- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Geräusch, Kupplung oder Getriebe - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Andi G.
Date: 23.04.2008
Thema: Geräusch, Kupplung oder Getriebe
----------------------------------------------------------
Hab nen 3,5 Liter M30 und der macht seit zwei Tagen manchmal ein Geräusch. Es tritt dann auf, wenn ich an der Ampel auf der Kupplung stehe und in den Gängen rumschalte. Das Geräusch tritt nicht immer auf, aber oft genug. Kuppel ich dann ein, egal ob im Gang oder im Leerlauf ist das Geräusch weg, seltener tritt es während der Fahrt beim Gangwechsel auf, da spüre ich dann nur kurz die Vibration...

Ich denke es müßte mit der Kupplung zu tun haben, aber ich bin mir nicht sicher...Kupplung funktioniert top und ist auch nicht vor kurzem gemacht worden...

Das Geräusch hört sich übrigens etwas metallisch schleifend an und hat einen etwas groben Klang...

Weiß einer was, oder habt ihr nen Tip?
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)


Antworten:
Autor: rlfa2000
Datum: 23.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war es das Ausrücklager der Kupplung. Trat immer auf wenn ich die Kupplung schnell getreten habe. Hat man auch außen am Fahrzeug gehört - ist ein ziemlich hässlicher Klang. Zuerst hatte ich das Fahrwerk in Verdacht.
Autor: Andi G.
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das Ausrücklager noch nie gemacht, ists schwierig? Und ist es viel arbeit?
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auch auf´s Ausrücklager tippen. Das Getriebe kann es nicht sein, da es steht, wenn du auf der Kupplung stehst....

Ich fürchte, mit wenig Erfahrung im Schrauben ist es eine recht schwierige Aufgabe. Das Getriebe muss auf jeden Fall dazu raus und das sollte eigentlich schon alles sagen ;-)
Autor: rlfa2000
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Wenn Du noch nie eine Kupplung gemacht hast bzw. nicht wirklich viel schraubst, dann such Dir eine freie Werkstatt die Dir die Kupplung einbaut. Der Kupplungssatz selbst kostet einen Spott und ich denke mal wenn Du gut verhandelst macht Dir das eine Werkstatt um 300,- €. Das erspart Dir viel Nerven und merke: Graue Haare machen unphotogen und wenn Du das noch nie gemacht hast, wirst einige bekommen.....
Autor: Andi G.
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab den Motor damals in meinen E30 eingebaut, aber die Kupplung in Ruhe gelassen weil die noch top ist...jetzt hab ich dieses scheiß Geräusch und werds halt beheben. Habs halt bei Bmw´s noch nie gemacht und zur Not frag ich nen Kollegen, falls ich nicht klar komm, geht mir nur darum obs was spezielles zu beachten gibt oder man irgendwelche Tricks braucht, hinkriegen tu ich das schon am Montag auf der Bühne, will nur wissen auf was ich mich einlasse, weil die Pleuellager und die Ölpumpe will ich auch machen und wenn ich mich schon mal dranbegebe und es mal 2 Tage so nebenher mache, stell ich mich drauf ein mit nem anderen Auto nach hause zu fahren...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du schon einiges an Schrauber-Erfahrung hast, sollte das nicht so schwer sein. Zu beachten gibt es nicht wirklich viel.

1. Du brauchst die passenden Torxnüsse und Verlängerungen, Kreuzgelenke und lange Arme. Gerade die oberen Schrauben sind schlecht zu erreichen.

2. du brauchst ein GUTES Zentrierwerkzeug für die Kupplung, sonst kriegst du das Getreibe nicht wieder rein.

3. Der Nehmerzylinder zieht gerne mal Luft, wenn er sich entspannt. Kann also sein, dass du nachher entlüften musst.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile