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Drehmoment bei Alufelgen - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: FRY
Date: 02.09.2003
Thema: Drehmoment bei Alufelgen
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Hab mir alufelgen gekauft und will die gleich dranmachen. mit wieviel Nm Drehmoment soll ich die radmuttern anzehen?
danke schon mal für die hilfe.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


Antworten:
Autor: bmwharry
Datum: 02.09.2003
Antwort:
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HI,

hast du das nicht schon im e36 Forum gepostet?

MFG

Harry


Autor: Goli01
Datum: 05.09.2003
Antwort:
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Mahlzeit 110 oder 120Nm das müste klappen.Ist aber Richtig


Autor: Stephan
Datum: 05.09.2003
Antwort:
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Dito!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: Knödel
Datum: 07.09.2003
Antwort:
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Ich stimme den anderen zu

gruss Knödel


Autor: Brauser
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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Zieh sie mit 130 N hin dann bist du auf der sicheren seite wenn du sie nur mit 120 hinziehst musst du sie nach 200 Km wieder nachziehen.... ach ja die radschrauben NICHT fetten sonnst passiert es das die sich von selber wieder lösen bzw das die sich festbrennen und du sie gar nemmer wechkriegst

BMW rulez

cu


Autor: FRY
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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hm, wenn man keine ahnung hat sollte man besser nix sagen! wenn du sie nicht fettest bekommst du sie nicht ab! jede werkstatt macht das mit fett!!! und 130 sind evtl etwas zu viel! und es ist normal, dass mann nach 200-300 km nachziehen muss!

FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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Die korrekten Anzugsmomente stehen in den jeweiligen Papieren, d.h. im Gutachten oder bei Original Felgen erhält man diese bei BMW selbst.

Bei RH Felgen wird z.B. 110-130Nm angegeben.



Bye,
///kirunaviolet



Autor: Wolpi
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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Zitat:


Die korrekten Anzugsmomente stehen in den jeweiligen Papieren, d.h. im Gutachten oder bei Original Felgen erhält man diese bei BMW selbst.

Bei RH Felgen wird z.B. 110-130Nm angegeben.



Bye,
///kirunaviolet







relativiert sich alles....spielt auch ne rolle ob spurplatten drin sind oder ned, ich persönlich fette meine radbolzen nicht ein und hatte noch nie probleme beim abmontieren....

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)
Autor: BMW_Freak
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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Zitat:


hm, wenn man keine ahnung hat sollte man besser nix sagen! wenn du sie nicht fettest bekommst du sie nicht ab! jede werkstatt macht das mit fett!!! und 130 sind evtl etwas zu viel! und es ist normal, dass mann nach 200-300 km nachziehen muss!

FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)





Also meine Werkstatt macht das nicht mit fett und ich benutze auch kein fett und hatte damit noch nie Probs!!!

Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!!!
Autor: AndyW
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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Zwischen 110-130 NM passt, je nach Felge und Schrauben (Kegelbund etc....) Kein Fett!!

Meine Karre
Autor: quirin
Datum: 05.10.2003
Antwort:
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Hi

also wenn Ihr die Radbolzen Fettet könnt ihr euch ja gleich noch davor euer Grab schaufeln.

Lasst die scheiße sein. Hab das bei uns in der Werkstatt noch nie gesehen das das jemand gefettet hat. Das einzige was ihr fetten könnt ist die Radnabe rundum. Der Kreis wo die Felge zentriert wird. Einfach rundum bischen den Rost abschleifen und Fett drauf.

Aber doch nicht auf die Bolzen oder Löcher.

Das wäre mir zu riskant. Stellt euch mal vor euch fliegen bei 200 auf der Autobahn die Radschrauben raus.

ciao
Quirin



Autor: ///kirunaviolet
Datum: 05.10.2003
Antwort:
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Hab auch noch niemanden die Radschrauben fetten sehen, aber die "fliegen doch nicht raus"?!



Bye,
///kirunaviolet



Autor: Goli01
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Na das ist mir neu das die Radschrauben beim fahren sich verabschieden bzw das sie weg fliegen weil man die gefettet hat.Dann müste das ja verboten sein und keine Werkstatt darf mehr fetten.Also bitte was sind das für HORROR Geschichten hier.



Autor: quirin
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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hi

naja vielleicht hab ich auch bischen übertrieben. Aber wenn man eisen und eisen nimmt dann ist da ja meist ne starke Reibungshinderung drin. Zumdinest bei ner schraube. Schmiert oder Fettet man das ganze dann geht das leichter bis ganz leicht und wenn die Radschraube ein bischen zu fett ist dann könnte sie sich durch die ganzen kräfte schon lösen. Und dann fliegts raus. Ein Bekannter hat eine Woche nach dem Werkstattbesuch auch lauter lockere Radschrauben gehabt. Erst warens aber fest. Naja vielleicht wurden ja die auch gefettet. Auf die Idee bin ich damals gar nicht gekommen. Weil es normal heißt. niemals Fett auf die Schrauben und die Löcher.

ciao
Quirin



Autor: dereinzug
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Hallo,

beim Thema Radschrauben zu fetten war ich auch skeptisch. Nachdem ich aber 1-2 mal nach dem Winter probleme beim Öffnen der Radschrauben hatte habe ich es doch getan.
Die Schrauben wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen. Ich hab das ganze nach mehreren 100 Kilometern überprüft und die Schrauben hatten sich kein bißchen gelöst.
Wahrscheinlich machts wie so oft die Menge.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
Autor: sven83
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Zitat:


hm, wenn man keine ahnung hat sollte man besser nix sagen! wenn du sie nicht fettest bekommst du sie nicht ab! jede werkstatt macht das mit fett!!! und 130 sind evtl etwas zu viel! und es ist normal, dass mann nach 200-300 km nachziehen muss!

FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)





1. grundsätzlich mit 130 anziehen dann bist auf der sicheren seite und ist auf keinen fall zu fest...

2. nicht fetten...

3.neue alus solltest du auch wenn du sie mit 130 anziehst auf alle fälle später nochmal nachziehen

meine diva 2003




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Ende des Themas

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