- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wodran erkenne ich das der Katalysator defekt ist? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ChrisJen
Date: 29.03.2008
Thema: Wodran erkenne ich das der Katalysator defekt ist?
----------------------------------------------------------
Ich bin ca 3000 km mit zu viel Öl gefahren. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. Seit einer gewissen Zeit habe ich ein röhrendes bzw klapperndes Geräusch vorne unterm Auto. Das röhren klingt etwas hol und ich habe auch seit kurzen weißen Qualm wenn der Motor kalt ist. Nun ist meine Frage ob der Kat etwas wegen dem Öl abbekommen hat. Gibt es spezielle Anzeichen dafür? Wenn ja wäre es gut, wenn mir die jemand nennen könnte. Denn es wäre ein Garantiefall. Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten :-)


Antworten:
Autor: Mekkatronik
Datum: 29.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn viel zu viel Oel im Motor war KANN es gut sein dass der Kat etwas abbekommen hat.

Hast du die Möglichkeit das Auto aufzubocken?

Klappert es wenn du am Kat wackelst?

Leistungsverlust hast du keinen?

Evtl Anzeichen die auf einen Defekt der ZKD
hindeuten auch nicht?!


SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: I like M.i.G.
Datum: 29.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ein Kat kann nicht mechanischen Defekt vom zu viel ÖL abbekommen.
Er verliert seine Wirklung und das Auto rütelt im stehen, da der Motor extrem unruhig läuft.

Weißen qualm im kalten Zustand hat jeder BMW.



Autor: Mekkatronik
Datum: 29.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

ein Kat kann nicht mechanischen Defekt vom zu viel ÖL abbekommen.



Nicht? Ist mir neu.

Wofür gibt es diese komischen Aufkleber:

"Oel nicht über max auffüllen, Gefahr von Katalysatorschäden"?
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: aycetin
Datum: 29.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
natürlich kann es sein das der kat was abbekommen hat wenn du zu viel öl drin hattest. und wenn du kein sehr starkes qualmen hast ist das bei kaltem motor noch i.o, ansonsten hast du wasserverbrauch. mfg
Autor: Sommy
Datum: 30.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kat kann schon durch zuviel öl kaputt gehen.ist mir schon mal passiert allerdings bei nem escort.das knackte dann auch weil der "filter" innendrin locker wurde und sich der kat nach und nach auflöste
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: ChrisJen
Datum: 30.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die vielen Antworten. Die Woche werde ich das Auto mal aufbocken und kontrollieren lassen. Natürlich von jemand anderen :-) Bei dem Leistzungverlust bin ich mir nicht ganz sicher. Irgendwie habe ich schon das Gefühl. Aber irgendwie auch nicht. Würde ihn gerne mal auf die Leistung testen lassen. Aber das kostet auch wieder Geld ... Bei den Zündkerzen sehe ich es doch schon, wenn ich sie herraus nehme oder?
Autor: Mekkatronik
Datum: 30.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündkerzen könntest du dir angucken, genau.

Die Kerzengesichter einfach mal vergleichen.

Wenn sich der Kat wirklich anfängt aufzulösen, würde sich die Waben zusetzen und
der Rückstau wäre einfach viel zu groß.

Wenn sonst keine anderen Anzeichen auf einen
Defekt vorhanden sind, müsste man den Kat mal
ausbauen.

Macht natürlich richtig viel Spass wenn alles vergammelt ist.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile