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Ich glaube meiner Tickt nicht mehr richtig... - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Speedy_328
Date: 05.09.2003
Thema: Ich glaube meiner Tickt nicht mehr richtig...
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2,8-Liter Maschine (90.000km)
Wenn man im Leerlauf genau hinhört, unabhängig ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht, hört man ein nicht zu lautes, aber dennoch wahrnehmbares ticken aus dem motorraum (wie etwa ein Ventil oder die steuerkette,aber die soll ja wartungsfrei sein). Dieses Ticken ist drehzahlabhängig, d.h. mit zunehmender Drehzahl tickt es schneller(gleich der drehzahl). Das habe Ich jedoch nur zwischen leerlauf und ca 2000 1/min testen können. Oberhalb hört man nichts mehr oder das Geräusch des Motors übertöhnt halt dann das klackern.

hat so ein problem schon mal einer gehabt?

ich denke mal kette oder vanos(weil man ab 2000 nichts mehr hört)

oder hydros


hoffe ihr könnt mir helfen

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt


Antworten:
Autor: alextc318is
Datum: 05.09.2003
Antwort:
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Zitat:


2,8-Liter Maschine (90.000km)
Wenn man im Leerlauf genau hinhört, unabhängig ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht, hört man ein nicht zu lautes, aber dennoch wahrnehmbares ticken aus dem motorraum (wie etwa ein Ventil oder die steuerkette,aber die soll ja wartungsfrei sein). Dieses Ticken ist drehzahlabhängig, d.h. mit zunehmender Drehzahl tickt es schneller(gleich der drehzahl). Das habe Ich jedoch nur zwischen leerlauf und ca 2000 1/min testen können. Oberhalb hört man nichts mehr oder das Geräusch des Motors übertöhnt halt dann das klackern.

hat so ein problem schon mal einer gehabt?

ich denke mal kette oder vanos(weil man ab 2000 nichts mehr hört)

oder hydros


hoffe ihr könnt mir helfen

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt




Hmmm...so ein Ticken ist mir letztens auch aufgefallen bei geöffneter Motorhaube!
Weiss nur nciht ob das Geräusch neu ist oder schon immer da war.
Mein Kumpel meinte das könnten auch die Einspritzwentile sein!?!?!?

Das Geräusch kommt auch direkt von der Ansaugseite des Motors.

Angeblich kann man die Einspritzventile mit dem Diagnosesystem einzeln ansteuern(wenn Motor aus, Zündung ein)!
Das werd i dämnächst mal ausprobieren dann weiss ich ob es die Einspritzventile sind oder nicht!

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)

Autor: Sven
Datum: 05.09.2003
Antwort:
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Für mich klingt es stark nach defekten Hydrostößeln, ggf. sind es sogar zusätzlich eingelaufene Ventile.

Autor: SteveF
Datum: 05.09.2003
Antwort:
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Hallo Speedy!

Also ich würd mich deshalb nich sonderlich verrückt machen, kenn das Ticken auch aber ich denk ma das es entweder normal oder wenn nicht dann nix schlimmes ist.
Mein Kumpel hats auch (325), ich, Du und noch so n paar hier im Forum, also ruhig bleiben alles bestens...


Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring
Autor: Speedy_328
Datum: 06.09.2003
Antwort:
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na eingelaufene venile hoffe ich mal nciht,fahr ja schließlich keinen trabbi sondern ein deutsches wertprodukt ;)

aber normal ist das auf jeden fall nicht weil mein bruder hat auch nen 528er und der läuft seidenweich

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: alextc318is
Datum: 06.09.2003
Antwort:
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Zitat:


na eingelaufene venile hoffe ich mal nciht,fahr ja schließlich keinen trabbi sondern ein deutsches wertprodukt ;)

aber normal ist das auf jeden fall nicht weil mein bruder hat auch nen 528er und der läuft seidenweich

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt




Trabbi is auch ein deutsches Produkt! :-P

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)

Autor: Speedy_328
Datum: 06.09.2003
Antwort:
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aber bestimmt kein WERTprodukt und ausserdem ein ostdeutsches,und ein trabbi ist für mich kein auto :)

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: FRY
Datum: 06.09.2003
Antwort:
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und ausserdem kommt er aus der DDR. das is doch sowieso sowjet technik :o)

fahr doch mal zu BMW und lass da den werkstattmeister mal dran horchen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Stephan
Datum: 07.09.2003
Antwort:
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Manchmal hab ich das Gefühl auch so ein Geräusch zu hören, aber mein BMW hat erst 46000 KM und ist Scheckheft gepflegt!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: Speedy_328
Datum: 07.09.2003
Antwort:
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meiner war bis vor 20.000km auch scheckheft gepflegt und seit ich das auto hab,mach ich alles selber,bin ja kfz´ler,also dass der wechelintervall von irgendwas nicht beachtet wurde kann eigentlich net sein

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Moppi
Datum: 07.09.2003
Antwort:
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Zitat:


na eingelaufene venile hoffe ich mal nciht,fahr ja schließlich keinen trabbi sondern ein deutsches wertprodukt ;)




Einen Trabbi mit eingelaufenen Ventilen musst du mir erstmal zeigen. Einen richtigen mein ich mit Tank vorne und so.


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
Autor: Dschänsn
Datum: 10.09.2003
Antwort:
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Zitat:


Einen Trabbi mit eingelaufenen Ventilen musst du mir erstmal zeigen. Einen richtigen mein ich mit Tank vorne und so.


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
ja, kenne ich :o)




*lööööl*

tschööö

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 10/09/2003 09:39:01
Autor: Speedy_328
Datum: 10.09.2003
Antwort:
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hat keiner ne ahnung???

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Dschänsn
Datum: 11.09.2003
Antwort:
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Hi Speedy !

du hast post! (GMX)

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Autor: Speedy_328
Datum: 11.09.2003
Antwort:
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Dschänsn,wehe du sagst mir jetzt was schlimmes.
schau gleich mal nach...

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Dschänsn
Datum: 11.09.2003
Antwort:
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nööö, es gibt nix schlimmes bei autos, musste doch wissen als KFZ´ler *fg*

habe dir nur mögliche Fehlerbilder geschickt (PDF) weil ich zu faul zum tippen war...*gg*

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Autor: Speedy_328
Datum: 11.09.2003
Antwort:
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ach ja,hab dir geantwortet

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Speedy_328
Datum: 11.09.2003
Antwort:
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ach ja,hab dir geantwortet

danke nochmal

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Dschänsn
Datum: 11.09.2003
Antwort:
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Hallo Thomas

ich schreib ma hier weiter, dann habe die anderen auch was von...

z.Thema Tickern-Tackern *fg*

der M52 ist sehr empfindlich im Ansaugtrakt, wenn da was undicht ist, oder leitungen gebrochen sind, unbedingt reparieren!

das TEV(Tankenlüftungsvent.) tickert schon ordentlich, aber des is normal.

Es nutzt den AKF (Aktivkohlefilter), warscheinlich tritt das geräusch durch die ,wie von Dir beschrieben, gebrochene Rohrleitung zwischen den beiden aus .

fehler beheben und "horchen" *fg*
ist erstmal das billigste...

tschöööö Martin

p.s. bei mir rasselts auch, sind aber die Ketten + Spanner + Führungsschienen
mich greults jetzt schon vor der arbeit,
der Vorbesitzer hielt sich wohl fürn "Colin McRae",
immer schön mit motorbremse die HA "stehen lassen". *kotz*

naja, wenner dann schonmal offen ist, dann kann ich ja gleich das Winterprojekt vorziehen...

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Autor: Speedy_328
Datum: 11.09.2003
Antwort:
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naja,kettenspanner hab ich auch schon mal nen neuen rein gemacht,allerdings nur den von den nocken zur kurbelwelle,weil die nocken-kette ja eigentlich zu kurz ist,dass sie so rasseln könnte,denke ich.

naja,werd ich mal den kohlefilter erneuern und hoffen,muss den winter sowieso vieles machen,scheinwerfer ausrichten(sch**ß in-pro)
waswasserbehälter undicht=erneuern,endstufe irgendwo nen platz finden und befestigen,türen richtig dämmen...kotz,hab jetzt schon keine lust mehr wenn ich daran denke

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Bob
Datum: 17.09.2003
Antwort:
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Hi!

Bei meinem 323ti ist dies auch der Fall...
Seit ca. 20 TKm aber noch keine neuen Erkenntnisse oder gar Leistungsverlust.

MfG
Bob

Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.

Autor: Speedy_328
Datum: 17.09.2003
Antwort:
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leistunfsverlust konnte ich bis jetzt auch keinen veststellen,aber es nervt eben

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Bob
Datum: 18.09.2003
Antwort:
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Hallo!

Motor M52B25 AW85400, TKM 96, BJ 10/97

Eine neue Theorie bezüglich dem Klappern...

Ich habe mir ausführlich die Detailzeichnung und diverse Theats durchgelesen bzw. angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass auch das Lager des Kolbenbolzen(der Pleuel und Kolben beweglich lagert) Spiel bekommen könnte. Mein 323ti klackert nun seit ca. 9 Monaten munter weiter ohne jegliche neue Erkenntnis. BMW sagt: Wir nehmen den Motor auseinander und sehen dannmal bzw. betreiben Ursachenforschung. Haha, dann kann ich mir gleich ein AT einsetzen, bevor ich die Geldvernichtungsmaschine in Gang setze.

Hintergrund: Mir wurde bisher gesagt: Vanos, Hydros, Nikasilklappern, Kolbenkipper.

Ingo Köth sagte zu mir, dass ich locker min 40TKM mehr abspulen könnte, bis sich eine Revi lohnt.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose aufgrund der vielen Bauteile sehr schwer zu machen ist, aber ich kann doch nicht der einzige M52 Fahrer mit so einer Art von Standgeräusch sein, oder?

Problem, wie es derzeitig aussieht:

Klappern von Beginn der Warmlaufphase(blau überschritten) stetige Erhöhung des Geräuschpegels, Bereich vom Leerlauf bis ca. 2000U/min., Öl 15W16 Motul Le Mans, neue Pleuellager.



PS: Ich habe das einfach mal aus einem anderen Forum rüberkopiert, da ich ja schon länger auf Spurensuche bin.

Ein Auszug von einem Forumsmitglied mit dem selben Problem:

Hallo Bob,

also mein 323iA E46 hatte ja auch dieses Klappern. Die Sache war sehr aufwendig und war auch mit Fehldiagnosen verbunden. Ruhe ist seitdem alle Teile im Steuerkasten gewechselt wurden. Kolbenkipper hat du sicher nicht.1700Euro inkl. Zyliderkopf ab, Ölabscheider neu, Träger Hauptstrom ölfilter, Umölung TSW 10w-60 etc.,alle Ritzel,alle ketten,alle Spanner, alle Führungen. Wenns nicht Europlus wäre hätte ich es nicht gemacht. Übrigens mein E39 523i bj, 96, M52 hatte es auch, aber leiser.Habe ihn bei 120tkm leider verkauft.
Ich würde es nicht machen lassen, wenn du es bezahlen müsstest.

Tja, dass ist bisher mein Kenntnisstand.

MfG
Bob


Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.

Autor: McClane
Datum: 15.05.2004
Antwort:
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Zitat:


...tschöööö Martin

p.s. bei mir rasselts auch, sind aber die Ketten + Spanner + Führungsschienen
mich greults jetzt schon vor der arbeit,
der Vorbesitzer hielt sich wohl fürn "Colin McRae",
immer schön mit motorbremse die HA "stehen lassen". *kotz*
...
(Zitat von: Dschänsn)




Was meinst du mit HA mit Motorbremse stehen lassen??? Was passiert dann? Können alte Spanner Tickergeräusche verursachen?

MfG
Thorsten
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Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: Soulfly132
Datum: 16.05.2004
Antwort:
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Zitat:


und ausserdem ein ostdeutsches
(Zitat von: Speedy_328)




@Speedy

Mal ehrlich, was soll denn dieses Scheiß Kommentar???? Gehts noch....?

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 16.05.2004
Antwort:
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Jetzt mal ruhig "Soulfly132" die Bemerkung ist am 16.09.03 gefallen, und du hast sie aus dem Zusammenhang gerissen, mit dem Smilie am Ende.
Speedy_328 Bemerkung:

aber bestimmt kein WERTprodukt und ausserdem ein ostdeutsches,und ein trabbi ist für mich kein auto :)

Diese Bemerkung war sicher nicht als Beleidigung gedacht.
Gruß

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt




Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Autor: Speedy_328
Datum: 16.05.2004
Antwort:
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wars auch nicht,aber wenn sich jetzt schon wieder welche darüber aufregen müssen wenn man mal ein witzchen macht....was macht ihr denn wenn ihr euch mit kumpels trefft?nur ernste gespräche?

ach ja,mein tickern ist immer noch da und das seit 30tkm

hab auch schon das tankentlüftungsventil neu gemacht weil das ab und an mal bei bmw probleme machte,aber das wars auch nicht :(

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.

Autor: Soulfly132
Datum: 17.05.2004
Antwort:
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Hallöchen,

möcht jetzt nicht mit euch drüber streiten, wie der Spruch nun gemeint war und wie ich ihn aufgefasst hab. Gehört auch nicht zum Thema. Nur, wenn es als Witz gemeint war, weis ich nicht, ob der nach 14 Jahren immernoch lustig sein soll...aber egal jetzt.

Grüße
Wolle

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Autor: Dschänsn
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


...tschöööö Martin

p.s. bei mir rasselts auch, sind aber die Ketten + Spanner + Führungsschienen
mich greults jetzt schon vor der arbeit,
der Vorbesitzer hielt sich wohl fürn "Colin McRae",
immer schön mit motorbremse die HA "stehen lassen". *kotz*
...
(Zitat von: Dschänsn)




Was meinst du mit HA mit Motorbremse stehen lassen??? Was passiert dann? Können alte Spanner Tickergeräusche verursachen?

MfG
Thorsten

(Zitat von: McClane)



Hallo Thorsten !

*fg* anders rum "Ha mit Motorbr. stehen lassen", schalt doch einfach mal bei (im 3.Gang) ca 80 km/h in den 2. lass dabei den Motor abtouren auf leerlauf, kuppel dann schlagartig ein(den 2. ;o))

Die HA dreht dann langsamer aus die Fahrgeschwindigkeit des Autos, das ganze entspricht in etwa einer Handbrems-aktion.
Geht aber tierisch auf die Kette...

z.T. Alte Spanner *gg* (nee nich die Opi´s)
ja na klar können die Geräusche machen, aber das wort "tickern" ist relativ "rasseln" auch
ist so eine Mischung aus beiden....

Ein schlechtes Öl wie Castrol 10w60 tut sein Übriges um die Laufgeräusche zu erhöhen..


tschööö
Martin



"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 18/05/2004 07:50:38




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Ende des Themas

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