- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Achsmanschette hinten links hat ein Loch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: c0re
Date: 25.04.2008
Thema: Achsmanschette hinten links hat ein Loch
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe heute mein Auto aufgebockt und dann traf mich fast der Schlag! Ich wollte nur kurz den Pralldämpfer wechseln und dann habe ich gesehen das die Achsmanschette direkt in der Mitte bei der Übersetzung ein Loch hat.
Ich habe das Auto vor einem halben Jahr gekauft, ich habe jedoch keine Ahnung wie lange das Loch schon besteht.

Ist das schwer als Leihe diese Achsmanschette selber zu wechseln oder sollte ich besser in eine Werkstatt? Wenn ja was kostet das? Wenn das schon lange so ist, welcher Schaden kann dadurch entstanden sein und welche Folgekosten für weitere Bauteile kommen auf mich zu?

Danke,

schönen Abend!


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also als leihe würd ich die nicht selbst wechseln.wenn du zu lange damit rumfährst kann das Fett aus der Manchette raus und das Gelenk läuft dann trocken und die Antriebswelle kann kaputtgehn
Autor: c0re
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie macht sich das bemerkbar das ich damit schon zu lange rumgefahren bin? Ich habe dort mal nachgeschaut, das Fett ist getrocknet und bröselt raus.
Sind das die Teile?

http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/08/mg-33/ill-33_1106/
Autor: buddy330
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau.Wenn du beide machen willst brauchst 4,5,6,7
Autor: c0re
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dank dir!

Also ein Drehmomentschlüssel wird benötigt. Was benötige ich noch an sonder Werkzeug? Sieht man das Wenn die Abtriebswelle beschädigt ist?
Autor: buddy330
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist ja nur das Gelenk was beschädigt sein kann.Wenn die Manchette ab ist musst du alles sauber machen und dir das mal anschauen ob das zu warm geworden ist(Verfärbung blau).
Autor: c0re
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls es beschädigt ist, was würde mich dann ein Ersatz kosten? Also brauche ich gar keine komplette Abtriebswelle....

Also dann traue ich mich da mal hin. Das Auto wird dann wohl einige Tage stehen müssen. Dauert bestimmt ein bisschen besonderst wenn man das noch nie gemacht hat. Ist aber machbar oder?
Autor: buddy330
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Machbar ist das.Wenn die defekt ist würd ich mir ne gebrauchte welle holen oder mach das gleich wenn du ne günstigste bekommen kannst.Dann musst du nur tauschen und gut ist.
Autor: c0re
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann besorge ich die Teile über die Woche. Ich mach mich dann nächstes Wochenende da dran. Paar Tage mehr oder weniger, dass ist bestimmt sowieso schon einige Jahre so.

Ich versuche mich mal nach dieser Anleitung zu richten. HOffentlich ähnelt sich das ein bisschen.

http://www.autoschrauber.de/art/000069/achsmanschette_wechseln.htm

Ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe!
Autor: buddy330
Datum: 25.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Thema.Viel Erfolg.
Autor: c0re
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also ich hab mir jetzt das Buch "So wirds gemacht" gekauft. Dort ist ja beschrieben wie ich die Manschette wechsel. Jetzt steht da drinnen ich benötige Specielles Ein- und Ausziehwerkzeug. Ist das korrekt? Kennt sich da jemand aus in dem Bereich?

Wäre echt super für eure Hilfe. Eine Antriebswelle hab ich mir bereits besorgt und die Achsmanschetten hab ich mir beim Freundlichen bestellt.

Danke!
Autor: buddy330
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt.Da gibts Spezialwerkzeug.Frag doch bei deinem Händler ob die dir das ausleihen gegen ein paar € in die Kaffeekasse.
Autor: c0re
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das stimmt.Da gibts Spezialwerkzeug.Frag doch bei deinem Händler ob die dir das ausleihen gegen ein paar € in die Kaffeekasse.

(Zitat von: buddy330)




Super Idee! Hoffentlich macht der Meister da mit, brauch nämlich Drehmomentschlüssel und das Ein- und Ausziehwerkzeug. War heute schon mal da und habe ein paar Teile bestellt, der Typ beim Service meinte ich soll den Meister fragen. Und der war nicht da. Hoffentlich machen die da mit sonst hab ich nachher Material aber kein Werkzeug. ;)

Danke dir Buddy330 für deine Top Unterstützung!

Wünsch dir einen schönen Abend,

MfG c0re




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile