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Ungewöhnliche Motorvibrationen nach Inspektion - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Robert4980
Date: 27.03.2008
Thema: Ungewöhnliche Motorvibrationen nach Inspektion
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Hallo liebe Mitglieder,
habe seit etwa einer Woche folgendes Problem bei meinem 95er 328i Coupe; Laufleistung: 135.000 km: Nach kürzlich durchgeführter Inspektion spüre ich bei laufendem Motor ungewöhnlich starke Erschütterungen und Vibrationen, allerdings NUR im Stand (z.B. beim Warten an roten Ampeln). Dieses Phänomen tritt nur bei warmen Motor auf und nur sporadisch für einen kurzen Moment, wiederholt sich aber nach einer Weile wieder. Während der Fahrt in allen Drehzahlbereichen merkt man davon überhaupt nix, tritt also nicht auf. Habe das Gefühl, dass der Motor unruhig läuft. Bei der Inspektion wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Ölwechsel mit Filterwechsel von MANN (habe von 5W-40 Liqui Moly auf 0W-40 von Castrol umgstellt), neue Zündkerzen von NGK (gemäß BMW Freigabe), Luftfilter von MANN, Austausch von Getriebe- und Differenzialöl (vorn 1,1 liter TQ-D; hinten 1,7 liter SAF-XJ). Eine Fehleranalyse bei BMW direkt brachte überhaupt nix. Zündspannung bei allen 6 Zylindern ist OK und somit können Zündspulen, Zündkerzen und Nockenwellengeber ausgeschlossen werden. Motorsteuergerät und Rest auch in Ordnung. Hat jemand bereits mit dieser Erscheinung Erfahrung gemacht? Ich tappe hier völlig im Dunkeln....


Antworten:
Autor: shgfa
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Hast du vorher auch schon die NGK Kerzen drin gehabt.

Gab hier mal ein paar Threads wo einige das geliche Problem hatten, nachdem neue Zündkerzen rein gekommen sind.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: Fetz Braun
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Welche Zündkezen hast du drin? Die mit den 2 elektroden oder mit den 4?

Ich hab son ähnliches Problem nämlich auch und ich hab die NGK mit 2 Dioden drin. Das Problem trat aber erst einige Tage nach dem Zündkerzenwechsel auf. Das Kerzenbild ist gut (rehbraun).

Ich überlege mir, die mit 4 zu kaufen, scheue mich aber davor, weil ich nicht weiss, ob´s wirklich daran liegt
Autor: kungfu
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Liegt an den 2 Massen Kerzen, der M52 328i läuft EINZIG mit den 4 Massen NGK sauber im Leerlauf ;-).

Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Robert4980
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Hallo liebe BMW Freunde und vielen Dank für eure Beiträge.
Ehrlich gesagt habe ich es versäumt zu überprüfen, welche vorher drin waren. Ich habe mich einfach auf die doch teilweise stümperhafte Beratung der Verkäufer verlassen und die mit den 2 Massen von NGK verbauen lassen. Bin gerade wieder aus der Werkstatt zurück und habe wieder die gleichen Einbauen lassen und das Problem besteht weiterhin. So langsam geht das ins Geld. Seid ihr sicher, dass das Problem behoben wird, wenn ich die 4 Massen Kerzen verbauen lasse bzw. was kann passieren, wenn ich die aktuellen drinlasse?
Autor: spitzel
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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mh komisch. mal auf falschluft überprüfen. könnte auch ein motorlager gerade seinen geist aufgegeben haben. hast du drehzahlschwankungen? ist der öldeckel richtig drauf und dicht?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Robert4980
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Deckel müsste dicht sein. Motorlager wird ausgeschlossen, andernfalls würde die Erscheinung permanent auftreten.
Autor: Fetz Braun
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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... und zumindest meiner zieht keine Falschluft. Hab ich bereits überprüft. Er hat auch normale Leistung, Verbrauch ist auch normal.

Wenn ich wüsste, ob es mit den 4er Kerzen getan wäre, hätt ich schon lange welche drin ;-)
Autor: ELDIABLO
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Welche zahl ist denn auf den kerzen drauf wenn da ne 7 oder 8 draufsteht dann liegt es daran das die kerzen zu kalt sind,also leiten die wärme nicht gut ab.
kurz gesagt aus der zündkerze wird eine glühkerze. solltest dann 6er nehmen,nachteil ist musst den schonmal treten,um die sauber zuhalten.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: Robert4980
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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...übrigens: Lt. Drehzahlmesser habe ich keine Drehzahlschwankungen. Motor läuft konstant bei etwa 600 U/min im Stand.
Autor: maky
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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hast du nun 4 massen zk drin oder nicht? wenn nein dann mach die mal rein - anders wirst dus nie erfahren
Autor: ELDIABLO
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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ob 4massen oder nur eine ist ganz egal,was ausschlaggebend ist, ist die Wärmeleitfähigkeit der kerze.und das man nichts am DZM sieht liegt daran das nicht alle gleichzeitig aussetzen,sondern meistens der 6te Zylinder.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: CHUCHUCLUB1
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Hi leute!
Ich habe das gleiche Problem, nach einem Kundendienst(Öl und Zündkerzenwechsel)verhält sich der Motor im Standgas unruhig.(328i Cabrio Bj.95) Leichte schwankungen bzw. unruhen machen sich ab und zu bemerkbar. (jedoch nicht am Drehzahlmesser...) War dan beim BMW-Händler(KFZ-Meister) und er meinte es wäre normal, da die neuen Zündkerzen eine andere Spannung haben wie die alten. (Spannungsabfall.!?) Mich nervt das jedoch, das mein Bmw nicht mehr so ruhig läuft wie früher.
Autor: kungfu
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Das liegt zu 1000% an den Zündkerzen.
Eine GUTE BMW Niederlassung weiß das auch !
Der M50 hatte das nie da er fetter im Leerlauf läuft. Es betrifft den 323i und den 328i welche mit der Siemens MS41 laufen ! Beim 320i mit MS 41 merkt man es nicht da der wie ne Nähmaschine einen geilen Leerlauf hat durch die kleinen Bohrungen..... ein M52 2.5 umgerüstet auf Bosch Motronic hat das übrigens auch nicht.... da er fetter läuft.
§&/$&%§ Abgasnormen ;-).


Gruss
R.A:


Zitat:


ob 4massen oder nur eine ist ganz egal,was ausschlaggebend ist, ist die Wärmeleitfähigkeit der kerze.und das man nichts am DZM sieht liegt daran das nicht alle gleichzeitig aussetzen,sondern meistens der 6te Zylinder.

(Zitat von: ELDIABLO)




Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:22:53

Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:26:00

Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:26:46

Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:27:56

Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 09:35:22

Bearbeitet von - kungfu am 28.03.2008 19:41:26

Bearbeitet von - kungfu am 29.03.2008 20:04:29
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: spitzel
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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mh mir fällt da vielleicht ein, das steuergerät macht doch, wenn es stromlos war, wieder einen abgleich. heist es programmiert sich neu. man könnte doch probieren die batterie für ne halbe stunde mal abzuhängen. okay dabei verlieren wie radio auch erstmal ihre programierung ist aber kostenfrei. könnte doch sein, dass das steuergerät den zündwinkel dann etwas verändert und somit der motor ruhiger läuft. ein versuch wäre es wert.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: kungfu
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Bringt nichts, da ich es schon mit löschen der Adaption versucht habe ( habe einen Diagnoselaptop ;-) ...... wie gesagt, nur NKG 4 polig funktionieren einwandfrei !

Zitat:


mh mir fällt da vielleicht ein, das steuergerät macht doch, wenn es stromlos war, wieder einen abgleich. heist es programmiert sich neu. man könnte doch probieren die batterie für ne halbe stunde mal abzuhängen. okay dabei verlieren wie radio auch erstmal ihre programierung ist aber kostenfrei. könnte doch sein, dass das steuergerät den zündwinkel dann etwas verändert und somit der motor ruhiger läuft. ein versuch wäre es wert.

(Zitat von: spitzel)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: shgfa
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Auch wenn ich KungFu nicht immer zustimme aber er hat DEFINTIV recht.

Hol dir die 4 poligen und dann ist Ruhe.

Habe es selber auch schon probieren müssen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: kungfu
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Auch wenn ich KungFu nicht immer zustimme

(Zitat von: shgfa)




Was soll das heißen ??? :-P *LOL*
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: shgfa
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Das ich manchmal nicht die Meinung vertrete, die du hast. Zwecks Fehlerdiagnose etc.

Ist doch nix schlimmes, wo wären wir wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.

Sollte nicht negativ gemeint sein.


<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: ELDIABLO
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Für die jenigen die zum thema zündkerzen etwas mehr wissen wollen,hab ich gerade eine interresante infoseite gefunden.FAQ hier klickenund mehr erfahren.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: Robert4980
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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Hallo liebe BMW Freunde...
vielen Dank nochmal für die vielen konstruktiven Beiträge. Folgender Statusupdate: Morgen früh habe ich erneut einen Termin bei der BMW-Werkstatt meines Vertrauens und habe den Vorschlag der 4 poligen Zündkerzen unterbreitet. Um nicht das Risiko einzugehen, mir erneut den mittlerweile dritten Satz Zündkerzen sinnlos zu kaufen, verbauen die mir morgen probeweise 4 polige Kerzen. Wenns wirklich daran liegt (die Kompetenz der geposteten Threads der Mitglieder steht hierbei außer Frage), gibts wieder nen Update. Der Vollständigkeit halber würde ich gerne Bilder der Kerzen einfügen, die erst die ganze Lawine losgetreten haben, weiß aber nicht, wie das hier funktioniert. Die Schwarzfärbung der erst 1 Woche verbaut gewesenen Kerzen (alle 6) ist laut Gutachten meines Mechatronikermeisters normal. Ich hatte erst vermutet, dass ein Problem mit der Verbrennung vorliegt (Lambdasonde).
Autor: kungfu
Datum: 28.03.2008
Antwort:
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BMW führt die 4 Massen übrigens als "LONGLIFE" !
Gruss
R.A:

PS: Gibt es im Teilehandel aber günstiger !
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Robert4980
Datum: 29.03.2008
Antwort:
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Es hat tatsächlich funktioniert. Bin gerade aus der BMW Werkstatt zurück. Die Longlife Kerzen wurden verbaut und die starken Motorvibrationen und Erschütterungen im Stand waren auf einmal weg. Ich fahre jetzt schon einige Stunden damit und der Motor läuft wieder ruhig und präzise wie ein Uhrwerk.
Kungfu: Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen und ich hoffe, dass er den anderen Mitgliedern mit dem gleichen Problem ebenfalls hilft.

Gruß...
Autor: Robert4980
Datum: 29.03.2008
Antwort:
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Brauch noch jemand rein zufällig 12 NGK Zündkerzen, die nur wenige Tage verbaut waren? ;-) Wäre bereit die Dinger für nen Ramschpreis abzugeben. Vielleicht habe ja andere BMW-Freunde damit mehr Glück!
Autor: Dr.Nardo
Datum: 29.03.2008
Antwort:
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@KungFu!!!

Wer hat´s erfunden?
Gruß Dr. Nardo
Autor: Kerim
Datum: 30.03.2008
Antwort:
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Na dann mein Glückwunsch ^^
Autor: Fetz Braun
Datum: 31.03.2008
Antwort:
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So, nun meld ich mich auch nochmal.

Bei mir liegt der Fall etwas anders, ich hab die Vibrationen teilweise auch bei warmen Motor. Ausserdem habe ich den M52B20. Einer der Vorposter hat ja geschrieben, dass man das Symptom beim 320er nicht merkt.

Nun meine Frage, hat ein 320er auch schon solche Probleme gehabt und sie mit der 4 Massen Kerzen in den Griff bekommen?

Wie gesagt, kein Fehler im Speicher, keine Drehzahlschwankungen, kein Leistungsverlust, Kerzen mit 30 Nm angezogen, Massekabel bereits geprüft...

Hab auch schon an die Kurbelgehäuseentlüftung gedacht...
Autor: Fetz Braun
Datum: 01.04.2008
Antwort:
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Nun habe ich gerade nochmal ne Kerze ausgebaut und gemerkt, dass ich im Irrtum war. Ich habe nicht NGK-Kerzen sondern Bosch F7LDCR drin.

Vielleicht sollte ich bei meinem 320er mal die 2 poligen NGK probieren?

Bearbeitet von - Fetz Braun am 01.04.2008 16:09:45
Autor: Fetz Braun
Datum: 05.04.2008
Antwort:
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Um vollends aufzulösen: Ich hab nun voreinigen Tagen die Bosch Kerzen rausgeschmissen und habe die NGK BKR6EK, also die 2 poligen eingebaut und alles ist in Butter :-) Ich dachte sogar schon 2 mal an der Ampel der Motor sei aus ;-)

Als sprich kungfu hatte recht, der 320er kommt mit den 2 poligen aus, aber NGK müssens sein.
Autor: kungfu
Datum: 05.04.2008
Antwort:
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;-)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: CHUCHUCLUB1
Datum: 07.04.2008
Antwort:
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Also wurde das Problem behoben und es läuft wieder ruhig??? Robert du besitzt ja auch einen 328i Baujahr 1995 oder? Falls ja, kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der Zündkerzen senden, damit Ich sie mir gleich bestellen kann. Damit mein Kätzchen wieder ruhig schnurren kann...:o) THX im voraus für eine baldige Antwort.
Autor: Fetz Braun
Datum: 07.04.2008
Antwort:
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NGK BKR6EQUP <-- die 4 Massen Longlife ;-)
Autor: CHUCHUCLUB1
Datum: 08.04.2008
Antwort:
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i Hope das sind die richtigen!!! Dankeschön:)
Autor: Fanta-Er
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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NGK BKR6EQUP

mir ist ekannt das der thread uralt ist. will meiner 323er limo auch ein paar neue kerzen spendieren.

NGK BKR6EQUP finde ich immer nur für den e46 nicht für den e36.
seit ihr euch sicher, mit der bezeichung??

Danke für eine Antwort......


Autor: Fetz Braun
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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Ja, die Bezeichnung stimmt. Das sind für den E46 die Selben




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Ende des Themas

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