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Beitrag von: Rainer525 Date: 30.04.2008 Thema: frage an die automatikfahrer ---------------------------------------------------------- hallo zusammen! ich hab das gefühl daß mit meiner automatik etwas nicht stimmt. 525dA Bj.2001 wenn ich vom stand los fahre und zügig beschleunige (KEIN kickdown) auf ca. auf 50 km/h und vom gas weg gehe dann gibt es einen ordentlichen ruck -> woher kommt das und ist das bei euch auch so??? hat das was mit dem lastwechsel zu tun? ansonsten schaltet das getriebe einwandfrei! da ich noch nicht so lange automatik fahre hab ich keine ahnung ob das normal ist! für infos wäre ich euch dankbar! gruß rainer! Bearbeitet von - Rainer525 am 30.04.2008 22:51:43 |
Autor: Black-Rose Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also man merkt schon das die Beschleunigungskräfte fehlen aber nen "ordentlichen" Ruck habe ich nich. Nichmal wenn ich TipTronic hochziehe und beim vom Gas gehen in normale Automatik zurück gehe. Der Motor dreht dann mit nem schönen 6Zyl Klang runter aber nichmal da gibt es nen Ruck... <=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=> |
Autor: Joschy V8 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kenne diese Problematik auch nicht. Gibt bei mir kein ruckeln. Kann dir leider nicht helfen.... Gruß JOSCHY AUTO STEHT ZUM VERKAUF/ VERKAUFT |
Autor: Rainer525 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Danke für eure antworten!!! so wies aussieht bin ich wohl alleine mit diesem problem - habs heute nochmal ausprobiert und es ist immer wieder wenn ich vom gas gehe ein starker ruck - aber nur zw. 0 und 50km/h. -> bei höherer geschwindigkeit gibts kein problem... könnte es eventuell auch was mit dem kardanantrieb zu tun haben oder hardy scheibe????? - naja ich werd mal den :-) besuchen. danke ! gruß rainer |
Autor: uchiha_1985 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jaja ich kenn das hab ich bei mir auch so zwischen 0- aber nur bis 30 km/h fühlt sich so an wie als knallt dir das getriebe gleich um die ohren, so viel als bist du grad mit bums jemanden reingefahren. Ein kollege auch mit einem iA meinte ich sollte einfach mal zu ZF nach Dortmund fahren und dort mal checken lassen und auch mal die getriebesteuer Software mal updaten lassen. Hab auch schon paar mal hier gelesen das dieser komplett neustart helfen soll vom bimmer, wie hieß er nochma??? |
Autor: Rainer525 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo uchiha! bin wohl doch nicht der einzige.ja es fühlt sich so an als würde von hinten wer kurzzeitig anschieben bzw. drauffahren - deswegen hab ich auch vermutet daß es was mit dem lastwechsel zu tun haben könnte?! updaten kann doch der :-) auch oder,weißt du was die dafür verlangen? hast du den neustart schon mal gemacht? und wie geht das? gruß Rainer |
Autor: uchiha_1985 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also updaten oder auch neu aufspielen kann der freundliche auch, was das kostet kann ich nicht sagen aber denkma so um den dreh 50€ mit diesem neustart oder klatstart hab ich noch nie probier ist auch schon was her wo ich das mal zuletzt gelesen hab. |
Autor: Rainer525 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus! na dann werd ich mich mal erkundigen,das regt mich enorm auf wenn ich in der stadt unterwegs bin (jeden tag) und ich kann mir nicht vorstellen daß das gut ist für die antriebsteile usw. gruß r. |
Autor: uchiha_1985 Datum: 01.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jaja ich kenn das manchmal denk ich in der city mir ist einer hinten draufgefahren. |
Autor: bmwdrive Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Jungs ich hab das gleiche Problem bei meiner vorheriger 525d 2001Bj gehabt. Ich weiß zwar auch nicht wo die Ursache liegt. Aber bei mir hat das passiert meistens wo ich Berg runter gefahren habe und bei knackiger Fahrweise im Bereich von 0 auf 50, also in zweiten Gang wo ich schnell von Gas Fuß weg genommen hab. Wenn ich ein bisschen Fuß los lasse von Pedal aber nicht voll, dann hat das Getriebe auf dritte Gang geschaltet ohne Ruck. |
Autor: Rainer525 Datum: 02.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ bmwdrive! genau so ist es! hast du etwas reparieren lassen oder so? ist etwas kaputt gegangen? mfg rainer |
Autor: bmwdrive Datum: 04.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Reiner525, ich habe nichts repariert weil ich das Auto nicht lang gefahren habe. Ich könnte mir auch nicht vorstellen was das war, ob mechanisches problemm oder lässt sich die Problemm mit einem Softwareupdate beheben. Gruß BMWDRIVE |
Autor: Rainer525 Datum: 04.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! ok,dann ab zum :-) danke! mfg rainer |
Autor: PP you GO Datum: 04.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- rainer, bitte halt uns auf dem laufenden was dein händler sagt. "Also ich hab volgendes problem bei mein e46 im bremslicht sind fliegen drin tote!" |
Autor: Lincoln72 Datum: 06.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Macht euch keine Gedanken, das ist halt so mit Automatikgetrieben. Die schalten hallt nicht immer 100% dann wenn sie sollten. So lange beschleunigt wird bleibt das Getriebe in einem möglichst kleinen Gang (logisch), wenn du nun kurz vorm Hochschalten Gas weg nimmst schaltet das Getriebe einen Gang hoch weil keine last mehr gefordert wird. Da in den kleinen Gängen genug Drehmoment vorhanden ist gibt's einen spürbaren Ruck durch die erzeugte Geschwindigkeitssteigerung. In den Höheren Gängen ist das nicht mehr so spürbar weil dort der Drehmoment durch die kleinere Übersetzung geringer ausfällt. Bei jedem Automatikgetriebe gibt es so kritische Betriebspunkte wo Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Lastanforderung so auf einander treffen daß ein ungewolltes Hochschalten verursacht wird. Da kann auch keine EGS was völlig austricksen. Gruß JJ |
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