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Autogas im E30 - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Ben88
Date: 27.03.2008
Thema: Autogas im E30
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Hallo, habe heute das neue ATU Prospekt bekommen(ok ATU wissen wir was wir von halten aber Trotzdem), da bieten die eine Autogas anlage für 1999€, jetzt wollt ich mal wissen ob es schon jemand verbaut hat und wie es von der Leistung und das ansprechverhalten des Motor´s aussieht.

Gruß Ben
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....

Danke!!!


Antworten:
Autor: alemanne
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Hi,

ich hatte eine zeitlang einen E38 mit einer Gasanlage. Ich habe eigentlich nur positive Erfahrung gemacht. Heutzutage bekommt man schon einen Gastank für die Reserveradmulde, dann verliert man keinen Kofferraumplatz. Das Ansprechverhalten des Motors bleibt gleich, es geht ein wenig Leistung verloren aber wenn man nicht unbedingt Bestzeiten auf der Nordschleife fahren möchte... Probleme gibts oft bei Störungen des Motors. Der freundliche BMW Schrauber schiebt es auf die Gasanlage, der freundliche Gas-Schrauber auf die BMW Technik. Sparen tut man allemal, bei Vielfahrer.

mfg
Stefan

Autor: Ben88
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Ich fahre ca. 15tkm im jahr und nach 2 jahren würde die sich auch schon rentiert haben.
da hat man bei diesen Benzinpreisen ja ca. 950€ ersparnis im jahr, das ist schon ne stange geld.
Man kann die Anlagen ja umschalten also entweder mit Gas oder Benzin fahren, wenn ich auf Benzin schalte ist wieder die volle leistung vorhanden oder?
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Autor: Ecki_e30
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Also mei mir im Dorf jemand, der hat damals auch einen 325ix auf Gas umgebaut, hat gesagt, dass er überhaupt keine Leistungseibusen hat. Jetzt hat er einen e34 M5, auch diesen hat er auf Gas umgebaut und auch hier hat er keinerlei Leistungsverlust. Bieten die nur die Anlage oder auch mit dem Einbau an?

Oo=[][]=oO
Autor: Ben88
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Das hört sich ja echt gut an, ist ne überlegung wert.
Ne, komplett mit einbau und ich glaube auch TÜV abnahme.
kannste auch Finanzieren 24monate für 91,80€ das ist echt ein super angebot!


Hier mal ein link

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Bearbeitet von - ben88 am 27.03.2008 19:15:02
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Autor: Christian Sch.
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Wer die Arbeitsqualität von ATU kennt, würde nie auf die Idee kommen, dort seine Autogasanlage einbauen zu lassen. Das sollte man von einer Werkstatt machen lassen die das schon oft gemacht hat und sich gut auskennt. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Ich habe es bei einer Opel-Werkstatt gesehen, die gerade mit Umrüsten angefangen sind. Erstmal gar es recht viel Pfusch, dann waren die Autos mehr in der Werkstatt als beim Kunden und Teilweise verbrauchten sie 40% mehr Gas als Super. Wenn dich das nicht stört, kannst du es natürlich versuchen.

Generell lohnt sich so eine Umrüstung natürlich nur, wenn man recht viel fährt und absoluter E30-Fan ist, also das Auto auch noch lange behalten will.
Autor: Ben88
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Da mein e30 noch im Top zustand ist und frisch getüvt wurde will ich den noch ne ganze weile fahren und ein vierzylinder kauf ich mir sowiso nicht mehr, da kann man ja das system dann mit nehmen.
Aber so schlecht können die das doch net machen und wenn´s scheiße ist dann gibts nen ersatzwagen auf kosten von ATU.
Ich will die umrüstung sowiso erst im Juli machen lassen und bis dahin gibt es ja dann schon viele die es sich verbaut lassen haben, da kann man ja dann mal fragen was die für erfahrungen damit gemacht haben
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Autor: GISI51
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Hy, ein Bekannter von mir macht solch Umrüstungen hab auch noch nichts schlechtest gehört das mit dem Leistungsverlust trieft nich auf alle Motoren zu und wen ist er mini mal meist läuft der Motor sogar noch etwas besser weil die Verbrennung Sauberer ist. Würde den Umbau auch nicht irgend wo machen lassen sonder bei jemand der so was Täglich macht. Der Umbau einer solchen Anlage sollte schon gut gemacht sein um dran spaß zu haben
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Autor: michelinmann85
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Vor einem Umbau würde ich mich auf jeden Fall mal genau erkundigen, wie sich der Gaspreis im Moment verhält, und was da in naher Zukunft an Besteuerung noch draufkommt. Im Moment wird das ja wie alle "alternativen" Energien vom Staat subventioniert. Nicht, dass du für teuer Geld umbaust, und sich dann der Gaspreis dem Benzin-/Dieselpreis anpasst. Bei deiner vergleichsweise geringen km-Leistung im Jahr würde ich das nochmal genau durchrechnen, nicht, dass sich die Amortisierung ewig lang rauszieht...

Bei Dieseln wollen sie einem ja auch immer wiesmachen, dass es sich ab 10tkm rentiert, da hat aber keiner die höheren Anschaffungskosten und die vergleichsweise stärker ansteigenden Spritpreise mit einbezogen. Fahr mal ~4t€ über 8-10ct Unterschied/Liter wieder rein!
Autor: Milo150
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Also ich habe selbst einen Opel Signum auf AUtogas umgerüstet. Ih kann nur sagen, dass bei den neuen Anagen kein Listungsverlust mehr da ist. Und wenn dann fällt er so gering aus, dass du es eh nicht merkst.
Einen Mehrverbrauch solltest du realistisch mit 20 bis 25% einrechnen. Aber man muss die Anlage auch nicht komplett vom Preis wieder rein fahren. Ich habe mein AUto vor 2 Jahren umgerüstet und nie Probleme gehabt. Jeztt ist mein Auto trotz enormer Kilometerleistung 500€ mehr wert, wie ein vergleichbares Modell ohne Gasanlage und mit weniger Kilometer.
Trotzdem solltest du die Anlage nur verbauen, wenn du sicher sein kannst, dass dein Motor auch fit ist. Wenn der Motor z.B. im Lehrlauf schwankt, dann verstärkt sich das bei Gasbetrieb...
dennoch würde ich vorher verschiedene Angebote einholen, auch vom Profi. Bei mir hat es damals zwischen 2400 € und 3800 € geschwankt. Ein Vergleich lohnt also immer.
zum Thema Erhöhung des Gaspreises: Ich habe in 2 Jahren eine Erhöhung erlebt, dass war als der Spritpreis so enorm angestiegen war, da ging das Gas auch 3 Cent hoch. Das wars...
Autor: Unahof
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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angeblich soll des gas bis 2018 steuerbefreit bleiben. aber man weiß ja nie was die nächste regierung so treibt...
Autor: DD8AA
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Hallo Ben

ich habe im August 07 meinen 325i auch auf Autogas umrüsten lassen, es gibt aber einige unterschiede was für eine Gas anlage Du Dir einbauen läst. Mein 325 hat erst 230tkm gelaufen vor dem umbau und zwischenzeitlich habe ich mit der flüssig-Gas Einspritzanlage der Marke Icom JTG ca 6tkm abgerissen , ohne deutlichen mehr verbrauch und ohne Merklichen leistungsverlust.

Und deine Gaspreis kalkulation sollte so ca. bei 50% vom sch.... Spritpreis liegen....

also viel spass beim ordentlich GASgeben....
Autor: luckybyte
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Im Moment ist es die Günstigste Alternative mit Gas zu fahren.
Wie schon gesagt ist das ganze bis 2018 Steuerbefreit und von den Verbrauchskosten liegt man ca. bei der hälfte vom Benzin.
Eine Anlage kostet im Schnitt 2.500,--Euro für den Six-Pack und man hat sie bei bei den derzeitig Betriebskosten nach ca. 30TKm wieder herausgefahren.
Ein weiterer Vorteil ist die nicht zu vernachlässigende Wertsteigerung seines Autos.
Autos mit einer bereits verbauten Gasanlage erzielen einen höheren Verkaufspreis von 500,-- Euro bis 1000,--Euro.
Ein Kollege von mir hat vor zwei Wochen einen E38 740i mit Gasanlage gekauft und hat diese im Schnitt mit vergleichbaren Angeboten mit 1.500,-- bis 2000,-Euro gleich mitbezahlt.
Gut, ohne Anlage wird es bei diesen Benzinpreisen wohl immer schwerer solche Autos zu verkaufen.

Man sollte aber auch bedenken, dass der Wagen erst mit Benzin auf eine Temperatur von ca. 80 bis 85 °C gefahren werden muß, bis die Gasanlege umschaltet.
Fährt nun jemmand nur Kurzstrecken von 5Km muß er das in seiner Witschaftlichkeitsberechnung mit beachten.

Ich habe in meinem TDI eine zusätzliche Vollautomatische Pflanzenölanlage verbaut. Das war auch alles eine schöne Sache, als der Raps- oder Sojaöl bzw. Pflanzenölpreis bei 60 Cent/Ltr. lag.
Nun liegt er ca. bei 1,--Euro und es lohnt sich nicht wirklich für mich, da man das System erst so ca. 10Km (je nach Außentemperatur) warmfahren muß, bis es sich umschaltet. Vor allem darf man hier dann auch nicht vergessen, dass man so ca. 5km vor Fahrtende manuell zurückschaltet um die Anlage wieder mit Diesel zu fluten, da das Pflanzenöl bei niedrigeren Temperaturen geliert und so die Pumpe schrotten kann.

Ich habe die Anlage außer Betrieb genommen und fahre meine 10TKm Kurzstreckenbetrieb nun nur noch mit Diesel und selbst der sparsame TDI kommt nicht an die günstigen Verbrauchskosten eines Gasautos heran!

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Ben88
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Da mein Motor vom Vorbesitzer eine komplettüberholung bekommen hat, ist er seit dem erst 43tkm gelaufen und da ich den wagen immer erst schön warm fahre bevor ich gas gebe, (meist nicht über 4000U/min im warmen zustand)
Bin ich der meinung das der M20 auch eine super laufleistung erfüllen wird.
Wenn das auch so bleibt mit der niedrigen steuer bis 2018 ist das ja top! wenn man davon ausgeht das der wagen noch so lange hällt und man ihn auch solange fährt, spart man ja fast 10000€ das ist jetzt zwar etwas hoch gerechnet aber Real, weil sprit wird auch immer teurer und wenn das Autogas in zwei haren um satte 3Cent angehoben wurde, dann lächelt man doch eh nur drüber vergleichsweise bei Benzin es bei uns heute innerhalb von einen Tag eine erhöung von 10Cent gab was eine sauerei ist, aber das ist ein anderes Thema ;-D

Werd aufjedenfall mal ein paar forun durchsuchen ob die auch alle Positive erfahrungen gemacht haben und dann im Sommer entscheiden.

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Danke!!!
Autor: Christian Sch.
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Ich habe in meinem TDI eine zusätzliche Vollautomatische Pflanzenölanlage verbaut. Das war auch alles eine schöne Sache, als der Raps- oder Sojaöl bzw. Pflanzenölpreis bei 60 Cent/Ltr. lag.
(Zitat von: luckybyte)




Genau das ist es, was mir bei LPG angst machen würde. Beim Pflanzenöl hat sich nichts an der Besteuerung geändert und trotzdem hat sich der Preis in ein paar Jahren fast verdoppelt. Alles nur, weil die Nachfrage gestiegen ist. Ich vermute mal, es wird bei LPG genau das Gleiche passieren. Die Frage ist nicht ob, sondern lediglich wann der LPG-Preis so hoch ist, dass sich das Umrüsten nicht mehr rechnen wird. Würden noch Maßnahmen des Staates hinzu kommen um die KFz-Steuer verbrauchsabhängig zu gestalten, trifft es die LPG und E85-Fahrer aufgrund des hohen Verbrauchs natürlich am stärksten....
Autor: Ecki_e30
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Weiß nicht ob von Interesse ist, aber hab hier was gesehen.

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=11454

Oo=[][]=oO
Autor: Milo150
Datum: 31.03.2008
Antwort:
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Also nach 30tkm rechnet sich keine Gasanlage. Aber ab 60tkm Fahrleistung ha´t man den Ganzen preis abgezahlt. Es sei denn man rechnet bei 30tkm den Wiederverkauf mit ein....
Autor: terrorgnom
Datum: 02.09.2011
Antwort:
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Hi,

also gut ich fahre erst seit 5 Tagen auf Gas mit meinem E30 318i M40 aber möchte meine

''Erfahrung'' trotzdem mal kund tun. Habe seit dem 700km gefahren

(ich weis ist noch nicht viel um was drüber zu berichten) und kann mich nicht beklagen,

schon garnicht über die Preise^^. Leistungsverlusste konnte ich nicht feststellen habe eher das Gefühl

dass der Wagen noch etwas besser durchzieht. Habe die Anlage günstig gebraucht bekommen, da ein

Kumpel von

mir in einer Werkstatt arbeitet die LPG-Anlagen einbauen. War eine Gebrauchte Tartarini. Gasanlage,

neuer Muldentank mit Leitungen anschlüsse und die bezahlung für meinen Kumpel, der das echt gut

und günstig gemacht hat habe ich schlappe 700€ bezahlt.


mfg, terrorgnom




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Ende des Themas

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