- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorlagerwechsel wegen Öl vom Turbo - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CyrusTheVirus
Date: 26.03.2008
Thema: Motorlagerwechsel wegen Öl vom Turbo
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

mein 525d Touring AT, 2001 war gestern bei der Inspektion II, soweit alles OK, bis auf den Nachsatz, dass beim Turbo Öl austritt welches auf das darunter liegende Motorlager tropft, wodurch dieses weich würde und schleunigst getauscht werden müsste. Der Turbo sowieso, aber das ist eine andere Geschichte (siehe P.S.). Was meint ihr, ist Motoröl der Killer des Motorlagers und muss ich wirklich damit rechnen, dass wie der Servicemann sagt, dieses demnächst bei einem Schlagloch reissen kann, wodurch sich der Motor verschiebt, und Aggregate beschädigt werden können? Wegfahren haben sie mich trotzdem lassen.

PS: Zum Thema Turbo: Leider hat der 525d einen Garret Turbo mit variabler Turbinengeometrie, den man nicht reparieren lassen kann (Aussage Motair). Ich empfehle deshalb beim 525d den Schalter zu nehmen, weil: "Bei der Automatik geht der Turbo beim Gas wegnehmen noch auf 20.000 U/min rauf, was dessen Verschleiß im Gegensatz zum Schalter - wo die Motorbremswirkung den Turbo mitabbremst - deutlich beschleunigt!
Schön das man sowas in der BMW-Werkstatt erst im Defektfall erfährt.


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das der Verschleiß durch die 20.000 beim "ausrollen" des Turbos irgend etwas ausmachen soll glaube ich nicht. Der Turbo leidet durch hohe Drehzahlen unter Last und nicht durch freies Drehen.

Wo ist denn dein Lader undicht? Kann es sein, dass nur eine Schelle lose ist und er am Ladeluftanschluß etwas Öl verliert? Ein Instandsetzen des VTG-Laders ist in Fachbetrieben möglich, allerdings nicht beim Freundlichen.

Zum Motorlager:
Leider greift das Öl wirklich das Gummi an und wenn du pech hast, geht das Lager dadurch kaputt. Hatte ich beim E34 schon 2 Mal. Allerdings ist es nicht so tragisch wenn das Lager hin ist. Der motor hebt dann zwar ab, aber verschieben kann er sich nicht, da die Getreibeaufhängung und das zweite Lager ihn halten.
Autor: Airborne
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Allerdings ist es nicht so tragisch wenn das Lager hin ist. Der motor hebt dann zwar ab, aber verschieben kann er sich nicht, da die Getreibeaufhängung und das zweite Lager ihn halten.

(Zitat von: Christian Sch.)




Das stimmt so leider nicht ganz!

Ich hatte schon mehrere Fälle mit defekten Motorlagern auf der Arbeit.
Die Lager waren schon über ne längere Zeit defekt, so das irgendwann der rechte Motortragarm GEBROCHEN ist!!

Einen solchen Fall gabs sogar mal hier im Forum.

Die Geräusche, die der Motor verursacht während er am rechten Federbeindom anschlägt sind ziemlich "interessant"!

Mein Tipp:
Das Lager zusammen mit dem Turbo tauschen lassen. Denn der Motortragarm muss beim Tausch des Turbos so oder so ausgebaut werden!
So hast du wenigstens etwas an Arbeitskosten gespart!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 26.03.2008 18:59:52
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die Lager waren schon über ne längere Zeit defekt, so das irgendwann der rechte Motortragarm GEBROCHEN ist!!

(Zitat von: Airborne)




Okay. Das habe ich zwar noch nicht gehabt, aber wenn man immer weiter fährt kann ich mir schon vorstellen, dass es mal passiert.... Aber vorher merkt man doch, wenn der Motor nicht mehr fest ist. Wenigstens ich.
Autor: Airborne
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Die Lager waren schon über ne längere Zeit defekt, so das irgendwann der rechte Motortragarm GEBROCHEN ist!!

(Zitat von: Airborne)




Aber vorher merkt man doch, wenn der Motor nicht mehr fest ist. Wenigstens ich.

(Zitat von: Christian Sch.)




Ja, du und ich merken das.....im Gegensatz zu manchen Zombies, die ich Kunden nenne.....Hautpsache das Auto fährt!

MfG
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt natürlich. Solche Leute erlebe ich auch jeden Tag :-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile