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Beitrag von: flashmaster_one Date: 28.03.2008 Thema: M43 auf M43 getauscht, springt nicht an ? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 um 20:39:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hi, habe an einem Compact BJ 96 den Motor aufgrund eines Motorschadens getauscht. Es war ein M43 Motor drin und ich habe einen M43 aus einem Bj 10/97 verbaut. Habe alles getauscht Motor, Kabelbaum, Steuergerät, EWS Steuergerät und das kleine Kästchen an der Ringantenne. Der Motor springt aber leider nicht an, es dreht nicht mal der Anlasser. Der Kompaktstecker am Sicherungskasten hat einen Pin mehr als der alte und die Diagnosedose hat auch einen Pin mehr und sitzt statt auf der rechten auf der linken Seite. Kann mir jemand helfen??? Warum dreht der Anlasser nicht... Sind die Pinbelegungen unterschiedlich? Der neuere Motro hat auch ein Relais mehr was am Steuergerät hängt was der alte nicht hatte. Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 20:39:17 |
Autor: da_loosy Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du den Schlüssel vom Fahrzeug, wo du den Motor her hast, nicht verwendest, sperrt deine Wegfahrsperre Anlasser, Einspritzung und Zündung. Du musst jetzt wohl Wegfahrsperrenabgleich machen lassen( EWS- Abgleich). "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl) |
Autor: flashmaster_one Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab den Schlüssel von dem Auto wo ich den Motor her habe. Wegfahrsperre schaltet auch frei, hör das Relais klacken |
Autor: Airborne Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Haste das Motor-Massekabel angeklemmt? Sitzt am rechten Motortragarm. Fehlerursache Nummer 1 wenn er nicht anspringt nach nem Motortausch. MfG |
Autor: flashmaster_one Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, Kabel ist dran... Ist der X20 Stecker immer gleich belegt??? wie gesagt der hat einen Pin mehr, der Motor der rein gekommen ist hatte allerdings Klima. |
Autor: flashmaster_one Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- weiß jemand wie der Stecker belegt ist oder hat einen Schaltplan von dem Stecker... |
Autor: da_loosy Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du denn von einem 1.6er auf einen 1.8er getauscht? Du sagst also, du hörst das Starterrelais ticken..... Wenn du aber auf den gleichen Motor umgebaut hast, ist doch mechanisch und ich denke auch elektrisch nichts anders. Weil die Steckverbindungen sind doch wohl kaum von Bj. 96 auf Bj. 97 geändert worden. Und wenn du auf den größeren Motor umgebaut hast, muss doch bestimmt nur das Motronic- Steuergerät getauscht werden und anschließend ein Wegfahrsperrenabgleich gemacht werden. Berichtigt mich, wenn es nicht stimmt. "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl) |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der X20 ist immer gleich. |
Autor: flashmaster_one Datum: 30.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, viel dank für die Tipps, er läuft, hab die Masse nochmal abgemacht und ein bisschen angeschliffen, nun sprint er an. |
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