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Beitrag von: raz0r Date: 20.04.2008 Thema: Woran erkennt man ein "Heizerauto"? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 um 09:12:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hallo, ich möchte mir einen E46 325i kaufen. Allerdings habe ich vom Besitzer den Eindruck, dass das Fahrzeug immer nur geheizt wurde. Ich komme darauf, da der Motor schon bei 49T KM getauscht wurde und die Bremsen bei ca. 80T KM schon das 2. mal erneuert werden müssen. Es ist sicherlich schwierig, das vernünftig zu überprüfen bei einer Probefahrt / Dekrauntersuchung? Auch Fehler auslesen wird hier nicht wirklich was aussagen können. An und für sich scheint ja der 2,5 Liter recht robust zu sein. Wie man es dann allerdings schafft, ihn schon bei 49T KM zu schrotten, bleibt mir ein Rätsel... Gruß Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 09:12:58 |
Autor: MostWanted Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wenn man den motor regelmäßig gleich nach dem start bis in den begrenzer dreht, kann sowas schon sein. Das mit den bremsen ist natürlcih nicht normal. Wenn das stimmt, dann kann das nur einer gewesen sein für den drehzahlen unterhalb 4000rpm neuland sind. würde von sowas die fingern lassen. austauschmotor bei einer so niedriegen km zahl, bremsen schon das 2te mal runtergeritten. mein tipp, lass die finger davon... >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: Old Men Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motor tauschen kann viele Gründe haben. Aber bei diesem KM Stand schon 2mal Bremsen wechsel erscheint mir ein bischen viel. VORSICHT !!!! |
Autor: Daniel E46 Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde auch die fingern weg lassen hört sich alles nach Rennfahrer an eigenlich alles net normal. |
Autor: hero182 Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja, nen 6-zylinder kann man ja locker mal treten, wenn er ordentlich warmgefahren wurde. die halten das aus. aber am auto sieht man's wirklich schwer. lass doch mal ne probefahrt machen und ihn fahren, dann siehst gleich, wie er fährt. kannst ihm ja vorher sagen, er soll ihm mal ordentlich geben, dann siehst ja, ob er gleich bis in' begrenzer dreht, oder trotzdem erst 10minuten wartet. oder andere möglichkeit: guck ihn dir doch sonst mal genauer an, den typ. wenn er vertreter oder sowas in der richtung ist, neigt er wohl eher zum heizen ;) (ohne jetzt alle vertreter abstempeln zu wolln, aber deren terminplan ist ja eher voll). ich mein, der mann kann nen eindruck machen, als ob er wie ein rentner fährt, und trotzdem heizer sein, aber ich finde, man kann schon a bissl was rausfinden über ne person. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: herr_welker Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist es nicht so dass sich die Service Intervallanzeige nach 3 Kriterien richtet? Zeit, Kilometer und Drehzahl? |
Autor: dme Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: eben, guck einfach, wie oft der schon beim service war, denn "heizer" müssen öfter, spreche da aus erfahrung ;-) hier kannst das gut nachlesen In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. Arthur Schopenhauer |
Autor: Corleone Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ich weiss richtet sie die Service Intervallanzeige nach dem Verbrauch, der bei höherer Beanspruchung auch dementsprechend höher ist. Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: raz0r Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy, für mich stellt leider die Service Intervall Anzeige gar kein Indiz dafür da, da ich selber genau weiss, wie einfach es ist, die Intervallanzeige zu resetten! Der neue Motor hat jetzt 30.000KM auf der Uhr und der Motorschaden selbst ist beim jetzigen Besitzer entstanden. Habe ich mir ja auch gleich gedacht gehabt ... Das kam als Antwort wegen den Bremsen: Die Bremsklötze wurden gemacht! Die Scheiben aber noch nicht! Ich bin drittbesitzer! 1. BMW ausstellungsfzg. 2. 71-jähriger Herr! Wie gesagt, hab vom Verkäufer echt eher ein schlechtes Gefühl, aber der Wagen (is nen Clubsport) gefällt mir einfach ausgesprochen gut zu einem mittlerweile akzeptablen Preis ... |
Autor: Corleone Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das man die Anzeige leicht reseten kann ist jedem klar DME meinte, so denke ich, dass ein Heizerauto öfters bzw. früher zum Service muss als ein Wagen der geschont wird. Bearbeitet von - Corleone am 21.04.2008 22:47:50 Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: dme Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: yep, darauf wollte ich hinaus und wenn ein auto wirklich lückenlos scheckheft gepflegt ist, kann man wie gesagt in etwa schauen, wie oft und vor allem wie ein auto benutzt wurde. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. Arthur Schopenhauer |
Autor: raz0r Datum: 22.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy, da muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass mir dazu die nötigen Hintergrundinfos zur exakten Intervallberechnung etc. fehlen ... das Problem ist ja auch, dass ihm z.B. immer nur ein Bekannter den Stemperl ins Checkheft reingehauen hat. Aber man sollte sicherlich lieber die Finger von der Karre lassen, wenn man vom Verkäufer so ne schlechte Meinung hat (habe ja schon mal mit ihm telefoniert und er wirkte sehr unsicher und laienhaft). |
Autor: Silberpfeil(killer) Datum: 22.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du bei der Kilometerleistung (hat er jetzt 80tkm runter?)einigermassen normal gefahren bist und man auch mit Sommer und Winterreifen unterwegs warst, dann sollten auch noch die orginalen Reifen drauf sein. Du könntest nach der Dot-Nummer schauen. Die Sommerreifen müssten dann älter sein als die Erstzulassung des Fahrzeugs. mfG Linde Bearbeitet von - Silberpfeil(killer) am 22.04.2008 01:30:47 |
Autor: CompactO Datum: 22.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich bin etz net soooo der e46 freak... aber gabs den clubsport net "nur" als 330er?? du redest von nem 2,5er ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: dme Datum: 22.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nene den clubsport gab es auch als 325er =) In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. Arthur Schopenhauer |
Autor: baptism Datum: 22.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: den clubsport gabs als 320ci,325ci,330ci und später sogar als 330cd... mfg |
Autor: Frankie01 Datum: 22.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also das wäre Grund genug für mich die Finger weg zu lassen! Schließlich sollte man sich auf sein Instinkt verlassen! Du findest bestimmt noch einen besseren.... Gruß Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: coma Datum: 22.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn dir das Auto so gefällt kannst ihn ja vllt im Preis etwas drücken und dann ne Motorrevision machen lassen(?) Weiß ja ned, wie sehr die anderen Teile gelitten haben. Probefahrt würd ich sagen. Bin jetzt der vierte Besitzer von meinem Auto. Mein Vorgänger war auch n Heizer. Auch bei kaltem Motor. Hab jetzt allerdings schon über 200tkm drauf und pass auf den Motor auf. Der wirds noch ne Weile tun -> bis zum Umbau^^ |
Autor: Loco-Iron Datum: 23.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mahlzeit. Vielleicht einfach mal auf die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer schauen und vielleicht nebenbei fragen, wo der Wagen überwiegend gefahren wurde. Bei meinem Compact stand 11,8 l im BC bei der Probefahrt bei überwiegend Stadtverkehr. Wenn dein Wunschfahrzeug jedoch überwiegend außerorts bewegt wurde und einen vergleichbaren Durchschnittsverbrauch anzeigt, könnte es ein Indiz für eine Heizerkiste sein. Mein Verbrauch mit gleicher Maschine liegt bei normaler bis flotter Fahrweise bei 8-10 l. Gruß Loco-Iron Alles wird gut, aber nicht besser. BMW E90 330iA |
Autor: octoronny Datum: 07.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sollte er schonmal einen Radlagerschaden hinten gehabt haben, lass die Finger weg ;-) Ansonsten kann man das Motoröl untersuchen lassen. Ist ziemlich zuverlässig, selbst wenn das Öl relativ neu ist. |
Autor: raz0r Datum: 07.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy, nur leider sind das Dinge, die man selber als "Laie" nicht sofort prüfen bzw. erkennen kann. |
Autor: coma Datum: 07.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vllt gibts ja "Schnelltester" fürs Motoröl? Glaubs aber eher ned... Hab hier grad was gefunden: Zitat: Ob das auch bei Autos eingesetz werden kann weiß ich nicht. Müsst man die Farbreaktion anders deuten oder der Stoff, auf den es sich bezieht ist in einem Automotor gar nicht vorhanden. Quelle:http://www.schmack-biogas.com/wDeutsch/produkte/labor_produkte.php |
Autor: F-da-E Datum: 07.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, würde mir auch mal die Reifen genauer aunschauen, wenn damit viel geheizt wird, speziell Kurven dann denk ich das die Reifen wohl etws ungleichmäßig abgefahren sind (innen nach außen). Als ich meinen e30 verkauft habe wurde mir darauf hingewiesen :) Muss sagen das der Typ nicht unrecht gehabt hat... mfg |
Autor: BMWStreetracer Datum: 07.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde ganz klar sagen finger weg ATm drin und 2mal ein satz bremsen nene das ist weder langstrecke noch viel fahrer ÜBERTRIEBENE bis IRRER verschleiss ganz klar jemand dem die kiste scheiss egal ist etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006 |
Autor: Sly-Stallone Datum: 08.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: sehe ich auch so. gerade die bremse ist ein eindeutiges indiz, mein vater fährt auch den e46 mit ca 65.000 drauf und den ersten bremsen die scheiben sind noch sehr gut, kaum grad zu fühlen. und der hat schon das 2. mal nen wechsel ohaaa! finger weg! das deutet ja eineutig auf heizen hin und wenn dann auch noch im kalten zustand... Öl kalt, schmierfilm reißt ab, lagerschalen schön wund reiben ja feeein und 30.000km werden dann auch wieder ordentlich was angestellt haben... die erste maschine hat ja nur knappe 20.000km mehr gehalten dann ging sie ja schon über den jordan. Bearbeitet von - Sly-Stallone am 08.05.2008 11:27:54 |
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