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Beitrag von: brandtmarkus Date: 01.04.2008 Thema: batterie nach einer woche immer lehr ---------------------------------------------------------- hallo bei meinem bmw 316i wird die batterie nach einer woche immer lehr ich habe den ruhestrom schon gemessen ca. 0,02 Ah und die lichtmaschine lädt auch was kann das dann sein das die batterie trzdem immer lehr wird obwohl ich keinen fehler finden kann bitte um hilfe |
Autor: Millencolin. Datum: 01.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Batterie kaputt ;-) Hatte ich auch mal dein Problem, aber ich hatte nen heimlichen Verbraucher -> Radio, weil ich das Remotekabel (glaub so heißts xD) für die Endstufe am falschen Kabel des Radios angeschlossen hab und somit kontinuierlich Strom floss. |
Autor: brandtmarkus Datum: 01.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe aber erst eine neue batterie gekauft und das proplem habe ich immer noch |
Autor: Alpina Datum: 01.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wirklich sicher das die Lichtmaschiene läd? woran erkennst du es? Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank! |
Autor: Millencolin. Datum: 01.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du schreibst, die Lichtmaschine lädt und die Batterie ist neu, dann ist entweder die neue Batterie kaputt und ich würd sie mal vorsorglich auf Garantie umtauschen lassen, oder du hast wirklich nen Verbraucher, was ich eher glaub. Wenn die Batterie eine Woche braucht, bis sie leer ist, kann der Verbraucher nicht groß sein. Bei meiner Endstufe zB. war die Batterie über Nacht leer, bzw. wirklich am Minimum. |
Autor: BMW-Jack Datum: 01.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie oft fährst du denn mit dem auto? täglich? lange oder kurze strecken ? kurz entspricht so 5-10km gruß jack |
Autor: BMW-Jack Datum: 01.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn die lichtmaschine funzt kann man fahren ohne das einem der saft ausgeht weil der motor etc von der lichtmaschine angetrieben wird. wäre die lichtmaschine kaputt würde man es beim fahren merken @ alpina |
Autor: Alpina Datum: 01.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja das wäre so bei einem Totalausfall. davon gehe ich aber nich aus .... Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank! |
Autor: franky04 Datum: 01.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mess mal die Spannung der Batterie wenn der Motor nicht läuft. Sollte ca.12V sein. Dann Bordspannung bei laufenden Motor messen. Sollte jetzt ca.14V sein. Wenn die Bordspannung <= Batteriespannung ist, ist die Lima defekt. Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Henry Ford |
Autor: brandtmarkus Datum: 02.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die batteriespannung ist ca 12,3 V und die betriebsspannung ca 14 V ich fahre jeden tag ca 16 km ausser am wochenende fahre ich manchmal auch mehr oder auch gar nicht |
Autor: Alpina Datum: 02.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lädst du deine Batterie nach dieser Zeitspanne wieder auf ? also eine woche fahren , batterie wieder laden oder ist die batterie jetzt ne woche alt und is jetzt leer ? und auto springt deswegen nicht mehr an ? Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank! |
Autor: franky04 Datum: 03.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @brandtmarkus Wenn deine Angabe für den Ruhestrom über die ganze Zeit stimmt (ich gehe mal von 20mA aus)und die Batt.ist def.leer, ist sie auch defekt. Du mußt dir aber sicher sein mit deinem Ruhestrom. Denn 20mA ist schon wenig. Hast du auch richtig abgelesen und es sind nicht 2A ?. Sind die 14V auch direkt an der Batt.? Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Henry Ford |
Autor: Master-T Datum: 03.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du zufällig ne Endstufe im auto die nicht abgeschaltet wird??? remotekabel defekt?? |
Autor: brandtmarkus Datum: 03.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich fahre eine woche und wenn sie dann leer ist lade ich sie wieder auf ich bin mir eigentlich sicher das es nur 0,02 Ah sind die 14 V sind direkt an der batterie und ich habe auch keinen verstärker der nicht abschaltet |
Autor: Alpina Datum: 03.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann is ganz sicher etwas zwischen Lichtmaschiene und Batterie kaputt , das sie wohl die Spannung bringt aber keine Leistung mehr, Klemm mal deine Batterie bei laufendem Motor ab , pass auf das jemand die Kabel festhält nich das sie irgendwo drankommen , und schalte dann mal das Licht ein , dieses sollte dann unverändert Leuchten , dann kannst du dir sicher sein das es nicht die Lichtmaschiene ist !!!, sollte er wiederum beim abklemmen ausgehen, ist sie hinüber !!! @ all Sitzt beim E36 schon nen Elektronischer Batterielader drin? Laut Teilekatalog nicht . vondaher wird es mit sicherheit die Lichtmaschiene sein!!! Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank! |
Autor: Millencolin. Datum: 03.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibts eigentlich sowas wie nen Spannungsregler beim BMW? Kenn das von meiner Motocross, dass durch den defekten Spannungsregler kein Licht gegangen is, bzw. Batterie geladen wurde. |
Autor: brandtmarkus Datum: 04.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe das mit dem abklemmen der batterie bei laufendem motor versucht, die lichtmaschine funktioniert einwandfrei was könnte das dann noch sein ruhestrom habe ich auch wider gemessen ca 0,02 Ah |
Autor: Janky Datum: 04.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Was für eine Batterie/Akku hast du denn eingebaut? Welche Stärke? Ah (0,02A)= 20 mA x 24 h x 12 Tage = 3,36 Ah Verlust, eigentlich keine große Sache. Schalte mal alle el. Verbraucher ein (Licht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Radio, etc.) und miss dann nochmal die Voltzahl, es müsste dann immer noch über 14 Volt liegen. Hast du ne Alarm-Anlage, die evtl. eingeschaltet wird? Hatte mal ne Amerikanische, die ich aber wieder ausgebaut habe, da sie für unsere kleinen Batterien nicht ausgelegt waren, die Ami´s haben ja V8-Motoren und so. Edit: Evtl. mal Masse-Verbindung zur LiMa überprüfen, Kupfernes breites Band vom LiMa zur Karosserie Bearbeitet von - janky am 04.04.2008 16:59:05 Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... |
Autor: Millencolin. Datum: 04.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ehm, ich will ja nicht deinen tollen Physikkenntnissen widersprechen, aber wieso x12? Ne Woche hat 7 Tage :P |
Autor: Janky Datum: 04.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo, hast recht, aber End-Ergebniss is richtig... ;-) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... |
Autor: durso Datum: 04.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: brandtmarkus Datum: 05.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe eine 65 Ah starke batterie wenn ich alles einschalte dann habe ich ungefär 12,6 V ich habe jetzt mal probiert die batterie abzuklemmen dann springt er immer an |
Autor: Eduard82 Datum: 05.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal so ne frage wie hast du die stromaufnahme gemessen? Stromaufnahme A wird in reihe gemessen das heist den plus abklemmen das messgerät dazwischen und dann ablesen was es misst. was oft ein problem ist bei anderen autos ist die kofferraumbeleuchtung die bleibt auch bei geschlossenem kofferraum an. |
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