- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kfz-Mechanikerin - JA oder NEIN?? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-Schnitte
Date: 02.09.2003
Thema: Kfz-Mechanikerin - JA oder NEIN??
----------------------------------------------------------
Hallöchen,
mich würde es sehr reizen Kfz-Mechanikerin zu lernen, auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hab, denke aber das ich das schon lernen würde.
Nun stellt sich aber die Frage wie das bei den Jungs bzw. Männern ankommt wenn man das lernen möchte.
Ich meine was würdet ihr davon halten mit einer Frau im Betrieb zu arbeiten.
Würdet ihr ihr helfen wenn Fragen da wären oder würdet ihr sie links liegen lassen?

Sagt mir doch mal eure Meinung zu dem Thema


-leben und leben lassen-
greetz vicky




Antworten:
Autor: sven83
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
ehrliche meinung...meistens kommt es bei den frauen an wie sie aussehen...wenn sie gut aussehen werden sie in den meisten betrieben besser akzeptiert...

meine diva 2003

meine kleine homepage

Autor: $iD
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo...

ich bin da sehr skeptisch, egal wie sie ausschaut. Hab an und für sich nix gegen Frauen in irgendwelchen Berufen, aber dennoch wäre ich da relativ verunsichert, sorry ...

MFG

PS: Es ist nicht persönlich zu nehmen, aber ich bevorzuge gerade bei diesem Beruf Männer...

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Autor: Marco535
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist halt so, dass man als Mädel in dem Beruf härter Arbeiten muss um die gleiche Anerkennung zu erhalten als die männlichen Kollegen.

Dann besteht auch noch die Gefahr, dass man entweder von den Kollegen gemoppt wird oder dass es wegen "Konkurenzkampf" zu Problemen im Betrieb kommt. Das gefällt dann dem Chef sicherlich auch nicht.

Hinzu kommt noch, dass den Mädels manchmal einfach auch die Kraft fehlt um die ein oder andere Schraube fest zu ziehen oder zu lösen.

Auch die Anerkennung bei evtl. Kunden könnte etwas schwer werden. So von wegen "ich lass mir doch nix von ner Frau erzählen".

Wenn es Dein Traumberuf ist kannst es ja probieren. Aber überleg Dir es auf jeden Fall gut.



>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage

Autor: Denyo
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also in der BMW-Niederlassung in meiner nähe arbeiten 2 Mädels in der Ausbildung. Sie machen Ihre arbeit genau so gut/schlecht wie die männlichen 2 Auszubildenden. Ich finds sogar gut wenn man die chance hat ein Mädel kennen zu lernen dass Ahunung und Interesse an autos hat...

Also Schnitte lass dich net aufhalten....

Greez SID

www.sid-bmw.de.vu
Egal was die anderen Kinder sagen... ICH bin der schnellste!!! ;)
Autor: Stephan
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum nicht kannst doch machen was Du möchtest!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: lekosi
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn daran denke das bei mir in der firma
2 mädels 40tonner durch die gegend fahren wirds du das bissel geschraube auch hin kriegen


Autor: Hobbyschrauber
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

als ich den Job gelernt habe war meine Freundin damals auch gelernte KFz-Mechanikerin. Spaß hat ihr das schon gemacht, allerdings hat sie nach der Ausbildung auch nicht mehr direkt an den Bühnen gearbeitet.
Ich kenne drei oder vier Frauen die das gemacht und nicht bereut haben.
Zu bedenken ist allerdings: Der KFz-Mechaniker ist meist nicht die "charmanteste Art Mann", daher brauch man (grad als Frau) manchmal ein ziemlich dickes Fell...
...oder ein loses Mundwerk! :)

Und nochwas: Ahnung haben brauchst Du davon auch nicht, dafür lernst es ja!



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: Chillita
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Beruf tät mich auch reizen, aber hab mich als ich die Chance hatte, von den Meinungen anderer einschüchtern lassen. Ich glaube, dass mir das besser gefallen hätte, als in ner Spedition im Büro zu hocken. Die große Klappe hab ich da aber auch gebraucht... :o)
Auf jeden Fall muss man sich Anerkennung erarbeiten/erkämpfen und sich net beschweren wenn man dreckig wird. *gg* Und das gute daran ist, wenn du die Planung hast, kannst ja alles selber machen, dann wirst auch nicht mehr von ner Werktstatt übers Ohr gehauen, ist mir leider schon passiert.

Also meinen Segen hast *lol* Auf auf zu neuen Taten :))
Greetz

Chillita
Besuch mich!

>>> ROTHENBURG 2004 ! Macht Platz - wir kommen !!! <<<
Autor: Kobold
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei uns in der Firma gibt das damit auch keine Probleme. Allerdings nicht als Fahrzeugmechanikerin sonder Flugzeugmechanikerin. Hat auch den Vorteil, dass die körperliche Anstrengung meist geringer ist ;)

mfg
Frank

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: Ollm3
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch nichts dagegen, denke aber dass es wahrscheinlich nicht immer einfach wird. Aber wo ist es das schon.

Oll



BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3




Autor: schlonzy
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI du :) Ich würde mich mal nach dem Gehalt erkundigen... so viel ich weiß ist das nicht grad das gelbe vom ei... und dann gibt es noch zu beachten das die meisten Werkstädten Kurzarbeit machen und das ist auch nicht gut :( mfg

und jetzt auch ein kleines bildchen von meinem :)
schlonzy
Autor: Christian 323ti
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Probleme hätte ich damit auch nicht. Aber es könnte sein, dass du hinterher Probleme mit Aufstiegschancen bekommst. Es kann sein, dass deine männlichen Kollegen da bevorzugt werden.
Ich denke Frauen haben es in solchen Berufen schwerer, weil sie immer beweisen müssen, dass sie was können. Aber wenn es dir wirklich Spaß macht sollte das kein Grund sein es nicht zu versuchen.


mfg
Christian



Autor: BMW-Schnitte
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich denke mittlerweile wirklich das es das Beste wär es einfach auszuprobieren....
so schlimm kann es ja gar nicht werden, komme ja normalerweise mit Jungs super klar und a grosse Klappe hab ich auch... ;-)
wird schon werden!

-leben und leben lassen-
greetz vicky


Autor: -Patrick-
Datum: 02.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wir hattebei uns inner Lehrwerkstatt 2 frauen geahbt. mit beiden war das nix. chef meinet nach der zweiten: Jetzt holen wa keine frauen mehr inne ausbildung.

war im beruf Industriemechaniker.

Aber gegen ne gutausehende Mitarbeiterin bei uns inner werkstatt hät ich nix. Ganz im gegenteil *gg*

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<



Autor: $iD
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
*g* Paddy.. dann hängt euch n Plakat anne Wand *hihi* ;D

MFG

PS: Ich halt wie gesagt immer noch nix davon, aber versuch's einfach, vielleicht muss man Leutschers wie mich erst von überzeugen...

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Autor: Rolando is
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Probieren geht über studieren versuchs einfach mehr als gefallen kanns die ja nicht MFG ROLI

bmwwwweeeeee
Autor: Marcel.d
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde es auf jeden Fall auch ausprobieren! Wenn man (Frau) Spaß daran hat!

Und zum Thema Aufstiegschancen, auf der Homepage von BMW gibt es u.a. Stellenangebote und die Suchen dann auch Leute für den Verkauf, Beratung, die eine Kfz-Ausbildung haben!

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
Autor: grandi
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich arbeite ja selbst auch als Mechaniker aber halt im LKW-Bereich. Selbst dort gibt es Frauen die das machen obwohl das teilweise schon sehr stark auf die Knochen geht.


Autor: -Patrick-
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


*g* Paddy.. dann hängt euch n Plakat anne Wand *hihi* ;D

MFG

PS: Ich halt wie gesagt immer noch nix davon, aber versuch's einfach, vielleicht muss man Leutschers wie mich erst von überzeugen...

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...




da kann man aber net dran rumgrabschen *gggg*

ne, spaß. sowas würde ich natürlich nie machen! *g*

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<



Autor: Knödel
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn sie sich anstrengt und sich mühe gibt
würd ich ihr helfen wenn sie meint es gibt doch die männer die ,die drecksarbeit machen dann ist sie fehl am platz

gruss knödel


Autor: Speedy_328
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich denke mal das man als frau sogar vorteile hat,bei uns im betrieb werden die immer besser bedient,
und mich würde es auch nicht stören wenn ich ne kolegin hätte.warum denn auch????

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: bmw-maus
Datum: 03.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey!
Also, ich würd mir das verdammt gut überlegen. Ich kenn ein paar Kfz´ler und die sind alle nicht begeistert von einer Frau als KFZ´lerin. Als Frau is es einfach so, dass Du nicht soo hinlangen kannst wie ein Mann. Das liegt halt in der Natur der Sache. Und dann hält das Mädel halt nur die Arbeit auf. Sicher wird dir dein Weg auch nicht gerade leicht gemacht. Du musst dich halt immer doppelt beweisen...
Aber wenn Du denkst es ist ein 100%iger Traumjob und Du willst das wirklich mit allen Hürden durchziehen - dann musst Du´s tun.
Das nächste Problem ist es eine Stelle zu bekommen. ausbildung vielleicht, aber später?
Ich sprech da aus eigener Erfahrung:
Ich bin Kauffrau, wollt aber vor 2 Jahren eine neue Ausbildung anfangen. Zur Raumausstatterin. Alle haben gleich gesagt, dass Sie ungeren oder definitiv keine Mädchen nehmen.

Hoff ich konnt Dir weiterhelfen

christine


Autor: Gialli
Datum: 05.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur Mut, wenn du es dir zutraust, es gibt doch schon genug Frauen in "Männnerberufen".
Im Zeitalter der Gleichberechtigung sollte das kein Problem sein.

Viel Glück und Erfolg!

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Country Roads take me home ... with my gialli-yellow Cabrio.
Autor: alextc318is
Datum: 05.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du den Job wirklich willst würd ichs an deiner Stelle machen!

Ich gehe auch davon aus das für dich ein Auto vom Auspuff bis zur Nockenwelle total interssant ist! :)

Und ich hoff nicht das du so bist wie manche Bundesheertussis sind, die den "Männer-Job" nur machen um aufzufallen und im Mittelpunkt zu stehen! *mahnenddenfingerheb*

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)

Autor: Rockbow
Datum: 05.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich muß da einem Vorredner zustimmen. Hab lange in verschiedenen Speditionen gearbeitet und wir hatten ein paar Fahrerinnen und auch eine Mechanikerin.
Und die waren in Ihrem Job manchmal besser als mancher männliche Kollege !
Wenn man sich dafür interessiert und es wirklich machen will, sollte man es auch tun.
Ein dickes Fell brauchst Du mit Sicherheit, denn Du willst ja auch behandelt werden, wie jeder andere Kollege, oder ?! Und in einer Werkstatt geht's eben meistens etwas rauher zu.
Aber wenn Du Deine Sache gut machst und Dein Ding durchziehst, bist Du wahrscheinlich mehr angesehen, als so mancher männliche Mechaniker, der einfach so vor sich hinwurschtelt.

Viel Glück auf alle Fälle !

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Autor: quirin
Datum: 07.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn das dein Traumjob ist dann mach das.
Es gibt bestimmt auch Frauen die den Job so gut machen wie ein Mann.
Und manche Männer könnte man sagen sind in dem Job auch falsch.

ciao
Quirin



Autor: FRY
Datum: 07.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
mir wär das völlig egal. hauptsache sie hat kompetenz, wenn man mal selber nich weiterweis, dann kann man halt fragen so wie alle anderen männlichen kollegen auch. ich hab jetzt mit dem maschinenbau studium angefangen und da sind ca, 3-5% frauen bei, also echt wenig. aber die, die das studieren, die hams auch drauf, denn die studieren das ja nich zum spass. ich find es gut, das frauen auch sowas machen. das steigert auch die akzeptanz, denn wenn man sich mit ein paar kumpels über autos unterhält, dann verdrehen die meißten frauen nur die augen. meine freundin hat z.B. nich das geringste verständnis dafür, hat man jetzt aber ne freundin, die sich genau so dafür interessiert, dann hat man schon gleich viel mehr gmeinsam und die freundin bleibt bei solchen gesprächen nicht aussenvor.
also ich finde das gut!!! und lass dir da keinen reinlabern von wegen männerberuf oder sowas. jeder soll machen wozu er lust hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Hauda
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich find das in Ordnung! Bin zwar kein Kfz-Mechaniker sondern nur gelernter Schreiner, aber ich kann nur sagen,dass bei uns die Mädels meistens auch im handwerklichen die Besseren waren.Und bei uns hat man sich einfach gegenseitig geholfen,egal ob Mann oder Frau. Außerdem find ich persönlich Mädels, die an Autos rumschrauben, extrem geil... :-)
Also mach das! Ich schau dann mal vorbei :-)

MfG Hauda

Einer muss in Führung gehen


Autor: Eddy68
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach es,
ich würde meine Autos auch einer Frau anvertrauen.
Außerdem find ich´s gut wenn ne Frau was von Autos versteht. Find´s bestimmt bald ne Menge Freunde den Du mal helfen sollst. :o)))

Gruß Eddy

think Big
Das Leben ist zu kurz um poplige Autos zu fahren
Link
Autor: BIPOLAR
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Mal ne kleine Geschichte von mir:

Eine gute Freundin von mir hatte mal ne Lehre als KFZ Mechanikerin angefangen. Sie war jedenfalls echt nen sehr hübches Mädel.

Darin lag auch das Problem.

Sie hatte auch noch ein anderes Mädel dabei, die auch mit ihr zusammen gelernt hat. Aber die war hässlich wie die Nacht. Also netnur hässlich, sondern eher HÄÄÄÄSSSSLIIIICCCCHHH!!
Sie wurde NIE dumm angemacht.

Ende der Geschichte, sie wurde ständig angemacht. Es war täglich echt die ganze Palette dabei. Von penetrant, schleimig, wiederlich, eklig, schmeichelhaft usw.

Sie hat mir was von Sprüchen wie, "hey püppchen, ich geb dir mal meinen Hammer, damit kommst du bestimmt besser zurecht" erzählt.
Jedenfalls wurde ihr das nach nur, nur?!, drei Monaten zu viel und sie hat ihre Lehre aufgegeben.

Und ich denke net, das sich großartig was daran geändert hat.

Also überleg dir das gut!

Achja, und ich könnte mir auch gut vorstellen, das man als Frau echt schlecht dran ist, wenn man sich dagegen wehrt. Leute, die solche Sprüche bringen, könnten auch anders richtig fies sein, so das einem echt der ganze Spass vergeht und das ganze einfach nurnoch unangenehm ist.

Wie gesagt, take care!

Mein Dönertransporter, NEUE PICS

Bearbeitet von - BIPOLAR am 10/09/2003 00:13:27
Autor: Christian 323ti
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du nicht vorher irgendwo ein Praktikum machen?


mfg
Christian


Autor: FRY
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
jop das würde ich auch vorschlagen, dann kannst du dir da ja schon mal ein bisschen anschaun und wenns dann gut is, kannst du anfagen und wenn nich machste was anderes. allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das man solche probleme in der werkstatt hat, wie oben beschrieben. einzig in der berufsschule könnt ich mir sowas vorstellen, da laufen oft richtige arschlöcher rum.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Bimmer_Girl
Datum: 11.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du das gern machen willst, dann mach es! Hatte die Idee auch schon, versuch ja auch immer kleine Sachen an meinem zu machen und will immer genau zusehen, wenn was größeres gemacht wird, damit ich auch was lern :)

Aber eins darfst du nicht vergessen, den "Männer 2004" Kalender *gg* irgendwo in der Werkstatt aufhängen! ;)

...bis dass der TÜV uns scheidet!
Autor: BIPOLAR
Datum: 11.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aber eins darfst du nicht vergessen, den "Männer 2004" Kalender *gg* irgendwo in der Werkstatt aufhängen! ;)

...bis dass der TÜV uns scheidet!




Genau! Unmittelbar neben den "Frauen 2004" Kalender! ;-)

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
Autor: BMW-Schnitte
Datum: 11.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
*lol*
ja das werde ich dann machen...
aber die idee mit dem praktikum ist gar nicht mal so schlecht
und vor den grossen bösen jungs hab ich eigentlich auch keine angst.....weiss mir eigentlich immer zu helfen..
ich hab halt mal von einer freundin gehört das sie ihre ausbildung nach nem halben jahr abgebrochen hat weil sie halt einfach nix gelernt hat weil ihr chef sie nicht richtig arbeiten ließ und wenn doch mal dann war es meistens so das sie, wenn sie fragen hatte nur ausgelacht wurde und so sprüche kamen von wegen "probiers aus" oder "musst du selber wissen" oder "ich helfe keinem mädel"
und darauf hab ich keine lust
ich meine wenn ich zum chef gehen würde oder so dann würde das betriebsklima dadurch ja auch nicht besser werden...

so des wars wieder...das war etz mit ein grund warum ich von euch wissen wollte was ihr davon haltet...
danke für all eure antworten

-leben und leben lassen-
greetz vicky



Bearbeitet von - BMW-Schnitte am 11/09/2003 15:53:13
Autor: quirin
Datum: 11.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

ich würd sagen mach es. Und wünsch dir viel Glück. Kannst uns ja dann sagen wie es ist *g*

Würde nach möglichkeit einen guten Betrieb auswählen und dann geht nix schief.

Am Anfang darf man aber als Mann auch nicht soviel machen. Weiß das aus meiner eigenen Lehre. Werkzeug reichen und zusehen wann die ersten Monate die Hauptaufgaben und Putzen *g* Naja Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und heute bin ich fertig und muss alleine arbeiten.

ciao
Quirin


Autor: n/a
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo also ich würde mich Freuen wenn Frauen endlich das machen wozu sie Lust haben

MFG Raimund


Autor: n/a
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo also ich würde mich Freuen wenn Frauen endlich das machen wozu sie Lust haben

MFG Raimund


Autor: Polysofty
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt zwar ein wenig spät aber,

Herzlich Willkommen im Forum! :-))


Ps: Ich liebe KFZ Mechanikerinen

MfG Polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty
Autor: SirHanSolo
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ poly

und ich hatte mich schon gewundert, warum hier kein blumenstrauß rumgeistert ;-)
du kannst es nicht lassen :-P

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Autor: BMW-Schnitte
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
dankeschön, die riechen aber gut *schnüffel* *sfg* @ poly

-leben und leben lassen-
greetz vicky


Autor: M3Driver
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Vicky,
und wie wirste dich entscheiden?,machst du es oder nicht, wenn du dich den Machos gegenüber durchsetzen kannst wird das auch was.
Gruß H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"
Autor: IBLPRO
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mal allgemein mechanikerin im PKW bereich o.k. abraten würd ich ehr von nutzfahrzeugen ist echt manchmal knochenarbeit und für frauen glaub ich eher ungeeignet

bmw gruss //M ario






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile