- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor aus nach Fahrzeugwäsche - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wk_e36
Date: 27.08.2003
Thema: Motor aus nach Fahrzeugwäsche
----------------------------------------------------------
Hallo allerseits,

also ich muss euch mal eben meine nette kleine Geschichte vom letzten Wochenende erzählen.

Ich fahre also Samstag vormittag locker lässig - weil mir so langweilig war - autowaschen. Zuerst zu ner Waschbox zum Felgenreinigen usw... ihr kennt das ja. Dann dachte ich mir, dass ich noch ne Runde durch die Anlage dreh mit dem vollen Programm. Soweit so gut. Nach getaner Arbeit will ich dann also nach Hause fahren zum Mittagessen. Ich bin gerade mal 500 m weit gekommen oder so. Da will ich an ner Kreuzung anfahren und plötzlich leuchtet alles rot auf und der Motor geht aus. Rolle noch so ein wenig aus und das war's. Ging nicht mehr an, keine Chance. Kurz vorher ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser so einen kurzen Sprung von ca. 1500 U/min auf vielleicht 3000 U/min in der Anzeige gemacht hat. Ja, dann war also unter dem Hupkonzert der anderen Verkehrsteilnehmer das Schieben angesagt und ich musste vom Pannendienst schließlich zu BMW abgeschleppt werden. Der Pannendienst meinte, das Steuergerät liefere keinen Output an die Benzinpumpe mehr, obwohl diese bei manuellem Ansteuern funktioniere. Also echt zum kotzen.

So jetzt kommt's. Montag früh musste ich in eine andere Stadt wegen eines wichtigen Termins. Zum Glück habe ich einen netten Ford-Mondeo-fahrenden Bruder mit Mitleid. Den Werkstattauftrag bei BMW hat jemand anders für mich aufgegeben. Der Meister setzt sich also Montag früh in mein Auto, dreht den Schlüssel um und die Karre läuft wieder! Nach Befundung sagt er dann, es wäre alles ok. Steuergerät ok, kein Fehlerspeichereintrag, nix unter Wasser, keine durchgescheuerten Kabel oder ähnliches.

Und jetzt frage ich euch. Was soll das? Ich bin zwar selbst Fahrzeugtechniker aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Wie kann ein Motor nach ner Autowäsche ausgehen und nicht mehr anspringen, wenn angeblich alles ok ist (ich hab's noch nicht nachgeprüft). Ich bin an besagtem Samstag übrigens vorher noch ein bisschen rumgefahren, also der Motor war keineswegs kalt vor der Autowäsche.

Jetzt denke ich mir natürlich, dass ich beim nächsten Regenguss irgendwo auf der Autobahn am Pannenstreifen enden werde, deshalb frage ich euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir eventuell einen Anstoß geben, wo die Ursache liegen könnte?

Ich überlege wirklich langsam, einen Toyota zu kaufen, denn die Problemchen häufen sich in letzter Zeit. Fahre keine zwei Monate, ohne dass ich nicht einmal in die Werkstatt muss.

Ach übrigens, es handelt sich um einen E36 325i BJ 4/94 mit 136.000 km.

Vielleicht hat ja einer eine Idee...

mfg


Antworten:
Autor: Gazmann
Datum: 27.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo allerseits,

also ich muss euch mal eben meine nette kleine Geschichte vom letzten Wochenende erzählen.

Ich fahre also Samstag vormittag locker lässig - weil mir so langweilig war - autowaschen. Zuerst zu ner Waschbox zum Felgenreinigen usw... ihr kennt das ja. Dann dachte ich mir, dass ich noch ne Runde durch die Anlage dreh mit dem vollen Programm. Soweit so gut. Nach getaner Arbeit will ich dann also nach Hause fahren zum Mittagessen. Ich bin gerade mal 500 m weit gekommen oder so. Da will ich an ner Kreuzung anfahren und plötzlich leuchtet alles rot auf und der Motor geht aus. Rolle noch so ein wenig aus und das war's. Ging nicht mehr an, keine Chance. Kurz vorher ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser so einen kurzen Sprung von ca. 1500 U/min auf vielleicht 3000 U/min in der Anzeige gemacht hat. Ja, dann war also unter dem Hupkonzert der anderen Verkehrsteilnehmer das Schieben angesagt und ich musste vom Pannendienst schließlich zu BMW abgeschleppt werden. Der Pannendienst meinte, das Steuergerät liefere keinen Output an die Benzinpumpe mehr, obwohl diese bei manuellem Ansteuern funktioniere. Also echt zum kotzen.

So jetzt kommt's. Montag früh musste ich in eine andere Stadt wegen eines wichtigen Termins. Zum Glück habe ich einen netten Ford-Mondeo-fahrenden Bruder mit Mitleid. Den Werkstattauftrag bei BMW hat jemand anders für mich aufgegeben. Der Meister setzt sich also Montag früh in mein Auto, dreht den Schlüssel um und die Karre läuft wieder! Nach Befundung sagt er dann, es wäre alles ok. Steuergerät ok, kein Fehlerspeichereintrag, nix unter Wasser, keine durchgescheuerten Kabel oder ähnliches.

Und jetzt frage ich euch. Was soll das? Ich bin zwar selbst Fahrzeugtechniker aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Wie kann ein Motor nach ner Autowäsche ausgehen und nicht mehr anspringen, wenn angeblich alles ok ist (ich hab's noch nicht nachgeprüft). Ich bin an besagtem Samstag übrigens vorher noch ein bisschen rumgefahren, also der Motor war keineswegs kalt vor der Autowäsche.

Jetzt denke ich mir natürlich, dass ich beim nächsten Regenguss irgendwo auf der Autobahn am Pannenstreifen enden werde, deshalb frage ich euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir eventuell einen Anstoß geben, wo die Ursache liegen könnte?

Ich überlege wirklich langsam, einen Toyota zu kaufen, denn die Problemchen häufen sich in letzter Zeit. Fahre keine zwei Monate, ohne dass ich nicht einmal in die Werkstatt muss.

Ach übrigens, es handelt sich um einen E36 325i BJ 4/94 mit 136.000 km.

Vielleicht hat ja einer eine Idee...

mfg




kann es mir nur so erklären das irgendwo ein Kabel locker oder durchgescheuert ist so das bei kontakt mit Wasser ein Kurzschluss entsteht der die Boardelek. lahmlegt ??

müsstest mal Hobbyschrauber oder Chris Jost direkt fragen die sind wahre Meister in sowas *g*

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....
Autor: Marcel.d
Datum: 27.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sowas hatte ein Bekannter von mir mal bei seinem GSI 16V! Der ist auch einfach liegengeblieben! Bei Opel wurden auch alle Kabel kontrolliert und auch das Steuergerät getauscht, aber der Fehler wurde nicht gefunden und im Fehlerspeicher wurde auch nichts angezeigt.

Der Wagen stand über 2 Wochen bei Opel und irgendwann haben die rausgefunden, dass in irgendeinen Kabel ein Kabelbruch war, was aber von außen nicht erkennbar war, weil die Ummantelung des Kables noch vollkommen in Ordnung war, und dann je nach Straßenbelag oder Luftfeuchtigkeit gar nichts mehr ging!

Also überprüf mal, ob du nicht auch evtl. einen Kabelbruch irgendwo hast!

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
Autor: method
Datum: 27.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte sowas auch einmal!
War auch in der Waschanlage, rausgefahren dann nach ein paar hundert Meter, Drehzahl hoch und dann runter -> Motor aus!
Ging aber wieder an, nach ein paar hundert Meter das gleiche Spiel!

Nach dem dritten mal ist nie wieder passiert!

Peace
Method

Wer ordentlich ist, ist zu faul zum suchen

www.alkaholik-family.de

Meine Limo(überarbeitet)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile