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Wagenheberaufnahme durchgerostet - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: G.A.G.
Date: 04.05.2008
Thema: Wagenheberaufnahme durchgerostet
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Beim Versuch, meine Reifen zu wechseln, musste ich feststellen, dass die hintere Wagenheberaufnahme durchgerostet ist. Ich habe das Gefühl, dass der Rahmen durchgerostet ist. Muss das Fahrzeug nun in den BMW-Himmel?


Antworten:
Autor: Insane76
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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bei einem Bekannten seinem 325er war das auch. der wagen war damals erst 12 Jahre alt und sonst auch weitgehenst rostfrei (bis auf Kotflügelbereich unten am Schweller) aber mit dem orig. Wagenheber krachte innen im Schweller irgendwas und das Rohr (in welches man den orig. Wagenheber einsteckt) verschob sich irgendwie. Also musste der innen auch ganz schön morsch sein..
Autor: jospi69
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Vielleicht kann er ja in Afrika weiterleben ; )
Autor: shgfa
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Solltest erstmal rausfinden wie schlimm es wirklich ist und dann kann man entscheiden ob er in die ewigen Jagdgründe ziehen muss.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: G.A.G.
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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@Insane76: Genau so ist es mir auch ergangen, ich habe auch den orig. Wagenheber benutzt, das Rad blieb auf dem Boden und die Wagenheberaufnahme verschob sich nach oben. Konnte der 325er noch gerettet werden?

@jospie69: Wäre zu schade für Afrika, hab einige neue Teile wie Stoßdämpfer, Federn, sowie einen neuen Außenspiegel (500€)

@shgfa: Der Schock saß gestern zu tief, werde ich aber nachholen
Autor: loewe
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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schweißen und fertig.bmw kennt keinen himmel.bmw ist die hölle auf erden :-)))gruß loewe
Autor: Insane76
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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ich weiß, dass der Wagen heute (also ca. 4 Jahre danach) noch immer ohne Probleme fährt. In wieweit das aber schlimm ist oder Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Der orig. Wagenheber kann und wird wohl nicht mehr benützt. Ich seh das auto noch immer fahren und bin mir bei dem jetztigen Besitzern ziemlich sicher, dass nichts daran gemacht wurde.
Autor: herr_welker
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Zitat:

schweißen und fertig.bmw kennt keinen himmel.bmw ist die hölle auf erden :-)))gruß loewe



Dann aber noch ordenlich Unterbodenschutz drauf, dass es beim TÜV auch keine Probleme gibt :-D
Autor: Pierre1
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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darf (kann) man den Wagen eigentlich mit einem normalen Wagenheber anheben, ohne das was kaputt geht die Schweller z. B.?
Autor: jospi69
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Das ist möglich, dafür sind ja die runden Gummipuffer unterhalb der Wagenheberaufnahme vorgesehen.
Autor: Pierre1
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Das ist möglich, dafür sind ja die runden Gummipuffer unterhalb der Wagenheberaufnahme vorgesehen.

(Zitat von: jospi69)




ach so, die brauche ich also? Wird das dann nicht eine wacklige Angelegenheit. Ich habe auch den speziellen Wagenheber für die Aufnahme im Schweller, um das es hier ja geht.

Aber ich hatte mir mal vor längerem einen Wagenheber auf Rollen mit einer Stange zum pumpen gekauft. Um den benutzen zu können brauche ich dann diese runden Gummipuffer?

Der originale Wagenheber hat seine besten Zeiten sicher schon hinter sich, daher die Frage.
Autor: Richi
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Zitat:


ach so, die brauche ich also? Wird das dann nicht eine wacklige Angelegenheit. Ich habe auch den speziellen Wagenheber für die Aufnahme im Schweller, um das es hier ja geht.

Aber ich hatte mir mal vor längerem einen Wagenheber auf Rollen mit einer Stange zum pumpen gekauft. Um den benutzen zu können brauche ich dann diese runden Gummipuffer?

Der originale Wagenheber hat seine besten Zeiten sicher schon hinter sich, daher die Frage.

(Zitat von: Pierre1)




also eigentl. müsstest du die doch unter den schwellern haben, also diese gummi dinger?
weil wenn der wagen zb. auf ne bühne angehoben wird. werden dort die halter angesetzt.

schau mal unter deine schweller.
Autor: Pierre1
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Zitat:



schau mal unter deine schweller.

(Zitat von: Richi)




ja mache ich. Danke Richi
Autor: Klaush.
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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das ist hartplastik und die dinger gehen sehr gerne verloren!

Bearbeitet von - Klaush. am 04.05.2008 17:21:00
Autor: marcel6475
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Grüße!Habe das Thema hier auch schon mal
angesprochen!War beim tüv und er hatte das auch als geringen Mängel angesehen.Sollten halt zwei
neue bleche eingeschweißt werden.Also ist doch eigentlich kein Problem..
Autor: G.A.G.
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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mit den Blechen einschweißen werde ich auf alle Fälle probieren.
Ich denke, um den Wagen anzuheben, baucht es mehr als nur ein dünnes Blech, darum meine Annahme, dass der Rahmen in diesem Bereich morsch ist - da werden dann wohl keine Bleche mehr helfen. Vielleicht irre ich mich auch.
Autor: G.A.G.
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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@Pierre1: Ich benutze normalerweise auch einen Wagenheber auf Rollen. Bei mir blieben die Gummipuffer schon einige Male in der Wagenheberaufnahme stecken, gelöst habe ich es, indem ich ein paar Lagen Stoff auf die Aufnahme gelegt habe, damit kann ich den Wagen auch prima ohne die Puffer anheben.

Bei den guten Wagenhebern gibts auch eine Gummiauflage als Zubehör
Autor: Pierre1
Datum: 04.05.2008
Antwort:
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Zitat:


@Pierre1: Ich benutze normalerweise auch einen Wagenheber auf Rollen. Bei mir blieben die Gummipuffer schon einige Male in der Wagenheberaufnahme stecken, gelöst habe ich es, indem ich ein paar Lagen Stoff auf die Aufnahme gelegt habe, damit kann ich den Wagen auch prima ohne die Puffer anheben.

Bei den guten Wagenhebern gibts auch eine Gummiauflage als Zubehör

(Zitat von: G.A.G.)




ich danke Dir.
Autor: G.A.G.
Datum: 11.10.2009
Antwort:
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Hallo,
möchte noch nachtragen, der Schweller ist mittlerweile geschweißt.
TÜV hat er auch bekommen.
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 11.10.2009
Antwort:
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Wieviel hat das schweißen den gekostet ?
Mußte ein neuer Schweller hinein geschweißt werden ?

MfG
Autor: Insane76
Datum: 11.10.2009
Antwort:
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ja genau, das würde mich jetzt auch interessieren, wie die reparatur erfolgte. Kannst du das was genaueres berichten?
Bei mir war es ja damals nur innen im Schweller und von außen/unten konnte man nichts sehen
Autor: Pimpertski
Datum: 12.10.2009
Antwort:
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Hatte bei mir dasselbe gehabt. Ist über den Winter passiert, als ich nicht merkte, dass ich den Gummistopfen verloren habe. Resultat: Einstieg und Aufnahem hinten stark verrostet, bis durchgerostet.

Habe das im Karosseriefachbetrieb schweißen lassen (neue Bleche rein). Wurde auch wieder neu versiegelt. Preislich: Hatte mich 300,-€ gekostet.
Autor: G.A.G.
Datum: 12.10.2009
Antwort:
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@Krümelmonster1972, @Insane76
Ich habs mit einem Bekannten selber geschweißt - eigentlich ziemlich stümperhaft, mit ein Haufen Schweißpunkte. Sah anfangs aus wie ein Geschwür, als die Schweißpunkte abgeschliffen wurden, gings.

Es wurde der Bereich um die Wagenheberaufnahme (ca. 15 cm) herausgeflext, ein Blech zugeschnitten, mit der Wagenheberaufnahme und dem Schweller verschweißt. Zum Schluß noch ordentlich Unterbodenschutz drüber.
Der TÜV-Prüfer mußte den Wagen an genau dieser Stelle anheben. Er hatte leichte Bedenken, hat aber wunderbar gehalten.

Aufgrund diesem und anderen Mängeln, hätte ich nie gedacht, dass ich den TÜV-Segen bekomme.

@Pimpertski
Der Preis geht aber, hätte mit mehr gerechnet. Bei mir war es auch wegen fehlender Gummipuffer, im Schweller war jede Menge Dreck drinnen.
Theoretisch könnte man zur Vorsorge Bauschaum in den Schweller sprühen, damit sich nichts anderes mehr festsetzen kann.

G.A.G.
Autor: da_woifal
Datum: 12.10.2009
Antwort:
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Oder ihr nehmt die Stopen raus, seht rein und erkennt wie ich bei meinem das da quasi kein Wachs drinnen ist. Unterbodenschutz/Wachs könnte da schon sehr viel vorbeugen. Alternativ kosten die Gummistoppen ca 7€ das Stück, die halt nachkaufen und mit Silikon zb ordentlich fett einschmieren, in den trockenen! Schweller reinstecken und das sollte auch dich sein... Gibt einige möglichkeiten.

Aber wenn mir wer Bauschaum in Schweller reinsprüht, der hat dann das letzte mal an meinem Auto angegriffen. Würd ich nicht wollen. Ist unproffessionell irgendwie :P
Autor: Fetz Braun
Datum: 12.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Theoretisch könnte man zur Vorsorge Bauschaum in den Schweller sprühen, damit sich nichts anderes mehr festsetzen kann.
(Zitat von: G.A.G.)




*lool* Auf die Idee sind die damals auch beim Alfasud gekommen. Wie vielen bekann, sind die nicht zuletzt deswegen ziemlich schnell zusammengegammelt, weil sich darin die Feuchigkeit gesammelt hat.

Zur Vorbeugung hilft Hohlraumversiegelung oder Sander´s Korrisionsschutzfett...
Autor: theblade
Datum: 29.01.2010
Antwort:
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Zitat:


das ist hartplastik und die dinger gehen sehr gerne verloren!

Bearbeitet von - Klaush. am 04.05.2008 17:21:00

(Zitat von: Klaush.)




Chef hat mir heute morgen einen der Dinger überreicht nach dem ich gestenr aufm Firmengeländer (gott sei dank dort *g*) verloren hatte.

gibt es nicht ne möglichkeit die iwi "stärker" zu befestigen ?
Autor: arschloch
Datum: 05.02.2010
Antwort:
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gibt es nicht ne möglichkeit die iwi "stärker" zu befestigen ?

na klar!

einfach die "Klammern" etwas mehr nach aussen biegen und schon isses wieder gut

Autor: transliner
Datum: 24.02.2010
Antwort:
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Bei hat sich hinten rechts die Hebebühnenaufname nach oben geschoben also alles weggerostet. Kann man dort noch was machen? Möchte ihn nochmal durch den Tüv bekommen.

Autor: Pimpertski
Datum: 25.02.2010
Antwort:
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Zitat:

Bei hat sich hinten rechts die Hebebühnenaufname nach oben geschoben also alles weggerostet. Kann man dort noch was machen?


Klar, einfach zum Karrosseriebauer und neue Bleche einschweißen lassen. Wie gesagt, bei mir war's ähnlich, wobei der Schweller noch nicht komplett durch war.
Autor: transliner
Datum: 25.02.2010
Antwort:
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Alles klar, da werde ich das mal in angriff nehmen. Mein Schweller sieh auch noch gut aus.

Vielen Dank
Autor: Ischl
Datum: 01.11.2012
Antwort:
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Das ist echt eine Krankheit, im Sommer musste vorne einer neu eingeschweißt werden und gestern hab ich die Winterschlappen drauf gemacht und siehe da, der Gummi hing schief.
Hab den dann abgemacht und bissl mitn Schraubenzieher gekratzt, das "Halteblech" ist komplett durch, der Schweller ist inne Furztrocken ab sieht noch ok aus.

Bin ma gespannt was ich in der Werkstatt bezahl, die andern beiden muss ich auch mal noch kontrollieren, wenn die auch schon angegammelt sind, kommt dort auch neues Blech rein und natürlich gleich eine Hohlraumversieglung.

lg
Autor: turbo_mike
Datum: 03.11.2012
Antwort:
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ich hatte das problem bei den schwellern auch und musste ihn sogar vorne links bei der aufhängung hochheben. hab die ganzen seitenschweller runtergeflext und neue drauf gemacht.

keiner konnte mir sagen wie es hinter den schwellern aussieht (verstrebungen usw) damit ich wusste wo ich schneiden darf.
hab jetz eine fotostory reingestellt. ich glaube da kann man gut sehen was sich dort alles verbirgt ;)

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic33681_E36_Touring_Restauration_3er_BMW_-_E36.html
Autor: pat.zet
Datum: 03.11.2012
Antwort:
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HAllo
hab gerade bei beiden E 36 dei Schweller rostfest renoviert , d.H. , beide seiten über 70 Cm auf gemacht , abgeklopft , rostumwandler , dann Hohlraumwachs rein , beim Compact wurde eine Wagenheberaufnahme komplett rekonstruiert, war nicht Preiwert ist aber jetzt ordentlich zu , beim Comp hab ich die Schwellerverkleidungslöcher auch zumachen lassen weils dort auch immer rostet.
Die Gummipuffer aufnahmen sind auch neu rein gekommen, so das die Puffer wieder Dicht sitzen, und es wurde alles mit Mike sanders geflutet , in der Hoffnung das es rostfrei bleibt..........
Auf kein Fall Bauschaum oder sowas machen !
gruß pat
Autor: Ischl
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Ich fahr morgen mal in die Werkstatt, ma sehen was das kostet, gemacht wirds auf jeden Fall.

lg




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Ende des Themas

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