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"Unfall" wg. geplatzten Reifen, "Teilkasko" zahlt? - BMW-Talk

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Beitrag von: viktor_landau
Date: 09.04.2008
Thema: "Unfall" wg. geplatzten Reifen, "Teilkasko" zahlt?
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Hallo liebe Syndikatler!


Letzten Samstag hatte meine Schwester mein Auto gefahren und als Sie in eine Stadteinfahrt einfuhr, ist Ihr der hintere rechte Reifen geplatzt und somit ist der Wagen ins Schleudern geraten und schlug ba ca. 60 km/h gegen eine Laterne.

So dann sind die Grünen gekommen und haben es gleich festgestellt und mir auch gesagt, dass ich einen Platten habe mir eine Verwarnunggeld in Höhe von 35,- € aufgeschrieben.

Meine Schwester hatte war un Schock und hatte den polizisten auch gesagt, dass Sie keine Ahnung habe was passiert ist und es plötzlich den Wagen gedreht habe und es gegen eine Laterne mit dem Heck schlug.


So nun zur meiner Frage:

1.) Das Auto ist Teilkasko versichert, muss die Versicherung nur die Kosten für Glas erstatten, sprich 2x-Rückleuchte, 3te-Bremsleuchte und die Heckscheibe.
Habe einen Kostenvoranschlag im Wert von 515,-€ incl. Mwst.

Wieviel würden Sie ca. überweisen, Nettobetrag ohne Mwst oder wie ist das?

2.) Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten von der Vrsicherung Geld auch für den allgemeinen Schaden zu kassieren, da der Unfall auf Grund von geplatzten Reifen geschah?



Ich bitte um eure schnelle und umfangreiche Antworten, ist sehr dringend!



Danke im voraus Leute!!



MfG Viktor


Antworten:
Autor: Superstrose
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Teilkasko bezahlt Glasschäden, das wars. Den Rest wirst du selber tragen müssen.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Autor: viktor_landau
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort!

Laut Rechnung ist es etwas über 500,- € inkl Steuern.

Wieviel bezahlen sie, lt Rechnung von BMW oder - Steuern?


MfG Viktor
Autor: delpher
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Hi die Zahlen die Steuern nur mit wenn du auch wirklich Reparieren lässt, das heisst wenn du ne Rechnung nachweisen kannst.
Autor: Christian Sch.
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Seid ihr sicher, dass die Teilkasko Glasschäden bezahlt die man selber verursacht hat? Da wäre ich nicht von überzeugt...
Autor: rsgra
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Ich sehe das so wie Christian. Selbstverschuldete Schäden zahlt nur die Vollkasko. Man muss die Versicherung natürlich nicht direkt draufstoßen. D.h. Unfallursache: Glasbruch - mehr nicht angeben.
Das reicht für Frontscheinwerfer immer, selbst wenn man frontal gegen das garagentor fährt.
Bei 2 Rückleuchten, 3te Rückleuchte und Heckscheibe kann es aber schnell zu Rückfragen kommen.
Habt ihr auch an eine evtl. Selbstbeteiligung gedacht?
Autor: ronaldo66
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Ich habe da auch so meine Zweifel, ob die TK in diesem Fall überhaupt was zahlt!
Ist ja grundsätzlich erst mal selbstverschuldet.
Solche Schäden werden eigentlich nur mit VK abgedeckt.
Autor: Blackouts
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Wo genau war der Unfall selbstverschuldet?

War zuwenig Profil am Reifen oder ist sie dann mit Absicht ins Schleudern gekommen und hat die Laterne als Bremse benutzt?

Und warum gab`s ein Verwarngeld von 35 €? Fehlt mir da ein Teil der Story?
Enjoy your gentle Journey!

http://www.bluw-transport.de
Autor: mb100
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Ich hab mich mal mit einem Versicherungsvertreter, der auch hauptsächlich KFZ-Versicherungen macht, drüber unterhalten: Er sagt, die TK zahlt verschuldensunabhängig Glasbruchschäden.

Und abgesehen davon hatte ich selbst schon mal so nen Fall: bin von der Straße gerutscht und im Graben gelandet. Sicherlich auch zumindest zu 90 % selbstverschuldet - ich laste mir hier auch gerne die 100 % Selbstverschulden an (net dass es darüber jetzt Diskussionen gibt).

Die TK hat damals die Hälfte des Glasschadens über nen Kostenvoranschlag gezahlt - und zwar die Hälfte mit der Begründung, dass der Wagen wohl nicht mehr repariert wird und somit generell nur die Hälfte gezahlt wird.
Sollte ich den Wagen reparieren lassen (und somit auch die beschädigten Scheiben), dann sollte ich ne Reparaturbestätigung nachreichen und würde die andere Hälfte der Kohle bekommen.

Natürlich gut möglich, dass das nur besagte Versicherung so macht und die anderen alle nicht - keine Ahnung...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Christian Sch.
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Wo genau war der Unfall selbstverschuldet?

War zuwenig Profil am Reifen oder ist sie dann mit Absicht ins Schleudern gekommen und hat die Laterne als Bremse benutzt?

Und warum gab`s ein Verwarngeld von 35 €? Fehlt mir da ein Teil der Story?

(Zitat von: Blackouts)




Eigentlich hast du recht. Wirklich selbstverschudlet ist das ja nicht.

Die 35 Euro sind doch der typische Betrag für "Sie haben einen Verkehrsunfall verursacht"
Autor: Blackouts
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Die 35 Euro sind doch der typische Betrag für "Sie haben einen Verkehrsunfall verursacht"
(Zitat von: Christian Sch.)




Ah gut! Jetzt bin ich wieder um eine Information reicher! :-)
Hatte noch nie nenn Unfall und war auch noch bei keinem dabei.
Enjoy your gentle Journey!

http://www.bluw-transport.de
Autor: FRY
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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mich würde sehr wundern wenn die TK das übernimmt. die zahlt doch nur bei diebstahlt/einbruch.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Blackouts
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Zitat:


mich würde sehr wundern wenn die TK das übernimmt. die zahlt doch nur bei diebstahlt/einbruch.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




...und Steinschlag...!
Enjoy your gentle Journey!

http://www.bluw-transport.de
Autor: Xosiris
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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... und eben Glasschäden!!
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Autor: mb100
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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und noch Wildschäden, Brandschäden, Unwetterschäden, Explosionsschäden, teilweise Schäden durch Marderbiss, ...

Ihr könnt ja mal auf den Homepages der fraglichen Versicherer nachschauen - oder in Euren eigenen Versicherungsunterlagen. Oder von mir aus auch bei Wikipedia.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: delpher
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Also ob die Versicherung zahlt oder nicht das weiss ich nicht, da kenne ich mich nicht aus wollte nur weiter oben mit meiner Aussage klar machen das "wenn" die Versicherung zahlt dann halt nur ohne Mwst, es sei denn man kann der Versicherung ne Rechnung vorlegen.
Autor: Old Men
Datum: 10.04.2008
Antwort:
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Die Teilkasko erstzt alle Glasschäden, egal wie sie entstanden sind.Bezahlt wird der komplette Rechnungsbetrag abzüglich der Selbsbeteiligung.Wenn du nicht reparieren lässt, bekommst du ""nicht "" die MWST. Du kannst nach Kostenvoranschlag abrechnen.
Autor: Nicore
Datum: 10.04.2008
Antwort:
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Jepp, das war bei meinem Crash damals auch so, mit der
Selbstbeteiligung von 150€ hat die TK alle Glasschäden
ersetzt, hab da erstmal alles neu bei BMW geholt. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: rennfrikadelle
Datum: 10.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Wo genau war der Unfall selbstverschuldet?




Ein Reifen der gut gewartet wird und den richtigen Luftdruck hat, platzt nicht einfach so. Wer soll bitte sonst die Schuld haben - vielleicht die Laterne? Spaß beiseite, läuft unter dem Begriff Gefährdungshaftung und wenn du aufgrund eines technischen Defekts einen Unfall baust, bist du Schuld.

Zitat:


War zuwenig Profil am Reifen oder ist sie dann mit Absicht ins Schleudern gekommen und hat die Laterne als Bremse benutzt?

Und warum gab`s ein Verwarngeld von 35 €? Fehlt mir da ein Teil der Story?

(Zitat von: Blackouts)



Verwarunungsgeld gibt es wenn es einen Verursache gibt und dieser vor Ort festgestellt werden kann, was ja wohl hier der Fall ist.

Teilkasko zahlt Glsbrauch unabhängig von der Eigenschuld - mit Ausnahme von mutwilliger Zerstörung oder wenn der Schaden nicht durch die Fahrt verursacht wurde. Sprich, wenn du beim Scheibenreinigen mit dem Schädel so gegen den Innenspiegel knallst so das die Scheibe springt (ist mir mal passiert), zahlt die TK nicht.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Blackouts
Datum: 10.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wo genau war der Unfall selbstverschuldet?




Ein Reifen der gut gewartet wird und den richtigen Luftdruck hat, platzt nicht einfach so. Wer soll bitte sonst die Schuld haben - vielleicht die Laterne? Spaß beiseite, läuft unter dem Begriff Gefährdungshaftung und wenn du aufgrund eines technischen Defekts einen Unfall baust, bist du Schuld.

Zitat:


War zuwenig Profil am Reifen oder ist sie dann mit Absicht ins Schleudern gekommen und hat die Laterne als Bremse benutzt?

Und warum gab`s ein Verwarngeld von 35 €? Fehlt mir da ein Teil der Story?

(Zitat von: Blackouts)



Verwarunungsgeld gibt es wenn es einen Verursache gibt und dieser vor Ort festgestellt werden kann, was ja wohl hier der Fall ist.

Teilkasko zahlt Glsbrauch unabhängig von der Eigenschuld - mit Ausnahme von mutwilliger Zerstörung oder wenn der Schaden nicht durch die Fahrt verursacht wurde. Sprich, wenn du beim Scheibenreinigen mit dem Schädel so gegen den Innenspiegel knallst so das die Scheibe springt (ist mir mal passiert), zahlt die TK nicht.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Ok, dann nehm ich das mal so hin auch wenn für mich die Logik fehlt.
Der durchschnittliche Autofahrer ist kein Reifenhersteller oder -prüfer. Und somit kann man gar nicht feststellen, ob der Reifen während der nächsten 100km platzt oder nicht...
Enjoy your gentle Journey!

http://www.bluw-transport.de
Autor: 318ci_2001
Datum: 10.04.2008
Antwort:
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naja ist schon klar das du schuld bist wenn dein auto ohne außeneinwirkung wo reinfährt?!

reifen gehört zum auto wie der rest. wenn dir deine motorhaube (warum acuh immer) auf der ab wegfliegt bist auch du schuld und brauchst kein motorhaubenspezialist sein. [der vergleich hinkt ein wenig aber glaub der sinn ist klar^^]
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)

Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: rennfrikadelle
Datum: 10.04.2008
Antwort:
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Zitat:



Ok, dann nehm ich das mal so hin auch wenn für mich die Logik fehlt.
Der durchschnittliche Autofahrer ist kein Reifenhersteller oder -prüfer. Und somit kann man gar nicht feststellen, ob der Reifen während der nächsten 100km platzt oder nicht...

(Zitat von: Blackouts)




Gibt ne ganz einache Regel:
Ein intakter Reifen platzt nicht! Ich kenne keinen Fall bei dem ein entsprechend gepflegter Reifen geplatzt ist. Ich habe mal als Sachverständiger gearbeitet und musste immer wieder Unfälle nach geplatzen Reifen untersuchen. Die Hauptursache war in den meisten Fällen nicht eine unsanfter Bordsteinkontakt, sondern über längere Zeit zu niedriger Luftdruck. Ist der Luftdruck korrekt, macht auch ein unsanfter Bordsteinkontakt dem Reifen nichts aus.
Aber bei der Luftdruckprüfung sind die meisten zu nachlässig. Hat man immer den richtigen Luftdruck (auch etwas mehr schadet nicht), dann brauche ich nicht in den Reifen hineinzusehen um zu wissen das dieser nicht platzen wird.

Ein Reifen platzt nicht weil der Druck zu hoch ist - der Berstdruck eines PKW-Reifens liegt bei allen Herstellern jenseits von 10 Bar - schon bei 4,5 Bar glaubt man mit Eisenrädern unterwegs zu sein.

Ein Reifen platz wenn die Karkasse walkt, heiß läuft und an Festigkeit verliert. Dies geschieht bei zu niedrigem Luftdruck. Dann ist auch der Widerstand bei einem Bordstein zu niedrig und die K wird beschädigt. Auch alte Reifen platzen eher als junge.

Die wenigsten Reifen platzen übrigends bei hoher Geschwindigkeit - 120-130km/h waren die meisten schnell, es war meist um die 25°C warm und der Asphalt heiß. Man war oftmals nicht alleine im Auto oder das Fahrzeug war gar voll beladen und die meisten sind chon mehr als 100 km gefahren als es dann passierte....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Blackouts
Datum: 10.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Gibt ne ganz einache Regel:
Ein intakter Reifen platzt nicht! Ich kenne keinen Fall bei dem ein entsprechend gepflegter Reifen geplatzt ist. Ich habe mal als Sachverständiger gearbeitet und musste immer wieder Unfälle nach geplatzen Reifen untersuchen. Die Hauptursache war in den meisten Fällen nicht eine unsanfter Bordsteinkontakt, sondern über längere Zeit zu niedriger Luftdruck. Ist der Luftdruck korrekt, macht auch ein unsanfter Bordsteinkontakt dem Reifen nichts aus.
Aber bei der Luftdruckprüfung sind die meisten zu nachlässig. Hat man immer den richtigen Luftdruck (auch etwas mehr schadet nicht), dann brauche ich nicht in den Reifen hineinzusehen um zu wissen das dieser nicht platzen wird.

Ein Reifen platzt nicht weil der Druck zu hoch ist - der Berstdruck eines PKW-Reifens liegt bei allen Herstellern jenseits von 10 Bar - schon bei 4,5 Bar glaubt man mit Eisenrädern unterwegs zu sein.

Ein Reifen platz wenn die Karkasse walkt, heiß läuft und an Festigkeit verliert. Dies geschieht bei zu niedrigem Luftdruck. Dann ist auch der Widerstand bei einem Bordstein zu niedrig und die K wird beschädigt. Auch alte Reifen platzen eher als junge.

Die wenigsten Reifen platzen übrigends bei hoher Geschwindigkeit - 120-130km/h waren die meisten schnell, es war meist um die 25°C warm und der Asphalt heiß. Man war oftmals nicht alleine im Auto oder das Fahrzeug war gar voll beladen und die meisten sind chon mehr als 100 km gefahren als es dann passierte....

(Zitat von: rennfrikadelle)




Es gibt keine Reifen die altern ohne das man es als Laie übersieht? Keine Reifen die Luft verlieren weil man auf der Fahrt über nenn Nagel gefahren ist? Poröse Stellen innen an den Reifen, wo man vor jeder Fahrt den Reifen abmontieren müsste um dies zu überprüfen? Verlorene Ladung eines LKW oder ein Kleinteil eines anderen PKW. Ventil des Reifens kaputt?Ein Schlagloch, dass man im Dunkeln übersieht oder gar nicht sehen kann?(ist mir so mit nem Opel passiert - stockdunkel, scheiss Scheinwerfer, Nebenstraße)

Ist es gesetzliche Vorgabe, vor jeder Fahrt den Luftdruck zu messen? Ist ja sehr oft überhaupt nicht möglich. Kein Luftdruckmessgerät im Auto, keine Tankstelle in der Nähe...
Enjoy your gentle Journey!

http://www.bluw-transport.de




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Ende des Themas

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