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Beitrag von: Kfz Pruefer Date: 01.05.2008 Thema: Warnblinkanlage blinkt permanent ---------------------------------------------------------- Mein neuer Gebrauchter Z3 hat mich heute im Stich gelassen. Nach dem ich das Fahrzeug über die Funk ZV verriegelt habe und nach 5 Min. zurück bin, blinkte die Warnblinkanlage. Das seltsamme ich kann diese nicht deaktivieren. Alle Sicherungen sind i.O. bis auf das Standlicht links welches mit der Kofferraumbeleuchtung abgesichert ist. Sicherung habe ich ersetzt, aber blinkt nach wie vor. Auch die Batterie habe ich für eine Stunde abgeklemmt--> gleiches Problem. Selbst bei gezogener Sicherung der Alarmanlage blinkt es weiter. Erst wenn die Sicherung 34 von der Warnblinkanlage gezogen ist, habe ich ruhe. Aber die Fahrrichtungsanzeiger funktionieren dann auch nicht mehr. Ist jemanden von Euch das Problem bekannt??? Für Eure Hilfe vorab besten Dank. |
Autor: daniel.krueger Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde mal darauf tippen, daß entweder der Warnblinklicht-Schalter defekt ist (eher unwahrscheinlich) oder aber (insofern vorhanden) der Crash-Alarmgeber spinnt. (relativ wahrscheinlich.) |
Autor: A to the lex-316-e36 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde mall den fehlerspeicher auslesen lassen ich denke so würde das problem schon an das tageslicht kommen |
Autor: Alpinweiß_E81 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, versuch doch mal den warnblinkschalter abzuziehen und schau mal was passiert. das gleiche problem hatte ich auch mal. gruß franky0104 E36 Sport Edition <-- Reinschaun lohnt sich!!! ;-) |
Autor: Ahmet02 Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: es könnte vielleicht auch am relais liegen, aber crash-alarmgeber ist wie gesagt wahrscheinlicher. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, zuerst einmal danke für eure Antworten. Ich habe auch an das Relais gedacht und dieses getauscht, ohne Erfolg. Dann habe ich den Crash-Alarmgeber, sowie den Warnblinklichtschalter ausggetauscht. Leider ist das Problem noch vorhanden. Könnte es etwas mit dem Türkontaktschalter zu tuen haben?? Denn meine letzte Handlung bevor die WBA anging war das Schließen der Fahrertür sowie das Verriegeln der ZV über Funk. Was mir aufgefallen ist das der Türsummer nicht immer ertönt wenn das Licht ohne Zündung eingeschaltet ist. Hat jemand evtl. einen Stromlaufplan der Blinkanlage?? Typ Z3 Bj.98, 2.8l Für Anregungen besten Dank vorab. Bearbeitet von - Kfz Pruefer am 02.05.2008 17:32:14 Bearbeitet von - Kfz Pruefer am 02.05.2008 17:33:29 |
Autor: daniel.krueger Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der Crash-Alarmgeber selbst in Ordnung ist, dann wird er wahrscheinlich fälschlicherweise das Crash-Signal bekommen. Klemme mal das ZKE-Steuergerät komplett ab, dann müßte die Warnblinkanlage ausgehen. Da das ZKE-Steuergerät auch für die ZV zuständig ist, ist ein hier liegender Fehler nicht ganz unwahrscheinlich |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gut, werde ich machen. Weißt du auch wo es sitzt?? Für was steht ZKE? |
Autor: daniel.krueger Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ZKE = Zentrale Karosserieelektrik, auch Grundmodul genannt. Das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Batterie abklemmen und dann Stecker abziehen, Batterie anklemmen und hoffen das Blinken ausbleibt. Oder?? |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besitz der Z3 nen CAN-Bus oder OBD zum Fehlerspeicher auslesen? |
Autor: daniel.krueger Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alle BMW seit 1987 besitzen einen Fehlerspeicher! Die Warnblinkanlage selbst hat zwar keinen, das ZKE-Modul hat aber einen. Am ZKE-Modul ist u.a. ein 18poliger schwarzer Stecker. An diesem sind 2 Leitungen (Pin 1 braun/schwarz/gelb und Pin 10 blau/grün/gelb), die zum Crash-Alarmgeber führen. Pin 1 ist für das Crash-Signal und Pin 10 für das optische Signal der Diebstahlwarnanlage zuständig. Ich würde diese beiden Leitungen mal nacheinander abklemmen. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gesetzen Fall ich klemme die zwei Pins ab, und der Impuls kommt nach wie vor, sollte nicht dann die Ursache von einem Sensor oder ggf. das Steuergerät selbst sein? Gibt es noch weitere Crashsenoren? Wenn eine Auslese der ZKE möglich ist, werde ich am Dienstag zum Freundlichen BMW Händler Fahren da ein Termin zum Ölwechsel ansteht. Hat jemand evtl. einen Schaltplan für die ZKE oder einen von der Beleuchtung? Grüße an alle Helfenden Bearbeitet von - Kfz Pruefer am 02.05.2008 19:57:20 |
Autor: daniel.krueger Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Crash-Alarmgeber bekommt meines Wissens nur diese beiden Signale, die zur Auslösung der Warnblibkanlage führen. Sämtliche Sensoren (Türkontakte u.s.w.) hängen an der ZKE und werden dort ausgewertet, die ZKE gibt dann nur noch das Signal an den Alarmgeber raus. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also besteht die Möglichkeit das der Türkontaktschalter, welcher auch nur sporadisch summt, für das Signal verantwortlich ist, oder ?? |
Autor: daniel.krueger Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wüße nicht, wieso ein defekter Türkontaktschalter dafür verantwortlich sein sollte. Der könnte zwar u.U. dazu führen, daß bei verschlossenem Fahrzeug die Alarmanlage losgeht, spätestens beim Entriegeln des Fahrzeuges müßte die Warnblinkanlage aber ausgehen. Einendefekten Türkontaktschalter würde man außerdem am Innenlicht erkennen, welches dann nicht ausgehen würde bzw. beim Öffnen der Tür nicht angeht. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 03.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wird wohl stimmen, dass bei entriegelten Fzg. der Kontaktschalter als Ursache für das Blinken nicht in Frage kommt. Hast du einen Schaltplan da?? Mich würde interessieren von welchen Senoren die ZKE gefüttert wird. |
Autor: daniel.krueger Datum: 03.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Diverse Schaltpläne habe ich, auf Grund des Umfanges werde ich aber nicht anfangen, diese zu kopieren. Einen passenden Schaltplan für Dein Modell bekommst Du bei BMW, kostet etwa 40,00 EUR. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 03.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das verstehe ich, da es sich leider nicht um nur um zwei -drei Seiten handelt. Ein pdf wäre da schon nützlicher gewesen. Ich habe das Fzg. mit Gebrauchtwagengarantie gekauft, und gehe davon aus das solche Mängel abgesichert sind. Ich bin leider kein Kfz Elektriker, aber aus beruflichen Interesse wollte ich den Fehler selber finden. Besteht die Möglichkeit das Steuergrät zu resetten? Wenn ich die PIN laut deiner Mail abklemme kann da irgendetwas schieflaufen? |
Autor: daniel.krueger Datum: 03.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Über die gesetzliche Gewährleistung sind solche Mängel in jedem Falle abgesichert, selbst wenn sie in der Garantie nicht enthalten sind. Wenn Du die besagten Leitungen abklemmst, kann im Normalfalle nichts passieren, ich würde aber davon nichts gegenüber dem Händler sagen und die Leitungen auch wieder anklemmen, bevor der Wagen zur Reparatur geht. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 03.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den BMW Händler kenne ich, weil ich dort prüfe. Der dortige Mechaniker vermutete zuerst das Blinkerelais. Ich hoffe dass per Fehlerauslese mehr herauszubekommen ist. Gekauft habe ich das Fzg. bei einem anderen Händler. Gewährleistung ist so ne Sache denn im ersten halben Jahr muss der Händler beweisen dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht vorhanden war. Das sollte für ihn nicht so schwer sein. Was mir noch eingefallen ist, ich hatte die Kennzeichenverstärkung am hinteren Stoßfänger befestigt, und bin mit der Akkubohrmaschine auf den Querträger hinter dem Stoßfänger gestoßen. Die Zündung war zu diesem Zeitpunkt an. Evtl. ein Zusammenhang?? Bearbeitet von - Kfz Pruefer am 03.05.2008 11:37:19 Bearbeitet von - Kfz Pruefer am 03.05.2008 11:41:46 |
Autor: daniel.krueger Datum: 03.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gerade in den ersten 6 Monaten hast Du doch extrem gute Chancen bei der Gewährleistung. Nur weil der Fehler noch nicht offensichtlich aufgetreten ist heißt das ja nicht, daß die Ursache dafür nicht schon vorhanden war und da wird der Händler (je nachdem was nun wirklich die Ursache ist) recht große Probleme haben, das nachzuweisen. Gerade bei elektronischen Komponenten, die ja praktisch keinen Verschleiß haben, ist doch bei einem Defekt immer von einem Produktionsfehler auszugehen. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 07.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- HURRA!!! Der nette BMW Händler hat es gefunden. Der Blinklichtschalter an der Lenksäule hatte ein Kontaktproblem. Ein wenig Spray und gut war. |
Autor: daniel.krueger Datum: 07.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ja mal äußerst komisch. Ein Kontaktproblem am Schalter kann normalerweise nicht dazu führen, daß die Warnblinkanlage aktiviert wird, aber wenn der Fehler weg ist, dann ist ja gut. |
Autor: Kfz Pruefer Datum: 08.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe heute bei der Fahrzeugabholung nochmal mit dem Meister gesprochen. Den Blinklichtschalter haben Sie austauschen müssen und die Kontakte vom Stecker, welche korrodiert waren, wurden gesäubert und eingesprüht. |
Autor: daniel.krueger Datum: 08.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das erklärt die Sache schon eher. Ist zwar sehr ungewöhnlich, denn da müssen ja dann 3 Kontakte dauerhaft Verbindung gehabt haben, aber ist natürlich möglich. Vielleicht ist der Schalter irgendwie feucht geworden. |
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