- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit Sommerrädern 7,5 und 9x16ET20 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: x-tian
Date: 28.04.2008
Thema: Probleme mit Sommerrädern 7,5 und 9x16ET20
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen ! Ich habe ein echtes Problem mit meinen Sommerrädern und hoffe auf eure Hilfe.

Ich fahre einen 95er 318ti Compact und hab jetzt 7,5 und 9x16" Felgen drauf. Vorne und Hinten jeweils ET20. Bereifung ist an der VA:205/55R16 und an der HA:225/50R16.

Jetzt hab ich mal geschaut wie es denn mit der Freigängigkeit für den TÜV aussieht und vorne gibts da keinerlei Probleme. An der Hinterachse dagegen um so mehr. Trotz daß ich Federwegsbegrenzer (MHW Professional) verbaut hab und die Kante der Radläufe komplett angelegt ist krieg ich nicht genug Platz. Mein Auto hat übrigens "nur" das originale M-Fahrwerk drin und es reicht beim besten Willen nicht ! Irgendwie weiß ich nicht mehr wie ich das bewerkstelligen soll daß ich die Karre TÜV-fähig krieg ! VIelleicht hat ja der eine oder andere erfahrene Schrauber einen Tip für mich, bin um jeden dankbar ! Vielen Dank schon mal vorweg ! Gruß Chris





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2008 12:25:33


Antworten:
Autor: V8-Fetischist
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich weiß jetzt nicht genau wie das beim compakt ist aber normaler weiße kannst die ja das swp( schlechte wege packet) bei bmw holen ... das brauchst nicht eintragen und er kommt hinten wieder etwas höher


mfg felix

Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: hero182
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
schonmal geguckt, ob da nicht ne feder gebrochen ist? das passiert beim m-fahrwerk schonmal, dann liegt er logischerweise tiefer.
ich denke nämlich schon, dass deine felgen/reifen passen müssten.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: x-tian
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Federn sind "leider gottes" in Ordnung. Ich hab mir auch schon überlegt noch Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstangen der Dämpfer zu schieben, vielleicht würde es dann besser. Würden "härtere" Stoßdämpfer mein Problem evtl. auch eindämmen ?? Die originalen haben jetzt ca. 145TKM aufm Buckel !
Autor: x-tian
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor ich die Felgen bekommen hab waren die auf einer E36 Limo und da haben sie nur mit bördeln gepasst. Hat die Limo vielleicht eine andere Spurweiter als der Compact ?? Mein kurzer hat ein M-Fahrwerk, die Limo hatte keines ! Könnte das der grund sein warum es nicht passt ??
Autor: MJ666
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist wahrscheinlich dann das Fahrwerk. Das M-Fahrwerk legt den wagen 20/20 tiefer. Der Federweg verändert sich dadurch ja nicht. 2cm tiefer machen natürlich ne Menge aus. Dazu ist ne ET 20 natürlich an sich schon sehr knapp.
Federweg begrenzen könnte gehen ist halt aber immer ne Notlösung. Alternativ bördeln oder ziehen und Spurplatten. Das ist natürlich kostspielig. Ich würde mir andere felgen holen. Ist wahrscheinlich das vernünftigste...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile