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Andruckplatte nach 2 Wochen wieder defekt - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Schrubby3
Date: 08.04.2008
Thema: Andruckplatte nach 2 Wochen wieder defekt
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Habe das Problem habe vor gut 2 Wochen meine Kupplung erneuert plus allem drum und dran sprich ausrücklager also eben komplettkit .
Gestern habe ich einen spurt im ersten gang hingelegt bei knapp 7000 umdrehungen dann ein geräusch und zapp ging kein gang mehr rein weder raus .
Nur eben mit zwischengaß frage nun wodran kann es liegen ?
Achso Motor 2,7 liter wegen anderer Kurbelwelle ehm motor und antrieb liefen immer wunderbar durch chip keine drehzahlbegrenzung mehr bei 6250 , gesperrte hinterachse usw . nun neue kupplung von sachs hat wie gesagt ganze zwei wochen gehalten sprich andruckplatte die 3 federn die an der seite von der platte (wahren ) sind gebrochen und dat zeugs wurde in der glotte zerraspelt nun kommt ihr einen tipp wodran es liegen könnte baue mir morgen erstmal von LUK ne kupplung ein


Antworten:
Autor: Sunshinedriver
Datum: 08.04.2008
Antwort:
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des ding heißt Druckplatte... dass die Torsionsfedern wegen zu hoher drehzahl brechen kann ich mir nicht vorstellen .. deswegen sinds ja federn! an dem bischen drehmoment kanns auch net liegen .. geh mal davon aus dass du die richtige platte / kupplung genommen hast ...
gibt sätze bei denen kannst die mitnehmerscheiobe ur in einer richtung einbauen aber des hörst schnell...
für mich hört sich des an als wär die die achltgabel gebrochen oder des ausrücklager is hinüber (evtl falschrum eingebaut....) weil wenn du mit zwischengas die gänge reinkriegst kann des getriebe eigentlich nix haben... zerleg nochmal und schau ob du alles richtig gemacht hast ! mittnehmerscheibe zentrieren .. druckplatte mit drehmoment festmachen, Ausrücklager schmieren etc...
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Autor: buddy330
Datum: 08.04.2008
Antwort:
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Also normalerweise ist die Serienkupplung völlig ausreichend für den 2,7er.Vielleicht hast du nur Pech gehabt oder ein Einbaufehler. Aber wenn du auf nummer sicher gehn willst verbau die Kupplung vom M3 E30.
Autor: freaky2000
Datum: 08.04.2008
Antwort:
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Bei 7000rpm könnten sicherlich auch schon die hohen Flieh(g)kräfte ein Problem werden oder?!
Autor: buddy330
Datum: 08.04.2008
Antwort:
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Eigentlich nicht.Die meisten gemachten M20 drehn so um 7500.
Autor: Schrubby3
Datum: 08.04.2008
Antwort:
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also Habe einen kumpel der ist KFZ hat eigene werkstatt und da kann ich das werkzeug und so benutzen er hat sich das angeschaut und es ist die zweite NEUE Andruckplatte die jetzt hinüber ist die andere neue hatte ich vor genau 2 wochen am Freitag eingebaut nachdem die andruckplatte die ich vor ca 5 wochen eingebaut habe auch eine feder gerissen war also 2 NEUE Andruckplatten innerhalb von 7 wochen und kein billig kram da von SACHS ! alles mit zentrierdorn usw eingesetzt ausrücklager neu auch richtig rum weil sonst bekommt mann die spannfedern in der getriebeglocke glaub ich garnicht reingesetzt .
ehm hab noch erleichterte schwungscheibe drin und seitdem ist es eigentlich ! und getriebe ist es definitiv nicht könnte irgendwas einen schlag was die federn zum beispiel in eine resonancefrequenz bringt und das sie dadurch brechen werde morgen messuhr mitnehmen um zu sehen ob die schwungscheibe eine unwucht hat das ist das einziege was ich mir noch vorstellen kann.
danke schonmal für die schnelle antwort hier !

Autor: buddy330
Datum: 08.04.2008
Antwort:
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Also wenn du schon 2 verblasen hast würd ich der Sache auch mal auf den grund gehn
Autor: Schrubby3
Datum: 08.04.2008
Antwort:
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Was ich noch anmerken wollte kilometerleistung bei der ersten ca 1600 kilometer bei der zweiten nichtmal 1000 !

Autor: bmw´e30
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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pilotenlager deffekt,=> dadurch unwucht ?!
schonmal dran gedacht?
mfg
Autor: Schrubby3
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Habe keine unwucht in der Schwungscheibe und das pilotenlager sieht aus wie neu ! werde ich wohl dann auch nochmal tauschen das pilotenlager . ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein teil nach dem anderen zu tauschen




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