- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Herztransplantation?! (Motorumbau) - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: autobahnraser83
Date: 28.08.2003
Thema: Herztransplantation?! (Motorumbau)
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Chfm am 28/08/2003 um 12:11:46 in dieses Forum verschoben.

Hallöchen,
fahre zur Zeit ein E36 318i Cabrio und Spiele mit dem Gedanken auf einem E46 330ci Motor mitsamt Tiptronic Getriebe umzurüsten.
Kann mir jemand sagen was ich dazu alles benötige??? Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Geht das überhaupt wegen den Steuergeräten und so (auch TÜV)?! Ist echt ganz dringen!
Vielen Dank im Voraus...

MfG



Bearbeitet von - Chfm am 28/08/2003 12:11:46


Antworten:
Autor: Markus
Datum: 28.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Musst mit folgenden Änderungen rechnen:
-Motor
-Getriebe
-Kardanwelle
-Hinterachse
-Antriebswellen
-Motorelektronik mit Kabelbaum
-Auspuffanlage ab Krümmer etc...
-Kühler
-Steuergerät
-EWS-Umgehung oder Einbau der entsprechenden EWS Teile
-komplette Bremsanlage


am besten nen gut erhaltenen Unfallwagen

Probleme:
Der E46 Motor ist ein Doppelvanos, d.h. Du musst nicht nur den kompletten Autokabelbaum umbauen, sondern auch noch dein Kombiinstrument etc. weil das DME mit dem CAN-Bus System kommuniziert und Dein Tacho dann nicht mehr funktioniert.
Drehzahlgeber, etc. gehen auch nicht mehr.
Das wird schwierig werden. Den CAN-Bus kannst Du auf alle Fälle nicht mit den normalen RxD und TxD-Bussen verbinden...
Es muß so eine Art Interface gebastelt werden, um die beiden Bussyteme miteinander kommunizieren zu lassen.

Lösung von Reptile:
man nimmt das combi vom Z3 mit M54.... das gibt dann auch die signale als normale version aus für die anderen stg. (PS: das E46 combi würde auch in den E36 passen, nur bringt einen das nix weil nicht die benötigten signale ausgibt), und dann müsste entweder auf das ABS system vom Z3 (M54) umgerüstet werden also stg. tauschen oder die DME umprogramiert werden wegen dem geschw. signal.... je nach dem... bei neueren Stg. geht das nicht mehr da die nen extra security chip drin haben....
-Warum gerade Z3?
weil im E46 die anderen stg. die verschiedene signale wie drehzahl, verbrauch und so alles über den BUS bekommen.....
und darum gibt das e46 kombi nix mehr raus....
aber das Z3 combi schon.. weil nur das über den bus am DME dran hängt und dann drehzahl und verbauchs signal etc.. als "alte" signale ausgibt.. !!!!

EDIT:
eigentlich ja ein Thema für's Motorenforum


Meiner Einer

Bearbeitet von - Markus am 28/08/2003 11:10:40
Autor: Ingmar
Datum: 28.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geh mal unter www.zylinderkopfcenter.de grundsätzlich ist JEDER Umbau machbar!

Will bei mir auch umbauen. Um etwas von markus zu widerlegen, es ist möglich den Motor 330 zu verbauen, aber wie er sagte hat der Doppelvanos und ist nicht für den Wagen gebaut bzw war nie ab Werk verbaut. Nur im E46 und da der E46 EWS III und nicht EWS II wie der E 36 hat ist das Dein grötestes Problem. Das geht alles, nur dass die EWS III mit in den Airbag eingreift und halt umgebaut werden muss. Du brauchst halt die ganzen Teile. Ist alles ne Frage der Kosten. Ruf da mal an und die werden Dir sagen wie der Hase läuft.




Autor: Stephan
Datum: 28.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würd es Interessieren was der Spaß kostet!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: Sven323i
Datum: 28.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mich würd es Interessieren was der Spaß kostet!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan





Habe gerade bei mir einen 330i verbaut... muss aber ehrlich sagen, der 328i ist sprtziger wenn er nicht so gedrosselt ist

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
Autor: Markus
Datum: 29.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Um etwas von markus zu widerlegen, es ist möglich den Motor 330 zu verbauen,





was hast du widerlegt?
Hab doch nie behauptet, dass es nicht geht, sondern nur die Probleme aufgeschlüsselt

Meiner Einer
Autor: autobahnraser83
Datum: 29.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Aufwand beim Umbau auf E46 Motor so enorm ist, kann ich ja eventuell gleich ein M3 Umbau durchführen, da der für ~8000€ nochmal 100PS mehr bringt - aber da fehlt mir halt das nötige Kleingeld...
Ich werde das dann wohl lieber lassen und einen E36 Unfallwagen besorgen. Hatte neulich bei ebay ein 323i E36 Unfallwagen im Visier mit 78tkm für 1800€. War wahrscheinlich zu blöd, ihn nicht zu holen, aber ich traue dem Frieden nicht unbedingt...
Danke für die Beiträge!
Autor: Kobold
Datum: 29.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
musst auch das gaspedal und sonstiges mit umbauen, da das beim e46 elektronisch geht....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile