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Beitrag von: speedbuster Date: 01.05.2008 Thema: 530 d Touring Lenkradschlagen beim bremsen ---------------------------------------------------------- Hallo an die Spezialisten, habe seit einigen Tagen ein starkes Lenkradschlagen beim bremsen von 140 KM auf ca 100 Km. Habe vor ca. 17.000 Km die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne (beides ATE) erneuert, die Radnaben gründlich mit der elektrischen Drahtbürste sauber gemacht, so dass definitiv kein Grad etc. vorhanden war. Die Kannten an den Bremsbelägen habe ich auch angeschliffen. Danach habe ich die Bremsscheiben auf die saubere Planfläche der Radnabe montiert und die Beläge und den Verschleißanzeiger ersetzt. Im Anschluss habe ich die neuen Bremsen vorne laut BMW Einbremsvorschrift eingebremst. Bisher keine Probleme gehabt. Seit einigen Tagen entwickelt sich das Lenkradschlagen immer heftiger. Mein 530 d Touring automatik Bj 2003 hat nun 78.000 KM gelaufen. Nun meine Frage an die Spezialisten: Was könnte da dahinter stecken? HAt jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich vermute, dass es evtl. die Lager der Schubstreben sein könnten, aber fällt das Lenkradschlagen deshalb so heftig aus? Ich würde mich über eure Tipps bzw. Erfahrungen freuen! Vielen Dank! "Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power" PS: Nur fliegen ist schöner |
Autor: wer_pa Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo speedbuster, hätte, könnte, möglich .................. Kurzum: - sind die Radschrauben fest? - Hast Du den Wagen mal vorne angehoben und - in waagerechter Achse das Rad hin und her bewegt (Ggf. Spiel im Spurstangenkopf oder Lenkungsspiel zu groß) - in vertikaler Achse das Rad hin und her bewegt (Ggf. Radlager defekt / Radlagerspiel zu groß) - das Federbein hin und her bewegt (Ggf. Domlager defekt) Gruß wer_pa |
Autor: speedbuster Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo wer_pa, danke für die Tipps, werde morgen von Winter auf Sommerreifen umrüsten und hierbei mal Rad- und Domlager sowie Traggelenk und Lenkung-/Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen. Ich gebe Dir eine Rückinfo. Schließst Du ausgeschlagene Lager der Schubstreben als Ursache aus? "Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power" PS: Nur fliegen ist schöner |
Autor: Pure E39 Power Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bei mir waren es auch die druckstreben die einfach fertig waren,... jedes mal wenn sie dran waren etwas zu tragen ging das gewackel los.. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: speedbuster Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo wer-pa und Pure E39, habe heute wie angekündigt auf Sommerräder umgerüstet. Hierbei habe ich die Traggelenke, Domlager, Radlager und Spurstangenköpfe auf Spiel geprüft. Es war weder in Vertikaler noch in horizontaler Richtung auch nur ein Anschein von Spiel zu verspüren. Danach Probefahrt, ich habe den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist aber eben nur einen Tick besser. Schätze es war auch eine leichte Unwucht auf der Vorderachse. Beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten schlägt das Lenkrad nach wie vor. Hat jemand Erfahrungen, wie man die Lager der Schubstreben vorne prüfen kann bzw. woran man sieht, dass die defekt sind? MfG Speedbuster "Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power" PS: Nur fliegen ist schöner |
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