- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tacho, Codierstecker Kilometerstand angleichen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Black_Devil_316
Date: 25.03.2008
Thema: Tacho, Codierstecker Kilometerstand angleichen
----------------------------------------------------------
Kann ich bei diesem Tacho den Codierstecker tauschen? Möchte gerne meinen alten KM-Stand weiter haben. Das ist ein M3 Tacho von 93. Mein Tacho ist Bj.96.



Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen,
mit zu knappen Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.





Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 10:47:08
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 93er Tacho hat keinen Codierstecker. Auch bei Tachos mit Codierstecker mußt du darauf achten, daß das neue Instrument einen niedrigeren km-Stand haben muß, als Dein jetziges. Der km-Stand wird nämlich im Codierstecker und im Instrument selbst gespeichert, tauscht man nun in einem Instrument den Codierstecker, so kann man nur den höheren der beiden km-Stände übernehmen. Außerdem mußt Du das Instrument dann neu codieren lassen, demit es korrekt funktioniert muß es auf M3 codiert sein, nicht auf 323i, was es mit dem Tausch des Codiersteckers ja wäre.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 25.03.2008 20:28:35
Autor: Nicore
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das geht automatisch mit dem Kilometerstand?

Nehmen wir mal an mein 316i Tacho geht hops. Nun hol ich
mir bei ebay einen exakt gleichen Tacho, aus aus nem 316i
Compact mit selbem Baujahr der weniger Kilometer runter
hat. Sobald ich den Stecker reinstecke hat er meinen alten
Kilometerstand?
BMW Team Oberhavel
Autor: daniel.krueger
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Nicore:

Automatisch geht es nicht, man kann es aber wohl über den Tachotest selbst machen. (Habe es allerdings noch nie selbst probiert.)
Autor: Black_Devil_316
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort. Das Codieren, kann das jede BMW-Werkstatt? Muss der Tacho eingebaut sein?

Ab welches Bj. gibts diese Codierstecker?

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 26.03.2008 18:43:11
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: daniel.krueger
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Codieren kann jede BMW-Vertragswerkstatt, der Tacho muß dazu eingebaut sein.

Bei den "normalen" E36 wurden die Tachos mit Codierstecker ab 9/95 verbaut, beim M3 meines Wisens ab 9/96.
Autor: der_Strolch
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Jungs,

Ihr vergesst daß der :-) keinen Tachoangleich macht. Jedenfalls habe ich es so gehört. Wenn ein neues KI eingebaut wird, wird auch ein neuer Codierstecker benötigt. Ich hatte es bei meinem damaligen 316i Compact (1,9l Bj: 2000) auch gehabt. KI defekt. Neues KI rein mit neuem Codierstecker. Habe gefragt ob der KM Stand angepasst wird. Antwort des BMW Mitarbeiters. Nein, es wird ins Serviceheft eingetragen und BMW macht keine Tachoangleichung auf den vorhandenen KM Stand. Es geht beim E36 nicht. Nur beim E46 so die Aussage des Mitarbeiters. Habe bei meinem anderen BMW (E46) auch nen KI Tausch gehabt. Da wurde der KM Stand angeglichen.

Sobald der Codierstecker getauscht wird und in ein anderes KI getan wird leuchtet der Manipulationspunkt auf. Ein E36 Codierstecker ist nur einmal Codierbar nicht aber mehrere Male. Mfg

P.S.: Du kannst aber den M3 Tacho angleichen lassen bei www.pixelfehler-reparatur.de
Kostenpunkt sind 100,-€

Zitat:

Tachojustierung im Rahmen einer Reparatur ist weiterhin möglich !



Kilometerangleichungen können nur vorgenommen werden,wenn das Instrumentenkombi auf den tatsächlichen und belegbaren Kilometerstand einestellt werden soll, es sich also nachweislich um eine Reparatur oder den Einbau eines Neuteils handelt.

Einstellungen zu anderen Zwecken sind in Deutschland nicht erlaubt und strafbar. Siehe Grundsatzentscheidung des BGH. BVerfG,2 BvR 1589/05 vom 09.05.2006




Bearbeitet von - der_strolch am 27.03.2008 10:03:26
BMW ///M
Autor: daniel.krueger
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ der_Strolch:

Der Manipulationspunkt leuchtet zwar auf, wenn man den Codierstecker wechselt (der leuchtet nämlich immer dann, wenn der km-Stand im Instrument nicht identisch mit dem km-Stand im Stecker ist), nach dem Abgleich geht er aber wieder aus. Diese Angaben stammen übrigens direkt aus den BMW-Serviceunterlagen, die entsprechenden Ausdrucke habe ich hier liegen.
Ob ein mehrmaliges Codieren des Steckers möglich ist, weiß ich nicht exakt, das ist aber egal. Im Zweifelsfalle überschreibt man zuerst mit dem alten Codierstecker den km-Stand und setzt dann einen neuen Codierstecker ein, den man dann wiederum mit dem km-Stand aus dem Kombiinstrument überschreibt.
Wenn man bei BMW gesagt bekommt, dies ginge nicht, dann haben die Leute offenbar keine Lust oder keine Ahnung, diesen Leuten würde ich empfehlen, die RA 6210 zu lesen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile