- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

GELÖST: ZV komplett defekt --> Ursachen, Abhilfe? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: paddi
Date: 16.04.2008
Thema: GELÖST: ZV komplett defekt --> Ursachen, Abhilfe?
----------------------------------------------------------
EDIT: Lösung steht unten!

schönen guten tag alle zusammen!

Also erst einmal, da das glaube ich mein erste post ist. Vielen Dank an euch alle für dieses tolle forum und die guten hilfestellungen die man findet. Diesmal habe ich leider keine gefunden, die mein Problem richtig beschreibt.

erstmal zum auto
bmw 316i e36 bj95 manuelles getriebe, el fensterheber vorn, el schiebedach, KEINE KLIMA oder sitzheizung und ähnliches.

nun zum Problem:
eben als ich vonner Arbeit heim wollte, ging meine Fernbedienung nicht. Dachte erst meine Batterie sei leer, weil ich erst vor kurzem ein Problem mit der Elektronik (alarmanlage löste dauernd aus) beseitigen lassen konnte.
Als der Motor dann doch ohne Probleme anging war ich zuerst mal erleichtert. dummerweise...

(ab hier wirds wichtig)
...funktioneirt die ZV garnicht mehr!
!!! Allerdings blinkt er noch, wenn ich die Fernbedienung betätige, also schließe ich mal meinen Lieblingsfehler - nämlich den eienr defekten sicherung - aus?! Sehe ich das richtig?! Hab leider noch nicht so die ahnung, bin aber immer daran intressiert selber was zu lernen und zu erledigen.

!!! besonder lustig: ich kann die knöpfe im auto nicht mehr bedienen, ich bekomm also nur noch die fahrertür und den kofferraum auf. wenn ich den knopf z.b. auf der beifahrerseite hochziehe sinkt der wieder runter, ohne gegenwehr. und wenn ich ochgezogen halte und dann öffne passiert auch nichts.

soweit so "gut"

Jetzt habe ich gegooooogelt :) da gabs 2 sachen die mir häufiger begegnet sind. einmal was vonwegen den motoren, aber da nehme ich an, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, das alle gleichzeitig ausfallen?! (bitte klärt mich auf wenn ich mich irre, wie gesagt - prinzipiell keine ahnung - ich probiere mir das nur logisch zu erörtern ;))

das zweite war was von einem wohl "berüchtigtem" kabelbruch in der Heckklappe
!!! WÜRDE PASSEN, denn die letzte Handlung die ich vollzogen habe, bevor die ZV den dienst aufgegeben hat, war das öffnen und schlißen des kofferraums, da bin ich ziemlich sicher.



Also nach meiner Einschätzung würde ich darauf tippen, wobei ich natürlich nichtmal weiß, ob das mit dem "berüchtigten" kabelbruch in der heckklappe soweit stimmt.

meine Frage an euch wäre:
1. Wie falsch liege ich mit meiner Vermutung
2. Was meint ihr woran es liegen könnte?
3. Kann ich den Defekt mit Geschick (oder mit meinem Vater, der is hobby autobastler) selbst behebn oder ist das ei fall für die Werkstatt?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Bearbeitet von - paddi am 16.04.2008 17:09:38

Bearbeitet von - paddi am 19.04.2008 18:03:31

Bearbeitet von - paddi am 19.04.2008 18:04:18


Antworten:
Autor: paddi
Datum: 16.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab eben noch was "lustiges" festgestellt.

wenn die Fahrertür abgeschlossen ist (alle anderen sind ja zwangsweise abgeschlossen) und ich den Kofferraum öffne geht die Alarmanlage los.

Falls das weiterhilft.

Bearbeitet von - paddi am 16.04.2008 17:56:22
Autor: Marcel01
Datum: 16.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi paddi, die Blinker ham mit der Sicherung für die ZV nix zu tun, habs heut erst selbst festgestellt, weils bei mir auch die Sicherung für die ZV rausgehauen hat- Blinker gingen aber trotzdem!
Schau dir doch einfach die Sicherung mal an, siehst ja gleich ob die durchgebrannt ist.
in meinem 92er 325i coupe wars die Sicherung nummer 35 (25A). Aber das kannst du auch mit Hilfe dem Belegnungsplan der Sicherungen im Deckel des Sicherungskastens nachprüfen.
Der Sicherungskasten ist unter der Motorhaube rechts ganz nah an der Frontscheibe (wenn du vor der Motorhaube stehst).
Wegen der Sache mit der Alarmanlage weiß ich au net, vielleicht hat sich das Problem dann auch erledigt, wenn dein ZV-modul wieder läuft.

Ich hoff das hilft dir weiter, also schau erstmal nach der Sicherung, dann kannst du das wenigstens ausschließen oder vielleicht liegts ja auch daran.

Mfg Marcel
Autor: kiese
Datum: 16.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe auch auf das Kabel zur Heckklappe.
<-- see on the left side
Autor: paddi
Datum: 17.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
gut also erstmal danke für die hilfe.

problem is, dass ich diese uralt sicherugen hab, die aus nicht durchsichtigem kunststoff sind. kann man zwar oben auf den draht schauen, aber ob das so verlässlich ist. hab auch sporadisch mal ALLE durchgeschaut, und eben nach diesem gesichtspunkt warn sie alle noch i.O.
habn hier sonen "jetzt helfe ich mir slebst" büchlein, laut dem sinds sicherung 7 35 und 43, ob das stimmt ist die andere sache. Hatte aber schonmal das Problem, dass die sicherungen nicht mit den angegebenen Zahlen übereinstimmen (also laut anleitunug). werd mal bei BMW anrufen.
Dummerweise hab ich heute morgen festgestellt, dass ich den tankdeckel auch net aufbekomme.... hätt ich mir ja denken können! nur kacke, dass grade jezz mein Tank leer ist. Das passiert nur alle 2-3 wochen... -.- Also wer da abhilfe weiß, wie ich den von innen entriegele bitte info an mich.
Autor: Marcel01
Datum: 17.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi paddi, um den Tank zu entriegeln, musst du an dem dünnen Seil im Kofferraum ganz rechts (in Fahrtrichtung) neben der Abdeckung für die Heckleuchte ziehen, wenn dein Kofferraum au net aufgeht, dann klapp die Rückbank vor und versuch von innen dran zu kommen...

Mfg Marcel

Autor: paddi
Datum: 18.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
joa, danke das hat schonmal geklappt, musste zwar hinter die abdeckung greifen und das direkt vorne an dem seil machen, aber es hat seinen zweck erfüllt :)

werd morgen mal mit meinem vater schauen ob das wirklich der kabelbruch ist. ich halt euch auf dem laufenden ;)
Autor: dan318is
Datum: 18.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte das selbe problem in letzter zeit auch...dachte da eigentlich, is irgend n kabel hinter meinem handschuhfach lose oder so...war aber nich...is dann wahrscheinlich nur n wackelkontakt oda so...

bau einfach ma dein handschuhfach aus und wackel überall ein bisschen^^

vllt liegt es ja bei dir auch daran
Autor: paddi
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich könnt mir für meine doofheit in den ARSCH BEISSEN!

es war nur die sicherung. Halt diese kack uraltdinger, wo man nicht sieht obse durch sind oder nicht. Sah heile aus, war sie aber nicht mehr.

in meinem Fall wars die 35. Ausgewechselt und siehe da läuft wieder. dann muss man halt eventuell nochmal Kofferraum und Tür mit dem schlüssel schließen bzw öffnen und alles wieder beim Alten. Sicherung 7; 35 und 43 sind es laut Anleitung, wie gesgat bei mir wars die 35. Also auch wenn sie heile aussehen, Doch lieber erstmal testen, bevor man sich groß arbeit macht. Oder einfach auf Verdacht mal auswechseln, wenn man kein Testgerät da hat - is sicher weniger Arbeit als auf Kabelbrüche zu untersuchen ;)


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
Autor: Marcel01
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo kein Problem, man darf manchmal halt net zu komplieziert denken, sondern immer mit dem einfachsten anfangen, aber das hast du jetzt ja bestimmt gelernt ;-)

Also machs gut,

Mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile