- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: herrlado Date: 25.04.2008 Thema: Schubabschaltung - M43 ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, Ab wann (Drehzahl) wird bei M43 Schubabschaltung aktiviert? Kann man das auf M43 veralgemeinern oder ist das vom Modell zu Modell unterschiedlich? Habe 96er 316i Compact. Irgendwo habe ich den Wert 1500 aufgschnappt, weiss nicht ob das so stimmt. Gruss, Lado |
Autor: matze85halle Datum: 25.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann schon hinkommen, vom gefühl her... www.mazome.de BMW-Syndikat-Fotostory |
Autor: daniel25 Datum: 25.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- in der berufsschule damals hat man uns auch 1500u/min als richtwert genannt.. >> der neue ist da! << |
Autor: herrlado Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe nun auf meinen Compact beobachtet und die Schubabschaltung wird so um 1200u/min deaktiviert. |
Autor: matze85halle Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hab ich auch so in etwa beobachtet... und nun? was bringt dir das Wissen nun? ;-) www.mazome.de BMW-Syndikat-Fotostory |
Autor: herrlado Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Z.B. Rollen mit dem Fünften Gang, wenn die Drehzahl um 1400u/m bzw 1300u/m liegt, lohnt sich. Man braucht nicht herunterschalten, damit die Drehzahl steigt(Schubabschaltun beibehalten). Oder wenn man zum Ampel rollt,rollt man mit dem eingelegten Gang, solange die Drehzahl höher als 1200u/m ist, dann schalte ich den Leergang, da der Verbrauch im Leerlauf weniger ist, als wenn die Räder den Motor um 1200u/m drehen. Daher woltle ich diese Grenze feststellen. So meine Überlegungen :) Hoffe die sind richtig. Gruss, Lado |
Autor: Milky Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schubabschaltung immer wenn 1. Schubbetrieb (Drosselklappe zu) 2. n>1200 Bei n<1200 wird aus Komportgründen wieder eingespritzt. Grds. im Leerlauf höherer Verbrauch ab bei Schubabschaltung, daher erst bei n<1200 Gang raus... BMW in konzentrierter Form: Der Compact |
Autor: herrlado Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: jepp, kurz und knapp formuliert meine Gedanken :) |
Autor: Pug Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: oder doppelte leerlaufdrehzahl des motors. Nu mal los.... |
Autor: herrlado Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei M43 ist der Leerlauf doch 800u/m ? Oder doch 600u/m? Gruss, Lado |
Autor: daniel25 Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also 600 is n bissl wenig! 800 trifft es eher.. >> der neue ist da! << |
Autor: Pug Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: schau mal auf deine AU bescheinigung, da sollte es genau drauf stehen. Nu mal los.... |
Autor: kleinerNikolaus Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist doch auch motortemperatur abhängig, oder? also wenn meiner (M43) warm ist und die schubabschaltung ist aktiv, spritzt er erst bei ca. 1000 u/min wieder ein |
Autor: herrlado Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ok, habe heute so beobachtet. Bei dem kalten Motor, hat er nicht abgeschaltet. Gruss, Lado |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |