- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Von handschaltung auf smg. - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E46-nina
Date: 25.04.2008
Thema: Von handschaltung auf smg.
----------------------------------------------------------
Servus leute ich fahre einen 330 Cabrio Bj 00. handschaltung. Jetzt bin ich gegen einen 325 Bj 03 SMG gefahren und der war genau so schnell wie ich. Ich bin ausgeflipt. Ist schon klar das meiner schwerer ist. Aber meine frage ist ob ich meinen auf smg umrüsten kann. Ich habe schon die suche benutzt aber nichts.


Antworten:
Autor: Born_to_Drive
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was war denn der andere? coupe? limo?
liegt wohl am gewicht und der andere konnte besser fahren! ^^
dafür brauchste nich extra auf smg umrüsten, zumahl der kosten/nutzen faktor gegen 0 geht!
Wer das liest ist doof! xD
Autor: BMWStreetracer
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn das echt der einzige grund ist das du smg haben willst dann lass den misst blos sein^^
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Wueste
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Abgesehen davon das du ein anderes Getriebe brauchst und diverse Getriebe zugehörigkeitsteile (Schaltknauf, Schaltwippen etc.)
ist ein ziemlich eingriff in die Elektronik nötig.
Dazu müßen weitere Leitungen verlegt werden.

Mit Glück reicht eine Umprogrammierung der Steuergeräte durch Softwareänderung, mit Pech brauchst du andere Steuergeräte die entsprechende Bauteile enthalten.

Aber denke mal das du beim Umbau locker bei 3000€ liegen dürftest.

Original ist von BMW kein Nachrüstsatz SMG vorgesehen.
(vermutlich weil der Aufwand sehr groß ist, für einfachere Dinge gibt es ja Nachrüstsätze).

Aber was machst du wenn du mit viel Aufwand SMG nachgerüstet hast und dann gegen einen Golf TDI verlierst?
Die Dinger gibt es auch schon mit 170PS, und die lassen locker ne 3l Maschine stehen. (in unteren Geschwindigkeiten natürlich, später bei 150 kommt der gute 6 Zylinder und fegt ihn weg :) )

mfg Wueste
Mögen die Ampeln mit dir sein..


Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?

Auflösung hier --> Fotostory
Autor: E46-nina
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist nicht der einzige grund smg ist halt einfach viel gemütlicher. Ist nicht ganz so langweilig wie automatik und ist sportlicher wie die handschaltung.
Autor: asrael
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...
Aber denke mal das du beim Umbau locker bei 3000€ liegen dürftest.
...
(Zitat von: Wueste)




Hallo,

für den Preis wird das wohl nix. Allein das SMG-Getriebe kostet schon 2700€. Dann braucht man noch die Hydraulikeinheit (2140€), das Steuergerät, diverse Hydraulikleitungen, Kabel und weiteres Kleinzeug. Da sind beim Material locker schon 7000€ verplempert!
Das lohnt sich doch nie!!

mfg
asrael
Autor: E46-nina
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das ganze lohnt sich nicht es lohnt sich lieber ich verkaufe meinen hau noch paar tausend drauf und holl mir einen SMG
Autor: autobahnraser83
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum einen bringt m.W. das SMG-Getriebe (samt allem drum und dran) noch Zusatzgewicht mit sich, zum anderen ist das Cabrio einfach "fetter". Mein Bruder fährt auch ein 330ci Cabrio mit SMG und ich ein 325ciA Coupe - im normalen Fahrbetrieb versägt er mich definitiv nicht. Allerdings schwärmt er momentan von der Launch-Control, die bei SMG einen besseren Start ermöglicht. Ob er mir damit davon fährt steht noch zur Debatte ;-)

Grundsätzlich wird das SMG die ~150-mehr-kg nicht wetmachen ;-)

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: E46-nina
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oha der scheiß cabrio wiegt sowieso schon 1700 kg
Autor: Spezialist
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, behalt deinen Wagen, da weißt du was du hast. Bau dir ne kürzere Hinterachsübersetzung ein und du hast den 325 wieder im Sack. Beim neuen Wagen stören dich dann sonst andere Dinge, SMG ist rein rechnerisch auch nicht schneller als manuell schalten.
Autor: E46-nina
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du des bei dir auch gemacht?? Hinterachsübersetzung was für welche?? Verlier ich dan net an endgeschwindigkeit??
Autor: Spezialist
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, endgeschwindigkeit geht ein wenig verloren, dafür hat der motor weniger mit dem gewicht zu kämpfen. habe es nicht selbst eingebaut aberschon viel davon gehörtund gesehen. benutz mal die suche wegen dem differential-tausch, da wirst du ne menge genauere angaben dazu finden.
Gruß Spezi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile