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asc+t während der fahrt an/ausschalten - 3er BMW - E36

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Beitrag von: speedy-two-race
Date: 24.04.2008
Thema: asc+t während der fahrt an/ausschalten
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hi kann ein oder aussschalten des asc+t während der fahrt dem motor/ getriebe schaden?


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Nein!!!
Ist ja nicht so als würdest du annem Unimog den Allrad bei 60Km/h zuschalten.....da reissts dir die Vorderachse bei ab.

Ich schalt den Mist meist sogar ab während es am regeln ist, macht einen nur langsamer! :-D

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 24.04.2008 19:27:58
Autor: buddy330
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Wie schon gesagt wurde gibts da keine probleme.Das verdirbt einem doch nur den Fahrspass.
Autor: Richi
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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wenn ich dran denke schalt ich es auch während der fahrt ab ;)


Autor: speedy-two-race
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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macht es viel aus ohne asc+t zu fahren
zumindest bei trockener straße könnt man es ja abschalten
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Autor: shgfa
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Kannst es immer abschalten, habe bei mir garkeins drin.

Wenn man immer mit Kindersicherung fährt, wird man nie lernen richtig mit einer Heckschleuder zu fahren.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: Airborne
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Also ohne ASC kommt meiner in der Kurve schon richtig quer, wenn ich es will!

Ausser Kontrolle kam er mir bisher nie.....gut, einmal hab ich´s Nachts um halb 4 im Kreisel (bei Regen) etwas übertrieben und hab mich dann 180° gedreht.....aber sonst völlig schmerzfrei das ganze.
Einfach aufm Gas stehen bleiben und weiterlenken! ;-)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 24.04.2008 22:22:16
Autor: Heckbastl
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Ich bin froh das ich sowas nicht hab.

Den Knopf zu drücken könnte ja in Arbeit ausarten.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Autor: Touri Normi
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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das einzige was dabei nervt ist dass gelbe symbol im kombi.

allerdings hab ich da eine idee wie man das schöner machen könnte. bräuchte nur jemand mit dem ich mal drüber reden kann und welcher sich mit kombis und umbauten an selbigem auskennt.

hiermit der aufruf ;).
einfach PN.

gruß norman
Understatement ist alles

Autor: Black_Devil_316
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Zum Glück hab ich keins mehr drin :-), dafür leuchtet da das M-Logo.

Im Regen musst halt mit mehr "gefühl" Gasgeben.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 25.04.2008 07:25:38
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Klausi
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Zitat:


hi kann ein oder aussschalten des asc+t während der fahrt dem motor/ getriebe schaden?



(Zitat von: speedy-two-race)




Nein, aber es macht wenig sinn das ASC auszuschalten, bei normaler Fahrweise greift es ja eh nicht ein und es ist ein Plus an Sicherheit
Autor: 187
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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na ich find asc schwachsinnig! na im schnee ok aber sonst einfach nur nervig.


ich selber hab zwar kein pkw der sowas hat aber bin schon öffters mit welchem gefahren.. das verdirbt einen wirklich nur den spass!


ps: wenn man sowas braucht sollte man sich lieber nen kleineren motor nehmen!!!!!

Bearbeitet von - 187 am 25.04.2008 14:30:57
Autor: kungfu
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Klar und wenn man nen Airbag braucht dann lieber ein Fahrrad ......., Sicherheitsgurt genauso, alles raus.........
Ich hatte schon bei 180 km/h einen ASC Eingriff und bin heilfroh das es sowas gibt ( Ölspur ).
Aber sicher benötigt man das scheinbar nicht im 316i zum Eisdielen- Showfahren ;-).

Irgendwie kann man sich wundern hier ....

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 25.04.2008 14:37:39
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Richi
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Klar und wenn man nen Airbag braucht dann lieber ein Fahrrad ......., Sicherheitsgurt genauso, alles raus.........
Ich hatte schon bei 180 km/h einen ASC Eingriff und bin heilfroh das es sowas gibt ( Ölspur ).
Aber sicher benötigt man das scheinbar nicht im 316i zum Eisdielen- Showfahren ;-).

Irgendwie kann man sich wundern hier ....

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 25.04.2008 14:37:39

(Zitat von: kungfu)




geb kungfu recht. die aussage mit dem kleineren motor holen ist nicht gerade mit viel sinn behaftet.

wer es nicht will kann es ja ohne probleme ausmachen. seinen wir mal froh das man es ausschalten kann. es gibt andere autos da kannst du überhaupt nichts ausmachen. ;)
Autor: speedy-two-race
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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ja also leute is ja schön un gut mit dem aussschalten fahre jetzt bmw seit 2 wochen deswegen bleibts auch zunächst an
gerad weil es bei uns bisher nur geregnet hat
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Autor: Axel_S
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Ohne das ASC+T wäre mein Wagen schon Schrott.
Vor allem beim 328 macht das Sinn, da viel Drehmoment anliegt.
Hatte mal bei 90-100 auf der AB im Winter einen Riesenschock bekommen als ich im 4ten vollgas gab und auf einmal das Heck unruhig wurde. Ohne ASC+T wäre ich sicherlich abgeflogen. Keine Ahnung was da war, ne Eisflächer etc.
Bei kleinen Maschinchen braucht mans ja nicht.
Autor: speedy-two-race
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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jo wobei der 323 schon kein kleines maschinchen hat :)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Autor: NORDMAN
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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na klar macht das sinn... besonders im winter- selbst bei nem 1.6er... wenn du am berg anfährst und unter einem hinterrad eis hast hats sich ohne asc+t geschissen... dann kannste schieben... hatte diese situation bisher jedes jahr mehrfach... und konnte wunderbar bei jeder steigung wie mt ner bergziehe davon reiten...^^
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Autor: V8-Fetischist
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Zitat:


na klar macht das sinn... besonders im winter- selbst bei nem 1.6er... wenn du am berg anfährst und unter einem hinterrad eis hast hats sich ohne asc+t geschissen... dann kannste schieben... hatte diese situation bisher jedes jahr mehrfach... und konnte wunderbar bei jeder steigung wie mt ner bergziehe davon reiten...^^

(Zitat von: NORDMAN)




aha genau aus diesem grund schalte ich mein asc im winter aus ... schon ganz schön komisch was du hier erzählst ... habe genau die gegnteilige erfahrung gemacht ...
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: Alpina
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Naja ASC+t heißt ja bis zu einer Geschwindigkeit von (berichtigt , wenn ich falsch liege ) 40km/h, wird im ernstfall eine Differentialsperre durch abbremsen des durchdrehenden Rades geschaffen, die die Leistung dann auf das griffige Rad überträgt. ( kann jeder nachlesen im Technikteil seiner Bedienungsanleitung )
Klar kommt es einem so vor als wenn dei leistung nur weggenommen wird, aber nur so weit bis ein Rad greift und leistug auf die Straße gebracht wird. LG Olli
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: NORDMAN
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


na klar macht das sinn... besonders im winter- selbst bei nem 1.6er... wenn du am berg anfährst und unter einem hinterrad eis hast hats sich ohne asc+t geschissen... dann kannste schieben... hatte diese situation bisher jedes jahr mehrfach... und konnte wunderbar bei jeder steigung wie mt ner bergziehe davon reiten...^^

(Zitat von: NORDMAN)




aha genau aus diesem grund schalte ich mein asc im winter aus ... schon ganz schön komisch was du hier erzählst ... habe genau die gegnteilige erfahrung gemacht ...

(Zitat von: V8-Fetischist)




wieso komisch? aso was vll sein kann das du zu 25% nen sperrdiff hast... dann is es was anderes, aber ich erst im märz auf ner komplett vereisten straße gestanden und mit/ohne ausprobiert... mein fuß is auf der kupplung fast eingeschlafen, so sachte hab ich schleifen lassen... und hinten rechts war trotzdem ohne ende schlupf... da gehts nich ohne... es sei denn man hat sperrdiff...
aso.. und wie alpina ja sagt, zuerst wird nur das rad gebremst -> bis dahin is spaß.... besteht trotzdem noch zu viel schlupf, wird die motordrehzahl radikal runtergenommen, was man meist als sehr unangenehm empfindet... (hab da immer das gefühl er säuft mir ab obwohl ich fast vollgas gebe....) -> hängt aber auch davon ab wieviel gas man überhaupt gibt....

aer das gehört ja auch alles nich mehr zu eig thema.... denk mal speedys frage is geklärt
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Autor: rsgra
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Ich habe heute gelesen das die EU darüber nachdenkt ein ESP in sämtlichen Neuwagen vorzuschreiben (Verkehrssicherheit).
Der nächste Schritt ist dann, das es nicht mehr abschaltbar ist...

Autor: 332i-Machine
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Ich schalte es bei mir immer aus, wobei es bei mir glaub ich DSC heißt, kann das sein? Bj. 96, vor Facelist ist meiner!

However, ich schalte es ab, weil es, meiner Meinung nach, manchmal in Situationen eingreift, wo es nicht eingreifen soll... also da stört's mich quasi im Fahr-Betrieb!
Autor: philipp080778
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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ich lese hier immer wieder "während der fahrt greift es ein in situationen wo ich es nicht will - da schalte ich es immer aus"
häääh......?????
bei normaler fahrt greift es gar nicht ein. was soll mich da stören?! vielleicht habt ihr abgefahrene reifen! kontrolliert mal das Profil

Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: mjaho_info
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Naja ASC+t heißt ja bis zu einer Geschwindigkeit von (berichtigt , wenn ich falsch liege ) 40km/h, wird im ernstfall eine Differentialsperre durch abbremsen des durchdrehenden Rades geschaffen, die die Leistung dann auf das griffige Rad überträgt. ( kann jeder nachlesen im Technikteil seiner Bedienungsanleitung )
Klar kommt es einem so vor als wenn dei leistung nur weggenommen wird, aber nur so weit bis ein Rad greift und leistug auf die Straße gebracht wird. LG Olli

(Zitat von: Alpina)




zustätzlich wird der Motor auch noch abgeschnürrt .. sprich vorne geht eine Drosselklappe zusätzlich auch noch zu, damit auf die HA weniger Leistung ankommt .. geht bis zur LL-Drehzahl runter .. deswegen hat das ASC-T im Winter beim wegfahren keinen Sinn und du kommst schneller und besser vom Fleck, wenn du es abdrehst!
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: Alpina
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Zitat:
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Naja ASC+t heißt ja bis zu einer Geschwindigkeit von (berichtigt , wenn ich falsch liege ) 40km/h, wird im ernstfall eine Differentialsperre durch abbremsen des durchdrehenden Rades geschaffen, die die Leistung dann auf das griffige Rad überträgt. ( kann jeder nachlesen im Technikteil seiner Bedienungsanleitung )
Klar kommt es einem so vor als wenn dei leistung nur weggenommen wird, aber nur so weit bis ein Rad greift und leistug auf die Straße gebracht wird. LG Olli


(Zitat von: Alpina)

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zustätzlich wird der Motor auch noch abgeschnürrt .. sprich vorne geht eine Drosselklappe zusätzlich auch noch zu, damit auf die HA weniger Leistung ankommt .. geht bis zur LL-Drehzahl runter .. deswegen hat das ASC-T im Winter beim wegfahren keinen Sinn und du kommst schneller und besser vom Fleck, wenn du es abdrehst!




Schon mal gefragt warum es den Motor abschnürrt ? dieser wird so weit heruntergedrosselt , bis wieder Grip vorhanden ist.
Bei meinem 523i geschieht dies des öfteren
LG Olli
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: NORDMAN
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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richtig alpina! solange an (min) einem rad kein grip vorhanden is, kommst du ohne asc gar nich mehr weg... zumindes mal sehr glatten untergrund... bei nässe oder trockener straße is das was anderes... da is die haftung nur verringert, aber noch vorhanden.. im gegensatz zu eis (µr is dann bei 0.01 -> bei trockenem asphalt µr > 0,9)
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Autor: mjaho_info
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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@Alpina .. warum glaubst hab ich es dazugeschrieben .. ;-) .. war nur als Zusatz zu deiner Info
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...




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Ende des Themas

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