- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: M318is Date: 28.03.2008 Thema: M20 und M52-wieso kein Gewichtsunterschied??? ---------------------------------------------------------- Hallo Ich habe gerade mal das Gewicht des M52 2,8l Motor mit dem M20 Motor (525e)verglichen.Komischerweise komme ich nur auf 3 kg Differenz (ca 117 kg gegen 120 kg).Da der M52 aber einen Alu-Motorblock hat und der M20 einen aus Grauguß müsste die Differenz doch größer sein,oder?Kann es am Schwungrad,möglichen Ausgleichswellen etc liegen?Was für extra Ballast schleppt der M52 mit sich rum? Danke,Servus und Good Bye |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 12 Ventile + alles was dazugehört komplette Vanoseinheit 6 Zündspulen statt nur einer Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 20:28:53 |
Autor: Christian Sch. Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dazu kommt noch, dass der Alublock ja auch nicht so viel leichter ist. Das Problem bei Alu ist immer, dass man dickere Wandstärken und mehr Verstärkungen braucht. Darum ist der A8 ja auch nicht so viel leichter als die Konkurrenz aus Stahl.... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: das mit den versch. köpfen.. schwung etc stimmt ja.. aber ob jetzt 6 einzelspulen drann sitzen oder nicht.. das macht das kraut nicht fett ;) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Sly-Stallone Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: haha jaaaa^^ zumal was wiegt eiune zündspule... vielleicht 50 bis 80 gramm^^ okay aber schwerer als eine iste es schon xD |
Autor: LatteBMW Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, vorallem die ganze Elektronik wiegt einiges. Schau Dir mal einen E30 Kabelbaum an und dann den vom E36. Dann noch die Airbags, größere Karosse, Achsen usw. |
Autor: SuMo-Driver Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Latte, es ging um den Motor ;-)) Nicht um das Fahrzeug, daher sind der Airbag etc. nicht von Relevanz ;-)) Unterschied ist natürlich auch noch die Kette des M52 zum Zahnriemen, ist nicht die Welt, aber hier und da ein paar hundert Gramm summieren sich auch zu ein paar Kilos. Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |