- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sicherung 37 brennt ständig durch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: t_guenther486
Date: 06.04.2008
Thema: Sicherung 37 brennt ständig durch
----------------------------------------------------------
Moin,

Also meine Sicherung 37(rechtes Standlicht, rechtes Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Tacho bzw. instrumentenbeleuchtung) brennt ständig durch habe den Schlauch der vom Innenraum in den Kofferraum geht mal abgenommen und die Kabel auf undichte Stellen durchsucht, habe drei gefunden und diese abisoliert, allerdings brennt die Sicherung immenroch durch hat jemand ne ahnung was es noch sein könnte oder wo gerne mal Kabel blank scheuern die an dieser Sicherung hängen!

mfg


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls Du es nicht schon getan hast, schau Dir auch die Bereiche des Kabelbaumes an, die in der Heckklappe bzw. im Kofferraum verschwinden (mindestens jeweils etwa 30cm, auch in diesen Bereichen treten oftmals noch Scheuerstellen auf.) Ansonsten gibt es meines Wissens eigentlich keine bekannten Schwachpunkte, die zum Durchbrennen der Sicherung führen.
Autor: t_guenther486
Datum: 06.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber wie kann ich mir den Kabelbaum im Kofferraumdeckel ansehen sie sind ja quasi versteckt kann ich die Kabel einfach raustrennen dürfte ja nur ZV sein und Kennzeichenleuchte oder?
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man die Verkleidung der Heckklappe entfernt, kommt man da halbwegs ran. Im Zweifelsfalle die Anschlüsse an ZV, Kennzeichenbeleuchtung und Schalter für die Kofferraumbeleuchtung abklemmen und den ganzen Kabelbaum ein Stück nach außen ziehen.
Ich würde aber erstmal innerhalb des Kofferraumes nach Beschädigungen suchen.
Autor: t_guenther486
Datum: 06.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bist du auch der meinung, dass die Isolierung nur im Kofferraumbereich defekt sein kann? hängt noch was an der 37 ausser die Abnehmer die ich bereits genannt hatte?

Autor: daniel.krueger
Datum: 06.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entweder im Kofferraum oder in der Heckklappe, im Kofferraum ist aber nach meiner bisherigen Erfahrung wahrscheinlicher.
Die Sicherung ist nur für die bereits aufgezählte Beleuchtung zuständig, etwas anderes hängt da nicht mit dran.
Autor: t_guenther486
Datum: 06.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber im Kofferraum liegen doch die Kabel ganz in ruhe ohne fremdeinwirkung....da ist es dich im Deckel wahrscheinlicher.....
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Leitungen sind im Kofferraumdeckel genauso "fest" verlegt, wie im Kofferraum, trotzdem zeigt die Erfahrung, daß sie dort ebenfalls brechen (weil sie durch die Bewegung des Schlauches beim Öffnen und Schließen der Klappe auch noch in diesen Bereichen bewegt werden.)

Bearbeitet von - daniel.krueger am 06.04.2008 21:50:53
Autor: t_guenther486
Datum: 06.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
gut....dann werde ich morgen mal gucken ob ich was finde....
wenn ich was finde werde ich mich nochmal melden!

mfg
Autor: t_guenther486
Datum: 07.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin den Kabelbaum nochmal nachgegangen alleridngs habe ich keine offene Stelle gefunden!Bis jetzt ist die Sicherung noch kein zweites mal durchgebrannt.
Bin etwas ratlos, wüsste nicht wo der Kabelbaum noch eine blanke Stelle haben könnte!
Autor: Dom1986
Datum: 07.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir waren damals auch die Kabel an der Heckklappe kaputt, deswegen hat meine Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert und es sind ständig Sicherungen durchgebrannt. Später hatte ich dann einen Kabelbrand der aber von der Teilkasko bezahlt wurde.
BMW= Bin maßlos wichtig
Autor: t_guenther486
Datum: 07.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den gesamten Kabelbaum aus der Heckklappe entfernt und keine blanke Stelle gefunden....und im Kofferraum ist auch nichts zu sehen.....komisch komisch....wo kommt es nur her!
Autor: t_guenther486
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es denn eine andere Möglichkeit den Kurzschluss zu finden sprich die blanke stellen ausser es optisch zu suchen?
Ich finde einfach nichts!

Und die Sicherung fliegt immer wieder durch!
Autor: daniel.krueger
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Außer optischer Kontrolle kann man da eigentlich wenig machen.
Brennt denn dei Sicherung immer sofort beim Einschalten des Lichtes durch oder passiert dies irgendwann spontan?
Autor: t_guenther486
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider immer spontan....mal bleibt sie drin mal nicht....habe ja auch an den Kabeln hinten gewackelt aber nichts die Sicherugn blieb immer drin....und heute morgen gleich beim Licht einschlaten flog sie durch!
Autor: daniel.krueger
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei solchen Fehlern ist eine Diagnose leider extrem schwierig.
Was für ein Fahrzeug fährst Du eigentlich ganz genau? (Karosserieform, Motorisierung, Modelljahr, mit oder ohne Check-Control?)
Autor: t_guenther486
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
318i limo, m43, Bj. 12/95, CheckControl?


Autor: loewe
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
evtl.kann es auch an dem kabelbaum liegen der durch die a-säule in die türinneverkleidung geht liegen.mal den stecker abmachen und sichtkontrolle machen bzw. durch wackeln probieren.oder eben türverkleidungen vorne abmachen(erst fahrertür da diese bestimmt öfterst in gebrauch ist)da eben den kabelbaum abisolieren,dann siehst wahrscheinlich ein gebrochenes kabel bzw. mehrere.aber mußt halt das stücken isolierband abmachen das du es siehst(so wars bei mir).eben da wo der kabelbaum einen knick macht bzw. da wo es mit einen kabelbinder befestigt ist.hast auch schon mal die nummernschildbeleuchtung rausen gehabt und auf korrission überprüft?viel glück gruß loewe

p.s. dieser kabelbaum von der türe weil da eben auch die innenbeleuchtung mit dranhängt beim tür schließen

Bearbeitet von - loewe am 08.04.2008 18:59:26
Autor: daniel.krueger
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ loewe:

Im Türkabelbaum liegt keine Leitung, die sich irgendwie auf die Sicherung 37 auswirken könnte.
Auch für die Innenbeleuchtung liegen keine Leitungen in der Tür.
Autor: t_guenther486
Datum: 08.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Kabelbruch, kann es vom Prinzip her ja nicht sein!Die sicherung kommt ja nur wenn zwei kabel aneinander kommen oder an Masse es muss also eine blanke Stelle oder leige ich da falsch.
Kann es auch einen Kabelstelle zum Standlicht hin sein?

mfg
Autor: t_guenther486
Datum: 09.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss nochmal fragen...kann auch ein Kabelbruch dazu führen das die Sicherung immer durchbrennt, oder kann das nur passieren wenn Kabel gegeneinander kommen bzw. ein Kabel an Masse?
Autor: Pierre1
Datum: 09.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn ein Kabel nur gebrochen ist, fließt kein Strom. Warum also sollte deshalb die SI fliegen. Es wird ein Kurzschluss sein. Kann auch in den Lampen direkt sein. Vielleicht durch Feuchtigkeit. Oder es hat sich ein Kabel gelöst + und kommt an Masse?

Bearbeitet von - Pierre1 am 09.04.2008 17:43:57
Autor: t_guenther486
Datum: 09.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit der Feuchtigkeit das könnte bei mir durchaus zu treffen, habe schon ab und zu Feuchtigkeit im rechten Scheinwerfer, die rechte Standlichtbeleuchtung hängt ja auch an der Sicherung 37!
Also muss ich vielleicht mal die Feuchtigkeit im rechten Scheinwerfer beseitigen, also die Kappen offen lassen!

Autor: Pierre1
Datum: 14.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
... und gibt es was Neues? Ich fände es gut, wenn nicht nur gefragt wird, sondern auch die Ursache und Lösung mitgeteilt wird. Dann haben auch die Andern was davon ;o)
Autor: t_guenther486
Datum: 14.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja bin noch in der Probephase....habe jetzt die kappen vom rechten Scheinwerfer offen gelassen...dieser ist jetzt nicht wieder "angelaufen" und die sicherung ist seid gut einer Woche auch nicht mehr rausgeflogen.....kann also gut sein das es von Feuchtigkeit im Scheinwerfer kam!


Autor: Pierre1
Datum: 14.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
klasse, dann sieh zu, dass Du ihn abdichtest. Evtl. mit Silikon.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile