- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

batterie nach einer woche immer lehr - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: brandtmarkus
Date: 01.04.2008
Thema: batterie nach einer woche immer lehr
----------------------------------------------------------
hallo
bei meinem bmw 316i wird die batterie nach einer woche immer lehr
ich habe den ruhestrom schon gemessen ca. 0,02 Ah und die lichtmaschine lädt auch
was kann das dann sein das die batterie trzdem immer lehr wird obwohl ich keinen fehler finden kann
bitte um hilfe


Antworten:
Autor: Millencolin.
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Batterie kaputt ;-)
Hatte ich auch mal dein Problem, aber ich hatte nen heimlichen Verbraucher -> Radio, weil ich das Remotekabel (glaub so heißts xD) für die Endstufe am falschen Kabel des Radios angeschlossen hab und somit kontinuierlich Strom floss.
Autor: brandtmarkus
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe aber erst eine neue batterie gekauft und das proplem habe ich immer noch
Autor: Alpina
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wirklich sicher das die Lichtmaschiene läd?
woran erkennst du es?
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: Millencolin.
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du schreibst, die Lichtmaschine lädt und die Batterie ist neu, dann ist entweder die neue Batterie kaputt und ich würd sie mal vorsorglich auf Garantie umtauschen lassen, oder du hast wirklich nen Verbraucher, was ich eher glaub. Wenn die Batterie eine Woche braucht, bis sie leer ist, kann der Verbraucher nicht groß sein. Bei meiner Endstufe zB. war die Batterie über Nacht leer, bzw. wirklich am Minimum.

Autor: BMW-Jack
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie oft fährst du denn mit dem auto?
täglich?
lange oder kurze strecken ? kurz entspricht so 5-10km

gruß jack
Autor: BMW-Jack
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn die lichtmaschine funzt kann man fahren ohne das einem der saft ausgeht weil der motor etc von der lichtmaschine angetrieben wird. wäre die lichtmaschine kaputt würde man es beim fahren merken

@ alpina
Autor: Alpina
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

wenn die lichtmaschine funzt kann man fahren ohne das einem der saft ausgeht weil der motor etc von der lichtmaschine angetrieben wird. wäre die lichtmaschine kaputt würde man es beim fahren merken


Ja das wäre so bei einem Totalausfall.
davon gehe ich aber nich aus ....

Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: franky04
Datum: 01.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mess mal die Spannung der Batterie wenn der Motor nicht läuft. Sollte ca.12V sein. Dann Bordspannung bei laufenden Motor messen. Sollte jetzt ca.14V sein. Wenn die Bordspannung <= Batteriespannung ist, ist die Lima defekt.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: brandtmarkus
Datum: 02.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die batteriespannung ist ca 12,3 V und die betriebsspannung ca 14 V
ich fahre jeden tag ca 16 km
ausser am wochenende fahre ich manchmal auch mehr oder auch gar nicht
Autor: Alpina
Datum: 02.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lädst du deine Batterie nach dieser Zeitspanne wieder auf ? also eine woche fahren , batterie wieder laden oder ist die batterie jetzt ne woche alt und is jetzt leer ? und auto springt deswegen nicht mehr an ?
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: franky04
Datum: 03.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@brandtmarkus
Wenn deine Angabe für den Ruhestrom über die ganze Zeit stimmt (ich gehe mal von 20mA aus)und die Batt.ist def.leer, ist sie auch defekt. Du mußt dir aber sicher sein mit deinem Ruhestrom. Denn 20mA ist schon wenig. Hast du auch richtig abgelesen und es sind nicht 2A ?. Sind die 14V auch direkt an der Batt.?
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: Master-T
Datum: 03.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du zufällig ne Endstufe im auto die nicht abgeschaltet wird??? remotekabel defekt??
Autor: brandtmarkus
Datum: 03.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich fahre eine woche und wenn sie dann leer ist lade ich sie wieder auf
ich bin mir eigentlich sicher das es nur 0,02 Ah sind
die 14 V sind direkt an der batterie
und ich habe auch keinen verstärker der nicht abschaltet
Autor: Alpina
Datum: 03.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann is ganz sicher etwas zwischen Lichtmaschiene und Batterie kaputt , das sie wohl die Spannung bringt aber keine Leistung mehr,
Klemm mal deine Batterie bei laufendem Motor ab , pass auf das jemand die Kabel festhält nich das sie irgendwo drankommen , und schalte dann mal das Licht ein , dieses sollte dann unverändert Leuchten , dann kannst du dir sicher sein das es nicht die Lichtmaschiene ist !!!, sollte er wiederum beim abklemmen ausgehen, ist sie hinüber !!!
@ all
Sitzt beim E36 schon nen Elektronischer Batterielader drin? Laut Teilekatalog nicht . vondaher wird es mit sicherheit die Lichtmaschiene sein!!!
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: Millencolin.
Datum: 03.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts eigentlich sowas wie nen Spannungsregler beim BMW? Kenn das von meiner Motocross, dass durch den defekten Spannungsregler kein Licht gegangen is, bzw. Batterie geladen wurde.
Autor: brandtmarkus
Datum: 04.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe das mit dem abklemmen der batterie bei laufendem motor versucht, die lichtmaschine funktioniert einwandfrei
was könnte das dann noch sein
ruhestrom habe ich auch wider gemessen ca 0,02 Ah
Autor: Janky
Datum: 04.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Was für eine Batterie/Akku hast du denn eingebaut? Welche Stärke? Ah

(0,02A)= 20 mA x 24 h x 12 Tage = 3,36 Ah Verlust, eigentlich keine große Sache.

Schalte mal alle el. Verbraucher ein (Licht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Radio, etc.) und miss dann nochmal die Voltzahl, es müsste dann immer noch über 14 Volt liegen.

Hast du ne Alarm-Anlage, die evtl. eingeschaltet wird? Hatte mal ne Amerikanische, die ich aber wieder ausgebaut habe, da sie für unsere kleinen Batterien nicht ausgelegt waren, die Ami´s haben ja V8-Motoren und so.

Edit:

Evtl. mal Masse-Verbindung zur LiMa überprüfen, Kupfernes breites Band vom LiMa zur Karosserie

Bearbeitet von - janky am 04.04.2008 16:59:05
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Autor: Millencolin.
Datum: 04.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo!

Was für eine Batterie/Akku hast du denn eingebaut? Welche Stärke? Ah

(0,02A)= 20 mA x 24 h x 12 Tage = 3,36 Ah Verlust, eigentlich keine große Sache.

(Zitat von: Janky)




Ehm, ich will ja nicht deinen tollen Physikkenntnissen widersprechen, aber wieso x12? Ne Woche hat 7 Tage :P
Autor: Janky
Datum: 04.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo, hast recht, aber End-Ergebniss is richtig...

;-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Autor: durso
Datum: 04.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


jo, hast recht, aber End-Ergebniss is richtig...
Ich hatte auch solche probleme habe dann die kohlenstifte von lichtmaschiene erneuert und alles war gut
;-)

(Zitat von: Janky)



Autor: brandtmarkus
Datum: 05.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe eine 65 Ah starke batterie
wenn ich alles einschalte dann habe ich ungefär 12,6 V
ich habe jetzt mal probiert die batterie abzuklemmen dann springt er immer an
Autor: Eduard82
Datum: 05.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal so ne frage wie hast du die stromaufnahme gemessen?
Stromaufnahme A wird in reihe gemessen das heist den plus abklemmen das messgerät dazwischen und dann ablesen was es misst. was oft ein problem ist bei anderen autos ist die kofferraumbeleuchtung die bleibt auch bei geschlossenem kofferraum an.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile