- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rißbildung bei Zimmermannbremsscheiben. - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jan Henning
Date: 24.08.2003
Thema: Rißbildung bei Zimmermannbremsscheiben.
----------------------------------------------------------
Hallo

So, das warme Wetter scheint nicht nur unter der Gartenbepflanzung Opfer zu fordern, sondern auch am Auto:

Zimmermannbremsscheibe nach 24500km:



Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

Von diesen Rissen sind an den Ventilationsbohrungen an beiden Vorderradbremsscheiben noch viele andere zu finden, und irgendwie machen die Dinger mir sorgen. Die Bremsscheiben sind vom Verschleißmaß noch weit entfernt (nicht genau nachgemessen, aber kaum Gratbildung am Rand), und ich finde so was sollte nicht passieren.

Was meint ihr?!?

Sind hier auch noch einige damit unterwegs? Hat jemand etwas ähnliches bei seinen beobachtet?

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


Antworten:
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI Jan Henning,

stehe seit 1/2 Jahr mit einigen Motorsport Tunern im regionalen Umfeld in Kontakt und die fahren im VLN mit und einige auch beim 24h Rennen.

Die sind der Meinung, dass Zimmermann im Prinzip keine schlechten Produkte hat - SOLANGE sie neu sind. Gelochte Bremsscheiben neigen aber grundsätzlich dazu an den Bohrungen Risse hervorzubringen...

Fahre sie auch, allerdings erst seit 2000km und habe sie aufgrund Deinem Erfahrungsbericht gekauft, lass mich nicht hängen




Bye,
///kirunaviolet



Autor: Tchimbo
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !

Also ich hab auf meinem Rallye Golf auch gelochte Bremsscheiben drauf , allerdings Ferodo und auch diese haben die gleichen "Risse" denke das is normal.

Merke auch keine Veränderungen beim Bremsen, dachte allerdings das das mit den doch extremen Belastungen auf eine Rallye-Wertungsprüfung zu tun hat.

Das dies auch bei Serienfahrzeugen im normalen Straßenverkehr vorkommt , is mir neu.

Hoffe geholfen zu haben ....



Wenn BMW auf deiner Haube steht hast du`s geschafft !!!

Grüße aus dem Saarland !! :-)
Autor: Jan Henning
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Fahre sie auch, allerdings erst seit 2000km und habe sie aufgrund Deinem Erfahrungsbericht gekauft, lass mich nicht hängen



...deswegen poste ich es ja auch gleich, und rubbeln tun sie auch immer noch nicht - nur unschön ist das doch irgenwie, oder?

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Jan Henning
Ich finde es auch unschön, dass Autos schmutzig werden - aber deswegen kann ich ja nicht aufhören zu fahren ;-)

Die Risse werden bei mir ebenfalls früher oder später auftauchen, solange die Bremswirkung nicht nachlässt muss man wohl damit leben! Hab noch keine gelochten Scheiben gesehen (im bezahlbahren Rahmen) wo das nicht auftritt (kenne mich aber mit Porsche Brembo usw nicht aus).

Rubbeln ist seit Zimmerman weg, das ist schon ein Grund sie zu verbauen.





Bye,
///kirunaviolet



Autor: Andre H.
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

selbst bei Porsche bremsscheiben sind die risse vorhanden (und gerade wenige).
ein kollege fährt einen.

andre

www.cartuning-and-more.de
Autor: Tiger323ti
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Darf ich mal fragen was die Bremsscheiben von Zimmermann kosten??
Hab BMW E46 M3 verbaut.

www.Tiger323ti.de.ms www.Autofreaks.de
Autor: Jan Henning
Datum: 05.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Meine Geschichte von den Zimmermännern ist zu Ende. :(

Nach gut 25tkm haben sich auch diese nun so relevant verzogen, das sich das Problem auf dem Bremsenprüfstand demonstrieren läßt. Besonders ärgerlich das BMW mir bei Reklamation sofort angeboten hat mit kostenlos neue Scheiben zu geben (nur Beläge hätte ich bezahlen müssen) - und die Niederlassung hätte das bei Originalteilen auch sofort selbst entscheiden können ohne Kulanzanfrage und alles - doch Zimmermann hat leider abgelehnt die Scheiben zu ersetzen. Vor diesem Hintergrund werde ich wieder zu Originalteilen greifen, da steht man wenigstens zu seinem Produkt.

Ich bin jetzt wieder am Anfang. Die gesamte Vorderachse ist bei der letzten Montage penibel auf Fehler geprüft worden, ohne Defekt oder Problem.

Ideen? Vorschläge?

Die Antwort: "Deine Fahrweise ist schuld!" akzeptiere ich nur als letzten Ausweg, ich will (noch) nicht glauben das kein Fehler vorliegt und die BMW-Bremse wirklich auch für den legalen Gebrauch auf öffentlichen Straßen in Bezug zur Motorleistung unterdimensioniert ist.

Mein Schlußfazit: Ferodo mit Zimmermann ist bei Nässe :top: im Ansprechverhalten und warmgebremst sehr bissig und ohne Fadingeffekt auch in unerwarteten Verkehrssituationen. Leider bietet sie bei mir keine Lösung für mein Problem und auch keine höhere Lebensdauer als das Original.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: FRY
Datum: 06.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn du so schlechte erfahrungen gemachthast, dann würd ich beim nächsten mal auf alle fälle original BMW teile nehmen. da wirst du sicherlich keine schlechte qualität bekommen und wenn was is hast du ja selbst gesagt, dann ersetzen sie es dir.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: joerg328
Datum: 06.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
über die rissen bei den gelochten bremsscheiben würde ich mir keine sorgen machen, das ist normal. mein vater hat einen porsche turbo und bei ihm sehen die bremsscheiben nach kurzer zeit auch so aus. der tüv meckert zwar immer, aber auch porsche sagt, das es normal ist.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Autor: McClane
Datum: 06.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Jan

Mir wurde gesagt, dass sich Bremsscheiben (auch die orig. BMW) immer dann verziehen, wenn man bei starken Bremsungen (z.B.: Ampel) auf der Bremse bleibt und die Scheibe an der Stelle wo die Bremsbeläge anliegen langsamer abkühlt. Deshalb nehme ich immer nach starken Bremsungen den Fuss vom Pedal und ziehe die Handbremse.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: Tchimbo
Datum: 07.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verzug kommt immer bei starken Temperaturschwankungen vor.
Zum Beispiel ne heiß gefahrene Bremse die dann durch ne Regenpfütze zu schnell und zu ruckartig abgekühlt wird.

Aber ich denke das auch original Scheiben sich verziehen, denn ich kann mir nicht vorstellen das es sich ein Hersteller von Bremsscheiben erlauben kann minderwertiges Material zu verbauen.




Wenn BMW auf deiner Haube steht hast du`s geschafft !!!

Grüße aus dem Saarland !! :-)
Autor: Kobold
Datum: 07.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist wohl bei allen gleich mit dem verzug und so. aber bmw hat da wohl den vorteil, dass die es sich "ma eben" erlauben können nen satz scheieb und beläge rauszuschmeisen, nur um den kunden zu behalten. die anderen haben halt nicht die finanzielle absicherung im rücken. Kennt doch jeder von euch. Bloß irgendwie sparen, da wo's geht, bevor amn ne makr zuviel ausgibt, die nicht direkt wieder reinkommt....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: McClane
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich brauche jetzt vorne neue Bremsscheiben und wollte eigentlich gelochte Zimmermann + Textar Beläge draufmachen. Also doch keine gute Wahl?

Alles natürlich neu mit Garantie!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: Der Kommissar
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, doppelter Text

Bearbeitet von - der kommissar am 09/09/2003 21:55:29
Autor: Der Kommissar
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jan,
ich würde die Schuld nicht unbedingt auf die Scheiben schieben.
Mir scheinen da eher Montagefehler den Ausschlag zu geben.
Das ist genau der Grund, warum ich - sofern möglich - alle sicherheitsrelevanten Dinge selber in die Hand nehme.
Nur so kann ich sicher sein, daß die maximale Sorgfalt angelegt wurde.
Daß BMW nicht zu "Tuning"-Teilen stehen kann - auch wenn sie sie selber eingebaut haben - dürfte klar sein.
Andererseits:
warum schreibst du nicht an Zimmermann und sagst denen, daß du einen Garantiefall hast ?
Scheiben für einen BMW, eingebaut in einer BMW-Niederlassung und sie funktionieren trotzdem nicht ?
Ich möchte den Bremsenhersteller sehen, der sich gegen eine BMW-Niederlassung wendet.
Oder auch nur einen dadurch entstandenen Garantieanspruch abschmettert.

Mein Tip (kennst du ja schon):
nimm das nächste mal geschlitzte Bremsscheiben.
Vorzugsweise die Powerdisk.



Bearbeitet von - der kommissar am 09/09/2003 21:56:24
Autor: Jan Henning
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Der Einbau erfolgte in meinem Beisein und war soweit ich es kontrollieren konnte lege artis. Ein Fax von Zimmermann habe ich bereits erhalten, man bot an die Scheiben nach Ausbau zu prüfen, aber ich kann ja schlecht ohne rumfahren, oder? Ein Produktfehler schließt man dort auch aus, da sich die Scheiben dann auf den ersten 100 Kilomtern verzogen hätten (Haben dummerweise zu lange gehalten!?!).

Ich werde bevor die Scheiben getauscht werden erst noch mal penibel die Vorderachse prüfen lassen, ob sich nicht doch noch irgendwo ein Defekt finden läßt, danach werde ich wenn sich nichts neues ergibt wieder aud BMW-Teile zurückgreifen, die bieten die gleiche Lebensdauer wie die jetzigen, nur gibt es nachher eben problemlos Kulanz.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: Der Kommissar
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habt ihr die Scheiben nach der Montage mit einer Lehre auf Schlag (axial, radial) geprüft ?

Wenn Zimmermann die Scheiben kontrollieren möchte, dann sollen sie zu deiner BMW-NL gehen und das vorort machen.
Oder dir für die Zwischenzeit ein Auto stellen.


Autor: Jan Henning
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Wir haben die Scheiben jetzt geprüft: Rechts 1 mm Schlag, links 0,6 mm.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: Der Kommissar
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
0,6 und erst recht 1mm sind nicht akzeptabel.
Schade, daß ihr vorher nicht gemessen habt...


Autor: Jan Henning
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich stehe jetzt vor dem Problem mit dem Einbremsen.



Hing heute wieder im Wagen, und ich frage mich jetzt ob ich es so machen soll, oder die "harte" Tour wählen ;-)

Hat deine Methode eigentlich etwas Zeit, z.B. bis zum Wochenende? Ich würde bis dahin nur im Berufsverkehr auf der Autobahn rumgurken, ca 250km....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: sanituning
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also irgenwie habe ich das gefühl hier verstehen einige manches nicht richtig.

die zimmermann scheiben bekommen risse,das ist völlig normal bei gelochten scheiben und keine beeintraechtigung der wirkungsweise.

die scheiben von jan sind krumm nach 25tkm genau wie er es bei bmw scheiben an seinem auto auch immer hat.

jan sagt das fadingverhalten und die wirkung bei heissgefahrener bremse sind gut bis besser als bei bmw teilen.

fazit:die zimmermannscheiben sind besser als bmw scheiben.das problem liegt bei jans fahrzeug.
er tauscht nur gegen bmw teile weil er da neue bekommt wenn sie wieder krumm sind.

ich ahbe selber zimmermann scheiben seit ca. 10tkm drauf,ja sie haben risse,bremsen aber super und besser als meine original bmw teile die ich vorher hatte.

WARNUNG:die ate powerdisk mit der rille taugt nur dazu um den verschleiss der bremskloetze zu erhöhen.die bessere waermeabführung ist bei weitem nicht so gut wie bei gelochten scheiben.mal abgesehen davon das die dinger viel zu teuer sind und keine echten vorteile bringen.aber der glaube versetzt ja bekanntlich berge.

ich sage nur aus eigener erfahrung und der einiger bekannten:finger weg von den ate power disks.

gruss sascha

www.sanituning.de
Autor: Jan Henning
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

das problem liegt bei jans fahrzeug.




..oder doch an mir selbst. :-(

Am Auto haben wir wieder nichts gefunden, alle Lager OK, Radnaben plan, Gelenke i.o...

Aber was mache ich falsch? Sonst habe ich keinen übermäßigen Verschleiß, auch die Reifen sind eher noch Profilstark für die Laufsstrecke....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: Kobold
Datum: 10.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann leider auch nicht sagen, woher das kommt das sich bei Jan (oder BMW allgemein) die Bremsscheiben so gern verziehen.

Aber der Theorie, dass es an der Kühlung liegt, wenn man nach einer "Gewaltbremsung" weiterhin auf der Bremse stheen bleibt kann ich in keinster Weise zustimmen. Die Beläge gehane ja nicht von allei zurück, sonder durch die definierte Unwucht in der Scheibe, die zwar minimal ist, aber die Belage eineige Zehntel von der Scheibe wegdrückt. also nur wenn die Scheibe sich dreht...

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: Der Kommissar
Datum: 11.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


WARNUNG:die ate powerdisk mit der rille taugt nur dazu um den verschleiss der bremskloetze zu erhöhen.die bessere waermeabführung ist bei weitem nicht so gut wie bei gelochten scheiben.mal abgesehen davon das die dinger viel zu teuer sind und keine echten vorteile bringen.aber der glaube versetzt ja bekanntlich berge.

ich sage nur aus eigener erfahrung und der einiger bekannten:finger weg von den ate power disks.




Völliger Blödsinn.
Du solltest hier keine Vermutungen anstellen.

Ich habe die Powerdisk seit 30000km in Kombination mit Ferodo 3000 drauf.
Die Bremsen sind hervorragend, ziehen im Gegensatz zu gelochten Scheiben die Bremsbeläge absolut gleichmäßig ab
Sie halten ohne Fading problemlos die 15 Minuten Umläufe auf dem Lausitzring durch (2:10er Zeiten).
Im übrigen kommt fading nicht von der Scheibe, sondern von den Belägen.

Mit 85€ für beide Scheiben sind die Powerdisks auch nicht überbezahlt.
Was haben kosten denn deine Zimmermänner ?



Bearbeitet von - der kommissar am 11/09/2003 09:44:34
Autor: joerg328
Datum: 11.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@jan henning

nach meiner meinung liegt es nicht an dir, sondern an der zu schwachen bremsanlage. in meinem 318is waren die bremsen top, nach dem motorumbau auf 328i waren sie viel zu schwach. deshalb habe ich auf die m3 bremse vorne umgebaut. damit kannst du wieder vernüftig bremsen, nachteil du mußt mindestens 17zoll fahren.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Autor: sanituning
Datum: 11.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die ate powerdisks die einige meiner bekannten verbaut hatten waren in verbindung mit den serienbelägen absolute bremsbelag fresser.
das sind keine vermutungen sondern tatsachen.ist aber schon gut 1 jahr oder etwas laenger her.vieleicht wurde ja was ueberarbeitet.
mal abgesehen davon kann man äpfel nicht mit birnen vergleichen.gelocht und eine waeremenut sollen zwar das gleiche bewirken wobei die gelochte variante zur kühlung besser ist.
aber jeder muss halt selber schaun womit er klar kommt.nicht jeder faehrt auf irgendwelchen rennstrecken wo sowieso andere bremsen an bord sein sollten.
ich persoenlich bin mit meinen zimmermaennern sehr zufrieden trotz rissbildung.

gruss sascha

www.sanituning.de
Autor: Jan Henning
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@jan henning

nach meiner meinung liegt es nicht an dir, sondern an der zu schwachen bremsanlage. in meinem 318is waren die bremsen top, nach dem motorumbau auf 328i waren sie viel zu schwach. deshalb habe ich auf die m3 bremse vorne umgebaut. damit kannst du wieder vernüftig bremsen, nachteil du mußt mindestens 17zoll fahren.



Hallo

Ja, hab ich auch schon gedacht, aber neue Bremse ist so teuer. :(

Klick! - darüber habe ich mich schon schlau gemacht, läßt sich relativ einfach nachrüsten, mit allen Papieren für den 2,8er, nur billig ist auch was anderes, und die 17er Winterräder kämen auch noch dazu. dafür kann ich bis 300tkm alle 25tkm dir Scheiben und Beläge wechseln....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: taissel
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann auch nix Schlechtes von der ATE Powerdisk berichten. Ich hab sie mittlerweile auf meinem 3, BMW und bin voll zufrieden damit. Besser als die Originalbremse, kein Schlagen mehr und der Verschleiss ist ungefaehr gleich.

Wollte mir an sich auch diie Zimmermann holen aber nach diesem Beitrag hab ich auf Altbewaehrtes vertraut und mir gestern wieder die Powerdisk in Verbindung mit den Ferrodo DS 2500 draufgemacht wie ich sie an meinem alten Coupe auch schon verbaut hatte. Mit den Ferrodos ist der Verschleiss definitif hoeher aber das ist ja normal da der Belag weicher ist. Aber von der Bremsleistung kannst du das nicht mit den Serienbremsen vergleichen denn da kannst du die Serienbremsen gleich wegschmeissen

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer

Autor: BMW Bodo
Datum: 19.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ! Ich muss mir demnächst auch neue Bremsscheiben rundum draufmachen! Hatte eigentlich auch zu den Zimmermann tendiert! Vorne gelocht und hinten normal! Sind ferrodo beläge "Pflicht " Oder kann mann da auch andere draufmachen! Wer kennt einen günstigen und fairen Händler! Würde bei meinem für die glochten vorne sowie hinten normale ca. 201 € bez. incl. Versand! Wie lange halten denn die gelochten bei normaler Fahrweise? Danke für eine Antwort im Vorraus!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile