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Keine Gasannahme, schlechter Motorlauf! - 5er BMW - E34

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Beitrag von: silence0815
Date: 29.04.2008
Thema: Keine Gasannahme, schlechter Motorlauf!
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Hallo und guten Tag! Bin neu hier im Forum! Habe mich angemeldet, weil ich ein wenig Probleme mit meinem Auto habe und hoffe hier von erfahrenen Leuten ein wenig Hilfestellung zu bekommen. Fahre einen 520i 24v ohne Vanos! Wenn ich den Motor kurz abstelle, für 1-2 Minuten, wenn er warm ist, und ich Ihn dann wieder starte, nimmt er kein Gas an und läuft unruhig. Wenn ich Gas gebe knallt er in den Ansaug. Das ganze geht so ca. 1-2 Minuten, dann erhöht er von allein etwas die Drehzahl
und läuft wieder ganz normal und nimmt auch wieder ohne Probleme Gas an. Ich war bei ATU, wollte Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Werkstattmeister sagte mir, er brauche den garnicht auslesen, das wäre ne alte Krankheit, es sei der Luftmassenmesser Kaputt. Okay, dachte ich, habe mir einen besorgt der auch funktioniert, der Wagen lief aber trotzdem nicht. Nochmal zu ATU und diesmal aber auslesen lassen. Fehlerspeicher zeigt an, Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti, Lambdaregelung! Zum LMM und dem Poti muss ich sagen, habe die Stecker kurzzeitig abgezogen um zu schauen, ob die Kontakte eventuell korridiert sind. Dies geschah mit eingeschalteter Zündung deshalb wohl die Einträge im Fehlerspeicher. Habe dann die Einträge löschen lassen und bin kurz gefahren, wobei das beschriebene Problem erneut auftratt. Habe den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, es waren aber keine Einträge hinterlegt worden. Bin jetz ratlos, wo der Fehler nun liegen soll. Mechanisch? Vielleicht hatte hier schon einmal jemand das gleiche Problem und könnte mir einen Tip geben. Gruss Yves aus Berlin


Antworten:
Autor: phiphi34
Datum: 30.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Das ganze geht so ca. 1-2 Minuten, dann erhöht er von allein etwas die Drehzahl

(Zitat von: silence0815)




Hallo

Den wird`s wegen eines falschen Gemisch`s in den Notlauf hauen. ( UpM erhöhung ).
Ich denke der wird wegen eines Defekten Sensors bzw. falschen Messewertes zu fett einspritzen. Dafür könnten: Lamda, LMM, die Unterdruckschläuche, in Frage. ( Mit etwas Elektrischen Kenntnissen können diese Sensoren auf Funktion geprüft werden Multimiter )
Sonst würde ich den Ansauglufttempfühler mal ins Visier nehmen.
Ich würd mal alles noch mal prüfen... bzw. ( nach längerer Fahrt noch mal an den Speicher...
Aber um Gottes Willen: Geh nicht mehr zu ATU. Der Spast wird dir noch 20 Sachen Tauschen, bevor der Fehler gefunden ist... Geh zu ner Freien Werkstatt deiner Wahl, da kommst du viel besser weg.

Grx Phi


Autor: silence0815
Datum: 30.04.2008
Antwort:
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Hallo Phi! Danke erstmal für deine Tip's. Also das der LMM spinnt schliesse ich aus, den hatte ich ja schon getauscht-ohne Erfolg. Das mit der Lambdasonde bzw. Regelung könnte schon eher hinkommen. Im Fehlerspeicher war ja so eine Störung angezeigt worden. Lamabdaregelung...! Vielleicht isses Besser den Speicher nochmal bei BMW auslesen zu lassen, kostet zwar hier in Berlin 35 Euro, aber egal. Der Tester wird da ja noch genauere Sachen anzeigen. Der Schlosser bei ATU hatte seine liebe Mühe, weil das Steuergerät erst nicht mit Ihm reden wollte, und er nur über Umstände ins System kam!

Unterdruckschläuche, das da was faul is, glaub ich auch nicht, wenn er falsche Luft zieht müsste es ja ständig sein. Die Macke hat er halt nur, wenn er warm is, und das auch nur kurz!
Autor: phiphi34
Datum: 05.05.2008
Antwort:
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Zitat:



Unterdruckschläuche, das da was faul is, glaub ich auch nicht, wenn er falsche Luft zieht müsste es ja ständig sein. Die Macke hat er halt nur, wenn er warm is, und das auch nur kurz!

(Zitat von: silence0815)




Da geb ich dir recht. Daran kanns nicht liegen...
Mal zum :-) BMW zum auslesen.

Grx Phi




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Ende des Themas

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