- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorgeräusche 328i quietschen vom Motor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-Verrückter
Date: 20.04.2008
Thema: Motorgeräusche 328i quietschen vom Motor
----------------------------------------------------------
hab ein paar probleme mit meinem 328i den ich mir vor ca. 1 monat zugelegt habe. bitte dringend um hilfe oder rat da ich in urlaub fahre und angst habe was das sein könnte....

1) bei einer bestimmten gastellung hört man innen ein leichtes quitschen und aus dem motorraum kommt gleichzeit ein sehr komisches geräusch... dieses geräusch ist immer zu hören sowohl bei kaltem als auch bei warmen motor... ähnlich einer hupe... keine ahnung was das sein soll aber hier ein video was ich im netz gefunden habe (ist von einem e46 320i aber hört sich genau so bei mir an).

http://rapidshare.com/files/28063161/SSA40341.AVI.html

2) nach ca. 20 minuten fahrzeit kommt ein zweites geräusch aus dem motorraum. hört sich dann an wie wenn es ein V8 wäre. wird mit der drehzahl lauter und hört sich nach einem lüfter an. die temperaturanzeige bleibt immer auf mittlerer stellung... das einzige was ich merke wenn dieses geräusch auftritt ist ein wenig leistungsverlust... motor dreht dann etwas langsamer und mit mehr mühe in den oberen drehzahlbereich.

3) beim einsteigen ist mir ein quitschendes geräusch aufgefallen und zwar kommt es von hinten. dachte zuerst stossdämpfer aber die sind total ok. könnte das irgendein gummi sein, oder stabi oder so?

hatte noch keine zeit in eine werkstatt zu fahren oder es von jemand anschauen lassen. vielleicht hat jemand von euch einen verdacht was das sein könnte. ist ein ziemlich nervig das geräusch

bin für jeden rat dankbar!

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.06.2008 22:45:08


Antworten:
Autor: enes-p
Datum: 20.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Teil numer 1 ist kaput.

Kurbelgehäuseentlüftung.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AM51&mospid=47641&btnr=11_2194&hg=11&fg=15
Autor: enes-p
Datum: 20.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ventil-Kurbelgehäuseentlüftung.
Autor: BMW-Verrückter
Datum: 21.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die rasche antwort! das ist die ursache für punkt 1 oder hat das auch mit punkt 2 zu tun? folgendes würde mich noch interessieren:
1) auf wieviel belaufen sich die kosten in etwa?
2) wäre es klug so ein gebrauchtes teil zu verbauen?
3) ich habe gemerkt das das auto ca. 1L öl auf 1500km verbraucht und ab und zu in der früh eine riesige weise wolke hinten am auspuff rauskommt

wie schlimmm ist das ganze? fahre am mittwoch ca. 700km autobahn und paar tage dannach wieder zurück... weis nicht ob das klug ist...



Bearbeitet von - BMW-Verrückter am 21.04.2008 05:21:42
Autor: Fordnox
Datum: 02.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey, habe das selbe geräusch wie in punkt 1..

wie teuer war das bei dir( also die reperatur) bzw was war da jetzt genau??..
also bei diesem PUPSGERÄUSCH:D

es geht mir tierisch auf den sack...

mfg Mark

Bearbeitet von - Fordnox am 02.06.2008 22:53:05
Autor: BMW-Verrückter
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hey, habe das selbe geräusch wie in punkt 1..

wie teuer war das bei dir( also die reperatur) bzw was war da jetzt genau??..
also bei diesem PUPSGERÄUSCH:D

es geht mir tierisch auf den sack...

mfg Mark

Bearbeitet von - Fordnox am 02.06.2008 22:53:05

(Zitat von: Fordnox)




ich habe es noch immer nicht repariert und weis auch noch immer nicht zu 100% was es ist... kann es mir derzeit nicht leisten und muss so weiter fahren...
Autor: BMWPOWER318is
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum 3. ist die Handbremse angezogen wenn du einsteigst?? falls ja ist das problem beim einsteigen betsimmt gelöst wenn du die Handbremse nicht anziehst.
Autor: Fordnox
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder ne aufgesprungene trommelbremse...

hatte ich mal beim E36..

Grüße
Autor: BMW-Verrückter
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


oder ne aufgesprungene trommelbremse...

hatte ich mal beim E36..

Grüße

(Zitat von: Fordnox)




glaube es ist auch bei nicht angezogener handbremse zu hören... das bereitet mir aber nicht so viel sorgen wie die anderen sachen
Autor: BMW-Verrückter
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


oder ne aufgesprungene trommelbremse...

hatte ich mal beim E36..

Grüße

(Zitat von: Fordnox)




hab scheibenbremsen hinten... hatten die e36 auch als bei den 6-zyl varianten soviel ich mich erinnern kann...
Autor: Fordnox
Datum: 05.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
tja schon aber die handbremse ist ne trommelbremse. hinten hast scheiben und trommel dahinter bzw so drinnen.
Autor: BMWPOWER318is
Datum: 05.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ist es halt bei meinem, wenn die Handbremse angezogen ist und man wackelt am Auto dann qietscht es ein bisschen und wenn sie nicht angezogen ist dann nicht mehr.
Autor: dougi88
Datum: 05.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab genau das selbe problem
das erste problem und das zweite

mit dem lüfter
des hört sich echt an wie n v8 motor
so ein ziemliches fauchen beim anfahren

weiss echt net was das sein kann?

bmw -meister meinte das des normal sei?
""Doug:Arthur,dein Toast brennt an
""Arthur:Das weiss ich selbst..loool




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile