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Meinung/Erfahrung Welcher Reifen hebt am Längsten? - BMW-Talk

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Beitrag von: woischwoisch
Date: 18.04.2008
Thema: Meinung/Erfahrung Welcher Reifen hebt am Längsten?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 um 12:36:48 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Gemeinde,

der Frühling ist da und es wird Zeit Sommerreifen drauf zu machen.
Ich fahr hinten einen 255/35/18 da ich nicht fahre wie Schwein, sondern ehr wie ein Opa, brauch ich Rad welche Reifenmarke Ihr mir empfehlen würdet. Er muss so lang wie möglich halten. Hab halt keine Lust jedes Jahr bzw. alle 2 Jahre hinten nen neuen Satz zu kaufen. Ich fahr im Jahr so ca. 30.000 Km. Wessen Erfahrung habt Ihr??? Dazu noch mit welchem Luftdruck fahrt Ihr diese Reifendimension???
Liebe Grüße woischwoisch


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2008 16:50:56


Antworten:
Autor: Stevi530i
Datum: 18.04.2008
Antwort:
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Da wirst du aber viele Reifenmarken lesen können es gibt hier sehr viele unterschiedliche Meinungen.

Ich fahre 235/35R19 und 265/30R19 mit 3bar
mfg
Stevi
Autor: Bruderchorge
Datum: 18.04.2008
Antwort:
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Also erstmal könntest du schmalere Reifen nehmen, das schont ebenfalls dein Budget ;-) Und kleinere Felgen, wenn du auf der Finanzwelle reitest.

Ansonsten guck dir mal die Tests vom ADAC an, da geben Sie Noten für verschiedene Reifeneigenschaften, Bremsweg, Haltbarkeit usw.

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Niederbayer
Datum: 18.04.2008
Antwort:
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Sers

ich fahr 235/40 mit 3bar und 265/35 18er mit 3,5bar sind Contireifen aber an der hinterachse sehr schnell profillos :-(

gruß Bernd
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Black Baby Schnitzl
Autor: BMW_E39-Touring
Datum: 18.04.2008
Antwort:
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muss aber auch sagen, dass bei 30tkm im jahr nahezu alle reifen nach 2 jahren runter sind, mehr geht nun mal nicht...
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:

SCHLECHTE Autos bauen ;)
Autor: e39-igor
Datum: 18.04.2008
Antwort:
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Ich habe meinen BMW im März 2007 gekauft und habe direkt neue Reifen von Falken FK-452 VA 235/45/17 HA 255/40/17 draufgemacht und mit dennen lief er bis März 2008 (65000km).Und die habe ich mir wider draufgemacht weil ich sehr zufrieden mit dennen bin.Nebenbei fahre ich etwas schneller als normal.
Autor: bmwrudolf
Datum: 18.04.2008
Antwort:
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hi

reifen halten nunmal nicht viel mehr wie 50 - 60000km... würde bridgestone oder hankook empfehlen..
Autor: sausi2000
Datum: 18.04.2008
Antwort:
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Hi also ich habe bei mir im Moment 235/35 R19 und 265/30 R19 von Hankook Ventus Sport drauf und bin sehr zufrieden.

Ich fahre diese Reifen nun seid 10.000km und habe erst 1-1,5 mm verloren.

Kann ich sehr empfehlen, da Preis und Leistung top sind und sehr leise abrollen.

entäuscht war ich von meinen 255er Michelin Pilot Sport aufm 3er und beim Vater von den Uniroyale Rainsport, die nach 15.000km aufgeplatzt und halb abgefahren waren. Mutter hat Falken 235/35 R19 drauf und die sind auch sehr zu empfehlen.

Also meine Empfehlungen lauten nach eigenen Erfahrungen: Hankook, Falken, Kumho, Dunlop
abraten würde ich von: Michelin, Pirelli, Uniroyale

Sind gesammelte Erfahrungen von mir und Familie!
Autor: woischwoisch
Datum: 19.04.2008
Antwort:
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Und wie sieht es bei Euch mit der ablauffläche aus??? Problem ist das er innen immer schneller runter ist wie außen!!! Irgentwelche verbesserungsvorschläge oder muß man damit halt leben???
Gruß woischwoisch
Autor: Saarländer
Datum: 19.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Und wie sieht es bei Euch mit der ablauffläche aus??? Problem ist das er innen immer schneller runter ist wie außen!!! Irgentwelche verbesserungsvorschläge oder muß man damit halt leben???
Gruß woischwoisch

(Zitat von: woischwoisch)




Wenn die Achsen Korrekt eingestellt sind und alle Fahrwerksteile kein Spiel haben sollten die Reifen sich eigentlich gleichmässig abfahren.

Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Autor: mikV8
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Hallo,

wenn es die vorderen Reifen betrifft, welche Innen mehr abgefahren sind, dann kann das auch an hohen Kurvengeschwindigkeiten liegen.
Bei BMW knicken die Vorderräder beim Einlenken nun mal ein, wodurch das Kurvenäußere Rad mehr mit der Innenseite aufliegt und das Kurveninnere Rad mehr mit der Außenseite. Da nun aber das Kurvenäußere Rad die Belsatung abbekommt, verliert es dort mehr an Profil, zumindest wenn es schon ans Untersteuern geht.
Ein wenig entgegen wirken kann man, indem man mit etwas überhöhtem Reifendruck fährt, da dann die Reifen leicht rund werden und auf der Geraden eher mehr in der Mitte abgefahren werden. Damit egalisiert sich das wieder etwas.

Man kann natürlich auch die Sturzeinstellung an das oberste Grenzmaß bringen lassen.

Gruß Mirko
Autor: woischwoisch
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Hallo, nein es betrifft die hinteren Räder. Die vorne laufen tip top ab!!!!!!!! Nur die hinteren da ist das Problem das sie innen mehr ablaufen wie außen. Der :-) sagt hinten könne man kein sturz einstellen soll mit mehr bar Luft in den Reifen fahren.
Autor: mikV8
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Kann ich gar nicht genau sagen, ob man den Sturz hinten einstellen kann.
Hast du Niveauregulierung?
Wenn ja, dann lass ihn hinten mal 2-3cm höher stellen.
Wenn das auch nix hilft, dann wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen die Reifen vor jeder Saison umziehen(rechts<->links) zu lassen.
Ich hab das Problem hinten zumindest nicht.
Hatte es aber wie gesagt vorn. ;-)

Gruß Mirko
Autor: woischwoisch
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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ja habe Niveauregulierung. Was fährst du hinten für ne Reifendimension??? Ist deiner abgelassen???

Autor: Saarländer
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Der Freundliche sollte eigentlich wissen das man beim E39 hinten auch den Sturz einstellen kann. Ist ganz schön traurig das ein Vertragshändler solche Aussagen trifft...
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Autor: woischwoisch
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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JA das dachte ich mir auch, kann es sein, das dies ne menge Arbeit ist oder wie machen die das???
Autor: Pure E39 Power
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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ich hab hinten eine tieferlegungn von knapp 70mm und 255er reifen auf 10,5J und der reifen fährt sich vollkommen gleichmässig ab!
sturz kann man beim touring hinten problemlos einstellen!

und noch was zu deiner reifenfrage: Pirelli ist erfahrungsgemäss der härteste reifen, was bedeutet er hält am längsten
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: woischwoisch
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Wer macht das BMW??? Kosten??? dann ist aber wieder so, wenns richtig eingestellt ist, dann laufen im Winter meine Winterreifen falsch ab???!!! Oder seh ich das falsch???
Autor: Pure E39 Power
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Wer macht das BMW??? Kosten??? dann ist aber wieder so, wenns richtig eingestellt ist, dann laufen im Winter meine Winterreifen falsch ab???!!! Oder seh ich das falsch???

(Zitat von: woischwoisch)


wenn du den auf eine höhe nivellieren lässt bleibt der auch mit wintersemmeln so oder willste den jedes jahr rauf und runterfahren???????
bmw macht das.. 150 europas in der drehe..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: OG187
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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ich habe für spur und sturz einstellen 130€ beim :-) gezahlt..
Autor: marco323ci
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Hallo zusammen..
also...wenn man(n) nen BMW tiefer legt bekommt man auf der HA nen extrem negativen Sturz besonders e30-e36 Modelle und somit laufen die Reifen nunmal innen mehr ab als aussen!
Ich fahre nun auf meinen e46 Hankook S1EVO der hat eine Verstärkte innen Flanke die extra für diese Fahrzeuge ausgelegt ist und das höhere ablaufen innen mindern soll. Bis jetzt schauts bei mir ganz gut.

PS: habe es bei meinen e36 nie geschafft einen Satz reifen länger als 30000km zu fahren. Mal schauen wie beim e46 wird.

Gruß
Marco
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Autor: woischwoisch
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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OK Leute, ich Danke Euch für Euere Zahleichen Antworten und Meinungen. Werde Ihn bei BMW etwas höher machen lassen.

Liebe Grüße woischwoisch

Autor: mikV8
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Hallo,

man bekommt diesen negativen Sturz nicht nur bei einem BMW sondern bei jedem Auto, was tiefer gelegt wird.
Es ist richtig, dass der E30 keine Möglichkleit der Sturzeinstellung hatte und auf Grund des gleichen Fahrwerks war das auch beim E36 COMPACT! so. Der normale E36 hatte die Möglichkeit der Sturzeinstellung definitiv und der E46 hat das auch.
Deshalb hat es mich ja auch gewundert, dass es beim E39 nicht möglich sein soll. Ich würde auch sagen, dass man den Sturz an der Hinterachse einstellen kann. Bei meiner LIMO gings auf alle Fälle(da stand ich daneben!). Wies beim Touring ist, weiß ich jedoch jetzt nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll.

Gruß Mirko
Autor: Joschy V8
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Hinten sind bis zu ca. 5cm drin. Habe meinen selbst 3cm anheben lassen weil ich 20mm pro seite, Scheiben drauf habe. War 10 minuten sache und hat mich nichts gekostet.

Gruß JOSCHY
AUTO STEHT ZUM VERKAUF/ VERKAUFT
Autor: Tappi
Datum: 22.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Ich habe meinen BMW im März 2007 gekauft und habe direkt neue Reifen von Falken FK-452 VA 235/45/17 HA 255/40/17 draufgemacht und mit dennen lief er bis März 2008 (65000km).Und die habe ich mir wider draufgemacht weil ich sehr zufrieden mit dennen bin.Nebenbei fahre ich etwas schneller als normal.

(Zitat von: e39-igor)




ich weiß ja nicht

65000Tkm mit einem Satz und du fährst nach deinen Angaben etwas schneller??

Auf der HA sind meine Pirelli nach gut 20Tkm runter.Bin ich dann F1 Fahrer?




Autor: woischwoisch
Datum: 22.04.2008
Antwort:
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@ Joschy V8:

Ist Deiner von Null Position aus auf 5cm erhöht worden oder war der schon tiefer und hast Ihn dann 5cm wieder höher machen lassen??? Meiner ist nämlich hinten tiefer, wieviel weiß ich nicht. Hab Ihn schon so gekauft.
Autor: brandyfive
Datum: 22.04.2008
Antwort:
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Wenn Du kein Komfort haben willst, dann geh auf Reifen.com und hol Dir die billigsten Schlappen.
Autor: woischwoisch
Datum: 23.04.2008
Antwort:
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IN WIE FERN DIE BILLIGSTEN SCHLAPPEN??? DIE HEBEN DANN NUR 10.000KM!!!!!!???????? NEE ICH HOL MIR DIE HANKOOK KOSTEN NORMAL 180 TEUROS HAB SIE WOANDERST FÜR 143.70 GEFUNDEN. MACH DIE DRAUF UND BEIM FREUNDLICHEN DIE KISTE 5cm HINTEN HÖHER STELLEN.
Autor: 323tiA
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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hi

wenn die reifen innen schneller ablaufen als außen
kannst du sie doch rechtzeitig von links nach rechts wechseln.
mußt nur drauf achten, reifen ohne "inside/outside" zu kaufen, sondern nur welche,
wo man die pfeilrichtung ) beachten muß.

die andere frage ist
(will dir aber nicht zu nahe treten)
warum holt man sich denn einen 540 wenn man wie ein opa fährt )))
ein 520 z.b. ist leichter und dadurch veringert u.a. auch der reifenverschleiss

gruss
323tiA
... später
Autor: woischwoisch
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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Na na na, was heißt wie ein OPA?! Ich fahr Normal, sagen wir mal so, und sehr sehr weit vorrausschauend. Ich bin kein Heitzer mehr und ein Kurvenreiser auch nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Fahre eben gemütlich und genieße jede Fahrt in meim BMW. Ist halt schon was viel viel komvortableres wie z.B. in nem Fiat oder OPEL oder so. Grins mir auch immer ein wenn se von hinten drängeln. *LOL* Der 540i steht aus ganz einfachem Grund bei mir im Hof. wir fahren jedes jahr 1500KM nach Kroatien runter mit nem Wohnwagen der 1700Kg wiegt, und ich sage Dir, es ist ein ganz anderes fahren wenn es mal Bergauf geht. Da lach ich immer wenn andere sich da ein abmühen und noch die Tür aufmachen müssen zum
Autor: woischwoisch
Datum: 24.04.2008
Antwort:
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nachhelfen (wie frühr mit dem Mofa). Ich fahr coole 100 Sachen an den allen vorbei. Ohne Stress!!!
Und auf der Autobahn wenn frei ist fahr ich auch mal bis Anschlag. So ist nun auch wieder nicht.
Gruß woischwoisch
Autor: 323tiA
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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hallo woischwoisch

... 2 zufälle

kroatien ist teil meiner heimat
und "bis anschlag" ist auch meine welt )

das mit dem "opa" hattest du geschrieben,
`bist mir eher ein ganz cooler bmw-fahrer,
- wenn du so gas machst mit deinem anhänger machst du spurrillen im heißen asphalt )))

fazit zum thema,
das gewicht auf bzw an deiner hinterachse trägt einiges zu deinem leicht erhöhtem reifenverschleiss bei.

gruss
323tiA
... später
Autor: mikV8
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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Ach sooooo...
Der Wohnwagen erklärt natürlich einiges.
Die Einstellung deiner Hinterachse, wird mit "normal" nachempfundener Beladung eingestellt. So eine Urlaubsfahrt mit ner relativ hohen Stützlast tut den Reifen richtig weh. Auch wenn es nur 50kg sind, wirken diese mit einem großen Hebel bis zur Hinterachse und das Auto steht, selbst mit Niveauregulierung etwas tiefer bzw. wird auf ner Autobahnfahrt(Reifen werden sehr warm und weich!) mehr belastet.
Wenn du das nun wirklich jedes Jahr machst, kann jedoch die "Höherlegung" definitiv helfen.

Gruß Mirko




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Ende des Themas

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