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Gräusche aus dem Kettengehäuse - 3er BMW - E36

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Beitrag von: RealAtze
Date: 05.05.2008
Thema: Gräusche aus dem Kettengehäuse
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Hallo Leute,

Meine Baby hat ein Problem und zwar folgendes. Ein Geräusch aus dem Motorraum.

Ich hab jetzt mal nen Kumpel drunter gucken lassen der bei BMW gelernt hat. Wir sind uns einig das es aus dem vorderen Teil des Motors kommt und zwar ganz vorne aus dem Kettengehäuse. Ich fahre übrigens ein 3.25i Cabrio Bj. 93.

Er meint es wer kein Metallenes geräusch (vermutung war Hydrostößel) und kommt auch nicht direkt von den Zylindern, eben ganz vorne aus dem Kettengehäuse.

Ohne drunter zu gucken ist es natürlich schwer zu sagen, aber er meinte es könne der Kettenspanner nicht mehr richtig gut sein, das die Kette ein wenig locker sitzt. Aus meiner Sicht eine relativ gut möglichkeit da meines erachtens nichts ausser die Beiden Nockenwellenenden und die Kette da drunter ist.

Kennt ihr das vielleicht. Versteht ihr überhaupt was ich meine :-) nach meiner schlechten beschreibung und wo liegt eure vermutung.

Danke und Gruß Sascha


Antworten:
Autor: loewe
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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wieviel km?im kalten zustan auch oder immer kalt und warm?nur im leerlauf oder auch bei höheren drehzahlen?steigt das geräusch mit der drehzahl?welches geräusch klackern?rasseln?klopfen?schleifen?
gruß loewe
Autor: RealAtze
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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Er hat jetzt 142.000 km.
Das Geräusch ist immer. egal ob kalt oder warm. Ich würde sagen das es sich bei höherer Drehzahl verändert. Der Ton ist schwer für mich zu beschreiben. Es ist ein rasseln, klappern. Auf jeden fall kein Klopfen und kein schleifen! Bei meinem Audi war mal die WAPu kaputt das hat sich fast genau so angehört. Nur die ist neu die ist es nicht! Ich hab selber schon ein bischen nachgeforscht und überlege momentan ob es der obrige Kettenspanner ist. Ich finde wenn man ganz vorne auf den Motor fasst (mit flacher Hand), da wo das kettengehäuse ist und wo das Geräusch herkommt. Merkt man leicht das da drunte rwas unrund ist.
Autor: RealAtze
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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Ich hatte auch mal wegen der Leistung getestet. Ich bin leider noch keinen anderen 325i gefahren. und geb auch selten richtig gas. so bis 3.000 umdrehungen ist er relativ langsam für 192PS danach lässt er es aber bis ende Krachen. Bin dann auch mal Autobahn zieht ohne Propleme bis 230kmh durch. Spritverbrauch ist denke ich mal auch normal bei 10L in der Stadt. Im Stand läuft er etwas unruhig aber das liegt wohl am TwinTec KLR war vorher nicht so. Da war aber das Geräusch schon da. Weil es könnten ja auch die Vanos sein. 325i Bj93 hat doch einzelvanos oder? Um sicher zu gehen sollte ich mal vielleicht Fehler auslesen lassen bei BMW. Wie macht sich eine defekte Vanos sonst bemerkbar??
Autor: shgfa
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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Denke nicht das es deine VANOS ist, hört sich ganz nach Kettenspanner an.

Würde den als erstes in Betracht ziehen.

Bei defekter VANOS solltest Du auch einen Eintrag im Fehlerspeicher haben.

Das der 325i im unteren Drehzahlbereich etwas "lahm" ist, ist ganz normal wenn Du Dir mal ansiehst wann das max. Drehmoment und max. Leistung anliegt.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: loewe
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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kerzen auch schon mal gewechselt.zündspulen auch schon mal gemessen?kontakt 1+3 0,8 ohm +/- 0,1 ohm.kann sein das eine zündspule oder stecker durchschlägt.das ist auch ein unangenehmes geräusch.beim kerzenwechsel siehst dann gleich ob die kerzen alles gleich aussehen8rehbraun sollten sie sein und auch nicht naß oder so).hierbei kannst gleich sehen ob deine kerzendichtgummis i.o. sind,denn wenn da einer oder mehrere undicht sind steht öl in den zündkerzenschächten und das kann den kerzenstecker manipulieren bzw. zündprobleme geben.schau da mal nach.nimm auch mal die keilrippenriemen ab und schau ob evtl. nur das geräusch von den hier angetriebenen teilen kommt.ich würde auch mal das leerlaufregelventil reinigen,das führt auch zu leerlaufproblemen/-schwankungen)durch einen nicht sauber funktionierenden drehkolben.anleitung findest im suche bereich,oder einfach melden.steuerkettenspanner kannst immer noch wechseln,kostet auch nicht die welt,aber eher schätze ich der untere-geräusch überträgt sich schon mal gerne wo anders hin. gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 05.05.2008 12:56:02
Autor: RealAtze
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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So viele hilfreiche Tips! Wenn ich zu Hause bin werde ich mir die mal alle ausdrucken auflisten und abarbeiten. Da es eh nur mein Absolutes Auto für besondere Tage ist, kann ich alles in ruhe machen und mir viel Zeit lassen! Wenn ich sonst noch fragen habe, oder bei erfolgreicher Fehlerbehebung melde ich mich nochmal!

Danke und Gruß Sascha




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