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Beitrag von: FRY Date: 02.09.2003 Thema: Drehmoment bei Alufelgen ---------------------------------------------------------- Hab mir alufelgen gekauft und will die gleich dranmachen. mit wieviel Nm Drehmoment soll ich die radmuttern anzehen? danke schon mal für die hilfe. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: bmwharry Datum: 02.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI, hast du das nicht schon im e36 Forum gepostet? MFG Harry |
Autor: Goli01 Datum: 05.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mahlzeit 110 oder 120Nm das müste klappen.Ist aber Richtig |
Autor: Stephan Datum: 05.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dito! Mit freundlichen Grüßen Stephan |
Autor: Knödel Datum: 07.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich stimme den anderen zu gruss Knödel |
Autor: Brauser Datum: 03.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zieh sie mit 130 N hin dann bist du auf der sicheren seite wenn du sie nur mit 120 hinziehst musst du sie nach 200 Km wieder nachziehen.... ach ja die radschrauben NICHT fetten sonnst passiert es das die sich von selber wieder lösen bzw das die sich festbrennen und du sie gar nemmer wechkriegst BMW rulez cu |
Autor: FRY Datum: 03.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm, wenn man keine ahnung hat sollte man besser nix sagen! wenn du sie nicht fettest bekommst du sie nicht ab! jede werkstatt macht das mit fett!!! und 130 sind evtl etwas zu viel! und es ist normal, dass mann nach 200-300 km nachziehen muss! FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: ///kirunaviolet Datum: 03.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die korrekten Anzugsmomente stehen in den jeweiligen Papieren, d.h. im Gutachten oder bei Original Felgen erhält man diese bei BMW selbst. Bei RH Felgen wird z.B. 110-130Nm angegeben. Bye, ///kirunaviolet |
Autor: Wolpi Datum: 03.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: relativiert sich alles....spielt auch ne rolle ob spurplatten drin sind oder ned, ich persönlich fette meine radbolzen nicht ein und hatte noch nie probleme beim abmontieren.... Need more Speed?? LS-Tuning I am the one and only... :) |
Autor: BMW_Freak Datum: 03.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also meine Werkstatt macht das nicht mit fett und ich benutze auch kein fett und hatte damit noch nie Probs!!! Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!!! |
Autor: AndyW Datum: 04.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zwischen 110-130 NM passt, je nach Felge und Schrauben (Kegelbund etc....) Kein Fett!! Meine Karre |
Autor: quirin Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi also wenn Ihr die Radbolzen Fettet könnt ihr euch ja gleich noch davor euer Grab schaufeln. Lasst die scheiße sein. Hab das bei uns in der Werkstatt noch nie gesehen das das jemand gefettet hat. Das einzige was ihr fetten könnt ist die Radnabe rundum. Der Kreis wo die Felge zentriert wird. Einfach rundum bischen den Rost abschleifen und Fett drauf. Aber doch nicht auf die Bolzen oder Löcher. Das wäre mir zu riskant. Stellt euch mal vor euch fliegen bei 200 auf der Autobahn die Radschrauben raus. ciao Quirin |
Autor: ///kirunaviolet Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auch noch niemanden die Radschrauben fetten sehen, aber die "fliegen doch nicht raus"?! Bye, ///kirunaviolet |
Autor: Goli01 Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na das ist mir neu das die Radschrauben beim fahren sich verabschieden bzw das sie weg fliegen weil man die gefettet hat.Dann müste das ja verboten sein und keine Werkstatt darf mehr fetten.Also bitte was sind das für HORROR Geschichten hier. |
Autor: quirin Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi naja vielleicht hab ich auch bischen übertrieben. Aber wenn man eisen und eisen nimmt dann ist da ja meist ne starke Reibungshinderung drin. Zumdinest bei ner schraube. Schmiert oder Fettet man das ganze dann geht das leichter bis ganz leicht und wenn die Radschraube ein bischen zu fett ist dann könnte sie sich durch die ganzen kräfte schon lösen. Und dann fliegts raus. Ein Bekannter hat eine Woche nach dem Werkstattbesuch auch lauter lockere Radschrauben gehabt. Erst warens aber fest. Naja vielleicht wurden ja die auch gefettet. Auf die Idee bin ich damals gar nicht gekommen. Weil es normal heißt. niemals Fett auf die Schrauben und die Löcher. ciao Quirin |
Autor: dereinzug Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, beim Thema Radschrauben zu fetten war ich auch skeptisch. Nachdem ich aber 1-2 mal nach dem Winter probleme beim Öffnen der Radschrauben hatte habe ich es doch getan. Die Schrauben wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen. Ich hab das ganze nach mehreren 100 Kilometern überprüft und die Schrauben hatten sich kein bißchen gelöst. Wahrscheinlich machts wie so oft die Menge. mfg Tom Fotoalbum bei Arcor |
Autor: sven83 Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 1. grundsätzlich mit 130 anziehen dann bist auf der sicheren seite und ist auf keinen fall zu fest... 2. nicht fetten... 3.neue alus solltest du auch wenn du sie mit 130 anziehst auf alle fälle später nochmal nachziehen meine diva 2003 |
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