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Lenkrad wackelt.Schon 4 mal gewuchtet!Bin am Ende! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: loud and proud
Date: 24.04.2008
Thema: Lenkrad wackelt.Schon 4 mal gewuchtet!Bin am Ende!
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Hallo!

Fahre ein E36 316i Coupé, mit rundum 215/40/R17 Hankook Ventus Sport Reifen auf rundum 8,5x17" ET13 Rondell Typ 0058.

Letztes Jahr habe ich die Felgen und Reifen NAGELNEU gekauft. habe dann bei meinem reifenhändler vor ort die Reifen auf die Felgen ziehen lassen und auswuchten lassen. Nach ca. 1 Woche fing das lenkrad zwischen 80-100 km/h an zu wackeln. bekanntes Thema....alter Hut. Habe dann nachwuchten lassen. 2 mal. ich weiss leider nicht mehr ob es dann endgültig weg war. jedenfalls kam dann eh der winter...!

So jetzt habe ich letzten monat meine räder wieder draufgemacht. natürlich die von letztem Jahr hinten nach vorne und umgekehrt, damit sie gleichmäßig verschleißen. Jetzt wackelte das Lenkrad wieder. Habe die jetzt innerhalb von 1 Woche 2 mal wuchten lassen. Leider ist es immernoch da. bin echt am ende, und trau mich auch nicht mehr zu dem reifen-fritzen, weil ich hab das nachwuchten immer umsonst bekommen...

Habe mir alles durchgelesen von den Threads... Bei mir sind aber keine lager hinüber. Denn mit winterreifen läuft der wagen wie eine Eins! kein wackeln - nichts! total super. da macht das fahren "noch" spaß... :-(

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Wie gesagt felgen und reifen waren fabrikneu. mein reifenhändler vor ort sagt das es an hankook liegt. er meint die reifen wären sch****. kann ich bei sowas die reifen zurückgeben? habe ich dafür garantie? Habe die bei www.reifen.com gekauft.

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 24.04.2008 18:50:35
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Sind die auf höhenschlag geprüft worden?
Autor: loud and proud
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Ich war dabei. er meinte die eine hat einen leichten höhenschlag. habe selber geguckt. war echt wenig. super klein. habe aber nciht geguckt ob der "reifen" einen höhenschlag hatte, oder ob wirklich das felgenhorn "gezuckt" hat.

MfG alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: ]ZD[
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Naja wenn eine Felgen einen Höhenschlag hat und du die an die HA schraubst, dürftes du ja normal trotzdem kein Lenkradwackeln haben und du bist ganz sicher, dass es an den Felgen liegen muss ?
Fährst du Spurverbreiterungen ?
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: loud and proud
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Naja wenn eine Felgen einen Höhenschlag hat und du die an die HA schraubst, dürftes du ja normal trotzdem kein Lenkradwackeln haben und du bist ganz sicher, dass es an den Felgen liegen muss ?
Fährst du Spurverbreiterungen ?
(Zitat von: ]ZD[)




Nein, ich bin mir bei garnichts mehr sicher. kp was das ist!

nein, ich fahre auch keine spurverbreiterungen. die angaben oben sind komplett!

MfG Alex
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Autor: E36-Freak
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Haben die Felgen (die richtigen) Zentrierringe?

Wenn eine Felge nen Höhenschlag hat und Du die auf die HA tauscht, müsste das Problem (zumindestens bei geringeren Geschwindigkeiten) eigentlich behoben sein
Autor: loud and proud
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Ja, ich habe die richtigen zentrier-ringe. glaube ich zumindest. welche muss ich denn haben? was für eine Zahl muss draufstehen. also die passen super drauf, und gehen auch gut wieder ab. Das dumme mit dem tauschen nach hinten ist aber, das ich die dann nicht gleichmäßig abfahren kann. und "dafür" hatte ich mir u.a. extra 4 gleiche felgen gekauft, und nicht vorne schmalere.

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 24.04.2008 18:54:07
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: E36-Freak
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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geht ja auch erstmal darum die Ursache für die Unwucht in der Lenkung zu finden
Autor: E36-Freak
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Die Grösse der Ringe müsste doch eigentlich im Teilegutachten stehen...
Autor: loud and proud
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Die Grösse der Ringe müsste doch eigentlich im Teilegutachten stehen...

(Zitat von: E36-Freak)




Die Ringe wurden mit den Felgen dazu geliefert. habe keine extra gekauft. die felgen sind ja bekanntlich für den 5er (laut gutachten). deshalb habe ich eine ganz ganz ferne hoffnung das die ringe die falschen sind, weil sie für den 5er gedacht sind? könnte das sein? Oder hat der 5er die gleichen naben wie der 3er? Ne...aber das kann nicht sein. das würde ich doch sicher merken wenn sie falsch wären...! nene....die sind ziemlich sicher richtig.

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 24.04.2008 19:04:32
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Autor: DoubleH
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Von welchem 5er? Der E39 hat andere Naben wie der E36

Autor: Weiß-Blau
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Wie schauts mit den Lagern vom Querlenker aus?
Hast die mal auf spiel überprüft?
War bei mir auch der fall ab 100 hast gedacht dir fällt gleich alles auseinander!
Hab dann wuchten lassen - Nichts geholfen
Nochmal wuchten - wieder nichts geholfen
genauer geschaut- Querlenker hatte spiel
Gummis getauscht und seit dem is ruhe!

schönen abend noch
Michi
Autor: loud and proud
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Der E39 5er. Ich müsste jetzt mal wissen welche zahlen auf dem Ring stehen müssen. dann könnt ich das nachher mal nachgucken. welche ringe brauch ich?

MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: loud and proud
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Wie schauts mit den Lagern vom Querlenker aus?
Hast die mal auf spiel überprüft?
War bei mir auch der fall ab 100 hast gedacht dir fällt gleich alles auseinander!
Hab dann wuchten lassen - Nichts geholfen
Nochmal wuchten - wieder nichts geholfen
genauer geschaut- Querlenker hatte spiel
Gummis getauscht und seit dem is ruhe!

schönen abend noch
Michi

(Zitat von: Weiß-Blau)




Hallo!

Kannst du mir beschreiben wo die lager für die querlenker sitzen? oder anhand der BMW-Teile-Seite zeigen? letztes jahr hat der TÜV ausgeschlagene lager bemängelt. ich weiss aber nicht mehr welche. hab ich dann aber gleich machen lassen.

MFG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: horsepower.ph
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Wenn mit den Felgen und Reifen alles passt, würd ich die Radführungsgelenke, und die Bremsscheiben überprüfen!

Wenn das alles passt würd ich die Gummilager der Querlenker durch die der M3 Lager ersetzen!

Das du bei den Winterreifen nichts merkst kann schon sein da durch die breiteren sommerreifen und Felgen mit der geringen ET alles stärker auf Lenkrad übertragen würd!
Autor: loud and proud
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Bremsen müssen bald neu. soviel weiss ich. das wackeln ist aber nicht beim bremsen. es wird sogar etwas weniger wenn ich bremse!


Welches sind die radführungs-gelenke? Wo sitzen die?

Es ist nicht so doll das ich denke das mir die karre auseinander fällt. eher nur recht leicht. und ab 110 km/h spätestens ist es auch weg. ganz!

MFG Alex


Bearbeitet von - loud and proud am 24.04.2008 19:33:18
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: horsepower.ph
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Die Radführungsgelenke sind die Gelenke die den Querlenker unten mit der Radnabe verbinden! ( In Fahrtrichtung gesehen das letzte Gelenk!)
Autor: loud and proud
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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ne, das sind die, die gewechselt wurden! also die werden es zu 99% nicht sein. reperatur ist ziemlich genau 1 Jahr her.


MFG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: BSS
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Hast orginale verbauen lassen?
Ich hab gehört die orginalen sind nach 15tkm wieder ausgeschalgen lass es am besten nach kontrollieren.

sop winter räder haben bestimmt ne höhere ET also deine sommerräder mit 13Et oder?

also mit den felgen verbreiterst du deine spur, d.h das du damit Sturz und Lenkrollhalbmesser veränderst und zwar vom negatifen Lenkrollhalbmesser zum eventuell neutralen hin oder eventuell sogar zum Positiven hin.
so weit so gut.
Der positive Lenkrollhalbmesser hat nur den nachteil das sich störkräfte so besser auf die lenkung übertragen und deswegn hast du vermute ich solches flattern.
sop, guck mal die lager und wenns ned besser wird hier haste was mal von mir, kannst ja vermessen lassen vielleicht bringt es was.
Autor: kungfu
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Ganz langsam jetzt, bevor du hier alles auswechselst ..... geh zu nem guten Reifendienst und lasse die Felgen AUF ACHSE gesteckt wuchten ( elektronisch Wuchten ) ! Danach laufen die einwandfrei ..... alte BMW Krankheit.
Habe das hier im Forum schon drei anderen geraten die schwere Probleme hatten und mittlerweile nur positive Rückmeldungen.

Kostet ca. 30 Euro für die Vorderachse ( Antriebsachse wird meistens nicht gewuchtet ) und du bist glücklich !

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 24.04.2008 22:54:36
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: u-kay
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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hi,,schau mal nach deinen reifen die könnten auch hinüber sein hatte das gleiche problem..wuchten lassen so oft traggelenke waren neu..dann waren es doch de reifen die waren innen ausgeschlagen..klingt fast dannach dein problem
Autor: kungfu
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Was soll an einem Reifen ausschlagen ??

Zitat:


hi,,schau mal nach deinen reifen die könnten auch hinüber sein hatte das gleiche problem..wuchten lassen so oft traggelenke waren neu..dann waren es doch de reifen die waren innen ausgeschlagen..klingt fast dannach dein problem

(Zitat von: u-kay)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: 3er-kai
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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wie kung fu schon sagte, Räder elektronsch am Fahrzeug (nur VA) wuchten lassen, dann müsste es gut sein.

LG
Autor: loud and proud
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Hm, am fahrzeug wuchten lassen sagt ihr? wo mach ich das blos. hab nur meinen einen reifen-fritzen hier. und der kann das soweit ich weiss nicht. würd auch einfach ma gern woanders hingehen, nur um sicher zu stellen das mein reifenfritze nicht irgendwas falsch gemacht hat. nur ich kenn hier (Soltau, SFA) sonst keinen. Macht "vergölst" sowas? die sind einen ort weiter.

so also was gewechselt wurde sind die traggelenke. hab gerade nochmal in die rechnung geguckt. TRAGGELENKE wurden vor genau einem jahr neu gemacht. beide seiten. die waren ausgeschlagen. also DIE können es schonmal nicht sein.

werde jetzt nochmal die zentrier-ringe nachgucken. danach berichte ich hier weiter.

MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: loud and proud
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Zitat:


sop, guck mal die lager und wenns ned besser wird hier haste was mal von mir, kannst ja vermessen lassen vielleicht bringt es was.

(Zitat von: BSS)




Hey!

ich hab vor einem viertel jahr vermessen lassen, weil ich da die stoßdämpfer vorn raus hatte. allerdings war er da noch auf winterreifen.

aber ich kann ja nicht immer wenn ich n' wechsel der reifen mache, hinterher eine achsvermessung machen lassen. oder? daher denke ich liegt es nicht an einer verstellung der achsen...

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 25.04.2008 16:38:53
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: loud and proud
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Hallo!

So, habe jetzt eben die beiden vorderräder abgehabt.
1. in dem linken rad wurde mit insgesamt 145g gewuchtet, in dem rechten mit ca. 40g
2. wenn ich an der rechten spurstange hin und her ziehe, ist da spiel drin. also man hört es leise klacken. links nicht!
3. aus dem rechten spurstangen-kopf kommt ein bisschen fett raus. fühlt sich sehr trocken an, als wäre es schon länger raus.

meine frage zu dem wackeln an der spurstange: gibt es ausser dem radführungsgelenk und dem spurstangen-kopf noch ein gelenk entlang der spurstange zur lenkung? laut BMW-teilenummern-archiv nicht. da kommt nur die spurstange und dann kommt auch schon die lenkung. das spiel fühlt sich aber so an, als wenn es von unter der lenkmanschette kommt.

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 25.04.2008 18:13:39
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Bardock
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Hi loud,

was ? 145 Gramm auf einer Seite ? Das ist zu viel. Bist du dir wirklich sicher das es 145 Gramm sind? Das kann ja nix werden, wenn es schon so viel ist, dann kommt es immer wieder. Der hat schon so oft gewuchtet, der hätte lieber mal den Reifen matchen sollen. Heißt so: matchen. Man drückt den Reifen von der Felge und dreht ihn einfach um 90° bzw. 180°. Beim fahren bekommt der Reifen automatisch wieder eine größere Unwucht. Eine Unwucht hat ein Rad (also Felge + montierter Reifen) immer. Und wenn ein Reifen ausgewuchtet ist, auch noch. Die meisten Wuchtmaschinen lassen eine Toleranz in fünfer Schritten zu, das heißt, das immer in fünfer Schritten gemessen wird.

145 Gramm? Der soll den Reifen noch mal runter machen und drehen, und dann noch mal probieren. Und zwar alle Reifen bei denen mehr als 50 Gramm Wuchtgewichte vergeklebt wurden. Übrigens: Wenn das Thema aufkommt mit dem farbigen Punkt, der auf dem Reifen zu sehen ist und angeblich zum Ventil stehen muss, das ist eine Legende. Da ist nix dran. Das hält sich nur so hartnäckig, weil immer wieder erzählt wird.

Wenn die Räder schon im Grunde so eine Unwucht aufweißen, dann brinnt auch das Feinwuchen am Fahrzeug bei montierten Rädern nichts.

Ob bei der Achsvermessung Winterreifen oder Sommerreifen drauf waren spielt keine Rolle, auch wenn die Sommerreifen etwas breiter sind. Wenn sie viel breiter sind, dann kann man drüber nachdenken. Wenn man ein FZ tiefer legt, dann verändert man zu viel an der Fahrwerksgeometrie, dann ist eine Achsvermessung mit Einstellen Plicht.
Ich will hier aber keien Diskussion über Sinn und Unsinn über die Vermessung in Bezug auf Reifengrößen lostreten, da kommt nix bei raus, weil jeder seine Meinung für richtig hält.

Lass mal die reifen richtig wuchten. Und damit meine ich auch richtig. Den richtigen Luftdruck einstellen, die Wuchtmaschine richtig einstellen, die Räder wuchten lassen und die alten Gewichte noch dranlassen, ablesen ob es noch zu viel ist und usn mitteilen und dann neu auswuchten wenn es nicht passt.

Dann schau weiter, aber erst dann.


Gruß Bardock
Autor: loud and proud
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Ja, ganz sicher 145g. willst n foto davon? ;-). ne im ernst, sind echt 145g.
Die Wuchtmaschine wuchtet auf 5g genau. das hab ich gesehen. die hat zum schluss immer nurnoch 5g, angezeigt. und danach war da ein "OK" mit grüner umrandung. also fertig gewuchtet.

Nein er hat sich nach keinem farbigen punkt orientiert beim draufmachen.


also meinst du den reifen mal drehen, ja? aber wenn er den reifen dreht und dann die alten gewichte dran lässt, dann hab ich doch immernoch 145 g, oder versteh ich jetzt was falsch? was jetzt? gewichte ab, drehen, und neu wuchten? oder gewichte dran, drehen, und neu wuchten?

würdet ihr empfehlen eine andere werkstatt zu suchen? weil irgendwie hätte der das was DU gerade gesagt hat, als fachmann doch auch wissen müssen und handeln müssen, oder?

MfG Alex
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Autor: Bardock
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Hi loud,

das mit den 145 Gramm glaube ich dir. Da hab ich schon mehr gesehen. Und so gut kann man eine solche Menge an Gewichten auch nicht mehr verkleben, das wird dann zu breit und zu tief, dabei kommt man vom eigentlichen auszugleichdem Punkt weg. Da ist es klar das es bald wieder auftaucht.


Ich meine das so:

1) Räder demontieren
2) So wie sie sind auf die Wuchtmaschine, die Wuchtmaschine richtig einstellen und wuchten, damit man sieht ob sie wieder eine Unwucht haben
3) Wenn dem so ist: die Gewichte entfernen, Luft aus dem Reifen lassen, von der Felge abdrücken, also über die sogenannten "Humps" drücken, die Räder auf die Montiermaschine spannen, dann nur den Reifen um 90° oder 180° drehen.
4) Wieder Luft in das Rad, erneut wuchten, sehen wie viel Gewichte diesmal benötigt werden, und wenn es weniger als 50 Gramm sind verkleben.


Wenn es mehr als 50 Gramm sind, dann soll den Reifen wieder matchen (drehen) und dann wieder wuchten.

Wenn das alles nicht hinhaut soll er den Reifen mal auf Höhenschlag prüfen.


Ich werde mich hüten, über anderer Leute Kompetenz zu urteilen, wenn ich die betreffende Person nicht kenne und/oder ich nicht dabei war und genau weiß was die Sachlage ist. Und wenns mal nicht ganz rund lief, dann kann man immer mal einen schlechten Tag gehabt haben, aber sonst immer Top Leistung liefern. Denn: jeder macht mal Fehler......

Die 145 Gramm sind zu viel, also da hätte der Reifen schon mal gedreht werden müssen.



Ach übrigens, zu deiner Spurstange: Wenn schon Fett aus dem Spurstangenkopf austritt, dann lass ihn ersetzen. Denn besser wird er nicht mehr. Überprüfe mal wo genau das Spiel herkommt, ob von der Spurstange oder dem Kopf.


Gruß Bardock.

Bearbeitet von - Bardock am 25.04.2008 19:26:12
Autor: loud and proud
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Also: das spiel kommt definitiv aus richtung spurstange. nicht aus dem kopf!

also ich wage schon über die kompetenz zu urteilen. denn das hätten die merken und anders machen müssen wenn sie fachmänner sind. das erkennt doch jetzt jedes kind. naja egal. werd dieses matchen morgen mal machen lassen - woanders! und dann weiter berichten. danke soweit.

MfG Alex

--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: loud and proud
Datum: 27.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Hab jetzt am Mittwoch einen Termin bei Vergölst zum matchen der räder. Mal gucken wies wird. der typ klang auf jeden fall schonmal sehr kompetent. ich berichte dann hier weiter...


MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Bardock
Datum: 27.04.2008
Antwort:
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Hi loud,

sehr schön. Hast du von dir aus das matchen erwähnt? Oder hast du ihm einfach dein Problem mit dem flattern erzählt? Oder hast du die "komplette Story" erwähnt, das die Räder bereits mehrmals gewuchtet wurden, jetzt 145 Gramm verklebt sind, immer noch flattern und du die Reifen gematchst haben möchtest?

Mich würde mal der Gesprächsablauf interessieren. Aber es ist gut, wenn du bei der neuen Werkstatt schon mal ein gutes Gefühl hast.


Gruß Bardock
Autor: kungfu
Datum: 27.04.2008
Antwort:
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Richtig Ruhe kommt dann aber erst und abschließend durch meine genannte Methode.
Ich habe 4 neue BBS Felgen und 4 neue Reifen erst durch elektronisches Wuchten ruhig bekommen ...... Beim normalen wuchten brauchte jede Felge nur maximal 20 Gramm ..... trotzdem Flattern bei 100 km/h.

Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: BSS
Datum: 27.04.2008
Antwort:
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Scheiße 145g???

unsere maschine kann man nur bis max 99g wuchten und ich wuchte eigentlich immer bis die maschine 0g anzeigt.

Könnte halt auch sein das wirklich deine lenkung ausgeschlagen ist und es davon kommt.
bin ja mal gespannt obs matchen was bringt.
Autor: loud and proud
Datum: 29.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Zuerst mal die Gewichte aller Räder:

vorne links: 145g
vorne rechts: 40g
hinten links: 75g
hinten rechts: 95g

@Bardock: Ja, der Gesprächsablauf war für mich auch das entscheidende, und das was mich als erstes interessiert hat: ich habe zuerst nach einem Termin zum wuchten und matchen gefragt. da fragte er sofort warum denn matchen. dann habe ich ihm von A-Z alles erzählt. als ich die 145g am linken vorderen Rad erwähnte, ist der am telefon fast vom stuhl gefallen. das "gefiel" mir schonmal.... habe ihm dann auch die anderen werte genannt und da meinte er halt, das man da bis auf das eine, alle matchen müsste. dann haben wir halt nen termin gemacht und noch ein bissle drüber gequatscht warum ich zu ner andern werkstatt gewechselt bin und was matchen genau ist und wie das bei denen so abläuft. klang sehr ausführlich wie die das machen. sogar mit probefahrten und so. das kam sehr kompetent rüber, und so als wäre er wirklich an dem problem interessiert, und nicht wie die alte werkstatt: man sagt: " einmal wuchten bitte", und sie machen es stur & blind......*kopfschüttel*

@BBS: die lenkung kam letztes jahr im sommer neu. ist ne generalüberholte von ebay mit 30.000 km/2 jahren garantie gewesen. (die alte hat getropft wie ein undichter wasserhahn). daher schließe ich die lenkung schonmal aus. woran würde ich ein defektes lenkgetriebe denn feststellen? weil die alte war nur undicht. sonst aber ok.

@kungfu: ja, falls die räder danach immernoch nicht 100% ruhig werden, werd ich mal gucken was die neue werkstatt anstellen wird. und ansonsten von mir aus das feinwuchten vorschlagen. ich hoffe aber das es dadurch weg ist. denn wenn nicht, wird die suche nach so einem "läppischen" fehler echt kostspielig.

PS: ich fahre durch meine neue arbeitsstelle nun fast 35.000 km/jahr. nachher hab ich die sache gelöst, kann die reifen aber schon bald wieder erneuern weil sie abgefahren sind......^^

MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Bardock
Datum: 29.04.2008
Antwort:
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Hi loud,


na also, wie ichs mir gedacht habe.

ja, woran erkennt man eine defekte Lenkung, schwer zu erklären wenn man nur eine Tastatur zur Verfügung hat. Da muss man z.B. die Spurstangen auf Spiel prüfen usw. echt nicht leicht zu erklären übers Netz....


Lass mal die neue Werkstatt drüber schauen und dann schauen wir weiter....


Gruß Bardock
Autor: BSS
Datum: 29.04.2008
Antwort:
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Ja wegn der lankung ist es halt echt nicht so leicht, kommt auch auf die lenkung an.

im endeffekt ist es ja so das du mit dem lenkrad ne drehbewegung machst und das per zahnrad übertragen wird auf ein anderes zahnrad.
in der mitte der lenkung wird normal mehr gelenkt als aussen weil man ja nicht immer voll einschlägt und deswgen kommt es in der mitte zu höherem verschleiß als aussen
wenn die zahnräder jetz zu viel spiel haben übertragen sich auf die lenkung leichter störquellen und eventuell haste dann son flattern. muss ja aber auch nicht sein.
kann halt leider echt viel sein und mit den mördergewichten an deinen felgen würde ich echt erst mal gucken obs nicht doch daran liegt.

Autor: Fetz Braun
Datum: 29.04.2008
Antwort:
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Mal ne kurze Zwischenfrage: Sind deine Radschrauben genügend angezogen? Kein Witz, ich hatte das Problem mit meinen Winterreifen. Ich hatte einen Billig Dremo, der hat die Werte nicht mehr gebracht. Sagen wir, die waren dann mit etwa 90 Nm anstatt mit 110 angezogen :-/ Ich hab irgendwann einen guten gekauft und die Radschrauben entspr. nachgezogen, da war die Unwucht wesentlich besser.
Autor: roterbummer
Datum: 30.04.2008
Antwort:
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Servus!

Also ich kann nur von mir erzählen, hatte bei meine alten e36 die selben Probleme als ich 18 Zoll Felgen augzog! Ein guter Freund von mir ist Reifenmechaniker und der hat es bei mir auch zig mal gewuchtet- ohne Erfolg (Er sagt "E-36-Krankheit").
Durch Zufall hat sein Chef eine neue Maschine gekauft mit der man die Reifen am Auto lassen kann und so komplett Bremsscheiben samt Felgen und Reifen wuchten kann.
Also da kann ich kungfu nur zustimmen, die Vibrationen am Lenkrad waren nach dem "Feinwuchten" weg!
Autor: Bardock
Datum: 30.04.2008
Antwort:
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Hi,

man kann nicht pauschaliesieren, das es nur nach dem Feinwuchten weg ist.

Die vielen Gewichte in den Rädern sprechen eine deutliche Sprache, erst wenn dieses Problem beseitigt ist, kann man weiterreden, aber nicht vorher. Nur weil es bei dem ein oder anderem Fahrzeug so war, heißt es noch lange nicht das es priniziell so ist.

Erst einmal die Räder richtig wuchten bevor man weiter schaut.

Desweiteren heißt es das die Lenkung Spiel hat. Von uns hat keiner die Lenkung geprüft, also kann man nicht abschließend sagen das nicht diese eine Ursache sein kann. Unwarscheinlich, aber nicht unmöglich !

Wenn die Reifen und das Fahrwerk, und dazu gehört auch die Lenkung, in Ordnung sind, dann muss man Feinwuchten um weiterzusehen.

Diese Geräte sind eine feine Sache, allerdings muss dafür vom Fahrzeug aus alles in Ordnung sein, also keine offensichtlichen defekten/ausgeschlagenen Teile, und auch die Räder müssen/sollten zuvor regulär gewuchtet und i.O. sein.


So Jungs, kein Angriff auf euch oder gegen eure Posts und Meinungen, also bitte nicht falsch verstehen, der Technikbereich eines Autoforums ist schießlich zum Erfahrungsaustausch da.

Schon mal gut zu wissen, das bei 18" Rädern Feinwuchten Abhilfe schaffen kann. Somit Thx an " roterbummer ".


Gruß Bardock

Gruß Bardock
Autor: kungfu
Datum: 30.04.2008
Antwort:
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Natürlich muss technisch alles ok sein, ist ja wohl selbstredend .....
Meine Erfahrungen bei nunmehr zig BMW`s darunter auch z.B. ein top gepflegte E46 M3 usw. zeigen einfach das wenn man an einem BMW wirklich Ruhe in der Lenkung will eigentlich IMMER auf Achse gewuchtet werden muss. Ich war da früher etwas skeptisch, aber ein guter Kumpel mit SEHR viel Wissen hat mich dann letztendlich überzeugt.

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 30.04.2008 19:05:24
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Bardock
Datum: 30.04.2008
Antwort:
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Hi kungfu,

wie gesagt, ich hab nie etwas gegen Feinwuchten geschrieben, ich habe ledigich klarstellen wollen, das zuvor alles stimmen muss. Nicht mehr, nicht weniger.

Weißt du ob es bei dem E46 einfach einmal eine Ausnahme war, oder ob das bei dem Modell auch öfters vorkommt ?

Thx für die Info kungfu.


Gruß Bardock




Gruß Bardock
Autor: coupe-maniac
Datum: 30.04.2008
Antwort:
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Ich will nochmal das Thema Zentrierringe aufgreifen. Wenn du sagst du hasst reifen vom e39 drauf ohne die Zentrierringe gewechselt zu haben dürfte das auch eine kausale Ursache sein.
Hatte dieses Problem letztes Jahr auch, Ringe gewechselt und top in Ordnung.

Du brauchst Ringe mit 72,6mm Durchmesser. Der 5er hat 75mm, also kaum was sichtbares aber Spürbar.
Everything is possible

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
Autor: kathaschlie
Datum: 30.04.2008
Antwort:
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lenkes schlackern bei 80 bis hundertz hatten hier schon so einige waren dann irgendwelche lager kaptt oder die pendelstützen oder irgend wie so ein klein krasmm
Autor: loud and proud
Datum: 01.05.2008
Antwort:
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Zitat:


lenkes schlackern bei 80 bis hundertz hatten hier schon so einige waren dann irgendwelche lager kaptt oder die pendelstützen oder irgend wie so ein klein krasmm
(Zitat von: kathaschlie)




genau diesen "klein krasmm" bin ich ja gerade am herrausfinden ;-).

Also neuster Stand ist jetzt folgender:
meine werkstatt (nicht die neue wo ich matchen lassen werde) hat herrausgefunden, dass die beiden Kugelgelenk-Lager die sich unter den lenkmanschetten befinden, also die an den Spurstangen dran sind, defekt sind und Spiel aufweisen. Die habe ich dann auch gleich austauschen lassen. habe den Wagen gestern wiederbekommen und war danach auch geich beim Achsvermessen. Die Vorderachse fühlt sich jetzt viel fester als vorher an, wenn ich z.b. über Kopfsteinpflaster fahre. Das Lenkradwackeln ist dadurch zwar nicht weg, aber ich habe auf jeden Fall schonmal einen Defekt beheben lassen. war zwar teuer (120 € + 50 € Vermessung), aber ist ein gutes Gefühl zu wissen das da jetzt schonmal Lagerseitig alles ok ist. Zum Matchen kommt der Wagen morgen , also Freitag, um 8 Uhr. Mal gucken wies dann weiter geht. ich berichte hier dann wieder.

Mfg Alex

PS: Danke für die vielen Kommentare und Erfahungen!
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: kungfu
Datum: 01.05.2008
Antwort:
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Kannst du mir mal genau sagen welche Lager du meinst ? Habe nämlich auch gerade Stress mit meiner Lenkung ......

Gruss
R.A:

Zitat:


Zitat:


lenkes schlackern bei 80 bis hundertz hatten hier schon so einige waren dann irgendwelche lager kaptt oder die pendelstützen oder irgend wie so ein klein krasmm
(Zitat von: kathaschlie)




genau diesen "klein krasmm" bin ich ja gerade am herrausfinden ;-).

Also neuster Stand ist jetzt folgender:
meine werkstatt (nicht die neue wo ich matchen lassen werde) hat herrausgefunden, dass die beiden Kugelgelenk-Lager die sich unter den lenkmanschetten befinden, also die an den Spurstangen dran sind, defekt sind und Spiel aufweisen. Die habe ich dann auch gleich austauschen lassen. habe den Wagen gestern wiederbekommen und war danach auch geich beim Achsvermessen. Die Vorderachse fühlt sich jetzt viel fester als vorher an, wenn ich z.b. über Kopfsteinpflaster fahre. Das Lenkradwackeln ist dadurch zwar nicht weg, aber ich habe auf jeden Fall schonmal einen Defekt beheben lassen. war zwar teuer (120 € + 50 € Vermessung), aber ist ein gutes Gefühl zu wissen das da jetzt schonmal Lagerseitig alles ok ist. Zum Matchen kommt der Wagen morgen , also Freitag, um 8 Uhr. Mal gucken wies dann weiter geht. ich berichte hier dann wieder.

Mfg Alex

PS: Danke für die vielen Kommentare und Erfahungen!

(Zitat von: loud and proud)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: autoalfu
Datum: 01.05.2008
Antwort:
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Hallo,
Hatte so was bei meinen 7èr.
Reifen gewuchtet,Stossdämpfer neu , Bremsscheiben neu, etc. nichts passiert.
Bis ein Bremssattel fest saß. Repariert und das Problem war weg!!
Autor: loud and proud
Datum: 02.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Kannst du mir mal genau sagen welche Lager du meinst ? Habe nämlich auch gerade Stress mit meiner Lenkung ......

Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)




Moin!

Die Lager sitzen wie gesagt unter den Staubmanschetten des Lenkgetriebes. Sind so Kugelgelenke. Auf Bild 1 sitzen diese Gelenke an den Spurstangen: Teile 5 und 6. Da sitzen die dran. Ich habe sie mal rot umrandet. das sind die gelenke. Seit dem Tausch, ist meine Lenkung ruhiger wenn ich über Huckel und so fahre. man fühlt auch wieder mehr beim lenken. ist so, als wenn man wieder mehr "Gewalt" über den Wagemn hat.

Bild 1




So und dann wieder zu meinem Problem: War gerade bei Vergölst, der anderen Werkstatt von der ich rein telefonisch so einen guten eindruck hatte. Leider war es wirklich nur ein Eindruck und keine Wirklichkeit...:-(. Wie die Überschrift des Threads schon sagt: Ich bin langsam echt am Ende.

Der Typ mit dem ich gesprochen haben, der sitzt "nur" im Büro und weiss nicht was die in der Werkstatt genau machen. Also hat von der Materie eigentlich gar keine Ahnung, wenn ich das so richtig gehört habe. Denn die Mechaniker sagten mir, dass 140g bei den Reifen und den Felgen normal sein können. "Matchen" hielten sie für unnötig, denn nachdem sie die beiden vorderen nochmal gewuchtet haben, sagten sie: Die sind ja jetzt auf "null". Das sie ab über 50g pro Rad matchen, davon wussten die nichts. das hatte der "büro-futzi" sich wohl ausgedacht, oder was weiss ich...! Als der eine dann nach einer probefahrt zurück kam, sagte er es sei noch ein ganz leichtes wackeln am lenkrad zu spüren. aber sonst ruhig. bin dann selber noch ma kurz gefahren, und es war so, wie er gesagt hatte. Er meinte dann irgendwas mit die Stoßdämpfer erneuern, weil die nicht an die Tieferlegung angepasst sind.....! ich dachte nur: omg...wo bist du hier wieder gelandet. was haben stoßdämpfer mit wackeln des lenkrades zu tun??! als ich dann das "feinwuchten am fahrzeug" angesprochen habe sagte mir der eine das würde heut zu tage nicht mehr gemacht werden. der andere mit den stoßdämpfern sagte das dass nichts bringt und das rausgeschmissenes geld wäre.

Ich soll jetzt mal fahren und dann gucken wie es sich die nächsten Tage verhällt. ansonsten nochmal vorbei kommen.

da bin ich wegen werkstatt-wechsel extra schon einen ort weiter gefahren, und dann haben die nicht mehr ahnung als die alte werkstatt auch. so kommts mir vor. das einzige was die beim wuchten anders gemacht haben, das die da ein paar mehr daten vorher eingegeben haben, und das ganze manueller aussah, als bei der anderen werkstatt. bei dem Rad mit den 145g musste er 15g rausnehmen. dann war es wieder auf 0. bei dem rechten hat er 45g !! reingeklebt. dann war auch das fertig. kein plan ey....ich weiss echt nicht mehr weiter. bin total am ende und am boden....! warum gibt es keine werkstätten mit leuten die richtig vom Fach sind. die ahnung haben. erfahung. fachwissen, ne vernünftige ausbildung.... ich versteh es nicht!

werde das jetzt die tage beobachten, und falls das, wie zu erwarten, wieder doller wird, da gleich wieder aufkreutzen. zum glück liegt die werkstatt auf dem weg zu meiner arbeitsstelle.

Wenn ihr ne idee habt was ich jetzt machen soll, dann sagt an! ich bin nämlich echt fertig mit den nerven! auch wenn ihr ne gute werkstatt kennt, dann sagt mir diese!

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 02.05.2008 10:31:53
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Autor: Bardock
Datum: 02.05.2008
Antwort:
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Hi loud,

das ist merkwürdig. Im ersten Gespräch hat der Mitarbeiter sich über 145 Gramm gewundert, und nun hat er auf einmal in Wirklichkeit keine Ahnung? Warum sagt er dann am Telefon vorher sowas ?

Aus welchem Grund sollen die Stoßdämpfer nicht zu Tieferlegen passen? Hast du etwa nur neue Federn eingebaut und so dein FZ tiefer gelegt? Dann haben die Jungs schon recht, das kein Einfluss darauf haben, ob es wirklich so ist, ist eine andere Frage.

Zu den 145 Gramm: Es kommt schon mal vor, aber es ist ungewöhnlich und nicht die Norm, und deswegen matcht man schließlich die Reifen. Es gibt keinen definitiven Wert, ab dem man matcht, aber 145 Gramm sind definitiv ein Kandidat zum matchen, da können die Jungs bei denen du warst sagen was sie wollen. Kann es sein das deine Felgen einen Seitenschlag haben? Einen Höhenschlag evtl. ?

Mit welcher Begründung soll das Feinwuchten den nicht mehr üblich sein? Nur weil es nicht alzu häufig vorkommt, heißt es nicht das es nicht mehr gebräuchlich ist.


Aber weil sich jetzt was neues mit den Schwingungsdämpfer aufgemacht hat: frag die Jungs mal, was genau da nicht stimmt. Das es wohl was in die Richtung gibt ist erst jetzt durch deinen Post ersichtlich, jetzt ist wohl evtl. ein neuer Faktor im Spiel.


Aber siehste, ein Reifen ist um 15 Gramm abgewichen, und 15 Gramm merken empfindliche "Lenkradhände" (nicht im negativen Sinne gemeint).


Gruß Bardock
Autor: loud and proud
Datum: 02.05.2008
Antwort:
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Hey Bardock!


Die kollegen von dem am telefon sagten nicht das er keine ahnung hat. aber er nicht weiss ab wann die matchen und wie das alles genau abläuft. die meinten jedenfalls das er für sowas normal nicht zuständig ist.

Was für schwingungs-dämpfer meinst du denn jetzt? Stoßdämpfer? Die sind ok. ziemlich sicher. sind M-Stoßdämpfer mit Weitec Tieferlegungs-Federn. Die Dämpfer sind damals sonderausstattung gewesen. also die hab ich nicht selber eingebaut. und die federn hat mein opa (vorbesitzer) einbauen lassen. das ist schon ok. da ist nichts kaputt. sind 50/20, aber hinten durch ein von mir verbautes SWP nur noch 10. aber da stimmt alles.

Ich werde das die tage jetzt beobachten wie sich mein lenkrad verhällt. sollte es (wie von mir leider erwartet) wieder schlechter werden, bin ich gleich wieder dort. soviel ist sicher. und ganz weg ist es ja immernoch nicht. man spürt es noch im lenkrad.

MFG Alex
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Autor: Bardock
Datum: 02.05.2008
Antwort:
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Hi Alex,

ach so, du hast beim zweiten Telefonat mit einer anderen Person gesprochen. Dann ist es klar.

Ja, mit Schwingungsdämpfer meine ich die Stoßdämpfer. Im Fachjargon heißt es Schwingungsdämpfer, es wird lediglich im allgemeinen als Stoßdämpfer bezeichnet, gemeint ist jedoch das selbe.


Gruß Bardock
Autor: BSS
Datum: 02.05.2008
Antwort:
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Hiho, meine fresse was hastn du für kompetete werstätten in deiner nähe?
normal isr es so wenn der kunde sagt matchen dann matchen wir, wenn der kunde sagt spring dann spingen wir!
versteh ich echt nicht warum die dich so versuchen zu verarschen , ich kann dir sagen das an LKW reifen vielleicht 145g üblich sind aber keines falls an pkw rädern
Ich denk halt immernoch das es am lenkrollhalbmesser liegt weil deine felge ET 13 ist und ne standart felge ET47 wäre halt 3,4 cm unterschied und das macht halt ne ganze menge aus.
Autor: loud and proud
Datum: 03.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Hi Alex,

ach so, du hast beim zweiten Telefonat mit einer anderen Person gesprochen. Dann ist es klar.
(Zitat von: Bardock)




Hey!

Es gab nur ein Telefonat. und das war das, mit dem typ der angeblich sowas doch garnicht macht. und davon "keine Ahnung" hat...


@BBS: Ja....allerdings. das frage ich mich auch langsam. keiner hat hier richtig ahnung. ich fühl mich total im stich gelassen. nene...liegt nicht an dem lenk-umfang. andere fahren diese kombis auch, und haben nicht annähernd soclhe probs wie ich!

MfG Alex
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Autor: puppet
Datum: 07.08.2008
Antwort:
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Hallo!

Vielleicht kann ich hier als seltener Beitragsautor doch noch etwas weiterhelfen.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und hoffe das kam noch nicht!

Ich habe ein ähnliches Problem, wackeln in der Lenkung bei ca. 110 bis 130km/h.
Getauscht wurden die hinteren Querlenkerlager, da waren zudem auch die Serienlager drin, obwohl es ein M-Technik Fahrwerk ist -> Jetzt sind die M3-Lager drin. Danach ist es weniger geworden, aber vorhanden. Als nächstes habe ich die unteren Stützlager getauscht...da habe ich die verstärkten von Meyle verbaut.
Auch hier ist es weniger geworden, aber vorhanden. Ich muss dazu sagen, das sich der Geschwindigkeits immer etwas verschoben hat.

Und nun zum Schluss...bei mir sind es nach 200Tkm scheinbar die Federdämpfer, auch Stoßdämpfer genannt...Dämpfen tun diese einfanwandfrei, lecken nicht und somit erstmal ok...ABER...wenn man einfach mal an der Oberkante des Rades ordentlich mal nach innen drückt, also richtung Motor und mit der Hand mal da anfässt wo sich der Kolben und das Tauchrohr trennen...da ist bei mir Spiel und das darf nicht sein!!

Schau mal bei dir ob du was ähnliches feststellst!

Ich werd das nächste Woche machen lassen, es kommen Sachs-Dämpfer rein und evtl andere Domlager...überleg noch welche da Sinn machen. Jemand da vll nen Tipp für mich?

Grüße
Jan


Autor: loud and proud
Datum: 07.08.2008
Antwort:
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Moin!

Danke für deine antwort.

leider wackelt es bei mir aber nur ab 80-110 km/h. also schonmal ein anderes Thema. Ausserdem hat mein auto gerademal die hälfte von deinem runter. und ich habe ein M-Fahrwerk drin - da bin ich mir auch 100000%-ig sicher. die dämpfer und alles sind ok. danke trotzdem.
werd aber das nächste mal wenn ich die räder ab habe, mal an den dingern wackeln ;-).

MfG Alex
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Autor: OZ-Racer
Datum: 07.08.2008
Antwort:
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Da hast aber echt Pech mit deinem Lenkradzittern.
Also ich gehe davon aus wenn alles soweit fest bzw. Spielfrei ist ( Radlager, Tragegelenke, hintere Querlenkerlager ) und du Spurstangen usw. schon gewechselt hast es eigentlich nur an der Rad / Reifen Kombi liegen kann.
Also von den Rondell Felgen hab ich bis jetzt noch nichts "böses" gehört Richtung Qualität usw. ( Wegen Höhenschlag z.B).
Die 145 Gramm sind definitv zuviel.Somit hast du die beiden sozusagen Höchsten Unwuchtpunkte ( Wenn man es so nennen kann, hoffe du verstehst was ich meine )an der gleichen Stelle.
Ich Matche bei mir in der Werkstatt schon bei weniger Gramm.
Also auf jeden Fall matchen lassen die Räder.
Am aller wichtigsten: Such dir eine GUTE/ ANDERE Werkstatt.Ist zwar leicht gesagt aber probiere es. Und falls das Matchen nichts gebracht hat dann rate ich dir zu anderen Reifen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,gruss Daniel
Autor: puppet
Datum: 07.08.2008
Antwort:
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Hi!

Ich denke das es man sich am Geschwindigkeitsbereich nicht so festhalten sollte...wie gesagt, am Anfang war es im selben Geschwindigkeitsbereich...jetzt nachdem alles wirklich neu ist, hat es sich verschoben!

Ich tippe, auch wenn du weniger Kilometer runter hast, trotzdem bei dir auf ein ähnliches Problem, ich bin gespannt was du erfühlst!
Tipp: Das Rad solltest du dran lassen, wenn du nicht grade vorne kürzere Federn drin hast, kommst du beim M-Technikfahrwerk dort auch ran, schwer, aber es geht, weil oberhalb des Reifens ist genug Platz, ansonsten mal kurz aufn Heber!

Grüße
Autor: Snake323
Datum: 08.08.2008
Antwort:
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Hallo.
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aus meiner Ehrfahrung heraus kann ich Dir nur empfehlen folgendes zu machen:
Du hast was von neuen Bremscheiben erwähnt die gewechselt werden müssen. Anschließend und auch erst dann solltest Du die Reifen in jedem Fall matchen lassen. Dabei ist der sogenannte "rote Punkt" unerheblich. Das Ergebnis sollte so sein, dass die Räder bis auf 5g ruhig auf der Wuchtmaschine laufen. Anschließend solltest Du dann die Räder am Fahrzeug elektronisch Feinwuchten lassen. Das sollte dann auch ruhe ins Lenkrad bringen. Wenn nicht sind höchstwahrscheinlich die Spurstangenköpfe ausgeschlagen, oder die Radführungslager, oder die Querlenkerlagen. Aus deinen Beiträgen entnehme ich aber, das dieses alles schonmal gewechselt worden ist.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, dass Du irgendwann endlich Ruhe hast.

VG Snake
Autor: loud and proud
Datum: 09.08.2008
Antwort:
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Moin Leute!

@OZ-Racer: Das ist das ja das dumme. ich war schon bei der 2. Werkstatt (Vergölst). Und auch die hat gesagt, das sie nicht mehr als wuchten machen kann. Sie sagen matchen wäre Geldverschwendung. Und wenn es auf der Wuchtmaschine sauber läuft (das tut es auch - da hab ich IMMER zugeguckt), können sie da nichts weiter machen. Scheinen echt alle unfähig zu sein.

Warum ist es heutzutage so schwer eine kompetente Werkstatt zu finden...?!

@puppet: Doch, ich habe kürzere Federn (siehe Fotostory). Aber ich werde trotzdem mal, wenn er das nächste Mal oben ist, dran wackeln...

@Snake323: Nein, all die Lager die du aufgezählt hast, sind noch nicht gewechselt worden. Es sind die Spurstangen selbst gewechselt worden, weil diese an den Kugelgelenken auf beiden Seiten spürbares Spiel hatten. und auch die Traggelenke sind vor 1,5 Jahren gewechselt worden, weil der TÜV sie beanstandet hat. Alle Lager der Vorderachse wurden aber von der Werkstatt meines Vertrauens überprüft. Sind ok. Daher wird es daran nicht liegen.

@all: Mittlerweile ist es auch so das dass Wackeln nur noch sehr selten auftritt. Damit meine ich folgendes: Ich fahre Mo-Fr. jeden Tag 50km zur Arbeit und zurück. und nur noch maximal 1 mal die Woche wackelt es für 2 km. Mehr nicht mehr. Kein Plan warum. Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch egal - ich hab mich damit abgefunden. Denn ich bin kein Goldesel, sodass ich mir ma eben für über 400€ neue Reifen kaufen kann, nur um zu gucken ob es nun daran liegt. Und am Ende war es doch nur die geringe ET... Beide Werkstätten, wo ich wegen dem Problem war, haben unabhängig von einander gesagt das es warsch. an der geringen ET liegt. Also Sprich: Alle unebenheiten usw. der Straße werden eben viel stärker spürbar an das Lenkrad weitergegeben. Ausserdem sagten beide auch >>das sie die Reifen nicht gut finden...<< Jedoch sagten sie nach dem wuchten auch: "Die Räder laufen - da ist keine Unwucht. Es sind zwar nicht die Besten - aber sie laufen"

Eins steht aber fest: Ich kaufe keine Reifen mehr übers Internet. Viel zu umständlich, falls mal was dran ist, und man Reklamieren möchte - siehe mein Fall ^^.

MfG Alex
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Autor: loud and proud
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Ich muss hier jetzt unbedingt noch posten was sich in dem letzten halben jahr in punkto Lenkradwackeln getan hat. ich bin das problem nämlich los!

vor einiger Zeit fing mein Lenkrad auch beim Bremsen stark an zu ruckeln, und der Wagen zog leicht nach rechts. Ausserdem war der rechte Hinterreifen innen mehr abgefahren als der linke. dazu hatte ich einen leichten versatz der Hinterachse bei Bodenwellen und Huckeln.

wegen dem versetzten der Hinterachse vermutete ich ausgeschlagene Längslager hinten und wegen den abgefahrenen Reifen eine falsch eingestellte Spur. ich ging zur Werkstatt, erklärte denen alles und sagte, das sie sich vor einstellen der Spur, die Lager nochmal angucken sollen. Tatsächlich: hinten rechts war es stark ausgeschlagen. Links ging es wohl noch. also hab ich das spurvermessen verschoben und erstmal Lager wechseln lassen.
nachdem das erledigt war, ging ich wieder zum achsvermessen. die hinterachse ließ sich (aufeinmal - ging vorher nie!) KOMPLETT! in den grünen Sollbereich stellen. ich und auch die Werkstatt waren begeistert :D. ich dann voller erwartung auf die Straße. nach ein-zwei korrekturen der Spur an der Vorderachse, fuhr der wagen schon fast! wieder perfekt gerade aus. leicht nach rechts immernoch. Durch das ausgeschlagene Länglager hinten rechts, konnte das Rad beim Gasgeben nämlich immer leicht nach aussen gedrückt werden. dadurch das-nach-rechts-ziehen und die ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. DAS problem war also schonmal behoben.

weil aber das lenkrad beim bremsen immernoch ruckelte, wechselte ich die Bremsscheiben nochmals (hatte die neuen Zimmermann gleich nach 50 km richtig doll "getestet" - das mochten die nicht so und waren nach der aktion krumm :-( ). diesen wechsel der Scheiben hat ein sehr erfahrener Kollege von mir gemacht. er stellte dabei fest, das der rechte Bremssattel etwas festsaß. Staub, dreck, usw. Er machte ihn erfolgreich wieder gangbar.

Und dann kam auf der nachhause fahrt der hammer:

1. das lenkrad wackelte (wie zu erwarten) nicht mehr beim bremsen!
2. das nach rechts ziehen war komplett weg!
3. das hätte ich niemals gedacht: das ruckeln bei normaler Fahrt WAR AUCH WEG! (darum ging es in diesem Thread ja ursprünglich)

Es lag also nicht an den Reifen oder irgendwelchen lagern, das dass Lenkrad bei normaler geradeausfahrt wackelte, sondern vielmehr an krummen bremsscheiben und einem festen Bremssattel.

Da kann man mal sehen wie eins zum anderen führt. Ich hoffe ich kann mit diesem Bericht einigen Leuten, die ähnliche probleme haben, helfen!

MfG Alex

Bearbeitet von: loud and proud am 11.11.2009 um 18:02:54
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: loud and proud
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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WOW ey! ich hätte nicht gedacht, das ich hier nochmal reinschreiben muss - jedenfalls nicht von mir aus.

Im Winter fing das lenkradzittern nach ca. 10000 km wieder an. ich dachte mir, es liegt vielleicht an 2 neuen und 2 alten reifen. oder an den schlaglöchern (2-3 mal konnte ich nicht mehr rechtzeitig ausweichen). aber so richtig daran geglaubt habe ich nicht. ich wartete also voller hoffnung auf saison-wechsel und darauf, das es nur an unwucht in den winterrädern liegt).

jetzt (vor 1 Woche) kamen die sommerräder wieder drauf (reifen waren runter - also kamen gleich 4 neue reifen Hankook V12 Evo drauf).
Jetzt wackelt das lenkrad zwischen 70-100 km/h wieder so wie vorher. ich habe ja neue scheiben von meinem kollegen montieren lassen (leider wieder gelochte zimmermann). Meinem letzten post (der hierrüber) könnt ihr entnehmen, das dass letzte wackeln durch krumme scheiben (plus fester sattel auf einer seite) verursacht wurde. mein auto zieht definitiv nicht zu irgendeiner seite. jedoch wackelt das lenkrad bei normaler geradeausfahrt vor sich hin. ich habe allgemein das gefühl einer unruhigen vorderachse.

mir ist folgendes beim räderwechsel aufgefallen - und das ist jetzt auch meine große frage an euch, um festzustellen, ob das normal ist, oder nicht:

wenn der wagen aufgebockt und rad demontiert und ich drehe an der bremsscheibe - dreht diese auf der rechten seite nur ca. 180° FREI UND LEICHT. die anderen 180° der umdrehung schleift es am belag und ich muss mit etwas kraft weiter drehen. auf der linken seite sind es gut 270° der umdrehung die es schwer geht und die letzten 90° gehen frei und leicht.

ist das jetzt normal, oder zeigt das DEUTLICH eine krumme scheibe??? und kann dadurch lenkradflattern entstehen? es sitzt nämlich diesmal KEIN sattel fest! beide absolut freigängig!

Diese scheiss gelochten zimmermann-scheiben. habe extra noch ATE-beläge gekauft, weil die vorher verwendeten Ferodo ein derbes quietschen verursachen. sind zu hart für die blöden gelochten möchte-gern-sport-bremsscheiben... und jetzt scheinen die schon krumm zu sein. bei den winterrädern war das wackeln noch nicht so doll. warsch. weil die einfach schmaler sind und weiter drinstehen (sommer = ET13).

MfG Alex

Bearbeitet von: loud and proud am 07.04.2010 um 22:44:41
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: ArchonX
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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Hallo, hab mir gerade den KOMPLETTEN Thread durchgelesen.... Also ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, aber als ich letztes Jahr meine Bremsen gemacht hab, hab ich mich natürlich durch etliche Threads gelesen, bzgl der "richtigen" Bremskomponenten...
Langer Rede, kurzer Sinn: Überwiegend wird über die Zimmermann Scheiben erzählt, dass diese sich sehr sehr schnell verformen, teilweise schon vom 1. KM an und dass auch Brüche häufig auftreten, zumindest bei den gelochten Scheiben...
Hab auch von mehreren Leuten gelesen, die den Zimmermann eine zweite Chance gegeben haben und die dann trotzdem gleich wieder hin waren.
Fahre selbst Brembo Max rundum und habe keine Probleme.
An deiner Stelle würd ich jmd fragen, der auch einen e36 fährt, ob du dir seine Scheiben mal "ausleihen" kannst zum testen (vorausgesetzt gleiche Scheibengröße natürlich ;-) )

Hoffe, das hilft weiter!

MfG
Autor: loud and proud
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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Hallo und danke fürs durchlesen ;-).

meine hauptfrage ist jetzt aber erstmal ob ein Rad sich frei drehen lassen muss, wenn mans Auto aufbockt!!??? oder ist das normal so wie ich's beschrieben hab??

ja, Zimmermann verziehen schnell! das wusste ich auch vorher. aber ich dödel muste es ja selber noch 2 mal testen... die Frage ist ob krumme Bremsscheiben ohne festsitzende Sättel lenkradflattern verursachen können!!????????

kenne leider keinen e36 Fahrer der mir seine Scheiben leihen könnte. habe bereits neue bestellt! diesmal Standard ATE. ich will nur halt trotzdem wissen was ihr zu dem drehen am Rad bei aufgebocktem Wagen sagt!

MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Nicore
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Überwiegend wird über die Zimmermann Scheiben erzählt, dass diese sich sehr sehr schnell verformen, teilweise schon vom 1. KM an und dass auch Brüche häufig auftreten, zumindest bei den gelochten Scheiben...
Hab auch von mehreren Leuten gelesen, die den Zimmermann eine zweite Chance gegeben haben und die dann trotzdem gleich wieder hin waren.

(Zitat von: ArchonX)




Genau das trifft auch mich zu.
Hatte erst die gelochten Zimmermanns + Remsa Beläge und war soweit zufrieden
aber wunderte mich ein wenig darüber wie schnell die Scheiben runter waren.
Danach hatte ich ein Komplettset, was von KFZ-Donner angeboten wurde. Die
gelochten Zimmermann + EBC Greenstuff Beläge und ich muss sagen: zum kotzen!
Extrem schnell eine Unwucht drin und die Bremsleistung lässt auch zu wünschen
übrig. Die Serienbremsen meiner Winterlimo gehen 1000x besser.
Habe dann gelesen/gehört/erfahren das die Greenstuffs zu hart für die Zimmermänner
sind und eigentlich nicht kombiniert werden sollten... super!!

Habe vorgestern grad neue Bremsscheiben und Beläge bestellt, diesmal beides
von ATE (KFZteile24 hat da gute Preise). Baue nächste Woche die Teile dann ein,
ist gleichzeitig ein Umbau auf innenbelüftete Scheiben mit anderen Sätteln.

@loud and proud: Ein festsitzender Sattel verursacht spürbar ein Lenkradwackeln.
Hatte ich damals auch als ein Loch in der Manschette war und der Sattel sich nicht
mehr richtig löste.

Was Deine "Umdrehungen" angeht kann ich nix sagen, müsste man mal einen
Mechaniker fragen. Aber ich versuche mal dran zu denken und teste das mal
wenn ich meinen neuen Satz einbaue.
BMW Team Oberhavel
Autor: loud and proud
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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Hey nicore!
danke, aber das ein festsitzender Sattel das schlackern verursacht, weiß ich doch ;-). siehe oben ;-). meine Sattel sind ja jetzt in Ordnung, deswegen die Frage ob das dann sein darf/normal ist/innerhalb der Toleranzen ist. ich weiß nur das die letzten
Scheiben krumm waren und nachdem neue drauf waren und mein Kollege den einen satteln in Ordnung gebracht hat, das schlackern für die nächsten 5000 km weg war! diesmal ist det Sattel aber ok! beide! deswegen auch die Frage ob krumme Scheiben ohne festsitzenden Sattel ein lenkradschlackern beim fahren verursachen können!!????
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Autor: inikz
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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BREMSSCHEIBEN kontrollieren haben sicher einen SCHLAG (neue kaufen)
Autor: Poschtler85
Datum: 13.04.2010
Antwort:
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Ich tippe sehr sehr stark auf Querlenkerlager!!
Auch wenn die in Ordnung oder sogar neu sind, wackelt das Lenkrad zwischen 80 km/h und 100 km/h wenn es sich um Meyle Querlenkerlager handelt.
Diese sollten durch FEBI oder ORIGINAL getauscht werden!

PS: Bei den Winterreifen kann es durch eine geringere Dimension der Reifen und geringerem Gewicht der Reifen kaum spürbar sein...
Autor: loud and proud
Datum: 13.04.2010
Antwort:
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Zitat:

...wenn es sich um Meyle Querlenkerlager handelt...
(Zitat von: Poschtler85)




Sind NICHT verbaut. bis auf die Radführungslager (wurden vor 4 Jahren getauscht) sind die querlenker noch komplett original. Was genau meinst du mit Querlenkerlager? die ganzen querlenker, oder spezielle lager (3 stück sitzen ja pro querlenker dran) ?

Zitat:

...bei den Winterreifen kann es durch eine geringere Dimension der Reifen und geringerem Gewicht der Reifen kaum spürbar sein...
(Zitat von: Poschtler85)




Dem kann ich zustimmen. bei den winterrädern ist es zwar spürbar - aber deutlich weniger!

Was sagt ihr denn zu der tatsache, das es mal auftaucht und mal nicht??! wenn eine unwucht da ist, kann sie doch nicht aufeinmal weggehen, und dann irgendwann von alleine, ohne einwirkung, wieder auftauchen?! Ist mir voll unlogisch dieses Phänomen...

Was sagt ihr zu folgender aussage eines KFZ-meisters (Werkstatt meines Vertrauens):
"Eine unwucht kann nicht von defekten lagern kommen - höchstens verstärkt werden! eine unwucht muss erstmal irgendwoher rühren - also z.b. reifen, felgen, bremsen! Da solltest du suchen"

Noch eine andere sache: mein servoöl ist gräulich/schwarz/wässrig. ich habe bei EINER person mit dem problem "lenkradflattern" hier um forum gelesen, das es bei ihm am servoöl lag. er wechselte es und das schlackern war weg. das werde ich jetzt auch mal probieren. zum einen ist mein servoölstand fast auf minimum, zum andern in schlechtem zustand, wie eben erwähnt!

MfG Alex


Bearbeitet von: loud and proud am 13.04.2010 um 19:05:09
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Autor: Poschtler85
Datum: 14.04.2010
Antwort:
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Die Hydrolager. Sind mit nem Metallgehäuse außen und innen Gummi.



Autor: Poschtler85
Datum: 14.04.2010
Antwort:
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Eine Unwucht kann schon von defekten Lagern kommen.
Aber die häufigste Ursache sind falsch gewuchtete Räder. Kaum zu glauben...
Bei waren es wie geschrieben, aber tatsächlich die Hydrolager.Kam gestern erst aus der Werkstatt.
Aber scheinbar haben einige Meister noch nie davon gehört... Meiner hat gesagt "Das hätte ich nie geglaubt"...
Wahrscheinlich will er dir nur neue Reifen oder gar Felgen andrehen?!
Autor: loud and proud
Datum: 14.04.2010
Antwort:
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kann ich diese Lager irgendwie prüfen ausser durch tausch?

nein der Meister will mir keine neuen Räder verkaufen, da bin ich mir sicher. ;-)

hab heute bei der Werkstatt wo ich sie her hab nochma wuchten lassen. alle 4 Räder unwichtig! das heftigste hatte 60g zuviel!! die andern mussten 45g drauf und so....

danach war das schlackern richtig doll! dann meinte der typ er müsse sich die Lager mal anschauen. da mein Auto aber zu tief für die scheiß bühne. er muss sie umbauen und deswegen hab ich jetzt erst in 3 Wochen einen Termin da. ich könnt kotzen! scheiß Auto...
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Autor: loud and proud
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Fürs Protokoll und um das Ganze jetzt (hoffentlich) endgültig abzuschließen:

Es lag hauptsächlich an ausgeschlagenen lagern. dazu kam, das die 1. werkstatt, wo ich dir räder kaufte, die räder unwuchtiger gemacht hatte, als vorher.

bin zu meiner alten, vertrauten werkstatt gefahren und die haben sie dann richtig gewuchtet. Seit dem wechsel des kompletten fahrwerks, den kompletten querlenkern und allen 4 domlagern ist ruhe im karton! er zieht noch minimal nach links, was aber von einem etwas größeren Sturz vorne rechts kommt. lässt sich nicht korrigieren (laut werkstatt), da dies hersteller-toleranzen im fahrwerk sind.

fahrwerk ist das bekannte DTS-Gewindefahrwerk (AP), Querlenker und Domlager komplett Meyle HD.

beim alten Fahrwerk (Original ///M-Fahrwerk ab werk + Weitec Tieferlegungsfedern) stellte sich nach dem ausbau herraus, das die Domlager vorne und die stoßdämpfer hinten total im arsch waren. so richtig fertig!

das fahrgefühl mit den neuen teilen war unbeschreiblich - einfach nur GEIL! aber das ist ein anderes thema --> siehe berühmter DTS-Fahrwerks-Thread.

MfG Alex
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