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Rechnung Kupplungstausch - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Moppi
Date: 19.08.2003
Thema: Rechnung Kupplungstausch
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Hallo,

mein Ausrücklager jault jeden Tag lauter und das knirschen beim Treten des Kupplungspedals wir auchnicht besser. Es muss also ein neues Lager her und wenn der Kram eh schon zerlegt ist, kann auch ein neue Kupplung rein.


Hat jemand eine Rechnung dieser Reparatur?
Mir geht es hauptsächlich um die nötigen Teile, eher zweitrangig um die anfallenden Kosten. Wäre super wenn mir einer eine Kopie oder Abschrift zukommen lassen könnte.

Wo wir grad dabei sind, Austausch Regler LiMa vielleicht auch?

Dank euch.


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?


Antworten:
Autor: fb2284
Datum: 19.08.2003
Antwort:
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hi
wenn du zu bmw gehst und dir ne kupplung bestellst ist eine mitnehmer scheibe dabei noch eine druckplatte und ein ausrücklager , wenn dein lager kaputt ist hol dir gleich den plastikstift mit mit dem der ausrückhebel befestigt ist (kostet 1.80 euro)
denn das ist die ursache für den lagerschaden garantiert- ich habe wie in der pm gesagt meine komplette kupplung selbst gewechselt
aber wenn du es selber machst ruf mich an ich geb dir viele nützliche tipps sonst is es zu verrückt werden ausserdem kann ohne wissen viel kaputtgehen z.b. wenn du die druckplatte nicht fachgerecht löst...
und du brauchst ein paar spezialwerkzeuge (zentrierdorn, vielzahn-nüsse und viele viele ratschenverlängerungen)
aber ansonsten einfach anrufen dann kann ich dir genaueres sagen

fotostory mit crytal clears

Mein Auto
Autor: alexander
Datum: 21.08.2003
Antwort:
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@Moppi
ja, habe ich. Ich habe jedoch einen 316i. Weiss nicht, ob das das gleiche Kupplungskit ist, wie beim 320i
Autor: Moppi
Datum: 21.08.2003
Antwort:
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Zitat:


@Moppi
ja, habe ich. Ich habe jedoch einen 316i. Weiss nicht, ob das das gleiche Kupplungskit ist, wie beim 320i




Das macht nichts, mir geht es ja wie gesagt auch darum, was ich außer dem Kupplungsatz noch brauche, und dass dürfte sich ja bei den Vierzylinder nicht so unterscheiden.

@fb2284:

ich ruf dich bei Gelegenheit noch an, hab´nur momentan genug zu tun


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
Autor: Bohne320
Datum: 21.08.2003
Antwort:
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Hi

Das Wichtigste bei der Kupplung ist,das Du beim Kauf angibst,ob Du ne Klimaanlage hast oder nicht.Da besthen die größten Unterschiede.Das Problem hatte ich nämlich auch erst. :-))
Ansonsten geht alles von unten.Auf jeden Fall brauchst einen TORX-Kasten.Die Glockenschrauben sind alle Torx und sau fest.
Bei mir ist sogar eine abgerissen!!!
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast,brauchst nur zu schreiben.
Kannst auch gerne anrufen:01724219746

Viel Spaß!!! :-))))



http://www.r-b-autoservice.de.vu

CU
Autor: Moppi
Datum: 24.09.2003
Antwort:
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So, morgen fang ich an, werde versuchen viele Fotos zu machen.

Hat noch jemand einen Tipp?


MfG Moppi

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 24.09.2003
Antwort:
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*mitles*

Bilderwill :D auch bald Kupplung tauschen will !

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
Autor: Rolando is
Datum: 25.09.2003
Antwort:
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Ja Leute macht Bilder von anfang bis zum ende

bmwwwweeeeee
Autor: Moppi
Datum: 27.09.2003
Antwort:
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Tag drei!

Nachdem ich mich nun Donnerstag und Freitag mit einer Schraube, die nicht zu erreichen war und dafür besonders fest war, gequält habe; und mich gester und heute mit einem festkorrodierten Führungsbolzen gequält habe, ist es jetzt geschafft.
Das Getriebe ist ab. Es fielen mir auch sofort Späne und Kugeln des Ausrücklager entgegen, was ja der eigentlich Grund für die Aktion war.
Das war die gute Nachricht, die schlechte Nachricht: Anscheinend ist das ZMS hinüber, es hat ohne viel Kraftaufwand am Rand etwa einen Fingerbreit Spiel. Das abzubauen ist kein Problem, sind nur acht Schrauben, aber das Teil kostet bei BMW mal eben 525 €.
Da ich den Schei* so nicht wieder einbauen werde, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und das Ding auch noch tauschen.

Bilder und eine bebilderte Anleitung folgen sobald alles zu meiner Zufriedenheit wieder funktioniert, aber höchstwahrscheinlich nicht vor dem nächsten WE.


MfG Moppi

Autor: fb2284
Datum: 27.09.2003
Antwort:
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was ist das zms???
aber sonst war alles so wie ichs dir gesagt habe auch das dir die kugeln entgegekommen gell??:-))

fotostory mit crytal clears

Mein Auto
Autor: wbf325i
Datum: 28.09.2003
Antwort:
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Zitat:


was ist das zms???

Hi,

denk mal er meint das Zweimassen-Schwungrad, viel mehr ist ja hinter der Kupplung nicht mehr zu finden - außer man fängt an den Motor zu zerlegen ;) ...

MfG, WBF

Freude am Fahrrad ...
mehr Spass am Auto!

Bearbeitet von - wbf325i am 28/09/2003 05:05:01
Autor: Blueline87
Datum: 28.09.2003
Antwort:
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@Moppi
Das spiel ist normal das neue schwungrad hat genausoviel spiel, heist ja auch zwei massen schwungrad.
Mfg Rolf


Autor: Moppi
Datum: 28.09.2003
Antwort:
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Das ZMS ist das Zwei-Massen-Schwungrad.
Konstruktionsbedingt entstehen bei allen Kolbemotoren Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle. Um diese Torsionschwingungen vor den Getriebe zu dämpfen sind bei den meisten Fahrzeugen Federn in der Mitnehmerscheibe der Kupplung untergebracht,die die Schwingung etwas glätten. bei einigen Modelle geht BMW da einen anderen weg. Dort wird die Schwungmasse in zwei Teile geteilt, die durch Federn verbunden sind. Dadurch können gewissen Masse, dei zur Schwingungstilgung im Getriebe verbaut sind entfallen, was z.B. Schaltvorgänge erleichtert und beschleunigt.

@Blueline:

Dass sich die beiden Scheiben gegeneinander verdrehen müssen ist mir schon klar. Aber müsste nicht die Kraft, die ich dafür brauche mit dem Drehwinkel linear ansteigen, und zwar von Anfang an?
Bei mir kann ich die eine Scheibe mit einer konstanten, m.E. viel zu geringen Kraft vom Anfang bis zu einer Art Anschlag verdrehen. Von einer Dämpfung/Federung ist da nichts zu spüren. Ich denke, dass eine oder mehrere Federn gebrochen sind.

Da es eh nur noch acht Schrauben sind, werde ich das ZMS einfach abbauen und mal mit zu BMW nehmen. Die werden schon wissen, ob es ganz ist.

Könnte ich bei Bedarf ein neues ZMS eigentlich bei D&W bestellen? Stimmt die Qualität? Kostet nämlich 200 € weniger.


MfG Moppi

Autor: Dschänsn
Datum: 29.09.2003
Antwort:
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Zitat:


Könnte ich bei Bedarf ein neues ZMS eigentlich bei D&W bestellen? Stimmt die Qualität? Kostet nämlich 200 € weniger.

MfG Moppi




Hi Daniel!
versuchs mal bei Stahlgruber, Tip hats glaube ich nicht, denke Stahlgruber(Marienfelde) wird D&W preislich "unter"-TOPen.
Zur Not habsch noch ne Kundenkarte (u.Know)

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Autor: Moppi
Datum: 29.09.2003
Antwort:
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@Martin

Danke für den Hinweis, aber ZMS haben sie nicht. Tip Auto ist immer so eine Sache, da trau ich der Qualität nicht, dazu ein Erlebnis meines Bruders bei ATU.

Kunde: "Hallo, ich habe hier Bremsen können Sie die mir einbauen?"
Verkäufer: "Klar, können wir machen, wir geben dann aber keine Garantie darauf. Wo haben sie denn die her?"
Kunde: "Von AutoTip."
Verkaufer: "Oh nee, tut mir leid, die bauen wir nicht ein."

...

Wenn nichtmal ATU die Teile einbaut??



MfG Moppi





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Ende des Themas

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