- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

mit 160.000 km noch tiefer legen?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: GRAMBLER
Date: 25.08.2003
Thema: mit 160.000 km noch tiefer legen?!
----------------------------------------------------------
hallo ich habe vor meinen bmw in keilform tiefer zu lagen ... nurn ist er allerdings ez *92 und hat schon 160.000 km :( allerdings wurde der motor generalüberhohlt (hydrostösel .. und so ... von meinem vorbesitzer) meint ihr das teil hällt seine 250.000 bei guter wartung und glück, oder würdet ihr mir von der tieferlegung abraten?!

danke!

... gut das wir verglichen haben ...


Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

160tkm!? Ist doch eben erst gut eingefahren! :)
Spricht nichts gegen eine tieferlegung, allerdings wenn dann nur in Verbindung mit neuen Dämpfern wenn noch die ersten Seriendämpfer drin sind. Der Grund dafür: Das Fahrzeug hat jetzt ein bestimmtes Ruheniveau und wenn es ein- bzw. Ausfedert, bewegt sich das Kolbenventil in einem Bestimmten Bereich im Dämpfer. Darunter bilden sich meist Ablagerungen, da der der Dämpfer sogut wie nie diesen Bereich erreicht (oder besser gesagt erreichen sollte!).
Senkt man jetzt das Fahrzugniveau, dann kommt die Kolbenstange und Bereiche mit eben diesen Ablagerungen und dann kann das Dämpferventil schaden nehmen. Muß nicht, aber das Risiko besteht.
Unabhängig davon sollte man immer wenn möglich ein komplettfahrwerk verbauen, bei dem Dämpferrate und federkennlinie aufeinander abgestimmt sind.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: Nick Andrews
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie Hobbyschrauber schon sagt, kann ich dir auch nur zu einem komplett-Fahrwerk raten.
Und solange dein Auto bei BMW gewartet ist, sprich das Scheckheft in Ordnung ist, siehst du auch noch die 300.000 Km.
Manche denken echt, dass ihr Auto nach den ersten 100.000 km im Arsch ist, was quatsch ist. Alles eine Frage der Pflege =)
Selbst bei mir in der Werkstatt sagen alle, dass ne gepflegter BMW Motor ohne große Störungen seine 500.000 km schaft.
Also ist deiner grade erst eingefahren ;)

Gruß Nick

BMW - That’s enough to say!
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau, 160tkm ist bei der richtigen Pflege echt nicht die Welt. Ich hatte nen 1.6er M40, den Wagen in die Planke gesetzt und den Motor mit 251tkm noch verkauft. Und der lüppt jetzt immer noch in einem Touring und hat weit üer 300tkm runter!
Als ich noch bei BMW gearbeitet habe, da hatten wir einen E34 520 mit M50, der kam alle vier Wochen zum Service und hatte bei seiner ersten unplanmässigen Reperatur (1 def. Zündspule) schon 560.000 runter. Richtig, über eine halbe Million Kilometer. Das sind Werte von nem Reisebus :)



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: Helldriver
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
meiner hat jetzt knapp 200.000 kilometer runter. und er bekommt bald auch noch ein neues fahrwerk.
dabei sollen gleichzeitg verschiedene verschleißteile ausgetauscht werden.

grüsse
helldriver

hell was full - so i came back

Autor: Knödel
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tiefer geht immer aber wie gesagt ein Gewindefahrwek muss rein
Wenn der Tag des Abschieds kommt dann Fahrwerk einfach wieder ausbauen ,dann in den nächsten einbauen oder verkaufen
ciao Sascha


Autor: McClane
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner hat 231tkm runter und soll mich noch lange durch die Gegend fahren. Ich stecke auch viel Geld in Tuning (Optik, CarHifi), aber GANZ wichtig ist die Wartung. Niemals etwas hinauszögern. Das kann böse enden. Achja, und Motor immer schön warmfahren. Glaub mir, er dankt es dir mit einer fast ewig anhaltenden Freundschaft :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: GRAMBLER
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
SUPER!
dann glaube ich geht meiner vorne demnächst etwas tiefer, selber machen kann amn das nicht wenn man keine bühne sondern nur ne grube hat gell?! naja wird zu bezahlens ein - danke schonma.
mfg

... gut das wir verglichen haben ...
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

klar geht das ohne Bühne. Es reicht sogar schon wenn man nur immer ein Rad anbockt. Allerdings ist das dann immer mit dem Stabi nervig...
Aber es reicht vollkommen, wenn Du einfach achsweise aufbockst und IMMER gut mit BÖCKEN absichern und nie drunter legen oder die Beine drunter stecken, egal ob das bequemer ist!



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Autor: Stephan
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde sagen, das das mit den Kilometern egal ist, habsache es gefählt Dir!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: SeZZO
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Grambler1,

denk dran: Du fährt einen BMW und keinen Golf ;-) Kilometer werden nie das Problem eines BMW werden! Also nix wie tieferlegen :-)


Autor: method
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Grambler,

werd mein Auto in den nächten Wochen auch tieferlegen!
Hat auch seine 213.000 runter!
Die Verschleißteilliste ist schon in Arbeit!
Hab sie Morgen oder Übermorgen parat!

Zum Einbau:
Schau im Nice2Know nach!
Da findest du eine detaillierte Anleitung!

Peace
Method

Wer ordentlich ist, ist zu faul zum suchen

www.alkaholik-family.de

Meine Limo(überarbeitet)
Autor: GRAMBLER
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke, ich werd mir das mal ansehen, ich wills jaa uch net übertreiben, aber der ist mir vorne etwas zu hoch :)

... gut das wir verglichen haben ...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile