- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage zu Klimaanlage-Instandsetzung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: M3_3.2i_GT
Date: 28.04.2008
Thema: Frage zu Klimaanlage-Instandsetzung
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!!
Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nicht die passende Antwort gefunden.
Es geht un folgendes Szenario:
Mein BMW ist ab Mai angemeldet und ich habe ihn 6 Monate jedes Jahr stillgelegt.
Bisher habe ich jeden Monat den Motor im Stand bis Betriebstemperatur laufen lassen.
Dann wurde mir gesagt, dass dieses Vorgehen ohne Belasten des Motors durch Fahren sehr schlecht sei.
Deshalb habe ich ihn letzten Winter nie angemacht.
Gestern startete ich zum ersten Mal seit 6 Monaten und er läuft wie ne Eins.
Doch plötzlich sehe ich ein hell bis neongrüne Lache unter dem Auto, in der Nähe des Klimakompressors.
Durch mein Verhalten sind wohl die Dichtungen der Klimaanlage porös geworden und sie verliert Flüssigkeit.
Was muss ich alles ersetzen bzw. was muss gemacht werden, um das Problem zu beheben.
Ich danke wie immer für jede Antwort.

MFG

Bearbeitet von - LatteBMW am 28.04.2008 21:03:33


Antworten:
Autor: OZ-Racer
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Ich würde zur Werkstatt deines Vertrauens fahren und nen Klimaservice machen lassen.Die sollen dann noch Kontrastmittel einfüllen,dann sehen die genau ( Meistens ) wo die Anlage undicht ist.Gruss Daniel
Autor: M3_3.2i_GT
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal danke für die Antwort.
Ich werde wohl in die BMW-Werkstatt gehen und das beheben lassen.
500 Euro sind halt leider schon ne Menge Geld.
Wie kann ich das verhindern??
Der Motor selber muss ja gestartet werden, um den Kompresor laufen zu lassen??
Oder kann ich das ganze Procedere auch so durchführen??

MFG
Autor: copy
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kann ich das verhindern??



...in eine vernünftige freie werkstatt fahren. die sollte das auch können und dort kostet es meisstens weitaus weniger ;-)!

Bearbeitet von - copy am 28.04.2008 22:39:40
Autor: M3_3.2i_GT
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, ich meinte natürlich:
Wie kann ich das Ganze bei der nächsten Überwinterung vermeiden?
Wie soll ich den Kreislauf intakt halten?
Fahren während der Stillegungszeit ist nicht möglich und den Motor unbelastet laufen lassen soll man ja auch nicht.
Wie macht ihr das denn im Winter??
Autor: copy
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bin jetzt kein experte...aber sooo belasten wird es den motor bestimmt nicht, wenn du ihn in den wintermonaten einmal pro monat auf betriebstemperatur warmlaufen lässt. da wird 3x kalt treten schlimmer sein................ ;-)
Autor: M3_3.2i_GT
Datum: 04.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!!!

Habe gestern mal Zeit gehabt und mit nem befreundeten Mechaniker unter meinen BMW geschaut.

Dabei ist uns sofort vorne an der Frontschürze eine grünliche Flüssigkeit aufgefallen, die unter einer Plastikabdeckung des Klimakondensators heraustropft.

Wir haben die Verkleidung nicht geöffnet, da keine Zeit war.

Aber er meinte, dass der Kondensator wohl undicht sei.

Könnte es auch nur eine Dichtung sein oder muss ich damit rechnen?

Soll bei einem Austausch auch der Trockner und die Leitungen gewechselt werden?

Dann wird das aber echt kostspielig !!!

Wenn ich die Ankage nicht reparieren lasse und auf die Klima verzichte, kann dann noch mehr kaputt gehen??

Ich fliege demnächst längere Zeit ins Ausland und will das später machen lassen!!

Können dabei noch mehr Teile, z.B. alle anderen Dichtungen im Kreislauf verspröden??

Will nur sicher gehen,sonst zahle ich nachher gewaltig drauf.

Bin sehr dankbar für jeden Rat.



MFG Stefan





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile