- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuergerät mit EWS abgleichen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 328Coupe
Date: 25.08.2003
Thema: Steuergerät mit EWS abgleichen
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!
Kann es denn möglich sein, daß eine BMW Werkstatt für den Abgleich eines neuen Steuergerätes mit der EWS 760 EURO verlangt? Äh ich glaube ich hatte mich verhört ne es stimmt. Der Abgleich übernimmt sowieso das Programm und da drückt man sowieso nur eine Taste oder sehe ich das falsch ??? Für den Abgleich werde ich nix bezahlen, haben wohl an dem Steuergerät schon genügend verdient.

Tobi

An alle Bimmer lasst es krachen und euch niemals unterkriegen. Ein guter Tag beginnt mit 3 Buchstaben.


Antworten:
Autor: herr_welker
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, da sin mir auch die Ohren abgefallen :-D
Autor: PaddiM3
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja is leider so.
Ein Bekannter hat letztens fast 850Euro dafür Bezahlen müssen.
Mfg
Autor: bmw-freak1988
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was nur für den EWS abgleich soviel Geld?Spinnen die
Autor: BMW-boni
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !
Also nach meinem Motorumbau hat der EWS abgleich 25 euro ! Bei BMW !!!

Gruß
Autor: herr_welker
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm echt komisch.

riecht irgendwie nach abzocke ^^

war heute extra mit meinen zwei steuergeräten da und hab dem die sache geschildert und da meinte er, er brauche mein auto, alle schlüssel und beide steuergeräte. kostenpunkt so 600 und er kann's nich garantieren das es funktioniert.

Bearbeitet von - herr_welker am 23.08.2007 19:19:32
Autor: Christian Sch.
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ja komisch bei euch. Also ich bin hin, habe vor Ort das neue DME-Steuergerät angeschlossen, dann hat er den Abgleich gefahren und ich konnte wieder starten. Er brauchte nur einen Schlüssel und das ganze war sogar umsonst, da ich die Leute dort kenne. Dauert übrigens so 10 Minuten.
Autor: CompactO
Datum: 09.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hätt da auch ne Frage zur EWS, ich besorg mir in den nächsten Tagen n Steuergerät aus nem e46, und will das bei mir drin haben, reicht da das fremd Steuergerät? Es soll ja bei mir rein. dazu braucht er doch meine EWS und meinen Schlüssel oder?
Kann mir da einer nützlich weiterhelfen?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Christian Sch.
Datum: 09.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das Steuergerät passt (also gleiche Nummer) musst du es Einbauen und danach DME und EWS abgleichen lassen. Dazu brauchst du entweder den Tester oder du baust das Gerät auf dem Hof von BMW ein und läßt dann abgleichen. So habe ich es gemacht.
Autor: CompactO
Datum: 09.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will ja net meine DME fahren sondern die vom e46, ich steig ja um von bms43 auf bms46
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Christian Sch.
Datum: 09.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm. Funktioniert die DME denn mit deiner EWS? Oder baust du auch die EWS um? Wenn ja, brauchst du das neue EWS-Steuergerät, die neue DME und den neuen Transponder i Schlüssel. Dann geht´s ohne abgleich, weil die Teile ja schon zusammen passen.
Autor: CompactO
Datum: 09.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das is ja meine Frage, Ich rüst bei mir am Motor bissi was nach, besorg mir die bms46 so, dann hab ich mein auto und n gebrauchtes Steuergerät in der Hand von nem e46 was brauch ich noch um das ding zum laufen zu kriegen? ne EWS von dem Auto und den chip ausm e46 oder kamma meine net an das neue STG anlernen?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Christian Sch.
Datum: 09.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ´ne gute Frage. Also mit Teieln aus anderen E46 und abgleichen geht´s sicher. Aber die EWS vom E36 und die DME vom E46... Wäre ein Versuch Wert. Kannst du nicht schnelle mal zum freundlichen und versuchen lassen den Abgleich zu fahren?
Autor: Yatze
Datum: 16.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss demnächst auch den Abgleich machen lassen. Habe aber Steuergerät (Motor) und EWS aus je einem unterschiedlichen Fahrzeug. Der BMW Werkstattmensch sagte das die beiden nur miteinander kommunizieren wenn in beiden die selbe Fahrgestellnummer gespeichert ist. Er meinte ich müßte ein neues EWS Steuergerät kaufen, wo BMW schon die Fahrgestellnummer drauf spielt. Ist das so korrekt?
Habe gehört, gelesen das man so ein Steuergerät insgesamt 13mal bespielen kann???
Was stimmt nun?

Gruß
402,34m? --> 15,992s




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile