- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leerlaufdrehzahl schwankt stark... - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kraut Meteor
Date: 29.04.2008
Thema: Leerlaufdrehzahl schwankt stark...
----------------------------------------------------------
Hallöchen, bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage: Hab gesehen daß das Problem schon bei mehreren Leuten aufgetreten ist, bei mir kommt nur noch ein markantes Merkmal dazu.
Meine Leerlaufdrehzahl schawnkt teilweise ziemlich stark und manchmal geht sogar der Motor aus. Das Schwanken schaukelt sich richtig hoch, d.h. die Drehzahl geht immer weiter in den Keller um dann wieder umso höher zu drehen bis der Motor ausgeht.
Noch dazu verbraucht er irre viel (E36 318is Bj.93) sprich ich komm mit vollem Tank nicht weiter als 350km.
Hab jetzt schon die Ansaugdichtung neu gemacht und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gewechselt, ist auch ein wenig besser geworden aber nicht behoben.
Hat von euch jemand nen Vorschlag?
Gruß Flo


Antworten:
Autor: Torty
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe die selben maschine wie du! meiner schwankt ab und zu wann er kalt ist! dann trette ich eins zwei mal richtig aufs gas und dann geht er wieder richtig !
Gruß euer Torty

(Torsten Herstein)

Regioteam:
Syndikat-Rhein-Main
Syndikat-Rheinland-Pfalz (Regioleiter)
Handy: 017649131445
Home: 06359 405163
webmaster@torstenherstein.de
www.torstenherstein.de
Autor: 187
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der wird wohl irgendwo falschluft ziehen. bei mir ist mal irgendwo nen schlauch aberutscht und hatte dann ne drehzahlschwankung von knapp 800 umdrehungen! schau alles nach.. wirst sicherlich irgendwo was finden
Autor: Kraut Meteor
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn ich ihm nen Gasstoß geb bricht er wenn ich vom Pedal geh komplett zusammen (unter 500 Umdrehungen) dreht dann auf ca. 1500 hoch und geht dann meistens aus.
Mit der Falschluft hab ich auch schon geschaut als ich die Ansaugdichtung gewechselt hab, müßte eigentlich alles dicht sein.

Autor: 187
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
na verlaufen ja noch genug schläuche! schau mal nach hab bei mir auch mind 15 min rumgesucht bis ich den blöden schlauch gefunden hab...
Autor: Torty
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir ist er auch schon ab und zu mal aus gegangen oder hat kurz geruckelt! aber dann geht er wieder ganz normal! meine werkstatt hat gemeint das es der kaltlaufregler sein könnte!
Gruß euer Torty

(Torsten Herstein)

Regioteam:
Syndikat-Rhein-Main
Syndikat-Rheinland-Pfalz (Regioleiter)
Handy: 017649131445
Home: 06359 405163
webmaster@torstenherstein.de
www.torstenherstein.de
Autor: loewe
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast auch den ansauggummi angeschaut?vllt. hat der risse.hab eben schon öfters hier gelesendurch defekte motorlagerhalterungen wird dieser sehr beansprucht und gibt nach und reißt eben.ich würde auch auf das leerlaufregelventil tippen.ausbauen und ordentlich reinigen mit bremsenreiniger oder ähnlichem.nicht mit druckluft ausblasen und auch nicht zu kräftig schütteln.einfach nur säubern das sich der drehkolben wieder leicht bewegt.mit erhöhten spritverbrauch kann aber auch noch dazu die lamdasonde einen ab haben oder motortemperaturfühler o. luftmassenmesser(diesen abstecken und schauen wie der motor dann läuft geht er aus ,ist dieser ok,bleibt er unverändert kanns auch daran liegen).zur not fehler auslesen lassen.gruß loewe
Autor: maissi
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Hab genau dieses Problem bei meinem alten 325er gehabt, habe den Luftmassenmesser und die Lamdasonde getauscht, dann war es weg. Wenn der Luftmassenmesser eine Störung oder einen Defekt hat, bekommt der Motor unterschiedlich viel Luft zugeführt, auch wenn es nur Standgas ist. Das führt dann dazu das er im besten Fall unruhig läuft, im schlimmsten Fall, dreht der Motor willkürlich auf und ab...
Lass den Luftmassenmesser einfach mal prüfen.

Grüße
Autor: Bmw Ronny
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde mal den luftmassenmesser reinigen einfach mit bremsenreiniger reinigen oder wie schon gesagt schauen nach risse an den schläuchen zb.an ansaugschlauch
Autor: Kraut Meteor
Datum: 29.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werd mich die Tage mal durchprobieren und schaun woran es dann liegt.
Nur noch ne kurze Frage: das Leerlaufregelventil, sitzt doch irgendwo unter der Ansaugbrücke, muß ich die zum Ausbau des Ventils auch wieder demontieren?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile