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Beitrag von: n/a Date: 23.08.2003 Thema: kat im arsch? ---------------------------------------------------------- wollte asu machen lasse,doch dann kam die überaschung,nicht durchgelassen, was kanns jetz sein kat oder lambdasonde? ich hab auch so ein blech rasseln wenn ich gas geb,hatt das was damit zu tun?-e36 coupe bj 92 gruß |
Autor: Sib Datum: 23.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei einem Freund seinem Kadett war auch der Kat kaputt und der rasselte auch ohne Ende, wenn man Gas gibt. (Auch Leistungsverlust war zu beobachten) Mir hat das jemand so erklärt, daß das Rasseln von abgeplatzten Keramik kommt, welches darin rumwirbelt. // Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03) |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 23.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn eine Werkstatt bei einer nicht bestandenen AU nicht sagen kann ob das jetzt am KAT oder an der Lamda-Sonde lag, dann ist das keine Werkstatt, sondern ein Pfuscher-Verein! Ich seh doch ob die Regelkreisprüfung funktioniert oder nicht und das unabhägig vom KAT. Die Funktionsweise einer Lamda-Sonde kann man auch unabhängig ermitteln. Hast Du ein Ströventil drin? Dann drück das doch mal im Leerlauf. Wenn die Drehzahl kurz absackt und sich dann wieder beruhigt ist das schonmal gut, wenn Du dann das Störventil wieder schließt und der gleiche Effekt nochmal auftritt regelt die Sonde. Bei machen Motoren muß man das zwar messen, aber bei den meisten kann man das auch hören bzw. fühlen. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** |
Autor: n/a Datum: 24.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich wa ja noch net in der werkstatt,hatt asu beim tüv gemacht,wollt halt scho ma wiss was los is net das die mir sonst was andrehen |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 24.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann sollte der TÜV aber zumindest sagen können warum die AU nicht bestanden wurde, oder nicht!? Sonst bringt Dir das ja auch nicht viel. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** |
Autor: Dhomasch Datum: 24.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem!!! Hatte auch eine Frage im Forum. Bei mir war beim Tüv alles OK, aber die ASU da war das CO2 immer im Roten bereich zum teil hatte ich die Krenzwerte um das Zehnfache überschritten! Der Mann vom Tüv war aber echt gut drauf, der hat in seinem Messcomputer ein Diagram für die Lamdasonde aufgerufen und am Regelventil rumgemacht. Da war schnell zu sehen das es die Lamdasonde war, die hat einen "Wert" der sich um "1 einpegeln" sollte bei mir war die nur am hin und her schwanken, sah aus wie eine Sinuskurve! Nun aber zum entscheidenden Thema: Durch die fehlerhafte Sonde kann der Kat zerstört werden, deshalb umgehend Prüfen und gebenen fall wechseln lassen. Bei mir war es die Sonde und es hat mich ca.200€ gekostet. Pass aber auf, mache nicht den Fehler wie ich: Die Werkstatt hat zur überprüfung und einstellung der neuen Sonde gleich die Asu mitgemacht, die haben gesagt das kann man nicht trennen (das stimmt nicht) somit haben die mir nochmal eine Gebühr berechnet (50€++) aber beim Tüv hätte die nachprüfung mit neuer Asu nur 5€ gekostet! Servus Dhomasch |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 24.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Dhomasch, richtig, eine AU ist beim einbau einer neuen Lamdasonde nicht notwendig. Was die auch an der Sonde einstellen wollten ist mir rätselhaft!? Man kann die Sonde mit einem AU Tester überprüfen, dafür gibt es die sog. kontinuierliche Messung. Das ist aber normalerweise Service und gehört zum Einbau der Sonde dazu. So einen Schmarrn sollte mir mal einer auftischen, den lach ich aber sowas von aus! :) Ich verstehe jetzt nur noch nicht warum der KAT wg. einer def. Sonde Schaden nehmen kann? Das schlimmst was dem Kat passieren kann (und damit auch das einzige was ihn von innen zerstören kann) ist, das unverbrannter Krafstoff sich im Kat ansammelt und sich bei hohen Temperaturen "schalgartig" entzündet. Aber solange alle Zylinder zünden ist das kein Problem. Was machen denn auch sonst die ungeregelten KATs? Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** |
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