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Nockenwellenentlueftungsventil welche Funktion? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Predator
Date: 26.03.2008
Thema: Nockenwellenentlueftungsventil welche Funktion?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 27.03.2008 um 09:01:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi, welche Funktion hat das Nockenwellenentlueftungsventil, wofür ist es da.
Und welche Symptome treten auf, wenn es defekt ist oder der angeschlossene Schlauch.
Gruß

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.03.2008 09:01:22
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)


Antworten:
Autor: joerg_iS
Datum: 26.03.2008
Antwort:
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was ist mit nockenwellenentlüftungventil gemeint. ich kenne keines, nur die kurbelgehäuseentlüftung am ventildeckel fällt mir ein ????
Autor: Predator
Datum: 26.03.2008
Antwort:
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Ich hatten nur diesen Begriff. Kann aber auch sein, dass es Kurbelgehäuseentlüftungsventil heisst.
Ich meine den Schlauch, der vom Ventildeckel zu einem Membrangehäuse geht und natürlich das Membrangehäuse.
Was für eine Funktion hat das und wie äußert sich ein Defekt?

Bearbeitet von - predator am 26.03.2008 23:29:00
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: Harry346
Datum: 26.03.2008
Antwort:
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Nockenwellenentlueftungsventil,was meinst du damit?
Das Ventil an der Ansaugbrücke,da wo der Schlauch von der Motorentlüftung dran angeschlossen ist?
Edit:war wohl zu langsam



Bearbeitet von - harry346 am 26.03.2008 23:28:16
Autor: joerg_iS
Datum: 26.03.2008
Antwort:
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Hi, dann passt es ja. Hinten am M42 der dicke schwarze schlauch zurück zur Saugbrücke ... ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist notwendig, weil die Kolbenringe nie ganz abdichten können. Ein Teil der Kompression geht dran vorbei ins Kurbelgehäuse. Ohne oder mit verstopfter Entlüftung würde ein Überdruck entstehen und sich letztlich über alle Simmerringe entlasten. Dann käme Öl aus allen Dichtungen. Die Entlüftung wird absichtlich ins Saugrohr eingeleitet, ertsen um Unterdruck zu erzeugen, damit kein Öl austritt, zweitens, damit kein Ölnebel ins Freie gelangt.
Zwei Fehler sind möglich 1. s.o.; 2. Schlauch undicht - Ölnebel tritt aus, siehst Du. Außerdem kann, wenn zuviel Kompression ins Kurbelkgehäuse gelangt (Verschleiß) ne Menge Öl in die Ansaugung geraten. Keine Angst, ein bisschen öliger Niederschlag ist normal... Das schwarze Teil ist ein Ölabscheider. hoffe, dir geholfen zu haben. Gruß
Autor: Predator
Datum: 26.03.2008
Antwort:
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Ja, klasse. Damit kann ich etwas anfangen.
Kann ein undichter Schlauch oder defektes Ventil etwas mit Leerlaufschwankungen direkt nach dem Kaltstart zu tun haben.
Nach ca. 1-2 Minuten ist dann der Leerlauf stabil.
LLRV ist übrigens erneuert genauso wie
Temperatursensoren
LMM
Faltenbalg
Unterdruckschläuche
Drosselklappenschalter


:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: joerg_iS
Datum: 26.03.2008
Antwort:
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Ja, kann. Er saugt dann dort nicht gemessene kalte "neben-"luft an und läuft zu mager und kalt verträgt er das am wenigsten ...
P.S. für Deine Schraube nehme ich immer einen 11er Ring-Maul-Schlüssel. Die Ringseite ist schräg, damit kommst Du unter dem Kabelschacht vor ... Viel Erfolg.
Autor: Predator
Datum: 26.03.2008
Antwort:
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Na dann werde ich mal den Schlauch und das Ventil wechseln. Ich hoffe dann läuft er wieder direkt auf 800 +-50 U/Min.
Kann man den Schlauch ohne Ausbau der Ansaugbrücke tauschen??
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)




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