- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorölstand zu hoch beim 316i, E46 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: helmut
Date: 19.04.2008
Thema: Motorölstand zu hoch beim 316i, E46
----------------------------------------------------------
Bei der heutigen Ölstandskontrolle war der Ölstand um 1cm über der Max-Grenze.Kann das von den vielen Kurzstreckenfahrten kommen?
Oder welche Ursachen sind hier möglich? Muß ich das Öl reduzieren?
Über behilfliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG
helmut


Antworten:
Autor: emjey
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!


Ist definitv zuviel... Öl Wechsel selbst vorgenommen???

Also der Ölstand solle zwischen min und max liegen..

Ich würde nicht mehr weiterfahren. Das überschüssige Öl absaugen.. Damit wird dein Motor undicht..


Gruss
Autor: helmut
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Auto habe ich im März vom Freundlichen gekauft. EZ: 09/2004.
Ich habe noch kein Ölwechsel durchgeführt und auch nicht nachgefüllt.
Ölstand ist aber difinitiv zu hoch!
Die Ursache ist für mich erstmal entscheidend. Erbitte hilfreiche Infos.
Mfg
helmut
Autor: emjey
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!


Muss wohl ein Azubi gemacht haben.

Wenns 2 mm über der MArke sind, dann braucht man sich keine Sorgen machen.

Wenn der Ölstand wirklich weit über Max steht, dann würd ich an deiner STelle SCHNELLSTENS zusehen, dass die überschüssige Menge raus kommt.

Damit kannst du dir viel Ärger einfangen.

Die Kurbelwelle planscht im Öl und schäumt. Damit machst deinen Motor undicht und dein KAT kann es auch nicht ab...


Pump die Menge ab und zeig es deinem Freundlichen... Deine Kopfdichtung und andere Dichtungen werden dir danken..

Gruss
Autor: helmut
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für diesen Hinweis.
Muß ich wohl so machen.
Wie saugt man am besten das überschüssige Öl ab?
Über den Einfüllstutzen?
Gruss!
Autor: emjey
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Helmut


Ich darf duch dutzen... ?...

Aus Respekt vor älteren.... (gutgemeint)

Es gibt Absaugvorrichtungen.. Oder die Altbeährte Methode und ablassen...

icher sit sicher


Gruss
Autor: bmwdriver84
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nimm dir einfach nen meter schlauch, ne spritze und durch das rohr des ölmessstabes absaugen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: helmut
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke bmwdriver84 !
Aber vielleicht kann mir jemand zu den Ursachen des hohen Ölstandes etwas sagen.
Azubi, na ja! Wäre für mich eigentlich das Letzte an das ich denken würde.
Gruss

Autor: bmwdriver84
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann eigentlich nur an zwei sachen liegen, entweder beim ölwechsel wurde anstatt 4l 4,5l eingefüllt (was ich auch denke das passiert nämlich sehr oft) oder durch extrem viel kurzstrecke hat sich wasser im öl gesammelt, allerdings glaube ich nicht das es zu schaffen ist 0,5l kondenswasser anzusammeln, daher denke ich einfach zuviel eingefüllt!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: emjey
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Aber vielleicht kann mir jemand zu den Ursachen des hohen Ölstandes etwas sagen.



(Zitat von: helmut)




Was soll den einer von uns sagen??? vertsehe deine Frage nicht ganz.... *kopfkratz***


Die Ursache dafür is, dass zuviel eingekippt wurde. Unachtsamkeit.. Fehler passieren...

Auspumpen und gut ist..

Gruss
Autor: helmut
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke an Alle für die hilfreichen Hinweise!
Da ich kein versierter Autofreak bin, habe ich mir schlimmeres vorgestellt!
Zylinderkopfdichtung oder Zyliner defekt usw.
Also, Öl bis auf den Normalstand reduzieren, Fertig!
Grüsse
Autor: Waschbaer
Datum: 19.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen. Bei meinem E46 320D habe ich das selbe Phänomen. Der Ölstand liegt rund 5mm über dem Maximum. Zu viel eingefüllt wurde nicht - das war ich selber und bei den Kontrollen danach war der Ölstand okay.

Seit dem bin ich rund 20.000 km Langstrecke gefahren.

Werde das Öl absaugen. Die Ursache wäre dennoch interessant.
Autor: BMW-86
Datum: 19.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die eine möglichkeit ist, das einfach zu viel Öl eingefüllt wurde.

Wenn man länger keinen Ölwechsel gemacht hat kann sich auch etwas Kondensw. ansammeln (allerding meist nicht viel). Ist natürlich auch nicht gut für die schmierung etc.
Weitere Möglichkeit wäre Wasser im Öl das über die ZKD eintritt (Supergau)

Also solltet ihr das beobachten. Wenn da laufend ein zu hoher Ölstand eintritt wird das sehr gefährlich (naja und teuer auch).
Autor: dr.malossi
Datum: 23.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Syndikatler,

ich habe das gleiche Problem. Mein Ölstand ist über Max (etwa 3mm).
Um dies zu beheben, habe ich auf knapp-unter-Max abgepumpt. Abgepumptes Öl sieht dunkelbraun bis schwarz aus. Es sind keine Verunreinigen zu erkennen. Das Kühlwasser ist auch nicht verunreinigt.

Wochen später ist er schon wieder über Max! Also, das gleiche Spiel erneut: Auf knapp-unter-Max abgepumpt. Bisher waren dies immer knapp ein 3/4 Liter.
Wochen später ist der Ölstand wieder über Max!!! Nun habe ich die Inspektion um 7000 km (!) vorgezogen und Ölwechsel gemacht. Der Ölstand befand sich direkt nach dem Ölwechsel auf 3/4. Wochen später befindet er sich wieder über Max!!!!!
Ich weiss jetzt einfach nichtmehr weiter! Mein Motor scheint Motoröl zu produzieren statt zu verbrauchen!

Ich verwende ausschließlich Originalteile und nur das Beste Öl (Castrol SLX 0W40). Mein BMW nutze ich hauptsächlich zum Einkaufen (2x10km pro Woche).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn der :-) ist leider ratlos...
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: sild
Datum: 24.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oha .. wenn du weist an was des liegt dann sags mir .. dann mache ich den gleichen fehler in mein Benzintank rein .. wäre auch schlön wenn da mal mehr drinn ist als ein tag zuvor.

ne aber ich habe auch ein problem .. vor kurzem auch geschildert .. ich habe gedacht mein auto stinkt nach ASC einsatz ... aber ne es stinkt nur wenn ich mal hohe drehzahlen fahre... unszwar nach Öl ... hydrauliköl oder Motorenöl kp was genau. habe grad nachdem der motor schön warm gefahren wurde etwa einer stunde pause mal den messtab raus gezogen und der ölstand war ca 3mm drüber .. kann der gestank daher kommen, dass einfach zu viel öl drinne ist. weil wenn mal das auto über nacht steht dann sind das ja bestimmt merh als 3mm oder???
Autor: srbo_rs
Datum: 24.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde das schnellsten beheben lassen.. meiner war genau bei MAX. nun hat er sich den Ölfilter ausgeucht da rinnts aus nun bin ich bei MIN. :(
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: dr.malossi
Datum: 25.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kann ich srbo_rs nur zustimmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine undichte Ventildeckeldichtung. Mit unter kann es bei hohen Drehzahlen vorkommen, dass der ein oder andere Tropfen durch diese undichte Stelle austritt. Das Öl verdampft sobald es den heißen Motorblock hinunter läuft. Vorwiegend würde man den Geruch im Stand wahrnehmen...

Prinzipiell kommen jedoch alle Stellen in Frage, an welchen durch eine Dichtung das Motoröl von der äußeren Umwelt getrennt wird.

Falls jemand eine Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz zu meinem Problem hätte, wäre ich sehr dankbar.
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: e46-fahrer
Datum: 25.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
frag mal deinen händler was das soll, dann können die es doch aus kulanz ablassen....
Autor: dr.malossi
Datum: 26.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nunja, die scheinen in Bezug auf dieses Thema etwas schwerhörig zu sein. Dort hieß es, nachdem ich einen Kfz-Meister bat, sich meinen Ölstand anzusehen: "3...5mm über MAX kann man noch lassen..."

Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, das Öl selbst abzupumpen. Ich werde den Ölstand die Tage wieder minimieren. Das Problem wäre somit behoben, auch wenn es nur kurzzeitig ist. Eine Dauerhafte Lösung ist dies jedoch nicht!


Grundlegend kann man das Problem doch in zwei Ursachen einteilen.

1. Dem Öl ist eine weitere Flüssigkeit beigemengt.
Dies würde heißen, dass mit jedem erneuten Abpumpen des "Gemisches" die Konzentration an Motoröl sinkt. Dies wäre über kurz oder lang der Super-GAU. Doch was für eine Flüssigkeit könnte dies sein?
Kühlwasser/Kondenzwasser? Dies würde ich fast ausschließen wollen, denn eine so hohe Menge an Wasser (etwa 10%) würde sofort auffallen. Das Motoröl zeigt jedoch keine optischen Auffälligkeiten.
Automatiköl? ATF-Ölstand ist unverändert. Automatik funktioniert perfekt.
Eine Analyse des Motoröls würde Aufschluss über die Zusammensetzung dieses und somit seiner Bestandteile geben. Doch wer führt eine solche Analyse durch?

2. Dem Öl ist keine Flüssigkeit beigemengt.
Der scheinbar höhere Ölstand könnte durch eine Verstopfung, quasi eine art Staudamm, erklärbar sein. Doch, wäre dies realistisch?

Ich bitte um Eure Hypothesen bzw. Meinungen.
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: ReVlon21
Datum: 27.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Also ich hatte das selbe problem ich selber den Ölwechsel gemacht habe allerdings bei meinem 2eit Wagen. Im Handbuch steht, dass 2,5 l rein gehören- hab ich gemacht. Nach 30 km fahrt hat er angefangen zu rauchen. Als ich dann den Ölstandt kontrolliert habe war er 2cm über max. Ich kann mir das nur so erklären das meiste öl abgelassen habe sich aber noch Öl in den leitungen befunden hat. Ein erfahrener Lkw-Fahrer (der alles selber repariert) sagte mir, dass er den Motor erst ne viertel Stunde laufen lässt un dann erst das Öl ablässt-- oder kommt von der strasse und lässt es auch direkt ab. wenn das öl kalt ist, ist doch etwas c-flüssiger als im warmen zustand und läuft nicht so gut ab. Werde das mal beim nächsten mal so machen und berichten. Ich wünsche noch viel erfolg bei der Fehlersuche.



p.s. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!
Der Compact geht niemals unter!!!
Autor: ReVlon21
Datum: 27.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Übrigens ist mein 2eit Wagen ein Smartie^^
Der Compact geht niemals unter!!!
Autor: dr.malossi
Datum: 27.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für Deinen Beitrag.
Leider scheint es bei mir nicht ganz so trivial zu sein.
Vielleicht hat noch Jemand eine andere Idee...?
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile