsflüssigkeitsbehälter voll.. kann also nix ausgelaufen sein...

im klartext heist das nehmerzylinder ausbauen ??

wenn da dreck sitzen würde würde ich doch garnicht einkuppeln können oder?? zudem würde man das beim fahren doch sicher hören oder??

gruß und danke für die schnellen antworten
Autor: Lümmel
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso die kupplung rutsch nicht durch...
Autor: Unser E36 328 Cabrio
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau einfach mal den Nehmerzylinder aus sind 2 13ner Schrauben und lass jemand auf die Kupplung treten, dann siehst Du ja ob der Stifft genug raus kommt oder nicht!
Autor: Lümmel
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jup alles klar werde ich tun... gibts dabei irgendwas zu beachten? also nicht das der bolzen rausfällt oder sowas...?!

sonst noch einen vorschlag?

aber danke schonmal... ;)
Autor: Unser E36 328 Cabrio
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein da passiert nichts wenn Du den Nehmerzylinder raus machst!
Autor: Lümmel
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sehr schräge sache... auf die hebebühne konnte ich nocht nicht heute aber ich habe nochmal bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht und geschaut ob er noch voll ist...dann wieder zugemacht... jetzt geht die kupllung wieder... :)

naja ich check trotzdem den nehmer morgen ;)
Autor: Lümmel
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sehr schräge sache... auf die hebebühne konnte ich nocht nicht heute aber ich habe nochmal bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht und geschaut ob er noch voll ist...dann wieder zugemacht... jetzt geht die kupllung wieder... :)

naja ich check trotzdem den nehmer morgen ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile