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Beitrag von: Mynatec Date: 04.09.2003 Thema: Anleitung: Umrüstung von Automat auf Schalter ---------------------------------------------------------- Ein Kollege von mir hat sich die Mühe gemacht ne kleine Anweisung zu schreiben.Ich stelle sie für ihn hier rein: Es war viel Arbeit, ging aber über´s Wochenende. Wichtig ist, daß man auch alle Kleinteile hat. Das geht vom Pilotlager in der Kurbelwelle bis zum Hinterachsgetriebe. Die groben Brocken sind neben dem Getriebe natürlich die Kupplung, ZMS, die Getriebeaufhängung ist auch anders, die Kardanwelle ist länger und das Hinterachsgetriebe anders übersetzt. Am besten im E.T.K. alle relevanten Teile vergleichen, dann sieht man gleich, was alles unterschiedlich ist. Die Schrauben, mit denen das Getriebe am Motor angeschraubt ist, sind z.B. auch nicht alle gleich lang. Bei der Elektronik sieht es folgendermaßen aus: Neues Motorsteuergerät ist nicht notwendig, da die Automatik ein separates Steuergerät hat. Das muß man ausbauen und dann im Motorsteuergerät die Adaptionen löschen. Beim nächsten Motorstart merkt das Steuergerät dann, daß kein Automatikgetriebe angeschlossen ist und schreibt die Daten für den Handschalter fest. Es müssen noch zwei Kontakte vom Stecker des Automatik-Wählhebels überbrückt werden, damit die Wegfahrsperre nicht aktiviert wird und für den Rückfahrscheinwerfer muß man eine Leitung vom Rückfahrlichtschalter (Schaltgetriebe) zum Wählhebelstecker hochziehen, damit beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch die Scheinwerfer leuchten. Das Fußhebelwerk muß auch umgebaut werden, allerdings nicht komplett. Ich habe das Bremspedal getauscht und das Kupplungspedal mit Geberzylinder nachgerüstet. Die Leitungsverlegung in den Motorraum mit Anzapfen des Bremsflüssigkeitsbehälters ist zwar etwas fummelig, geht aber. Insgesamt war es eine ganz schöne Aktion, lief aber eigentlich ganz gut, weil ich wirklich bis zur letzten Schraube alles schon vorher eingekauft hatte. Wenn nicht, dann muß man schon mehr Zeit einkalkulieren und das Auto mal ein paar Tage stehen lassen können. Er hat übrigends einen Z3 2.8 umgebaut.Also sollte die Anleitung auch für alle E36 6 Zylinder gelten. OO00OO rulez! |
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