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E90 320d mit 163PS chiptunung? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: captainfuture81
Date: 05.05.2008
Thema: E90 320d mit 163PS chiptunung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 um 22:40:23 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

kann man nen 320d mit 163PS mit Chip oder Software Leistungssteigern???

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 22:40:23


Antworten:
Autor: mg_guzzi
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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Aber sicher, bei www.skn-tuning.de gibt's z.B. für EUR 999,- 200PS :-)
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Autor: Tappi
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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sicher kann man das
Leistung liegt dann meist um die 200PS

Kannst auch mal bei Regelin schauen

Bearbeitet von - Tappi am 05.05.2008 16:43:18
Autor: Mr.Olzo
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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Klar kann man dass, du musst dir dann aber im klaren sein das die Garantie vom Werk im Falle eines Motorschadens wech ist.!

MFG
Autor: TheTrumpeter
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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(Unvollständige) Übersicht wer was anbietet, siehe http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=125334
Autor: Genesis.db
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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Hallo TheTrumpeter,

hast du jetzt bei deinem 3er eine Leistungssteigerung durchführen lassen?
Überleg mir schon einige Zeit, ob ich auch eine machen soll!
In der engeren Auswahl ist bei mir Korbl-Tuning Force, aber ich hab einwenig Angst um den Partikelfilter! Und Schnitzer ist mir einfach zu teuer!

Gurss Genesis.db

Wer bremst, fährt länger!!!
Autor: FRY
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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wenn du nen DPF hast würde ich es nicht machen und wenn noch garantie/gewährleistung auf dem wagen ist, dann auch nicht.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Genesis.db
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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Für den DPF besteht natürlich eine gewisse Gefahr, aber leider gibt dir kein Tuner auf ihn Garantie, bis auf AC Schnitzer glaub ich!
Wer bremst, fährt länger!!!
Autor: TheTrumpeter
Datum: 06.05.2008
Antwort:
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DPF ist immer so eine Sache... ob der Probleme macht oder nicht, hängt sehr stark von der Fahrweise und vom Einsatzgebiet ab, und ich spreche jetzt von serienmässigen Fahrzeugen. Es gibt einfach Bedingungen, unter denen der DPF voll wird, Leistungssteigerung hin oder her.
Wenn man nun das Fahrzeug im serienmässigen Zustand gerade an der Grenze zum "Filterverstopfen" bewegt, also so, dass zwischendurch immer noch gerade soviel anregeneriert werden kann, dass der Abgasgegendruck nicht zu hoch wird, dann kann es schon sein, dass durch eine Leistungssteigerung, bei der die Rauchgrenze zu sehr angehoben wird und man sich dann permanent im veränderten Kennfeldbereich bewegt, der DPF "verstopft". Dann ist natürlich das böse Chiptuning Schuld, eh klar...

Schaut mal bisschen über den Tellerrand, es gibt (deutsche - teilweise Premium -) Hersteller, die eine sogenannte "Partikelfilterwarnlampe" im Kombi haben und im Bordbuch genau beschreiben, wie man eine Partikelfilterregenerationsfahrt beim Aufleuchten dieser Warnlampe durchführt.

Was die thermische Belastung betrifft:
Es gibt Temperatursensoren vor der Turbine, vor dem Oxi-Kat (= nach der Turbine), vor dem DPF (= nach dem Oxikat) und auch nach dem DPF. Diese Sensoren sind schlichtweg dazu da, die Abgastemperaturen an den kritischen Stellen zu beobachten und bei Bedarf Ersatzreaktionen (z.B. Momentenbegrenzung) einzuleiten. Diese Funktion gibt's auch (noch) nicht bei jedem (deutschen Premium-) Hersteller, BMW hat sie schon lange. (Die Sensoren beim DPF dienen auch noch dazu, eine Regeneration zu erkennen, aber das sei nur am Rande erwähnt...)
Die Geschichten von abgebrannten Partikelfiltern sind zumindest in Zusammenhang mit BMW-SERIENfahrzeugen schlichtweg Märchen. Ihr könnt sie glauben oder auch nicht, ist eure Sache; es wird immer viel geredet und noch viel mehr übertrieben. (Dass an Prototypen oder in der Entwicklung schonmal was passiert, kann sich jeder ausmalen. Der Worst-Case einer misslungenen Serviceregeneration ist nunmal ein völlig ausgebranntes Fahrzeug, sowas kommt gelegentlich mal vor, vor allem wenn man nicht weiss, wie man eine Regeneration mit einfachen Mitteln stoppen kann...)
Ein Chip-Tuner/Kennfeldoptimierer/sonstiger, der die oben erwähnten Ersatzreaktionen deaktiviert und dies dem Kunden gegenüber unerwähnt lässt, ist hochgradig unseriös, mehr will ich dazu gar nicht sagen.
Autor: maxichec
Datum: 03.06.2008
Antwort:
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Hallo alle zusamen.

Hier ein Link:
http://www.roadradio.de/test-und-technik/technik/chiptuning-_-nichts-fur-laien.html

(Nach Tech.Angabe ist es ein VW&Audi,... 2.0TDI Motor)

Soviel zu Chiptuning!
Ich spare mir das Geld und investiere es lieber in Sportfahrwerk oder Neue Alus!

Gruß Maximilian




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