- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

8,5x18" ET35 oder 8,5x19" ET35 rundum fahrbar ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hav
Date: 04.05.2008
Thema: 8,5x18" ET35 oder 8,5x19" ET35 rundum fahrbar ?
----------------------------------------------------------
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für die Tomason TN1 entschieden.
Habe mir nun einige Bilder vom E46 angeschaut welche die montiert hatten.
Ein weiterer Punkt ist das Preis/Leistung's Verhältnis.

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich die mir in
8,5x18" ET35 mit 225/40 rundum (ca. 1200 € Kompl.)
oder
8,5x19" ET35 mit 225/35 rundum (ca. 1500 € Kompl.)
holen soll...

Habe die Sportliche Fahrwerksabstimmung (M-Paket II)
Ich will aber NICHT bördeln/ziehen. Die Karosse soll so bleiben.
Da fängt das Problem nämlich schon an:
Einige sagen das passt, andere sagen das passt nicht (hinten)

Fährt einer von euch die Dinger und kann was dazu sagen?

Gruß,
hav

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 20:30:25


Antworten:
Autor: Fronti84
Datum: 04.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüss dich!
WIr haben die DInger letztes jahr auf das E46 Cabrio von meiner Mutter gepackt in 19" ohne eine tieferlegung ist da schon kaum noch platz! ich muss mal schaun ob ich irgendwo nen bild davon habe! aber pltz ist da definitiv nicht mehr also wird es mit dem M fahrwerk welches ja glaube ich schon etwas tiefer ist nicht gehen ohne was zu machen!

aber die felgen wahl ist top! ich habe damals tränen in den augen gehabt als wir die bei meiner Mutter und nicht bei mir drauf gepackt haben! weil die felgen einfach geil sind!
Jage nicht was du nicht Töten kannst!
Autor: hav
Datum: 04.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diesem tollen ET-Rechner nach würde die Felgen im Gegensatz zu den jetzigen
Vorne 19mm und Hinten 15mm weiter vorstehen. Vorne kein Problem, Hinten ist
es halt immer nur so ne Sache... Aber ob da noch 18" oder 19" ne große Rolle spielt?
Denn der eine Zoll Höhe gleicht sich ja wieder mit dem Reifenquerschnitt aus, 40 zu 35.

Gruß,
hav
Autor: Braveheart 46
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,habe auch die TN1 in 18" mit rundherum 225/40 und H&R Federn 35/20mm.Passt alles ohne irgendwelche Karosseriearbeiten,mit Tüv war auch kein Problem.
Autor: autobahnraser83
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...aber pltz ist da definitiv nicht mehr also wird es mit dem M fahrwerk welches ja glaube ich schon etwas tiefer ist nicht gehen ohne was zu machen!...
(Zitat von: Fronti84)




Die Tieferlegung hat kaum Einfluß auf die Freigängigkeit; der maximale Einfederpunkt bleibt dergleiche...
Die Felge passt also mit Tieferlegung genauso gut/schlecht wie ohne Tieferlegung...
Auch der Felgendurchmesser spielt hierfür kaum eine Rolle, da - wie hav schon erwähnte - der größere Felgendurchmesser durch einen flacheren Gummi ausgeglichen wird. 18" und 19" haben mit Bereifung den gleichen Durchmesser, da ja auch der Abrollumfang (in Toleranzen) gleich sein muss...

M.E. passt die 8,5x19" ET35 samt 225/35er Bereifung problemlos unter den E46 und auch optisch am besten zum E46 - gibt hier im Forum ja einige, die sogar breitere Maße unterbekommen haben, ohne etwas an der Karosse zu machen...
Auch das Anlegen der Kotflügelinnenkante stellt ja kein Problem dar...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Burny
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Passt ohne Probleme.
Fahre selber die Größe und hab hinten noch Spurscheiben drunter. Und hab nichts an den Kotflügeln gemacht.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Autor: cyrus99
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal in die Fotostory von meinem Alten! Da sind sie drauf! Mit 225/40! Also die passen auf jeden Fall drauf! In beiden Größen! Im Gutachten steht allerdings, wie Du wahrscheinlich auf der Seite von Tomason bemerkt hast, dass an der Hinterachse für eine ausreichende Freigängigkeit zu sorgen ist! Je nach TÜV-Prüfer kann es Dir also passieren, wie auch mir, dass Du bördeln musst, um (und genauso hat er es gesagt) dem Gutachten gerecht zu werden! Dazu ist zu sagen, dass er meinen Wagen diagonal verschränkt hat und dadurch, logischerweise nur 4-5 mm zwischen Kotflügelinnenkante und Reifen war. Das war ihm eben zu wenig, Pech gehabt. Manchen reicht es auch aus, eine Halteöse der hinteren Stoßstange umzulegen, wie einem Kumpel von mir mit gleichen Felgengrößen passiert ist! Also, hast Du nen kulanten TÜV-Prüfer geht es. Diesen Angaben kannst Du 100% glauben schenken!

PS: Übrigens beim TÜV in Hannovers Münden (TÜV Nord, Herr Geese) kriegste sie auf jeden Fall ohne Arbeiten eingetragen!!!
***Ein Schritt zurück ist nur mehr Anlauf***
Autor: baptism
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Schau mal in die Fotostory von meinem Alten! Da sind sie drauf! Mit 225/40! Also die passen auf jeden Fall drauf! In beiden Größen! Im Gutachten steht allerdings, wie Du wahrscheinlich auf der Seite von Tomason bemerkt hast, dass an der Hinterachse für eine ausreichende Freigängigkeit zu sorgen ist! Je nach TÜV-Prüfer kann es Dir also passieren, wie auch mir, dass Du bördeln musst, um (und genauso hat er es gesagt) dem Gutachten gerecht zu werden! Dazu ist zu sagen, dass er meinen Wagen diagonal verschränkt hat und dadurch, logischerweise nur 4-5 mm zwischen Kotflügelinnenkante und Reifen war. Das war ihm eben zu wenig, Pech gehabt. Manchen reicht es auch aus, eine Halteöse der hinteren Stoßstange umzulegen, wie einem Kumpel von mir mit gleichen Felgengrößen passiert ist! Also, hast Du nen kulanten TÜV-Prüfer geht es. Diesen Angaben kannst Du 100% glauben schenken!

PS: Übrigens beim TÜV in Hannovers Münden (TÜV Nord, Herr Geese) kriegste sie auf jeden Fall ohne Arbeiten eingetragen!!!

(Zitat von: cyrus99)




war bei mir auch so, war beim tüv, er meinte da wär zuwenig platz hinten --> bördeln...

bördeln wollte ich nicht, ab zur gtü, der prüfer hat den wagen maximal einfedern lassen, da nichts schleifte, hat er es eingetragen :-))

hab übrigens 8,5x19 et35 mit 235/35/19 reifen rundum (BBS CK)

mfg

Bearbeitet von - baptism am 06.05.2008 20:47:25
Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Passt ohne Probleme. Hab die TN6 mit 225/35/19 rundum auf meinem Touring, Fahrwerk ist von Schnitzer.


Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Autor: Burny
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir hat der TÜV-Prüfer das ganze Auto voll gepackt mit Leuten und das dan auf einer hügeligen Piste im Kreis bewegt. Da nichts am schleifen war, hat er mir das eingetragen.

Aber wie schon die Vorredner sagten, ist das auch immer eine Sache des Prüfers, ob der damit einverstanden ist.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Autor: SRBIJA
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Endlich mal ein Foto von den TN6 auf nem E46!(zum Glück hab ich mir die nicht geholt..,aber Geschmacksache!)

Also hab jetzt 4x 8,5 x19 mit H&R Gewindefahrwerk (60/40 eingestellt)und es passt ohne was zu Bördeln oder ziehen!!
Hat mit der Tieferlegung nichts zu tun!!

Aber viel Platz ist nicht mehr,darum hab ich hinten keine 9,5 drauf ist immer so ein Risiko beim Ziehen...

Gruß!
Autor: hav
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr schööööööön :)
Das höre ich gerne, jetzt muß ich mich nur noch zw. 18 und 19" entscheiden.
DANKE




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile